- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Passt die Felge auf meinen V70II
Passt die Felge auf meinen V70II
Moinsen,
ich hatte mir kurz nach dem Kauf unseres V70 Sommerreifen auf Felgen gekauft, die laut Verkäufer auch von einem V70II waren. Nu bin ich mir aber unsicher ob ich die so einfach tauschen kann. Könnt ihr was dazu sagen?
Ähnliche Themen
16 Antworten
Vergleich doch Mal die Daten der Felgeninnenseite (Zoll, breite, Lk und Et) mit denen in deinem Typenschein
Und wenn du weißt dass sie passen einfach umstecken ....( Zoll sind ja gleich oder ? )
Lg
Sollte auch ne Teilenummer oder sogar kba Nummer auf der Innenseite zu finden sein.
Damit kannst du es ganz genau prüfen ohne zu schrauben.
Teilenummer habe ich gefunden 8646402, allerdings finde ich nichts genau zu meiner Typgenehmigungsnummer laut Schein. Ich habe mal Volvo angeschrieben.
Das ist übrigens die X-Ray Norway Felge, die oben genannte Nummer entspricht der Volvo-Teilenummer.
Zitat:
@KaiCNG schrieb am 10. Mai 2018 um 19:31:57 Uhr:
Das ist übrigens die X-Ray Norway Felge, die oben genannte Nummer entspricht der Volvo-Teilenummer.
Hi,
sie heisst Canaveral, oder nicht?
Ja, heißt sie. Das verlinkte Dokument habe ich auch gefunden. Bei mir steht aber als Typnummer e4*98/14*0040*40 im Schein. In dem verlinkten Dokument steht e4*98/14*0040*00 bis / up to..*06, demnach würde das nicht genau passen.
Hi, war auch nur als ungefährer Hinweis gedacht.
Vlt. hat jemand noch was genaueres.
Da es aber eine orig. Volvofelge ist sollte es doch keine Probleme geben.
Hallo angelbuld,
wie schon qwertzmax geschrieben hat, wenn der Felgendurchmesser der gleiche ist, passen die Felgen.
Grundsätzlich für die Plattform:
Es gibt die "kleinen" Saugmotoren mit 15"-Bremsen und mit 16"-Bremsen.
Turbos haben grundsätzlich 16"-Bremsen.
Beim Diesel weiss ich das nicht.
Wenn du 15"-Bremsen drin hast, passt alles, wenn 16"-Bremsen drin sind, dann logischerweise nur 16" und grösser.
Man kann die Grösse auf dem Bild schlecht erkennen. Sollte auf dem Reifen 16" stehen, passen sie. Lochkreis hat sich vom V70 I zum V70 II nicht verändert.
Habe selber einen Sauger mit 15"-Bremse in der Familie und hab dort auch schon übergangsweise 16-Zöller montiert.
Die aktuell drauf sind müssten die Ursa sein: 7.0Jx16 ET49. Und die "neuen" Canaveral 6.5Jx16 ET43
Ich bin nur etwas "stutzig" geworden, da es auch laut der verlinkten Doku bei irgendwelchen Kombinationen ein Einschlagsbegrenzer erforderlich ist. Aber bei dem Wendekreis, gehe ich davon aus, das sowas verbaut ist
Zitat:
@angelbuld schrieb am 10. Mai 2018 um 23:01:49 Uhr:
Die aktuell drauf sind müssten die Ursa sein: 7.0Jx16 ET49. Und die "neuen" Canaveral 6.5Jx16 ET43
Ich bin nur etwas "stutzig" geworden, da es auch laut der verlinkten Doku bei irgendwelchen Kombinationen ein Einschlagsbegrenzer erforderlich ist. Aber bei dem Wendekreis, gehe ich davon aus, das sowas verbaut ist
Dann müssten sie denke ich passen...bei meinem S60 wärs so...
Und wenn du von einer breiteren auf eine schmälere Felge wechselst brauchst du wahrscheinlich auch keinen zusätzlichen Einschlagsbegrenzer...
Es gibt unterschiedLiche Begrenzer. Bei mir War ein kleiner drin und ich musste einen größeren einbauen. Wollte meine Felgen aber auch eingetragen haben :-)
Ggf. brauchts auch einen Begrenzer an der lenkSäule (glaub ich war das).
Aber wenn Du Post von Volvo hast, wird sich das genau klären.
Zitat:
@cstollw schrieb am 11. Mai 2018 um 00:58:55 Uhr:
Es gibt unterschiedLiche Begrenzer. Bei mir War ein kleiner drin und ich musste einen größeren einbauen. Wollte meine Felgen aber auch eingetragen haben :-)
Ggf. brauchts auch einen Begrenzer an der lenkSäule (glaub ich war das).
Aber wenn Du Post von Volvo hast, wird sich das genau klären.
Aber da seine Felgen kleinen werden sollte es ja keine Probleme geben oder ? Wenn er auf 17 oder 18 Zoll aufrüstet braucht er natürlich welche..
Aber wie du schon sagst..die Antwort von Volvo sollte endgültige Klarheit schaffen
@qwertzmax: Ich denke auch nicht, aber wenn er sie eintragen lassen wollen würde,würde der t** genau die begrenzer sehen, die im Gutachten ggf stehen würden. Einfach weil sonst keine Freigabe seitens Volvo vorläge. ..
Oderauchnciht
Hat jemand Erfahrung wie lange der Bescheid von Volvo ca dauert? Versuch meine alten COLUMBA 6,5 16 Zoll für meinen neuen alten V70 II freigeben zu lassen. Der Volvo Händler um die Ecke war da ja leider keine Hilfe.. die ET würde nicht stimmen, ET 43... aber ET 43 geht ja auch bei meinem Stück Arbeit... ähh Lieblingsauto -.- (D5 Bj 07)