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Passt das Fahrwerk vom P35i VR6 in den P35i CL ?
Hallo,
wir haben ein Problem mit unserem Fahrwerk von unserem Passat 35I Variant (Nasenbär) BJ: 92 habe mich auf die suche nach einem Fahrwerk zum Austauschen gemacht und ein Komplettes Fahrwerk von einem VR6 im Angebot daher meine Fragen ?
1. kann und vor allem darf ich das FW vom VR6 in unseren CL einbauen?
2. Auf was muss ich beim Kauf des Fahrwerkes Achten?
3. Stimmt es das das Fahrwerk vom VR6 von haus aus n bischen Tiefer is als das vom CL ?
würde mich sehr freuen wenn Ihr mir weiterhelfen würdet und mir n paar Tips geben könntet.
Grüsse Kessel73
Beste Antwort im Thema
Jetzt scheint aber einen den "großen Bruder" als Verstärkung geholt zu haben.
Zitat:
und dass sich hier neben den wenigen schlauen füchsen, die sich zumeist hauptsächlich in anderen foren tummeln, zumeist nur trolle gegenseitig den hintern streicheln ist ja sogar jenseits des www bekannt.
Ist dieses Zitat auch auf euch anzuwenden? Da man von euch 2 nicht viel liest, kann man davon ausgehen, dass ihr wohl die "schlauen Füchse" sein wollt. Ihr solltet euch nur mal Gedanken machen, dass es evtl auch noch andere Leute gibt, die mit Wissen um sich werfen können.
Das man das Fahrwerk verbauen kann, steht außer Frage, weil es von den Abmessungen passt. Ob es allerdings Sinn macht, sollte der TE entscheiden. Dies kann es allerdings nur, wenn er auch diverse Hinweise zu dem Thema bekommt.
PS: Wenn jemand weniger in einem Forum aktiv ist und dann mal Lust hat sich hier zu äußern, dann von anderen User andere Meinungen als seine eigene vorgesetzt bekommt und er dies damit kommentiert, dass hier im Forum NUR Trolle unterwegs sind, das zeugt nicht gerade von viel Niveau.
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36 Antworten
es passt aber es macht keinen sinn bei zb 90 pser motor da es ne ganz andere abstimmung hat speziell an der Front da der VR motor weit über 100 kilo mehr wiegt
wenn dann eh nur nasenbär fahrwerk das vom facelift passt zwar auch aber da sind die uneren federteller höher angesetzt
ja das Vr fahrwerk ist tiefer
Zitat:
Original geschrieben von Kessel73
1. kann und vor allem darf ich das FW vom VR6 in unseren CL einbauen? weiß gerade nicht denk aber net
2. Auf was muss ich beim Kauf des Fahrwerkes Achten? das die dämpfer trocken sind und die federn nicht gebrochen sind
3. Stimmt es das das Fahrwerk vom VR6 von haus aus n bischen Tiefer is als das vom CL ? is bestimmt tiefer aber nur wenn du auch nen vr motor hast wegen dem gewicht , wenn du das in deinen 1,8er reinmachst geht der hoch weil er das gewicht der VR's net hat
was ist den genau kaputt an deinem Fahrwerk? die edern oder die dämpfer oder beides?
auserdem weiß man nie wie ausgelutscht ein gebrauchtes fahrwerk ist
Hy erst ma Danke für eure Antworten.
was genau kaputt ist weiß ich grad selber nicht genau aber ich denk mal die Stoßdämpfer
wir hatten das Auto in der Werkstatt weil wir die Spur einstellen lassen wollten da unsere Vorderen Reifen beide innen ziemlich schnell abgefahren sind (innerhalb von 4 Monaten bis auf den stoff).
Der in der Werstatt meinte dann das er de spur jetzt noch nicht einstellen wird weil der eine Stoßdämpfer hin is auf der Bf-seite und auf der F-seite wohl n lager er meinte dann es würde uns günstiger kommen wenn ich die Federbeine vorne komplett Austauschen würde kostet mich dann mit einbau und spureinstellen alles zusammen 100 euro.
darauf hin hab ich dann mal angefangen zu suchen und nen vr6 Schlachtfestgefunden wo ich des komplette fahrwerk v+h für 50 eus bekommen würde.
habe gerade mit der Werkstatt Telefoniert und hab angefragt ob des Passt und ob des geht wurde mir gesagt nein.
Nuja jetzt weiß ich grad auch nicht weiter.
MfG
Wenns mit dem Geld so knapp sein sollte, dann bestell Dir nen paar neue Dämpfer im ebay, da gibts die fürn Butterbrot, aber nen gebrauchten Mist, dazu noch nichtmal zum Motor passend, würde ich nicht verbauen.
Ansonsten kauf Dir nen paar ordentliche neue Dämpfer, denn wer billig kauft, kauft zweimal, bei gebrauchten Sachen erst recht.
Bei Sicherheitsrelevanten Teilen sollte man nicht sparen!
Ich seh das genauso wie Padman.
die Federn sind zu stark, da wird dein CL sehr unruhig und sieht aufgebockt aus...
Also lieber was Vernünftiges.
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
wenn dann eh nur nasenbär fahrwerk das vom facelift passt zwar auch aber da sind die uneren federteller höher angesetzt
das kann ich so nicht stehen lassen, denn die HA ist gleich und die federbeinean der VA ist schon im letzten MJ vom B3 ( also MJ93) geändert worden. du kannst entweder die alte Version oder die ab 93 verbauen. Nur untereinander mischen der Teile ist nicht möglich.
dann reiße die sachen nicht aus dem zusammenhang
1tens :das mit hinterachse gleich stimmt auch und das es um die Vorderachse geht steht da in meinem Post
2tens :trotzdem sind auch Dämpfer für vorderachse und hinterachse des VR mit einer anderen Dämpferkennlinie ausgestattet mal abgesehen von den Federn selber
3tens es gibt dafür keine BE am CL aus die maus
die federn sind für die schweren Motoren anders mein lieber, net die Dämpferkennlinie.
Die Dämpfer an der VA werden nur unterschieden in bis 8/92 und ab 9/92. dann jeweils in Normalfahrwerk und Schlechtwegefahrwerk.
das komplette (!!!!) federbein eines 95er B4 kannst du in den 89er B3 bauen und umgekehrt. aber halt nur komplett Stoßi mit Feder und Domlager.
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
dann reiße die sachen nicht aus dem zusammenhang
1tens :das mit hinterachse gleich stimmt auch und das es um die Vorderachse geht steht da in meinem Post
2tens :trotzdem sind auch Dämpfer für vorderachse und hinterachse des VR mit einer anderen Dämpferkennlinie ausgestattet mal abgesehen von den Federn selber
3tens es gibt dafür keine BE am CL aus die maus
Gwender sach mal wer lesen kann ist klar im vorteil und geh mir nicht auf den sackes geht um VR Fahrwerk in Normalo passi
Das Fahrwerk vom VR macht im CL keinen Sinn und ist nicht erlaubt dadurch BE erloschen auch wenn das nur wenige Prüfer bemerken würden
und sämtliche Spezifikationen krame ich jetzt nicht hier auf den Tisch da gibt es nämlich auch noch unterschiede in Federdurchmesser etc
Das Fahrzeug hätte damit keine BE mehr ! Das ist ausreichend keine emfehlung auszusprechen ,neben den negativen Einflüssen auf das fahrverhalten bedingt durch verschiebung der nickpole nach oben etc das interessiert hier aber auch nicht
auch ein VR gab es als CL
CL ist nämlich eine Austattungsvariante und hat nix, aber auch gar nix mit dem Motor zu tun.
Zitat:
Original geschrieben von IRGendwer
auch ein VR gab es als CL
CL ist nämlich eine Austattungsvariante und hat nix, aber auch gar nix mit dem Motor zu tun.
den VR gabs nie als CL ist es jetzt gut
aixcessive
Lese den Thread er will ein VR fahrwerk in einen CL Hier mit 90 ps 1,8 liter
ich weiß auch das CL eine GrundAusstatungs linie bei VW ist
Wer lesen kann ist klar im Vorteil
so nun mal Butter bei die fisdche es gibt aleine im Facelift vier verschieden Dämpferkennlinen für den Passi
38 357413031Q
shock absorber
/ AAM,ABS,ADZ, AAZ,1Z,AHU
(38) 357413031R
shock absorber
/ 2E,AAA,ABF, ADY,ACX,AEP, AGG,AEK,AFT, AFN
(38) 357413031T
shock absorber
/ "BR.":ADY
(38) 357413031T
shock absorber / for models with heavy duty suspension
/
und ein dutzend verschiedene federn
coil spring / 2 paint marks / 1 paint mark
pink green / AAM,ABS,ADZ
(30) 357411105AB
coil spring / 2 paint marks / 2 paint marks
pink green / AEK,AFT,2E, AEP,ADY,AGG, ABF; automatic: AFT,ABS,ADZ
(30) 357411105AB
coil spring / for vehicles with air condit. / 2 paint marks / 2 paint marks
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coil spring / 2 paint marks / 3 paint marks
pink green / AAZ,1Z,AHU, AFN; automatic: 2E,AEP,ADY, AGG,1Z,AHU
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coil spring / for vehicles with air condit. / 2 paint marks / 3 paint marks
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(30) 357411105P
coil spring / 3 paint marks / 1 paint mark
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(30) 357411105P
coil spring / for vehicles with air condit. / 3 paint marks / 1 paint mark
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(30) 357411105Q
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coil spring / 4 paint marks / 3 paint marks
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(30) 357411105Q
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coil spring / for models with heavy duty suspension / 4 paint marks / 3 paint marks
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(30) 357411105R
coil spring / for models with heavy duty suspension / for vehicles with air condit. / 4 paint marks / 3 paint marks
pink green / 2E,AEP,ADY, AGG,ABF,AAZ, 1Z,AHU; automatic: ABS,ADZ,2E, AEP,ADY,AGG, 1Z,AHU
aber du hast recht es gibt nur zwei unterscheidungen ja ne ist klar
doppel
jaja ich bin dooof und du hast RECHT
ich merk schon das ist hier ein forum voller Trolls. ich verzieh mich wieder