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Passt das so?

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 5:20

Hallo,

ich habe eine frage, welche sich auf felgen und reifen bezieht NICHT OB ES AM RADKASTEN SCHLEIFT.

folgendes habe momentan eine Originale BMW felge mit den maßen 7 x 16 ET 47 und nem 205´er reifen drauf und nur noch sehr wenig platz zum federbein an der Va.

Wie verhält sich der größen unterschied bei 8 x 18 et 47 225´ er reifen?

Wird die felge nur zum radkasten hin breiter oder auch in richtung Federbein? weil wenn es am Federbein schleift benötige ich purplatten ...

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13 Antworten
am 5. Mai 2009 um 6:16

Zitat:

Original geschrieben von pilot2000

Hallo,

ich habe eine frage, welche sich auf felgen und reifen bezieht NICHT OB ES AM RADKASTEN SCHLEIFT.

folgendes habe momentan eine Originale BMW felge mit den maßen 7 x 16 ET 47 und nem 205´er reifen drauf und nur noch sehr wenig platz zum federbein an der Va.

Wie verhält sich der größen unterschied bei 8 x 18 et 47 225´ er reifen?

Wird die felge nur zum radkasten hin breiter oder auch in richtung Federbein? weil wenn es am Federbein schleift benötige ich purplatten ...

Die Felge wird immer 50/50 zur Innen- und Aussenseite breiter. 1J = ca. 2,54cm, also 1,27cm nach innen und 1,27cm nach aussen bei gleicher ET. Soll nichts schleifen oder es ist zu knapp, müsstest Du bei der 8J Felge ET35 nehmen oder 12-15mm Spurplatten verbauen.

Darauf achten, dass die ET an der VA, sofern du 4 gleiche Felgen verwendest, nicht kleiner wird als an der HA, als hinten dann auch Platten verbauen. Vorne insgesamt breiter als hinten ist nicht zulässig. Dadurch muss möglicherweise dann aber auch was am Radkasten an der HA gemacht werden --> Bördeln.

 

Gruss

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 6:23

na klasse naja sind halt die standart bmw maße für 18 zoll

 

va 8 x 18 et 47 225 Reifen

ha 8,5 x 18 et50 255 Reifen

hm also va und ha distanzen reinbringen ...

am 5. Mai 2009 um 6:29

Zitat:

Original geschrieben von pilot2000

na klasse naja sind halt die standart bmw maße für 18 zoll

 

va 8 x 18 et 47 225 Reifen

ha 8,5 x 18 et50 255 Reifen

hm also va und ha distanzen reinbringen ...

hastun gewindefahrwerk verbaut oder warum sollte das schleifen? wenns original bmw sind und original fahrwerk dann passt das auf jedenfall. der mindestabstand zum federbein muss 5mm betragen.

gruss

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 6:44

ich habe ein gewindefahrwerk drinne richtig.

da du dich ja sehr gut aus wollte ich fragen

welche größe an distanzscheiben verwenden kann je an der VA und an der HA nach möglcih keit ohne bördeln :-D

vielen dank :-D

PS notfalls würde ich an der ha bördeln

am 5. Mai 2009 um 7:17

Angaben gültig für 8x18 ET47 VA 225/40 R18 und 8,5x18 ET50 HA 255/40 R18:

zur Vorderachse - Gültig für Cabrio/Coupe/Limo/Touring:

du musst das ausgleichen, was draufkommt. Ich würde vorne 15er Platten verbauen auf ET33 runter. --> Original 7J ET47mm, 8J ET47 aber durch 1J mehr 12,7mm mehr nach innen, macht ET34,3. Mit den 15er Platten passt es also und du gewinnst noch 1,3mm an Platz gegenüber der jetzigen Kombi.

Der Reifen ist zu vernachlässigen, da die Maße bei 7J 205 und 8J 225 in etwa gleich sind.

Radkästenarbeiten: Nix, passt so. Selbst bei einer Limo/Touring

 

zur Hinterachse:

Felge = 8,5x18 ET50, heisst Felge ist 6,4mm nach Aussen breiter als die 8J Felge vorne. Abzüglich 3mm höhere Einpresstiefe macht das 3,4mm.

Die Felge an der HA darf insgesamt nicht schmäler da stehen, als die an der VA und da liegt der Hase begraben. Also benötigst Du hier mindestens ET36. Also auch 15mm Spurplatten auf ET35.

Problematisch wird es hier bei Limo/Touring auf 255ern mit 8,5x18 ET35. Hier musst Du die Kanten komplett umlegen lassen (bördeln) und evtl. minimal ziehen lassen. Bei einem Coupe/Cabrio passt das mit Bördeln der Kanten, meist reicht hier schon leichtes Anlegen, mit Glück sogar ohne Arbeiten, heisst ausprobieren!

Da es bei den Karossen immer minimale Fertigungsabweichungen geben kann, kannst Du Glück haben ( z.B. Limo/Touring nur Bördeln), oder auch nicht. Gilt für alle Modelle.

Alles verstanden?

Gruss

 

 

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 7:19

va und ha 15 mm spurplatten also 30mm pro achse ---

da ich ne limo fahre hinten wahrscheinlich noch kanten anlegen lassen sauber :-D

würden nicht 20mm pro achse auch reichen ??

am 5. Mai 2009 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von pilot2000

va und ha 15 mm spurplatten also 30mm pro achse ---

da ich ne limo fahre hinten wahrscheinlich noch kanten anlegen lassen sauber :-D

Wie oben geschrieben mindestens komplett anlegen lassen. Heisst: Karosseriemasse rauskratzen lassen (das ist ne ekelhafte arbeit am E46), dann komplett anlegen lassen und neu versiegeln mit karosseriemasse. Meist reicht das aus. Sollte es nicht gehen kann es sein, dass noch minimal geweitet werden muss, das liegt aber wenn im Milimeterbereich. Dazu kann es sein, dass die Halteklammer zwischen Radkasten und der Heckschürze noch raus muss, aber das ist ja nicht die Welt.

Gruss

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 7:25

würden nicht 20mm pro achse auch reichen

am 5. Mai 2009 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von pilot2000

würden nicht 20mm pro achse auch reichen

Dann bist du vorne 3,7mm näher am Federbein als jetzt. Wenn das reicht hol 4x10mm Platten, dann passts hinten auf jedenfall so, bzw. maximal mit leichtem bördeln.

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 7:46

vielen dank muss das mal prüfen wieviel platz ich genau jetzt noch habe

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 9:37

laut reifenrechner würde va 15 mm pro seite und HA 12 mm pro Seite ohne radhausarbeiten zu machen sein

nehme ich an der ha 15ner platten habe ich 3 mm zu viel ist das mit bördeln hin zu bekommen ??

Zitat:

Original geschrieben von pilot2000

laut reifenrechner würde va 15 mm pro seite und HA 12 mm pro Seite ohne radhausarbeiten zu machen sein

nehme ich an der ha 15ner platten habe ich 3 mm zu viel ist das mit bördeln hin zu bekommen ??

bördeln bringt 5-10mm je nach Karosse.

Gruss

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 10:11

sauber danke :-D

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