ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Passt der Alpina Schnorchel ohne weiteres

Passt der Alpina Schnorchel ohne weiteres

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 15:59

Passt dieser Schnorchel ohne weiteres auf den B28 sieht so aus als ob er 2 Eingänge hat und den Motor mehr beatmet?

Alpina Teilekatalog

Seite 9 Nr1 Teil Nr ist 13 71 1 404 704

oder Brauch das Komplette bis LMM und Faltenbalg?

Beste Antwort im Thema
am 7. März 2010 um 5:37

Worüber redet ihr eigentlich ?

Den Geräuschdämpfer interessiert eh keinen und der zusätzliche Luftabzweig hat keine sinnvolle Aufgabe an dem Motor.

Ich hab an meinen 328i damals mit Umbau auf Einzeldrosselklappenanlage mal zu Versuchszwecken 2x d=10cm Sikaflex-Schläuche von unten nach oben zum Luftfilterkasten geführt. Das einzige was der Quatsch brachte war das der Motor den zusätzlichen Fahrtwind bei Tempo >200km/h gar nicht mochte und rumruckte. Ein BMW Saugmotor ist halt kein RAM Air-System.

Ich muss aber sagen das der Sound brutal war mit der Einzeldrosselklappenanlage, offenen Luftfilter (K&N) und nem Eisenmann ESD (Mittelschalldämpfer hatte ich rausgebaut). Auf lange Sicht wars aber zu auffällig und ging mir selber irgendwann aufn Keks. Leistungs hats gar nix bracht.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Das passt anscheinend nur beim M3 3.2 ;)

Edit: LMM ist auch gleich mit M3 3.0 und 3.2

Dieses Teil...in ähnlicher Form hat der 3.0l M3 verbaut...dabei zieht er über den Bremsluftkanal (M-Technik) Beifahrerseite zusätzlich ordentlich Luft an....an einen M50 passt es Plug and Play....!!

So wird das Alpina garantiert auch gelöst haben..wenn dann reicht der Schnorchel...

Der 3.2l M3 hatte dieses Teil allerdings nicht mehr.....trotz allem passt der auch beim M52 Lufikasten ;-)

Bei BMW hab ich für das Teil ca. 30€ bezahlt:D

Also das Teilnr.13711404704 gibts wie gesagt (anscheinend) nur beim 3.2 ;) laut ETK. Und kostet 8 euro.

Das vom 3.0 kostet 23 euro (+mwst) und hat den Teilnr. 13711401527 ;)

am 12. Februar 2010 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von SLRLorinser

Passt dieser Schnorchel ohne weiteres auf den B28 sieht so aus als ob er 2 Eingänge hat und den Motor mehr beatmet?

Oh mann bist Du ein Bastler... :D

Der Motor Deines Wagens kriegt auch so genug Luft! ;)

Und ohne Schnorchel (so wie bei mir im Moment) kriegt er am meisten Luft :D

also der Schnorchel vom 3.0l m3 is schon ne feine Sache...das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen :-)

In Verbindung mit nem entrümpelten Luftfilterkasten, ner K&N Matte, sowie bissle weniger FliegenNetz vorm LMM....verbesset der schon spürbar das Ansprechverhalten sowie das Ansauggeräusch.... :rolleyes:

 

Kann ich bestätigen.....:D

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 18:56

Ok also so wie ich es lesen kann ist der schnorchel der Alpinas dem M3 gleich wie gesagt darf ja nichts vom M nehmen aber das fällt glaube ich nicht so auf.

Welches ist es nun der an den M52B28 Plug & Play passt.?

Zitat:

Original geschrieben von SLRLorinser

Ok also so wie ich es lesen kann ist der schnorchel der Alpinas dem M3 gleich wie gesagt darf ja nichts vom M nehmen aber das fällt glaube ich nicht so auf.

 

Welches ist es nun der an den M52B28 Plug & Play passt.?

Der vom 3,0er passt plug&play.

 

Bis zum Faltenbalg ist der Ansaugtrakt beim B3 3,2 und beim M3 3,2 identisch (LMM, Kasten, Schnorchel) und passt nicht beim 2,8er.

Der Luftikasten hat nen anderen Winkel, als die restlichen 6-Zylinder Luftikästen, weswegen auch der 3,2er Schnorchel nicht auf den 2,8er Kasten passt.

Ganz vom zu großen Loch für den LMM abgesehen.

am 12. Februar 2010 um 23:31

Langsam wird mir bei der ganzen Sache schlecht.

Je mehr ich lese umso größer wird der Reiz des Erbrechens.... :confused:

Zitat:

Original geschrieben von S.P.S.

Langsam wird mir bei der ganzen Sache schlecht.

Je mehr ich lese umso größer wird der Reiz des Erbrechens.... :confused:

Man sollte dann vielleicht nicht GANZ so viel trinken :p

'nacht

Vladiiiii

am 13. Februar 2010 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von vladiiiii

Zitat:

Original geschrieben von S.P.S.

Langsam wird mir bei der ganzen Sache schlecht.

Je mehr ich lese umso größer wird der Reiz des Erbrechens.... :confused:

Man sollte dann vielleicht nicht GANZ so viel trinken :p

'nacht

Vladiiiii

Alaaaaaaaf :D

Themenstarteram 4. März 2010 um 18:54

sooo :D

Hab heute endlich alle Teile Fertig verbaut.

Bild vom Wagen gibts bald.

Hier mal die Teile die ich vom Freundlichen bezogen habe.Klick

Die Dichtungen vom M50B25 passten übrigens Perfekt in die Brücke.BILD

Zum Eigentlichen es ist sehr leicht den M3 Schnorchel zu Installieren.

Am M-Tech Bremsluftkanal ist sogar ne Einsparung zum Ausschneiden drauf gezeichnet.

Das Ansauggeräusch ist mit einfachen Worten Brutal. (Geräuschdämmer auch Draußen)

 

Greetz aus dem Allgäu

...naaaa und was hab ich Dir gesagt....??

Zuviel versprochen???

Schön das der Einbau nun geklappt hat....und DU zufrieden bist!!!!

Lediglich die teure Alpinabrücke hättest Dir sparen können, ne M50B25 Brücke kann das alles genauso gut..aber kostet eben nur ein bruchteil....aber egal...das Endergebniss zählt!!

Mein Motorenprojekt rückt auch immer näher ;-)

MFG

Chris

am 5. März 2010 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von SLRLorinser

Das Ansauggeräusch ist mit einfachen Worten Brutal. (Geräuschdämmer auch Draußen)

Viel Spass bei der nächsten Kontrolle. ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Passt der Alpina Schnorchel ohne weiteres