Passt das Lenkrad abgeflacht im A6
Passt das s line Lenkrad abgeflacht im A6 8K0 419 091 CN IXC.
Müßte für den A5, S5 sein, die Frage ist was alles umgebaut werden muß?
Gruß
Joschie
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Langelaufen schrieb am 21. März 2015 um 17:19:54 Uhr:
Natürlich hinkt der Vergleich...
Mir geht es aber ums Prinzip.
Wer weiß was Audi dazu sagt, was wir alles mit VCDS codieren?
Ist ja nicht mehr im Werkszustand, und somit nicht legal, bzw. eine Grauzone.
Ich kann dazu nichts weiteres sagen, da ich mich mit dem rechtlichen nicht auskenne.
Daher sagte ich ja, wo fängt es an, wo hört es auf?
Der Airbag vom 4g Lenkrad funktioniert im 4f wunderbar.
Sonst wäre der Fehlerspeicher ja schnell voll.
Oder meinst Du, das Airbag-Steuergerät drückt ein Auge zu, weil das Lenkrad so schick ist?
Da mir eine sachliche Diskussion viel lieber ist, als eine emotionelle (Du fängst ja fast an zu stänkern, oder fühlst Dich angegriffen (was absolut nicht von mir so gemeint war, falls Du etwas zw. den Zeilen finden solltest)), bin ich nun hier raus.
Ich keine Lust auf weitere Diskussionen, da ja geklärt ist, dass der Airbag funktioniert.
Wenn man solche Aussagen öffentlich macht, sollte man folgende Fragen öffentlich beantworten können, sonst muss man annehmen, das da jemand über Dinge referiert, von denen er keinen Plan hat und Mumpitz faselt.
- Worin unterscheiden sich 2-stufige von 1-stufig adaptiven Airbagmodulen?
- Warum ist die 2. Zündstufe bei einem 1-stufig adaptiven Airbag anders angeordnet als bei einer 2-stufigen Airbageinheit?
- Welche 2 Bauartten der 1-stufig adaptiven Airbageinheit gibt es hier?
- Worin unterscheiden sich diese 2 Bauarten voneinander?
- Wieviele Gasgeneratoren sind in einer 2-stufigen Airbageinheit verbaut ?
- Wieviele Gasgeneratoren sind in einer 1-stufig adaptiven Airbageinheit verbaut ?
- Welche Funktion hat bei einer 2-stufigen Airbageinheit die 1. Zündstufe?
- Welche Funktion hat in einer 2-stufigen Airbageinheit die 2. Zündstufe?
- Welche Funktion hat bei einer 1-stufig adaptiven Airbageinheit die erste Zündstufe?
- Welche Funktion hat in einer 1-stufig adaptiven Airbageinheit die 2. Zündstufe?
- Gibt es einen relevanten Unterschied im Bereich der Sensorik im Innenraum zwischen einem 2-stufigen Airbagsystem und einem 1-stufig adaptiven Airbagsystem?
Ist hier ja ein Technikforum, es sind technische Fragen, somit sollte derjenige, der sowas umbauen will, diese Fragen ja beantworten können.
Tip:
Man kann die SSP`s zum 4F und 4G nutzen, da ist jeweils das Insassenschutzsystem beschrieben.
Im SSP zum 8K ist ebenfalls das entsprechende Insassenschutzsystem beschrieben.
Im SSP zum 8R ist ebenfalls das entsprechende Insassenschutzsystem beschrieben.
Die Funktion des 2-stufigen Airbagsystemes ist dann in grundlegender Form im SSP zum A3 Sportback 8PA beschrieben.
Wenn man diese Fragen beantworten kann, sollte man verstanden haben, warum ein 1-stufig adaptiver Airbag vom A6 / A7 4G sowie jeder andere 1-stufig adaptive Airbag NICHT kompatibel zum 2-stufigen Airbagsystem des A6 4F ist und eben NICHT funktioniert und ein solcher Umbau in KEINEM Fahrzeug funktionsfähig ist, da die Funktion der einzelnen Bauteile der Airbageinheit nicht mehr zur Steuerungslogik und dem Ansteuerverhalten des Steuergerätes passt.
Wer etwas anderes behauptet, hat:
- die technische Literatur NIE gesehen
- Keine Ahnung, wie die unterschiedlichen Systeme aufgebaut sind
- Keine Ahnung davon, wie die unterschiedlichen Systeme funktioniern.
- Gefährdet mit seiner Unkenntniss sich, Seine ggf. vorhandenen Mitfahrer
- Gefährdet im Ernstfall Ersthelfer und Retter
- Gefährdet mit Seiner Unkenntniss andere Leute in Foren, die derartigen Käse glauben, da sie selbst nicht die notwendigen Kenntnisse haben.
Ähnliche Themen
102 Antworten
das ist ein facelift lenkrad und geht nicht beim a6 4f.
da es zu neu ist.
Das es neu ist is klar, die Frage ist ob es wirklich nicht einzubauen geht.
Gruß
Joschie
Zitat:
Original geschrieben von ladadens
das ist ein facelift lenkrad und geht nicht beim a6 4f.
da es zu neu ist.
es ist für die ganz neuen audi modelle.
das wird nix beim 4f.
von versuchen rate ich ab.aber wenn du es besser weist nur zu.
Da bin ich auch gerade dabei rauszubekommen.
Lenkrad und Airbag hab ich schon. Der Airbag wird nicht mehr geschraubt sondern rastet nur bei der hinteren Grundplatte ein.
Schaun wir mal das wird noch interessant werden
Hast du das Lenkrad schonmal in der Hand gehabt Porno
Noch Dicker und griffiger als das vom RS6.
Ich nehme es mitlerweile täglich in die Hand damit ich mich schonmal daran gewöhne, einfach nur geil
Hi,
endlich mal ne korrekte Antwort auf meine Fragen. Super wenn es noch fetter wie das RS6 in der Hand liegt. Was hat dich der Spaß bis jetzt gekostet. Wo hast du den Airbag her. Die Aufnahme wird passen, wie schaut es elektrisch und für die Airbagsteuerung aus.
Gruß
Joschie
Zitat:
Original geschrieben von naomy
Da bin ich auch gerade dabei rauszubekommen.
Lenkrad und Airb hab ich schon. Der Airbag wird nicht mehr geschraubt sondern rastet nur bei der hinteren Grundplatte ein.
Schaun wir mal das wird noch interessant werden
Hast du das Lenkrad schonmal in der Hand gehabt Porno
Noch Dicker und griffiger als das vom RS6.
Ich nehme es mitlerweile täglich in die Hand damit ich mich schonmal daran gewöhne, einfach nur geil
Ist defenitiv auch eine zweistufige Zündung.
Preise keine Angabe
Zur Elektrik kann ich noch keine 100%igen Aussagen machen da ich es aus zeitgründen noch nicht geschafft hab. Aber wenn man Luftfahrwerk und Kurvenlicht nachrüsten kann dann kriegt man das auch hin
Dann wünsch ich dir mal gutes Gelingen und hoffe das du mich (uns) auf dem laufenden hältst.
die neuen Audis haben adaptive Airbags, die nicht mehr mit den "alten" zweistufigen Airbags kompatibel sind.
Zitat:
Original geschrieben von S3_225
die neuen Audis haben adaptive Airbags, die nicht mehr mit den "alten" zweistufigen Airbags kompatibel sind.
Was bedeutet "adaptive Airbags"? sowie "Adaptive Light"?
Wenn ich mir den Airbag anschaue dann weiß ich weiß du meinst und ich bin der Meinung es ist kompatibel was ich aber vorsichtig ersteinmal sage
Aber vor 3 Jahren haben ja auch alle gesagt 3G ist nicht kompatibel. Die Zeit wird´s Zeigen
Zitat:
Original geschrieben von naomy
Da bin ich auch gerade dabei rauszubekommen.
Lenkrad und Airbag hab ich schon. Der Airbag wird nicht mehr geschraubt sondern rastet nur bei der hinteren Grundplatte ein.
Schaun wir mal das wird noch interessant werden
Hast du das Lenkrad schonmal in der Hand gehabt Porno
Noch Dicker und griffiger als das vom RS6.
Ich nehme es mitlerweile täglich in die Hand damit ich mich schonmal daran gewöhne, einfach nur geil
Bitte denkt daran, dass Arbeiten am Airbag nur durch Fachpersonal durchgeführt werden darf. Sollte es hier Hinweise oder Anleitungen geben, muss ich hier leider zumachen.
hab dieses lenkrad bereits mehrmals beim a7/C7 gewechsletn und kann dir sagen das es anderst ist.
selbst wenn man es passend mache kann,erlischt mit dem einbau dein tüv.und versicherungsschutz.
aber sich
Zitat:
Original geschrieben von naomy
Zitat:
Original geschrieben von S3_225
die neuen Audis haben adaptive Airbags, die nicht mehr mit den "alten" zweistufigen Airbags kompatibel sind.
Was bedeutet "adaptive Airbags"? sowie "Adaptive Light"?
Wenn ich mir den Airbag anschaue dann weiß ich weiß du meinst und ich bin der Meinung es ist kompatibel was ich aber vorsichtig ersteinmal sage
Aber vor 3 Jahren haben ja auch alle gesagt 3G ist nicht kompatibel. Die Zeit wird´s Zeigen
seit der Einführung des A5 bzw. A4 8K sind die Zündstufen der Airbags anders aufgebaut, wie bei den zweistufigen Airbags aus A3 8P, A4 4F, A8 4E & co. Diese neuen Airbags sind nicht mehr mit dem Airbagsystem in den genannten Fahrzeugen kompatibel. Folge: Airbaglampe wird angehen bzw. nichtauslösung im Falle eines Unfalls. Keine seriöse Werkstatt wird dir das Teil je in dein Fahrzeug einbauen.
Beim MMI handelt es sich auch um ein unwichtiges/ungefährliches Infotainmentsystem und nicht um sicherheitskritische Bauteile, wie z.B. einen Airbag. Vielleicht mag ein "Bastler" irgendwann eine Möglichkeit finden, die Airbagkontrolle ruhig zu stellen - eine Zulassung geschweige denn eine Funktionsgarantie hat man dadurch aber leider trotzdem nicht.
@Naomy
auch du darfst keine airbas einfach so in ein anderes auto für das er nicht freigegeben ist einbauen.
an dessen elektronik rumspeilen schohn gar nicht.
das ist egal welche schulung du hast oder nicht hast.
es ist ein sicherheitsteil.
bitte weiteres nur per pn .
mods bitte hier schliessen!!!