ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. passt das VW NAvi RNS310 in den Qashqai?

passt das VW NAvi RNS310 in den Qashqai?

Themenstarteram 3. April 2010 um 16:16

hallo ich hab die frage bereits im nissan forum gestellt, aber da is ja tote hose,desweegn frag ich hier nochmal im golf forum, weil hier viel los ist und es viele Leute mit wirklich ahnung gibt:

Hallo,

mein Schwager besitzt einen Qashqai Baujahr 2009.

ich habe noch ein VW NAvi RNS 310 übrig und würde es gerne meinem Schwager geben.

Passt das VW NAvi gehäusemäßig und vorallem elektro mäßig in den Nissan?

Daher funktioniert das VW Navi im Nissan?

MFG und danke

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. April 2010 um 8:45

hallo Audifahrer,

ich habe Abitur und studiere,daher ich denke ich bin nicht dumm...

Dumm sind vielleicht Menschen die andere beleidigen müssen, aber das so zu definieren bleibt jedem selber überlassen.

Die Frage ist ganz einfach. Vom Gehäuse her passt das Navi da rein.

Meine Überlegung war einfach. Es benutzen wohl beide einen Can-Bus. Die Stecker sind wahrscheinlich(vielleicht) auch gleich, warum sollte es dann nicht passen?

Erhofft habe ich mir statt bist du dumm? etwas wie: Durch die verschiedenen Software Version bei Nissan und Volkswagen ist es vollkommen unkompatibel bzw: durch den gleichen Hersteller Bosch und die gleichen Stecker ist es möglich das das Gerät funktioniert, aber die Lenkradfernbedienung wird nicht gehen.

Hier gibt es genug Experten die sich vorallem mit der Elektronik/Software(nein damit meine ich dich nicht!) gut auskennen.

Von daher wären ernst gemeinte Antworten von Leuten mit Ahnung schön gewesen.

Stattdessen das typische Motor Talk Phänomen...

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Sowas solltest du im Nissan Forum fragen!

Ich denke aber nicht dass es passt. Bei Seat/Skoda sähe das aber schon anders aus.

Qashqai , was´n das für´n Gemüse?:D

 

 

*kopfschüttel-und-wegschmeiß* :rolleyes:

Kann man hier für nicht noch ein Unterforum erstellen?

am 5. April 2010 um 7:55

Sorry, aber wie dumm kann man denn sein um zu glauben diese Frage hie rbeantwortet zu bekommen.

Glaubst du allen ernstes das hier noch jemand diese Kombination hat und ein VW Radio in einen Nissan bauen will?

Du hast doch alles um zu probieren, warum versuchst du es nicht?

Themenstarteram 5. April 2010 um 8:45

hallo Audifahrer,

ich habe Abitur und studiere,daher ich denke ich bin nicht dumm...

Dumm sind vielleicht Menschen die andere beleidigen müssen, aber das so zu definieren bleibt jedem selber überlassen.

Die Frage ist ganz einfach. Vom Gehäuse her passt das Navi da rein.

Meine Überlegung war einfach. Es benutzen wohl beide einen Can-Bus. Die Stecker sind wahrscheinlich(vielleicht) auch gleich, warum sollte es dann nicht passen?

Erhofft habe ich mir statt bist du dumm? etwas wie: Durch die verschiedenen Software Version bei Nissan und Volkswagen ist es vollkommen unkompatibel bzw: durch den gleichen Hersteller Bosch und die gleichen Stecker ist es möglich das das Gerät funktioniert, aber die Lenkradfernbedienung wird nicht gehen.

Hier gibt es genug Experten die sich vorallem mit der Elektronik/Software(nein damit meine ich dich nicht!) gut auskennen.

Von daher wären ernst gemeinte Antworten von Leuten mit Ahnung schön gewesen.

Stattdessen das typische Motor Talk Phänomen...

am 5. April 2010 um 9:31

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass das gehen wird. Ich weiß nicht wie die Radionschlüsse bei Nissan sind bzw ob die auch CAN Bus nutzen. Aber selbst wenn Nissan auch CAN Bus nutzt heißt das noch nicht, dass dein Vorhaben gelingt. Denn bei den Protokollen für den Bus kochen die Hersteller alle ihr eigenes Süppchen. Wenn ich mir z.B. ein CAN Bus Interface für VW kaufe, dann geht das auch nur für Fahrzeuge aus dem VW Konzern und selbst da auch nicht für alle.

Das RNS wird sicherlich auch ohne CAN Bus Signal funktionieren, aber das Problem dabei ist das fehlende Zündungsplus und das Tachosignal.

am 5. April 2010 um 10:36

Zündungsplus etc kann dir eine Fachwerkstatt umstecken wahrscheinlich brauchst du einen Adapterstecker von Nissan auf VW, vorrausgesetzt sowas gibt es.

am 5. April 2010 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von MGrimm

Sorry, aber wie dumm kann man denn sein um zu glauben diese Frage hie rbeantwortet zu bekommen.

Glaubst du allen ernstes das hier noch jemand diese Kombination hat und ein VW Radio in einen Nissan bauen will?

Du hast doch alles um zu probieren, warum versuchst du es nicht?

Wow, genau sowas bringt uns hier weiter! Bleib zum meckern doch bitte bitte im Audi-Forum...

Also ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das es möglich ist... Mal von den ganzen Anschlüssen abgesehen, hast du einfach mal den Rahmen ausgemessen ob das passen würde?

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von isaacok

Erhofft habe ich mir statt bist du dumm? etwas wie: Durch die verschiedenen Software Version bei Nissan und Volkswagen ist es vollkommen unkompatibel bzw: durch den gleichen Hersteller Bosch und die gleichen Stecker ist es möglich das das Gerät funktioniert, aber die Lenkradfernbedienung wird nicht gehen.

Also prinzipiell lässt sich auch ein modernes Radio betreiben ohne den CAN-Bus anzuschließen - alle Funktionen einschließlich Navigation werden so funktionieren. Ich hatte das RNS510 testweise mal auf dem Schreibtisch aufgebaut, denke nicht dass das beim RNS310 anders ist.

Über den CAN-Bus kommen diverse Signale (Zündung an? -> sonst geht zumindest das RNS510 nach 15 Minuten aus, aktuelle Geschwindigkeit aus, Kommunikation mit Klimaanlage, MFL, MFA+ usw.). Ob die Basics funktionieren weiß ich leider nicht. MFL, MFA+ und so kann ich mir nicht vorstellen, das läuft über das BAP (Bedien- und Anzeigenprotokoll), da würde es doch fast mit dem Teufel zugehen, wenn Nissan da ausgerechnet das gleiche Datenformat verwendet, wenn selbst VW die gelegentlich wechselt :(

-Johannes

Themenstarteram 5. April 2010 um 12:40

hallo leute,

vielen dank für die konstruktiven Beiträge zum Ende hin.

Ich hab mir das in etwa auch so gedacht wie ihr das jetzt geschildert habt.

Verifizierte Infos gibts dazu ja anscheind nicht und da ich kein Experte bin was codieren usw angeht werde ich einfach mal bei der Nissan Werkstatt nachfragen, wobei ich mir ziemlich sicher bin das viele hier mehr Ahnung haben werden als es die Nissan Jungs vom Freundlichen haben werden.

Was ich aber doch interessant finde, ist das es die Tendez in den Antworten gibt das es vielleicht doch,wenn auch eingeschränkt funktionieren sollte/könnte.

Ausprobieren kann ich es leider noch nicht, da wir das RNS 310 erst Ende Juli bekommen, wenn wir unseren neuen Tiguan abholen können.

Danke aber schonmal für das zum Ende hin gute Resonanz.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von isaacok

 

Die Frage ist ganz einfach. Vom Gehäuse her passt das Navi da rein.

Sicher?

Hab nur mal fix gegoogelt und der Qasqai äh Nissan hat meiner Meinung nach ein stinknormales Doppel-DIN,

wodurch es mechanisch nicht ohne weiteres passt.

Elektrisch wird es wie geschrieben wohl gehen, aber nur mit starken Einschränkungen,

den schließlich kann man die Radios auch alle nur mit einen 12V Netzteil betreiben.

Mit dem Schacht das stimmt wohl, sieht aus wie ein eckiger Doppel-Din.

Das wird ohne weiteres nicht passen.

Themenstarteram 5. April 2010 um 17:12

Bei der Aussage das es gehäusemäßig passt habe ich mich auf die Aussage meines vaters verlassen,der is nicht mehr der Jüngste...Dann hat er das wohl falsch gesehn.

Schade,dann muss man sich über die Bites und Bites keine Gedanken mehr machen,wenn es bereits daran scheitert.

Ich hab jetzt auch mal Bilder vergleichen, stimmt Nissan eckig, VW rund, wenn dann ginge das wohl nur mit Anpassungsarbeiten. Zuviel Aufwand,damit hat sich das Thema wohl erledigt.

Danke für die guten Antworten und gelernt habe ich das es software/elektro mäßig wohl gegangen wäre,hätt ich nicht gedacht.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von isaacok

hallo Audifahrer,

ich habe Abitur und studiere,daher ich denke ich bin nicht dumm...

Man, man.........

 

alleine diese Satzstellung............

 

daher ich denke ich bin nicht dumm.....

 

 

daher ich denke............ was heutzutage alles studieren darf..............:D

 

 

Duckundweg!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. passt das VW NAvi RNS310 in den Qashqai?