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passt auf eure Bremsleitungen auf!

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. September 2018 um 22:28

Hallo MotorTalk,

Mir ist letzte Woche bei einer Fahrt meines e46 ein Reh vor der Straße gelaufen. Eine Vollbremsung war die Folge, allerdings ging das noch glimpflich aus. Danach habe ich meinen BMW für ein paar Stunden abgestellt und bin danach wieder los gefahren. Bei der nächsten Kreuzung kam die Überraschung: die Bremskraft ging fast gegen 0. Nach dem Schock habe ich mir meinen BMW von unten angeschaut und mir ist tatsächlich eine BREMSLEITUNG GEPLATZT.

 

Die beiden hinteren Bremsleitungen waren extrem vom Rost befallen. Da frage ich mich, wie der vor einem Jahr durch den TÜV gekommen ist. Auf jeden Fall ist die Bremsleitung aufgrund des Rostes und dem hohen Druck durch die Vollbremsung beim Reh geplatzt.

 

Meine eigentliche Intention, den Artikel zu schreiben ist, dass ihr eure hinteren Leitungen auf Höhe der Hinterachse und des Tanks anschaut. Ich habe auch bei dem e46 von meinem Kumpel danach mal nachgeschaut und fast das selbe! Im Internet habe ich auch viel erschreckendes gefunden... es hätte definitiv auch anders ausgehen können, daher schaut eure selber nach oder lasst sie von einem Experten begutachten. Ich möchte es euch ersparen das euch das selbe wieder fährt, wie mir.

 

Gute Fahrt!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. September 2018 um 22:28

Hallo MotorTalk,

Mir ist letzte Woche bei einer Fahrt meines e46 ein Reh vor der Straße gelaufen. Eine Vollbremsung war die Folge, allerdings ging das noch glimpflich aus. Danach habe ich meinen BMW für ein paar Stunden abgestellt und bin danach wieder los gefahren. Bei der nächsten Kreuzung kam die Überraschung: die Bremskraft ging fast gegen 0. Nach dem Schock habe ich mir meinen BMW von unten angeschaut und mir ist tatsächlich eine BREMSLEITUNG GEPLATZT.

 

Die beiden hinteren Bremsleitungen waren extrem vom Rost befallen. Da frage ich mich, wie der vor einem Jahr durch den TÜV gekommen ist. Auf jeden Fall ist die Bremsleitung aufgrund des Rostes und dem hohen Druck durch die Vollbremsung beim Reh geplatzt.

 

Meine eigentliche Intention, den Artikel zu schreiben ist, dass ihr eure hinteren Leitungen auf Höhe der Hinterachse und des Tanks anschaut. Ich habe auch bei dem e46 von meinem Kumpel danach mal nachgeschaut und fast das selbe! Im Internet habe ich auch viel erschreckendes gefunden... es hätte definitiv auch anders ausgehen können, daher schaut eure selber nach oder lasst sie von einem Experten begutachten. Ich möchte es euch ersparen das euch das selbe wieder fährt, wie mir.

 

Gute Fahrt!

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ALU kann doch nicht rosten, und die sind aus Aluminium.

Altes Problem am e46.

Korrekt, leider ein bekanntes Problem (nicht nur bei BMW).

Ich empfehle die Bremsrohre zu konservieren.

Auch wenn jetzt die Diskusdion losgeht: nehme Vaseline + 10% Bienenwachs (im Verhältnis)

Hält super und ist auch noch günstig

Zitat:

@Sasamil326 schrieb am 30. September 2018 um 12:01:46 Uhr:

ALU kann doch nicht rosten, und die sind aus Aluminium.

Die sind wie alle Bremsleitungen aus Stahl mit beschichtung versehen. Aluleitungen werden nicht in Serienkfz verbaut!!! Alu rostet nicht es oxidiert ist eben dann Alurost.

Zitat:

@Sasamil326 schrieb am 30. September 2018 um 12:01:46 Uhr:

ALU kann doch nicht rosten, und die sind aus Aluminium.

Bist du da sicher ? Ich zweifel das mal an dass sie aus Alu sind .

Hallo,

die korrodierten Bremsleitungen hinten hat meine Werkstatt ebenfalls beanstandet.

Vor einigen Wochen wurden sie im Zuge einer größeren Reparatur mit gewechselt.

Die Leitungen sind nicht aus Alu, mittlerweile sind die von BMW lieferbaren Leitungen (ist ein dreiteiliges Set - eine von rechts nach links und dann zwei von links nach vorn) allerdings beschichtet - das waren die originalen bei mir nicht).

 

Neue Leitungen einfach mich mit Wachs oder Fett konservieren, oder alte nach dem entrosten mit Fett, aber eher nicht Wachs, konservieren.

Hallo

 

Die Bremsleitungen sind bei BMW aus Stahl.

Bei VW gibt's auch welche aus Aluminium, aber nur an der Hinterachse und auch nur bei Trommelbremsen.

 

Ich habe meine Bremsleitungen letztes Jahr entrostet, mit Fertan eingepinselt und mit Unterbodenschutz konserviert.

Der TÜV-Prüfer dieses Jahr war sehr angetan und fand das richtig gut, weil die meisten Leute erst was machen, wenn der TÜV was bemängelt.

 

Gruß Stormy

am 1. Oktober 2018 um 3:56

Mein TÜV Prüfer fand das überhaupt nicht gut mit dem Kommentar "auf Bremsleitungen will er nichts sehen...., könnte man ja auch Rost vertuschen!"

Kettenspray - kriecht und verharzt dann. Damit gibt es einen dauerhaften Korrosionsschutzfilm und man macht sich beim Auftragen nicht die Fingerchen schmutzig.:D

Zitat:

@ankavik schrieb am 1. Oktober 2018 um 08:08:15 Uhr:

Kettenspray - kriecht und verharzt dann. Damit gibt es einen dauerhaften Korrosionsschutzfilm und man macht sich beim Auftragen nicht die Fingerchen schmutzig.:D

Gute Idee

Bei mir sind die auch an der Stelle am gammenln. Habse dann sauber gemacht und mit Hohlraumversiegelung versehen.

Könnte erklären, warum meiner so ne schwache Bremskraft mittlerweile hat

Genau wegen der verrosteten Leitung (Bremse hinten) ist mein 316i, Bj 2005, 220.000 km letzte Woche durch den TÜV gefallen...schade um die 15.-€ Nachprüfungsgebühr. Ist schon blöd, dass so ein wichtiges Teil bei einem Premiumhersteller einfach so wegrostet.

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