Passt das Gebläse in meinen Avant?
Moin,
Also mein Heizungsgebläse ist mir letzte tage unglücklicherweise aus der Hand gefallen,dabei ist das Lüfterrad gebrochen Da ich dieses Lüfterrad nirgens einzeln bekomme muss ich wohl oder Übel ein Ganzes Gebläse kaufen. Doch bei ebay finde ich leider nur Gebläse für wagen mit Klima. Diese Gebläse sehen aber auf den Bildern genau so as wie mein kaputtes.
Kann mir jemand sagen ob dieses Gebläse: http://www.ebay.de/.../330660813318?...
Auch in meinen Avant ohne Klima passt?
Also von der form her siehts so aus als wenn es 1:1 der gleiche ist.
Wünsch euch weiterhin ein frohes Fest und danke für die Antworten.
Mfg Mopedmörty
Ähnliche Themen
19 Antworten
Die sind verschieden.
Klima ist mit Elektronik und kostet 240€
Ohne kanpp 100€ beim Freundlichen.
steht eigentlich im angebot die org. Nr von audi und dass es FÜR KLIMATRONIC ist...
ohne Klima BIS Fahrgestell 8D-T-400 000 hat die nummer : 893 819 021
z.b. der gebraucht, bis baujahr 2000 (vor Facelift) ohne Klima
http://www.ebay.de/.../150715120337?...
und @patru im motor ist keine elektronik bei klima, das ist ALLES im bedienteil bis auf den vorwiederstand für den gebläsemotor
Zitat:
Original geschrieben von derschwere
und @patru im motor ist keine elektronik bei klima, das ist ALLES im bedienteil bis auf den vorwiederstand für den gebläsemotor
Naja, ich denke mal er meint die Ansteuerung vom Motor. Die ist da zumindest am Gehäuse dran und henkt mit einem Kühlkörper im Luftstrom. Eine einfache Widerstandskette ist das nämlich nicht
Gruß
Daniel
Hatte meinen Lüftermotor am B5 zerlegt da er Geräusche von sich gab.
Im Gehäuse ist ein Kühlkörper verbaut ob da nur Vorwiderstände drin sind oder auch ein Leistungstransistor weis ich nicht.
Laut schaltplan ist Elektronik drin.
Auch Widerstände gehören in den bereich Elektronik.
Zitat:
Original geschrieben von patru
Im Gehäuse ist ein Kühlkörper verbaut ob da nur Vorwiderstände drin sind oder auch ein Leistungstransistor weis ich nicht.
Nicht nur einer.... Ich weiß das so genau weil ich die eingegossene Elektronik auseinandergenommen habe... und danach hab ich mir eine neue gekauft. Und auch der Preis deutet auf mehr als nur ein Widerstandsnetzwerk
Gruß
Daniel
gings hier nun um den lüfter oder das was elektrisch davorgeschalten ist??
bei climatronic ist mit sicherheit n transistor/thyristor/FET oder weiss der geier (was jeder autohersteller der meinung ist da genau nehmen zu müssen drin ist) nach dem bedienteil zwischen geschaltet.
aber bei der einfachen reglung tuts auch eine widerstandskakskade, der kühlkörper ist ja dafür dran dass das gesamte bauteil nicht verglüht. hier geht ja nicht nur um milliampere...
übrigens ist es laut ETKA auch "nur" ein vorwiderstand
Glaube dem Themenstarter ist das auch egal mit oder ohne Elektronische Schaltstufe.
@derschwere-übrigens ist es laut ETKA auch "nur" ein vorwiderstand
Laut Schaltplan Elekronische Steuerung.
Weiter oben warst du der Überzeugung es wäre keine Elektronik verbaut.
Daher ware meine Info richtig.
Zitat:
Original geschrieben von patru
Weiter oben warst du der Überzeugung es wäre keine Elektronik verbaut.
Daher ware meine Info richtig.
kommt darauf an wie man das "elektronik" definiert...
aber liegt anscheind daran dass ich schon seit ich 5 jahre bin mit so nem zeug hantiere, da nimmt man alles nicht mehr sooo genau
Zitat:
Original geschrieben von derschwere
gings hier nun um den lüfter oder das was elektrisch davorgeschalten ist??
Hmm.. solangsam düsterts mir wieder... die Elektronik war zwar im Gehäuse vom Lüfter verbaut aber irgendwie konnte man den Lüfter extra rausnehmen. Ich werd auch alt
Zitat:
Original geschrieben von tuxic
Zitat:
Original geschrieben von derschwere
gings hier nun um den lüfter oder das was elektrisch davorgeschalten ist??
Hmm.. solangsam düsterts mir wieder... die Elektronik war zwar im Gehäuse vom Lüfter verbaut aber irgendwie konnte man den Lüfter extra rausnehmen. Ich werd auch alt
kann man, lüfter nur verschraubt
das was extra vorgeschalten ist, befindet sich im gehäuse der heizungsanlage, nicht im oder am motor.
OHNE klima ist ne strippe am lüfter, vorwiderstand über dem lüfter
MIT klima gehen zwei kabel zum lüfter (zwei einzelne stecker), das vorschaltgerät links neben dem lüfter
Also,um noch mal aufs Thema zurück zu kommen, mein Gebläse sieht von hinten genau so aus wie das aus meinem Link. Es ist unten flach, besitzt einen Stecker mit 2 Anschlüssen und keinen Vorwiederstand im Gebläse gehäuse. Der Vorwiederstand wird quasi unter das Gebläse geschraubt wie hier : http://audi-80-scene.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=6362 zu sehen. Das Gebläse,dass derschwere vorgeschlagen hat besitzt ein Kabel als Anschluss. Passt das Gebläse trotzdem?
Auf meinem Gebläse steht die Teilenummer: 8D2819021A
Unter der Bezeichnung finde ich Leider nichts in Ebay.
Um alle unklarheiten zu beseitigen:
Es gibt kleine und große Lüftersteuerung von 80 bzw.300 Watt bei Fzg. ohne Klima.
Fahrzeug ohne Klimaautomatik hat einen zweipoligen Stecker ohne Integrierte Elektronik.
Fahrzeuge mit Klimaautomatic hat einen 5 poligen Stecker und Integrierten Gebläseregler.
Deswegen ist der Lüftermotor auch um einiges Teurer.
Gib mal die Daten von deinem Fahrzeug Bj./KW usw.
Z.B für ein Fahrzeug Bj.98/96kW mit Klimaanlage-8D1 820 021
Ohne-8D1 820 021 A
Ok also:
Audi A4 Avant
BJ 1996
1,8 AHL 125PS
Ohne Klima
Zu 2.1: 0588
Zu 2.2:6190089
Ich hab mal kurz die teilenummer bei Google gesucht und diesen Lüfter gefunden: http://www.ebay.de/.../400130011514
Genau so einen benötige ich. Doch leider find ich den niergens zu kaufen. Ist das Gebläse Alternativ in anderen Fahrzeugen verbaut? Audi 80/100/200/A6 ? Oder Seat/VW?
Mfg Mopedmörty
Bist du sicher das der Motorkennbuchstabe AHL ist?
Ich glaube das ist der 1.6 er Motor.
Für den ADR 1.8 ist die Tnr-8D1 819 021 B kostet neu ca 170€
Frag hier mal nach ob sie einen passenden haben.