Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Passt das: C70 mit 18"

Passt das: C70 mit 18"

Themenstarteram 29. Februar 2004 um 1:08

Hallo!

Habe gerade mal im Forum gesucht, doch keine Antwort gefunden: Passen 18" auf das C70 Cabrio? genauer: Borbet Design M 8Jx18 mit 225/40 R18 Bereifung (oder /45, oder /35???)

Ich habe gehört, daß

1. Umbauten (weitere Lenkbegrenzung) nötig sind

1a. deswegen ein LKW dann wirklich besser wenden kann

2. das Ganze eingetragen werden muß

3. der Fahrkomfort dann gänzlich hinüber ist

Hat jemand sowas schon? Welche Felgen und Reifenkombination denn? Und welche Erfahrungen gibts damit? Siehts wirklich gut aus (gehe ich stark von aus), oder "prolig" (kommt sicher auch auf das Felgendesign an, aber so eine große Felge generell auf dem schönen Auto? Oder gerade deswegen?)

Mag meine Zeus 16" nicht so :(

Ähnliche Themen
14 Antworten

Also für den C70 gibt es ja von Volvo Original 18 Zöller in der Dimension 7,5x18 ET 43 mit 225/40-18 Bereifung. Könnte sein das dann noch andere Lenkbegrenzer rein müssen, je nach dem welche bei Dir momentan verbaut sind.

Bei Zubehör-Felgen ist es meist so, das diese eine geringere ET haben und somit eventuell gebördelt werden muß. Optisch verträgt das C70 Cabrio schon 18 Zöller, kommt natürlich auch auf das Felgendesign an :D

Vom Fahrkomfort ist der Sprung von 225/45-17 auf 225/40-18 meiner Meinung nach eher vernachlässigbar. Von 215/55-16 auf die 18-Zöller wirst Du schon eine geringere Eigendämpfung merken.

Gruß

Guido

Schau mal hier

http://www.deepnet.info/volvo/c70/

das erste Bild müssten die original 18 Zoll Triton Felgen von Volvo sein.

am 29. Februar 2004 um 19:40

Reifen - Felgenkombination für C 70

 

Hallo,

18" Felgen sehen bestimmt gut aus, aber der Fahrkomfort dürfte deutlich abnehmen bzw in Kombi mit einem Sportfahrwerk gegen Null gehen.

Mein neues Cabrio - welches ich erst seit Samstag fahre - hat ein Sportfahrwerk und 225/45 Reifen auf 17". Ich finde, das in Kombination mit dem Sportfahrwerk die 17" Felgen - für mich persönlich auf jeden Fall - das Maximum sind, insbesondere wenn man noch ein gewisses Maß an Komfort haben möchte.

Mein früheres Fahrzeug - ebenfalls ein C70 Cabrio - hatte auch ein Sportfahrwerk, jedoch 225/50 auf 16" Felgen. Diese Kombi kam mir etwas komfotabler vor, sah jedoch zugegeben nicht so gut aus.

Dafür knistert und klappert bei meinem neuen Cabrio wenigtens nichts wenn man über schlechte Straßen fährt - die neuen Modelle sind offenbar doch verwindungssteifer! Hoffentlich bleibt das auch so !!!

An Deiner Stelle würde ich - falls möglich - einmal Cabrios mit verschiedenen Felgenkombinationen testen. Ich denke jeder muß dies für sich persönlich austesten insbesonder im Hinblick auf Aussehen, Sportlichkeit und Fahrkomfort - je nach dem wo man seine Schwerpunkte setzt.

Gruß Axel

Re: Reifen - Felgenkombination für C 70

 

Zitat:

Original geschrieben von Axel.C70

Mein neues Cabrio - welches ich erst seit Samstag fahre - hat ein Sportfahrwerk und 225/45 Reifen auf 17". Ich finde, das in Kombination mit dem Sportfahrwerk die 17" Felgen - für mich persönlich auf jeden Fall - das Maximum sind, insbesondere wenn man noch ein gewisses Maß an Komfort haben möchte.

Da ich nur uneingeschränkt zustimmen. Mein T5 - Cabrio hatte die Standard 17 - Zöller. Ich hatte dann mal Gelegenheit das C70 - Cabrio mit den Original - Zubehör 18ern zu fahren. Das ist schon grenzwertig! Wenn's wg. der Optik wirklich unbedingt 18er sein müssen: Vorher unbedingt ausgiebig Probefahren - v.a. auf schlechteren Strecken. Von der Strassenlage ändert sich übrigens praktisch nichts - es liegt ja auch nicht mehr Reifenfläche (je 225er) auf.

 

Gruß

am 1. März 2004 um 9:54

guckst du hier

borbet M

keine probleme

vo 225/40/18 8J

hi 245/35/15 8J

würde aber empfehlen hi 9j obwohl nicht typisiert

glaub ich

aber vo und hi ist mit 8j breitenmässig kein

unterschied bei den reifen

am 1. März 2004 um 9:55

sorry hier

Themenstarteram 1. März 2004 um 11:21

An den Drachen: Nicht schlecht! Saugeil sogar! Und Du hast die Dinger draufgemacht und das wars!? Hinten bist Du doch schon breiter mit den 245...? Hast Du noch ein paar schöne Fotos? Bist Du in der Nähe von Düsseldorf, mal zum gucken!?

An Axel.C70: Neuse Cabrio Verwindungssteifer? Welches Modell hast Du? Kann mir gar nicht vorstellen, daß die da groß was geändert haben. Vielleicht muß alles nur noch ein bisschen durchgerüttelt werden... dann fängts auch zu knistern an. Hast Du denn den Eindruck, daß es steifer ist? Und Domstrebe schon drin?

am 1. März 2004 um 14:20

typisiert sind sie

würd aber hi 225 rauf machen jetzt

da es wirklich keine unterschied bei den reifen

gibt da die felgen zu schmal sind

also 9J wenns breiter werden soll

am 1. März 2004 um 14:21

2

am 1. März 2004 um 14:22

bin aus graz in österreich

am 1. März 2004 um 14:25

der wagen hat noch ein bilstein FW

und ich find's nicht extrem hart

(dunlop SP9000 reifen ohne gas)

ein smart is härter

Themenstarteram 1. März 2004 um 20:42

Demnach ist der Wagen tiefer!? Wieviel?

am 1. März 2004 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von koblinski

 

An Axel.C70: Neuse Cabrio Verwindungssteifer? Welches Modell hast Du? Kann mir gar nicht vorstellen, daß die da groß was geändert haben. Vielleicht muß alles nur noch ein bisschen durchgerüttelt werden... dann fängts auch zu knistern an. Hast Du denn den Eindruck, daß es steifer ist? Und Domstrebe schon drin?

Hallo koblinski,

mein früheres Cabrio war BJ 2001 und das neue ist BJ 2003. Beim Neufahrzeug handelt es sich um ein schwarzes C70 Cabrio, 2,4T Comfort, mit Automatik, beigem Leder, Wallnußwurzelhoz, PDC, Sportfahrwerk und 17".

Von meinem alten Cab habe ich noch die Domstrebe und eine Spurverbreiterung für hinten die ich noch bei Gelegenheit montieren muß. Für die Spurverbreiterung fehlen mir noch die zu den Zeusfelgen passenden verlängerten verchromten Radschrauben - muß mal schauen wo ich die herbekomme.

Im Vergleich zu meinem alten Cabrio ist das neue verwindungssteifer, obwohl ich bisher die Domstrebe noch nicht eingebaut habe. Es sind jedoch deutlich Vibrationen zwischen 80 - 110 km/h vom Fahrwerk her bemerkbar. Denke dies liegt an den 17" in Verbindung mit dem Sportfahrwerk. Muß es aber noch testen, da ich bisher erst 250 km mit dem neuen Cab gefahren bin und es zunächst - bis das Einfahren abgeschlossen ist - es etwas ruhiger angehen lassen möchte.

 

Habe heute mal unter den Wagen geschaut und konnte feststellen das der Hilfsrahmen unter dem Motor bzw ein Träger zwischen den Achsen anders aussieht wie bei meinem alten Cab BJ 01, oder liegt es nur am anderen Motor, früher hatte ich den 2,0T.

Bin mal gespannt wie sich mein neuer mit der Domstrebe benimmt.

Gruß Axel

am 2. März 2004 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von koblinski

Demnach ist der Wagen tiefer!? Wieviel?

ca. 30mm vo hi sollte es sein schaut aber eher

nach 15mm aus

Deine Antwort
Ähnliche Themen