ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Passt der 1,6 Turbo Motor zum "schweren" Insignia?

Passt der 1,6 Turbo Motor zum "schweren" Insignia?

Themenstarteram 6. März 2009 um 20:38

Ich weiß nicht ob das Thema schon mal war, aber ich stelle es trotzdem mal.

Ist der 1.6 Turbo Motor nicht vom Hubraum zu "klein" für den Isignia?

Hoffentlich lacht ihr mich jetzt nicht aus.

Ich hab den Motor gewählt und hoffe nun die richtige Wahl getroffen zu haben. Schade das es mit dem Motor zusammen kein Automatik Getriebe gibt.

Viele Grüße an Alle, die wie ich es kaum noch erwarten können, bis ihr Baby da ist.

Beste Antwort im Thema

Hi.

Bin heute den SportsTourer 1.6 Turbo gefahren, weil ich ernsthaft mit dem Gedanken spiele, von Saab nach Opel zu wechseln. Meine Referenz ist also ein 5-Türiger Saab 9-3 I 2.0 Turbo mit 185 PS und 263 Nm von 07/2002.

Mein Eindruck:

Auto: Einfach Toll, innen wie außen. Riesenschiff mit dem "der-große-Wagen" Fahrgefühl. Bin trotz 1001 Ausstattungs-Gimmicks und el. Handbremse nach 5 Minuten mit dem Auto klargekommen. Einfach fahren. Alles passt. Wobei ich eher ein fan des 5Türers mit Schrägheck bin. Kupplung, Schaltung, Lenkung, Fahrwerk: 1a, Was will man mehr ?

Fahrgeräusche: eigentlich nur das Abrollen der Räder ... und ein kleinwenig kernig vom Auspuff her beim Beschleunigen.

MOTOR: Ein klasse Kumpel für alle Lebenslagen. Dreht um die 2250 bei 100 (nach meiner Ablesung) und lässt sich richtig (!) schaltfaul fahren. Zieht sauber ab und deutlich kraftvoller als die meisten 2.0-Liter Sauger der Kategorie 130-150 PS. Ich bin ja ein langjährig geübter Turbo-Fahrer und kann bestätigen, dass die Jungs das "Turbo-Loch" (Sauger liegen da immer drin ...) so gut wie wegkonstriert haben. Echt fein.

Verbrauch habe ich nicht geschaut. Fazit: So müssen Motoren sein ! Wers aber richtig sportlich will, sollte zum 2.0 Turbo greifen. Ich würde mal sagen: Zwischen kräftig bis sportlich, aber noch kein Topathlet (aber ich glaube, das stand hier auch nicht zur Debatte). Großartiger Motor !

135 weitere Antworten
Ähnliche Themen
135 Antworten

mhhh :rolleyes:

doch doch 180 Ps sollten reichen , bei den 115 Ps hätte ich bedenken gehabt

Ich habe auch den 1.6 Turbo bestellt, ob ich ihn bekomme weiß ich aber nicht :(

Themenstarteram 6. März 2009 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

mhhh :rolleyes:

doch doch 180 Ps sollten reichen , bei den 115 Ps hätte ich bedenken gehabt

Ich habe auch den 1.6 Turbo bestellt, ob ich ihn bekomme weiß ich aber nicht :(

Cleo warum weißt du nicht, ob du ihn bekommst?

Sicher reichen die 180 PS, aber was ist aus Sicht des Hubraums und der Langlebigkeit? Größerer Hubraum gleich weniger Verschleiß und dadurch Langlebiger?

Zitat:

Original geschrieben von NewOpelFan

 

Original geschrieben von cleo66

mhhh :rolleyes:

 

Cleo warum weißt du nicht, ob du ihn bekommst?

Lieferzeit mittlerweile mehrfach verschoben von KW06>KW10>KW17>KW20 :mad::mad::mad:

Habe meinen OH per Einschreiben unter Verzug gesetzt,

der :) hat jetzt 4 Wochen Zeit das Auto zu besorgen

ansonsten trete ich kostenlos vom Kaufvertrag zurück.

Hatte einen verbindlichen Liefertermin für Februar 2009.

Nun soll das Auto Mitte Mai kommen,

damit ist unser Osterurlaub mit dem Insignia bereits im Wasser gefallen.

Das ist schlichtweg eine bodenlose Frechheit

und obendrein hat mein Verkäufer auch noch gekündigt :mad: und ist nun wech.

EDIT (Die Ratten verlassen das sinkende Schiff :D)

am 7. März 2009 um 6:02

Was will man mit so einem kleinen Corsa Motörchen in einem so schweren Wagen? Da wirken die 180PS auch nur wie max. 120PS.

Zum rumcrusen wird es reichen.

am 7. März 2009 um 6:49

Zitat:

Original geschrieben von 5Zylinder75

Was will man mit so einem kleinen Corsa Motörchen in einem so schweren Wagen? Da wirken die 180PS auch nur wie max. 120PS.

Zum rumcrusen wird es reichen.

Hey erst hier rein schreiben wende es weist!!Der Insignia wiegt 1,5 Tonnen und der 1,6T is definitiv nich zu wenig!!!Er beschleunigt gut und zieht auch gut durch!!!Also erst probe fahren dann auskünfte abgeben

Wenn hier manche meinen das der 1.6 Turbo zu schwach ist, dann müssten die ja eigentlich auch der Meinung sein, das der Diesel mit 160 PS erst recht viel zu schwach ist!!!

Das glaube ich widerrum nicht, da die 160 PS nicht zu wenig ist, aber vielleicht auch nicht zu viel - sondern voll und ganz im Alltag ausreichen und auch mal locker reichen um schnelle Autobahnetappen zu absolvieren.

Deshalb reichten die 180 PS auch!!! Mal ganz ehrlich, wie viel Leute fahren denn heutzutage ein Auto mit 180 PS und mehr???

Grüße

am 7. März 2009 um 7:48

Hallo

Ich denke, daß der 1.6 Turbo Wirtschsftlichkeit und Spassfaktor sinnvoll miteinander vereint!

Gruß maan

Themenstarteram 7. März 2009 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von Vectrafan85

 

Deshalb reichten die 180 PS auch!!! Mal ganz ehrlich, wie viel Leute fahren denn heutzutage ein Auto mit 180 PS und mehr???

Grüße

Die Leistung von 180 PS ist sicher mehr als ausreichend. Jedoch wie sieht es mit der Langlebigkeit des Motors aus (kleiner Hubraum mit viel Leistung)

Das ist das was ich mit meiner Frage meinte.

am 7. März 2009 um 8:08

Hallo

Die Langlebigkeit dürfte bei richtiger Behandlung kein Thema sein.

Also nicht treten im kalten Zustand! Regelmäßige Wartung!Usw.

Leider gibt es auch nur Mutmaßungen, denn ein Dauertest steht noch aus!

Gruß maan

am 7. März 2009 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von 5Zylinder75

Was will man mit so einem kleinen Corsa Motörchen in einem so schweren Wagen? Da wirken die 180PS auch nur wie max. 120PS.

Zum rumcrusen wird es reichen.

Was sollen eigentlich Deinen ganzen sinnfreien Kommentare hier? :confused:

am 7. März 2009 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von 5Zylinder75

Was will man mit so einem kleinen Corsa Motörchen in einem so schweren Wagen? Da wirken die 180PS auch nur wie max. 120PS.

Zum rumcrusen wird es reichen.

Da hat ja wieder jemand die volle Ahnung!:o

omileg

am 7. März 2009 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von NewOpelFan

Zitat:

Original geschrieben von Vectrafan85

 

Deshalb reichten die 180 PS auch!!! Mal ganz ehrlich, wie viel Leute fahren denn heutzutage ein Auto mit 180 PS und mehr???

Grüße

Die Leistung von 180 PS ist sicher mehr als ausreichend. Jedoch wie sieht es mit der Langlebigkeit des Motors aus (kleiner Hubraum mit viel Leistung)

Das ist das was ich mit meiner Frage meinte.

Mach dir da mal keinen Kopf.

Der 1.6-Turbo ist ein Downsizingmotor und wird schon seit Jahren in diversen anderen Opelmodellen in verschiedenen Leistungsstufen verbaut und ist ein standfester und langlebiger Motor über den keine großartigen Probleme bekannt sind.

Ich persönlich schwanke auch noch zwischen 1.6T oder 2.0T.

Er ist der beste Kompromiss aus Leistung und Sparsamkeit bei den Benzinern im Insignia momentan.

omileg

Ich weiß noch als ich einen 323i BMW gefahren bin, sagten auch die Leute "Oh Gott, so ein Hochgezüchteter Motor mit 143PS auf 2.3 Liter Hubraum" joo ist schon eine Weile her --- Jahr 1983

 

Ja wie die Zeiten sich verändern, Heute baut doch fast jeder Hersteller sein 1.6L mit 150-180PS -- dies zur Langlebigkeit! Oder glaubt hier wirklich einer die Jungs würden Motoren bauen wo sie genau wissen dass sie nicht halten?

 

Ich weiß, es zählt immer noch der Spruch "Hubraum statt Spoiler" aber ganz ehrlich 180Ps auf 1.6Liter geht!

 

 

Zu unserem Freund "5Zylinder75"

"Was will man mit so einem kleinen Corsa Motörchen in einem so schweren Wagen? Da wirken die 180PS auch nur wie max. 120PS."

 

Wieviel braucht menn denn so? Ich glaub nämlich, dass ein Audi/VW nicht unbedingt die Hälfte wiegt wie ein Insignia, oder irre ich mich?

 

Gruss

CDTI

Audi hat doch schon Ende der 90er oder zumindest gegen 2000 rum im TT einen 1.8 Liter Turbo mit 225 PS verbaut. Honda baut in seinen S2000 einen 2 Liter Sauger(!) mit 240 PS. Also sollte Opel es auch schaffen können, aus einem 1.6 Liter Turbo 180 PS standfest rauszuholen. Wie schon geschrieben, bislang hat das ja auch geklappt in den anderen Modellen. Bin den Motor einmal im Meriva OPC gefahren und einmal im Astra TwinTop. Im Meriva erstklassig, im Astra TT hat man schon ein bisschen gemerkt, dass der Turbo erst ansprechen muss, dann gings aber ab ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Passt der 1,6 Turbo Motor zum "schweren" Insignia?