Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. passt der zylinderkopf vom 1.9E(SD) auf den 1.8S(JN)?

passt der zylinderkopf vom 1.9E(SD) auf den 1.8S(JN)?

Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 18:54

grias eich!

mal eine kurze Frage: passt der 1.9er kopf(SD) auf den 1.8s(JN)? angeblich hat der Einlassventile die gleich groß sind wie die vom 5Ender.

wenn ja wie groß sind die? 40mm oder wenns mich nicht täuscht.

wäre super ob das wer weiß.

ich bin mir da nicht 100%ig sicher ob er passt aber optisch sieht er so ziemlich gleich aus.

suche hab ich genutzt aber nichts gefunden ob er jetzt passt oder nicht.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Die Einlaßventile beim 5ender sind 39,20mm, Ausnahme ist der KV Motor, hier sind diese nur 37,20mm im Durchmesser.

Die 5ender mit 118KW- 162KW, also der NM, 7A und 3B haben einen Durdchmesser von 31,20mm (diese sind aber ja 2mal vorhanden, wegen 20V).

Laut meinem schlauen Buch sollen die Ventile vom SD (83KW) wirklich so groß sein, wie die vom NG.

Ob aber der ganze Kopf passt, kann ich Dir leider nicht sagen, am besten mal ausprobieren.

Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 19:49

ok danke trotzdem!

weil ich bekommen eventuell einen und da der ein wenig größere Ventile hat hört sich das nicht schlecht an.

wird dann auch noch komplett bearbeitet falls er passen sollte.

manche behaupten das er nicht passen sollte was ich aber kaum glaube.

bin mir wie gesagt nicht 100%ig sicher.

aber beim 1.9er ist nicht viel anders als beim 1.8er.sozusagen ein getunter 1.8er vom Werk aus.

vielleicht weiß es noch wer anderer ob der passt.

Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von audischrauber09

ok danke trotzdem!

weil ich bekommen eventuell einen und da der ein wenig größere Ventile hat hört sich das nicht schlecht an.

wird auch noch komplett bearbeitet von mir falls er passen sollte.

manche behaupten das er nicht passen sollte was ich aber kaum glaube.

bin mir wie gesagt nicht 100%ig sicher.

aber beim 1.9er ist nicht viel anders als beim 1.8er.sozusagen ein getunter 1.8er vom Werk aus.

vielleicht weiß es noch wer anderer ob der passt.

Du brauchst eigentlich nur die Öl und Wasserkanäle vergleichen.

Ich habe eben nochmal die genaueren Daten der beiden Motoren verglichen.

Bohrung vom JN beträgt: 81mm, der Kolbenhub 86,4mm

Bohrung vom SD: 82,5mm Hub: 84,4mm

Den Hub kann man bei sol einem Vorhaben vernachlässigen, wichtig ist Die Bohrung.

Da der SD größere Brennräume (im Durchmesser) hat, wird vermutlich auch der Kopf mit den Ventilsitzen größer sein, also wird evtl, wenn Du den Kopf auf den JN baustdie Ventile an die Zylinderwandung anschlagen, was im Klartext heißt, daß es nicht passt.

Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 20:05

das war mir klar das der 1,9er mehr Hubraum hat.aber wegen der 1.5mm das es nicht passt:confused:

glaubst du das es wirklich so knapp wird?

vielleicht hab ich mal die gelegenheit an einen ausgebauten 1.8er motor den kopf vom 1.9er dranzubauen.

wäre gut zu wissen wie weit die ventile vom rand entfernt sind.

ich hab vorher bei der bucht einen kopf gesehen und mal die alte kopfdichtung von mir mit den bild verglichen und man erkennt keinen unterschied.

Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

http://www.motor-talk.de/.../...eigerung-audi-80-1-9e-t241316.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...inderkopf-passt-noch-t2164103.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...esten-auf-112ps-motor-t521612.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...on-sd-1-9e-auf-jn-1-8s-b3-t532268.html

Ach, das reicht :). Bitte!

jo das reicht.

das letzte hat mir sehr geholfen.danke dir:D

obwohl ich "gesucht" habe,hab ich nicht so viel gefunden.

naja jetzt bin ich schlauer :D

mir kommts so vor wie wenn du ein wenig genervt bist von den ganzen :rolleyes:

 

 

ich genervt? auf keinen Fall :). Ich war total neugierig, weil ich eben auch einen JN fahre :). Ich ziehe die Infos bezueglich dieses Motors nur so auf, deswegen hatte ich noch die einen oder anderen Threads in Erinnerung :).

Oder hat dich mein "!" verunsichert? :)

Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

ich genervt? auf keinen Fall :). Ich war total neugierig, weil ich eben auch einen JN fahre :). Ich ziehe die Infos bezueglich dieses Motors nur so auf, deswegen hatte ich noch die einen oder anderen Threads in Erinnerung :).

Oder hat dich mein "!" verunsichert? :)

nee,das: Ach, das reicht :). Bitte!

vielleicht hab ichs nur falsch verstanden;)

 

Keine Panik. Wenn ich genervt bin, antworte ich erst gar nicht :).

Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 21:38

aha:D

dachte mir schon.

Auha okay, ich bin derjenige von dem der Audischrauber den Zylinderkopf im Ebay kaufen will :-P

Selbst wenn er draufpasst gibt es ganz ganz großes Problem. Der 1.9E ist nur augenscheinlich gleich. Die Wasserlaufkanäle sind beim 1.9E nämlich wesentlich größer. Wenn dein Block daran nicht angepasst wird bekommst du einen Hitzestau im Zylinderkopf und der brennt dir weg. Besorg die besser noch einen Block vom 1.9E dazu dann passt das alles wieder zusammen.

Ausserdem ist der 1.9E ein hochgezüchteter 1.8er und nicht umgekehrt das der 1.8er ein gedrosselter 1.9er ist. Schliesslich ist der 1.9er ja der mit der Scharfen Nocke ab Werk, größerer Krümmer, Hosenrohr, größere Kolben, anderer Hub, die Ventile haben auch einen anderen Hub.

 

Die Zylinderkopfdichtung wird dann auch nicht mehr passen, du müsstest dann die vom 1.9er nehmen die größere Öffnungen hat was wieder zur folge hat das sich dort ein Hitzestaub bildet und sie dir nach sehr kurzer Zeit wegbrennt.

 

Ich will den Zylinderkopf zwar verkaufen und somit auch loswerden aber ich rate wirklich wirklich dringend davon ab zu versuchen diesen Zylinderkopf auf einen normalen 1.8er JN zu stecken.

Mfg Mathes

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von Mathes8681

Auha okay, ich bin derjenige von dem der Audischrauber den Zylinderkopf im Ebay kaufen will :-P

 

aha!du bist das:rolleyes:

musst ja nicht gleich alles erzählen:rolleyes:

ich glaub mal eher nicht das ich den von dir nehme,sondern eher den von einen freund(wenn ich will):p:p

und zahlen muss ich auch nix,klar.

und der versand ist sowieso scheiß teuer(40 euro hast du angegeben:rolleyes: )

Zitat:

Original geschrieben von Mathes8681

Auha okay, ich bin derjenige von dem der Audischrauber den Zylinderkopf im Ebay kaufen will :-P

Selbst wenn er draufpasst gibt es ganz ganz großes Problem. Der 1.9E ist nur augenscheinlich gleich. Die Wasserlaufkanäle sind beim 1.9E nämlich wesentlich größer. Wenn dein Block daran nicht angepasst wird bekommst du einen Hitzestau im Zylinderkopf und der brennt dir weg. Besorg die besser noch einen Block vom 1.9E dazu dann passt das alles wieder zusammen.

Ausserdem ist der 1.9E ein hochgezüchteter 1.8er und nicht umgekehrt das der 1.8er ein gedrosselter 1.9er ist. Schliesslich ist der 1.9er ja der mit der Scharfen Nocke ab Werk, größerer Krümmer, Hosenrohr, größere Kolben, anderer Hub, die Ventile haben auch einen anderen Hub.

 

Die Zylinderkopfdichtung wird dann auch nicht mehr passen, du müsstest dann die vom 1.9er nehmen die größere Öffnungen hat was wieder zur folge hat das sich dort ein Hitzestaub bildet und sie dir nach sehr kurzer Zeit wegbrennt.

 

Ich will den Zylinderkopf zwar verkaufen und somit auch loswerden aber ich rate wirklich wirklich dringend davon ab zu versuchen diesen Zylinderkopf auf einen normalen 1.8er JN zu stecken.

Mfg Mathes

Aber wenigstens bist Du so ehrlcijh, daß Du in diesem Fall von einem Kauf abrätst.

Ich kenne genügend Leute den wäre das sowas von egal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. passt der zylinderkopf vom 1.9E(SD) auf den 1.8S(JN)?