Passt die Ansaugbrücke vom M52 auf M50
Hallo
rein Interesse halber passt die Ansaugbrücke vom 328i M52 Motor auf z.b. M50 325i oder 320i
Grund um im niedrigen Drehzahlbereich mehr Kraft zu erreichen.
Danke für eure Komentare
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27 Antworten
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in der regel macht man das anders herum!
also eine M50 ansaugbrücke auf nen M52 motor.
Zitat:
Original geschrieben von MuratKreuzberg
in der regel macht man das anders herum!
Aber nur in der Regel Murat
hi
dieses thema wurde noch nicht wirklich angesprochen denn die Frage lautet schließlich nicht M50 Brücke auf M52 sondern anders herum ob dies auch funktioniert ist einfach nur reine neugier und ob es jemand schon versucht hat.
Und was soll das deiner Meinung nach bringen?
das soll meiner meinung nach im unteren drehzahlbereich etwas mehr durchzug bringen. denn wenn die m50 brücke auf dem m52 motor mehr im oberen bereich bringt und man dafür im unteren einbüsen muss, dann is doch klar das die m52 brücke auf dem m50 im unteren mehr bringt sollte doch logisch klingen oder verdrehe ich da etwas?
Ne, siehst Du richtig und funktioniert auch so. Aber evtl. wirst Du kleinere Probleme im Bereich der Drosselklappendichtung bekommen. Allerdings nichts gravierendes, dass man nicht mit Dichtmittel in den Griff bekommen würde.
das die m52 motoren im unteren drehzahlbereich besser kommen liegt doch auf keinen fall an der ansaugbrücke sonderen an VANOS und neuer elektronik. das sind einfach ganz neue Motoren. Wenn du die Ansaugbrücken dann tauschst verschlechtert sich der effekt im gesamten drehzahlbereich denn der m50 bekommt dann zu wenig luft. Denke ich zumindestens mal. Man sagt sogar das die m52 mit m50 brücke unten rum auch etwas schlechte kommen aber dafür noch gut bei 6000....
Es gibt auch M50 Motoren mit Vanos.
ja aber nur ne einstufige glaube ich und die verlagern das max drehmoment nur nach 4200 und nicht 3950 wie beim m52b25 und m52b28
i.d.r haben beide einzelvanos bis auf m-motoren. die motoren sind vom aufbau her gleich, bis auf materiel (m50=grauguss, m52=alu) und oleinfüllöffnung (m50=hinten, m52 vorne).
m52b25 ansaugbrücke auf m50b25tu dürfte den gewünschten erfolg bringen. würde es dennoch ohne steuergeräteanpassung nicht befürworten.
Steuergeräteanpassung ist nicht unbedingt notwendig, er ist aber dann auf jeden Fall nicht ideal abgestimmt.
Das Grobe erledigt die Luftmengenmesser / Lambda Kombi.
PS: Der schwache niedrige Drehzahlbereich hängt definitiv mit der Brücke zusammen (kleinere, längere Schwingrohre).
ja also wird die kleine brücke im m50x nichts bringen, da der motor auf jedenfall weniger luft bekommt und somit auch weniger schub erzeugen kann...
...aber dafür mehr Drehmoment untenrum!