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Passt das Fahrwerk vom P35i VR6 in den P35i CL ?

VW
Themenstarteram 3. März 2012 um 8:30

Hallo,

wir haben ein Problem mit unserem Fahrwerk von unserem Passat 35I Variant (Nasenbär) BJ: 92 habe mich auf die suche nach einem Fahrwerk zum Austauschen gemacht und ein Komplettes Fahrwerk von einem VR6 im Angebot daher meine Fragen ?

1. kann und vor allem darf ich das FW vom VR6 in unseren CL einbauen?

2. Auf was muss ich beim Kauf des Fahrwerkes Achten?

3. Stimmt es das das Fahrwerk vom VR6 von haus aus n bischen Tiefer is als das vom CL ?

würde mich sehr freuen wenn Ihr mir weiterhelfen würdet und mir n paar Tips geben könntet.

 

Grüsse Kessel73

Beste Antwort im Thema

Jetzt scheint aber einen den "großen Bruder" als Verstärkung geholt zu haben. :D:D:D

 

Zitat:

und dass sich hier neben den wenigen schlauen füchsen, die sich zumeist hauptsächlich in anderen foren tummeln, zumeist nur trolle gegenseitig den hintern streicheln ist ja sogar jenseits des www bekannt.

Ist dieses Zitat auch auf euch anzuwenden? Da man von euch 2 nicht viel liest, kann man davon ausgehen, dass ihr wohl die "schlauen Füchse" sein wollt. Ihr solltet euch nur mal Gedanken machen, dass es evtl auch noch andere Leute gibt, die mit Wissen um sich werfen können.

 

Das man das Fahrwerk verbauen kann, steht außer Frage, weil es von den Abmessungen passt. Ob es allerdings Sinn macht, sollte der TE entscheiden. Dies kann es allerdings nur, wenn er auch diverse Hinweise zu dem Thema bekommt.

 

PS: Wenn jemand weniger in einem Forum aktiv ist und dann mal Lust hat sich hier zu äußern, dann von anderen User andere Meinungen als seine eigene vorgesetzt bekommt und er dies damit kommentiert, dass hier im Forum NUR Trolle unterwegs sind, das zeugt nicht gerade von viel Niveau.;)

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es passt   aber  es macht keinen sinn bei  zb 90 pser  motor   da  es  ne  ganz andere abstimmung hat  speziell  an der  Front  da  der VR motor weit  über  100 kilo mehr  wiegt

 

wenn  dann eh nur   nasenbär  fahrwerk   das  vom facelift passt zwar auch aber da sind  die  uneren federteller  höher  angesetzt

 

ja  das Vr fahrwerk ist tiefer

Zitat:

Original geschrieben von Kessel73

1. kann und vor allem darf ich das FW vom VR6 in unseren CL einbauen? weiß gerade nicht denk aber net

2. Auf was muss ich beim Kauf des Fahrwerkes Achten? das die dämpfer trocken sind und die federn nicht gebrochen sind

3. Stimmt es das das Fahrwerk vom VR6 von haus aus n bischen Tiefer is als das vom CL ? is bestimmt tiefer aber nur wenn du auch nen vr motor hast wegen dem gewicht , wenn du das in deinen 1,8er reinmachst geht der hoch weil er das gewicht der VR's net hat

was ist den genau kaputt an deinem Fahrwerk? die edern oder die dämpfer oder beides?

auserdem weiß man nie wie ausgelutscht ein gebrauchtes fahrwerk ist :)

Themenstarteram 3. März 2012 um 9:54

Hy erst ma Danke für eure Antworten.

was genau kaputt ist weiß ich grad selber nicht genau aber ich denk mal die Stoßdämpfer

wir hatten das Auto in der Werkstatt weil wir die Spur einstellen lassen wollten da unsere Vorderen Reifen beide innen ziemlich schnell abgefahren sind (innerhalb von 4 Monaten bis auf den stoff).

Der in der Werstatt meinte dann das er de spur jetzt noch nicht einstellen wird weil der eine Stoßdämpfer hin is auf der Bf-seite und auf der F-seite wohl n lager er meinte dann es würde uns günstiger kommen wenn ich die Federbeine vorne komplett Austauschen würde kostet mich dann mit einbau und spureinstellen alles zusammen 100 euro.

darauf hin hab ich dann mal angefangen zu suchen und nen vr6 Schlachtfestgefunden wo ich des komplette fahrwerk v+h für 50 eus bekommen würde.

habe gerade mit der Werkstatt Telefoniert und hab angefragt ob des Passt und ob des geht wurde mir gesagt nein.

Nuja jetzt weiß ich grad auch nicht weiter.

MfG

am 3. März 2012 um 10:06

Wenns mit dem Geld so knapp sein sollte, dann bestell Dir nen paar neue Dämpfer im ebay, da gibts die fürn Butterbrot, aber nen gebrauchten Mist, dazu noch nichtmal zum Motor passend, würde ich nicht verbauen.

 

Ansonsten kauf Dir nen paar ordentliche neue Dämpfer, denn wer billig kauft, kauft zweimal, bei gebrauchten Sachen erst recht.

 

Bei Sicherheitsrelevanten Teilen sollte man nicht sparen!

Ich seh das genauso wie Padman.

die Federn sind zu stark, da wird dein CL sehr unruhig und sieht aufgebockt aus...

Also lieber was Vernünftiges.

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

wenn  dann eh nur   nasenbär  fahrwerk   das  vom facelift passt zwar auch aber da sind  die  uneren federteller  höher  angesetzt

das kann ich so nicht stehen lassen, denn die HA ist gleich und die federbeinean der VA ist schon im letzten MJ vom B3 ( also MJ93) geändert worden. du kannst entweder die alte Version oder die ab 93 verbauen. Nur untereinander mischen der Teile ist nicht möglich.

dann reiße  die sachen nicht aus dem zusammenhang

 

1tens :das mit hinterachse gleich stimmt auch   und  das  es  um die  Vorderachse  geht steht da in meinem Post

 

2tens :trotzdem  sind  auch Dämpfer  für  vorderachse  und hinterachse des VR   mit einer  anderen Dämpferkennlinie  ausgestattet  mal abgesehen  von den Federn selber

 

3tens    es gibt dafür  keine BE am CL   aus die maus

die federn sind für die schweren Motoren anders mein lieber, net die Dämpferkennlinie.

Die Dämpfer an der VA werden nur unterschieden in bis 8/92 und ab 9/92. dann jeweils in Normalfahrwerk und Schlechtwegefahrwerk.

das komplette (!!!!) federbein eines 95er B4 kannst du in den 89er B3 bauen und umgekehrt. aber halt nur komplett Stoßi mit Feder und Domlager.

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

dann reiße  die sachen nicht aus dem zusammenhang

 

1tens :das mit hinterachse gleich stimmt auch   und  das  es  um die  Vorderachse  geht steht da in meinem Post

 

2tens :trotzdem  sind  auch Dämpfer  für  vorderachse  und hinterachse des VR   mit einer  anderen Dämpferkennlinie  ausgestattet  mal abgesehen  von den Federn selber

 

3tens    es gibt dafür  keine BE am CL   aus die maus

Gwender sach mal   wer lesen kann ist klar im vorteil  und geh mir nicht auf den sackes geht um VR Fahrwerk in Normalo passi

 

Das Fahrwerk  vom VR macht im CL keinen Sinn und ist nicht erlaubt   dadurch BE erloschen  auch wenn das nur wenige Prüfer bemerken würden

 

und  sämtliche  Spezifikationen krame ich jetzt nicht hier auf den Tisch   da gibt es  nämlich auch noch unterschiede in Federdurchmesser  etc 

 

Das Fahrzeug hätte  damit keine BE mehr ! Das ist ausreichend  keine emfehlung auszusprechen ,neben den negativen Einflüssen   auf das fahrverhalten bedingt durch verschiebung der nickpole  nach oben  etc   das interessiert  hier  aber auch nicht

auch ein VR gab es als CL

CL ist nämlich eine Austattungsvariante und hat nix, aber auch gar nix mit dem Motor zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von IRGendwer

auch ein VR gab es als CL

 

CL ist nämlich eine Austattungsvariante und hat nix, aber auch gar nix mit dem Motor zu tun.

den VR gabs nie als CL ist es jetzt gut

 

 

aixcessive

 

Lese den Thread er will ein VR fahrwerk in einen CL Hier mit 90 ps 1,8 liter

 

ich weiß auch das CL eine GrundAusstatungs linie bei VW ist

 

Wer lesen kann ist klar im Vorteil

 

so nun mal Butter bei die fisdche  es gibt aleine im Facelift  vier verschieden Dämpferkennlinen für den Passi 

 

38 357413031Q

shock absorber

/ AAM,ABS,ADZ, AAZ,1Z,AHU

(38) 357413031R

 

shock absorber

/ 2E,AAA,ABF, ADY,ACX,AEP, AGG,AEK,AFT, AFN

(38) 357413031T

 

shock absorber

/ "BR.":ADY

(38) 357413031T

 

shock absorber / for models with heavy duty suspension

/

 

 

und ein dutzend verschiedene  federn

 

 

 

coil spring / 2 paint marks / 1 paint mark

pink green / AAM,ABS,ADZ

(30) 357411105AB

 

 

 

 

 

coil spring / 2 paint marks / 2 paint marks

pink green / AEK,AFT,2E, AEP,ADY,AGG, ABF; automatic: AFT,ABS,ADZ

(30) 357411105AB

 

 

 

 

coil spring / for vehicles with air condit. / 2 paint marks / 2 paint marks

pink green / AEK,AFT,AAM, ABS,ADZ

(30) 357411105N

 

 

 

 

 

coil spring / 2 paint marks / 3 paint marks

pink green / AAZ,1Z,AHU, AFN; automatic: 2E,AEP,ADY, AGG,1Z,AHU

(30) 357411105N

 

 

 

 

 

coil spring / for vehicles with air condit. / 2 paint marks / 3 paint marks

pink green / 2E,AEP,ADY, AGG,ABF,AAZ, 1Z,AHU; automatic: AFT,ABS,ADZ

(30) 357411105P

 

 

 

coil spring / 3 paint marks / 1 paint mark

pink green / ACX,AAA; automatic: AFN,AAA

(30) 357411105P

 

 

 

 

coil spring / for vehicles with air condit. / 3 paint marks / 1 paint mark

pink green / AFN,AAA; automatic: 2E,AEP,ADY, AGG,1Z,AHU

(30) 357411105Q

 

 

 

 

coil spring / for vehicles with air condit. / 3 paint marks / 2 paint marks

pink green / ACX; automatic: AFN,AAA

(30) 357411105R

 

 

 

coil spring / 4 paint marks / 3 paint marks

pink green / "BR.":ADY

(30) 357411105P

 

 

 

 

 

coil spring / for models with heavy duty suspension / 3 paint marks / 1 paint mark

pink green / AEK,AFT,AAM, ABS,ADZ

(30) 357411105Q

 

 

 

 

 

coil spring / for models with heavy duty suspension / 3 paint marks / 2 paint marks

pink green / 2E,AEP,ADY, AGG,ABF; automatic: AFT,ABS,ADZ

(30) 357411105Q

 

 

 

 

 

 

coil spring / for models with heavy duty suspension / for vehicles with air condit. / 3 paint marks / 2 paint marks

pink green / AEK,AFT,AAM, ABS,ADZ

(30) 357411105R

 

 

 

 

 

coil spring / for models with heavy duty suspension / 4 paint marks / 3 paint marks

pink green / AAZ,1Z,AHU; automatic: 2E,AEP,ADY, AGG,1Z,AHU

(30) 357411105R

 

 

 

 

 

 

 

coil spring / for models with heavy duty suspension / for vehicles with air condit. / 4 paint marks / 3 paint marks

pink green / 2E,AEP,ADY, AGG,ABF,AAZ, 1Z,AHU; automatic: ABS,ADZ,2E, AEP,ADY,AGG, 1Z,AHU

 

 

aber  du hast recht es gibt nur  zwei unterscheidungen   ja ne ist klar

doppel

jaja ich bin dooof und du hast RECHT :o

ich merk schon das ist hier ein forum voller Trolls. ich verzieh mich wieder :rolleyes:

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