ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Passt der Kindersitz in den V70? Gurtlänge?

Passt der Kindersitz in den V70? Gurtlänge?

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 16:00

Hallo,

hatte in meinem 850er das Problem mit extrem kurzen Gurten. Da konnte man den Maxi Cosi Cabrio-fix ( babyschale) nicht wirklich befestigen. Das ist aber auch bekannt....!

Meine Frage: Kann man den Maxi-Cosi Tobi ( Kindersitz) denn in nem V70 II befestigen? Bzw. Sind die Anschnallgurte auf dem Rücksitz länger als in dem 850er??

Die Hersteller schreiben nämlich, dass man lange Gurte benötigt um den Sitz ( Maxi Cosi Tobi) zu befestigen!

Vielleicht hat den ja jemand oder kennt sich familientechnisch damit aus!

PS: Beim googeln hab ich so nix gefunden !

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 15. Februar 2010 um 16:09

...der nächste SuperIngo! yeahhh. :D

Wenn Du mit Google nicht klar kommst, nimm doch die SuFu. ;) : http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

Fazit: Passt nicht, wie er sollte. Nur mit Gewürge.

Wir werden bald Gebühren von Dir nehmen! :)

Sorry, aber wenn Du Dein Kind wirklich RICHTIG sicher transportieren willst solltest Du Dir eine Isofix Grundplatte gönnen, die Sicherheit Deines Kindes sollte es Dir wert sein. Man kann - will man sich die Kohle sparen - auch zum nächsten Babyfachmarkt fahren und das Ganze einfach direkt am eigenen Auto ausprobieren.

 

Schönen Gruss

vom Fred

Hallo,

ich habe zwar keinen V70, aber in unserem V50 MY2004 passt dieses Modell rein.

Die Gurtlänge reicht vollkommen aus, man hat auch noch genügend Reserve beim einfädeln der Gurte.

Die Schale ist ansich nicht schlecht, das Kind sitzt darin relativ hoch und kann so sehen was draussen vorbeikommt.

Einzig die benötigte Kraft beim Festziehen der Hosenträgergurte ist manchmal doch etwas hoch, da bringt auch ISOFIX nix.

Dei Schale sitzt wenn man's (Frau) richtig macht bombenfest.

Grüsse

moz

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 17:50

Haben für unsere tochter schon nen Römer Kindersitz von 2008. Der ist ne Katastrophe. Der war zwar Testsieger, wir mussten ihn aber schon 2 mal einschicken. Die Gurte zum Festschnallen des Kindes verhaken sich immer und klemmen dann so, dass man sie nicht strammziehen oder lösen kann.

Das heisst dann immer: Kind wieder raus, Sitz aufklappen und fummeln bis die wieder laufen. Das nervt sooooo tierisch und ich bekomme einen Anfall nach dem nächsten. Besonders wenns regnet oder so...!

Deshalb will ich nun mal was von Maxi-Cosi probieren. Mit der Babyschale sind wir ja auch zufrieden.

Isofix find ich auch suuuper. Und die Station ( Grundplatte) ist super. Habe so eine feste Station auch für den Maxi-cosi Cabrio. Reinklicken: FERTIG ! 2 Sekunden ! SUPER.

Aber der Wagen der Oma hat kein Isofixsystem und der meiner Frrau wohl auch nicht!

Oder kann man auch nen Isofixsitz in nem Auto ohne Isofix verwenden?? Dann könnte ich ja in meinem Volvo diese Befestigungsstation einbauen!???!?!?!? Haben die V70er eigentlich alle Isofix?? Das google ich mal....oder es sagt mir hier jemand ! :p:D:)

am 15. Februar 2010 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von moz

Hallo,

ich habe zwar keinen V70, aber in unserem V50 MY2004 passt dieses Modell rein.

Die Gurtlänge reicht vollkommen aus, man hat auch noch genügend Reserve beim einfädeln der Gurte.

Die Schale ist ansich nicht schlecht, das Kind sitzt darin relativ hoch und kann so sehen was draussen vorbeikommt.

Wir sind aber beim V70II (ich habe einen), da passt es genauso wenig wie beim alten 855 (ich hatte einen). :D mannomann, der V50 ist uns da relativ egal! ;)

..................................

 

War da nicht noch das Ding, dass der MaxiCosi keine Zulassung für das Volvo-Isofix im V70 hat?

EDIT: So ist es leider: http://www.maxi-cosi.de/de-de/carselector

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 20:12

Die geben nicht für alle Autos ne Zulassung...Es passt aber trotzdem. Hab da nachgefragt!

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von stelo

...der nächste SuperIngo! yeahhh. :D

Wenn Du mit Google nicht klar kommst, nimm doch die SuFu. ;) : http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

Fazit: Passt nicht, wie er sollte. Nur mit Gewürge.

Wir werden bald Gebühren von Dir nehmen! :)

Da geht es um den Maxi-Cosi.....( Babyschale)

Ich brauch aber den Maxi-Cosi Tobi Kindersitz !!!

am 15. Februar 2010 um 20:23

Für den Tobi gibt es doch gar kein Isofix? 3-Pkt. soll passen.

Hallo SuperIngo,

vom Grundsatz her passt auf der MaxiCosi-Site der Tobi in den V70II. Allerdings ist es so, dass dieser Sitz nur mit dem Dreipunktgurt in diesem Fahrzeug getestet wurde.

Wir selbst haben im Moment noch den Cabrio-Fix mit der Isofix-Konsole. Auch diese wurde nur mit dem Dreipunktgurt getestet. Ich hatte mich damals mit Volvo Deutschland sowie auch der Deutschlandvertretung von MaxiCosi in Verbindung gesetzt. Es kam einfach keine befriedigende Antwort im Bezug auf die Isofix-Aufnahmen in unserem Fahrzeug zustande.

Das Ende vom Lied ist, trotz Isofix haben wir die Konsole zusätzlich mit dem Dreipunktgurt gesichert. Ich bin mir sicher das das Isofix-System funktionieren würde. Wir hoffen nicht das etwas passiert, dennoch wollen wir im Fall eines Versicherungsfalles kein Risiko eingehen, da der Sitz in unserem Modell einfach nicht mit Isofix getestet ist!

Zur Gurtlänge kann ich dir jetzt explizit keine Angabe machen. Grundsätzlich paßt aber ein Sitz mit Isofix auch immer in ein Fahrzeug welches keine Isofix-Aufnahmen hat. Ist dann eben mit dem Dreipunkt-Sicherheitsgurt zu fixieren.

Auch wir waren damals ziemlich frustriert, da sich niemand den Schuh der Verantwortung anziehen wollte.

Hoffe ich konnte wenigstens etwas helfen,

Gruß Basti

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 21:54

Ich weiß leider gar nicht, ob der V70 serienmäßig Isofix hat. Ich glaube nicht. Und ob meiner das dann hat , wage ich zu bezweifeln, da die 1.Besitzerein eine Zahnärztin ohne Kinder war....!

Ich fahre bald mal zu Baby-one. Die solllen sich das ansehen.

Entweder gibts dann den Maxi-Cosi Tobi oder nen anderen Sitz mit Isofix und am liebsten auch ne Easy-fix - Station wo der Sitz nur eingeklickt werden muss.

Entweder als Isofix oder als normale 3-Punkt-Variante!

Guten Abend

 

Die Problematik mit der Gurtlänge kenne ich!! Habe vor kurzem noch den 850er gefahren, da war die Gurtlänge extrem kurz, um einen Maxi Cosi zu befestigen. 

Seit acht Wochen fahren wir nun den V70II MY 2006:D und was soll ich sagen, die Gurte hinten sind wesentlich länger. 

Kein Problem mehr die Babyschale anzuschnallen:)

Das Nachrüsten einer Insofixbefestigung kostet etwa 35 Euro!

 

Gruss

vom Fred 

Habe den Maxi Cosi Tobi im S60 mit den Dreipunktgurten ohne Probleme befestigt bekommen. Sollte also auch im V70 II passen!

elchige Grüße

Reinhard

am 16. Februar 2010 um 8:46

Nochmal. :D Der Tobi ist zugelassen und passt in den V70II. Aber nein, nicht als Isofix.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Passt der Kindersitz in den V70? Gurtlänge?