Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Passt die Radnabe an meinen B4?

Passt die Radnabe an meinen B4?

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 20:14

Hallo,

sorry dass ich extra nen neuen beitrag eröffne, aber ich glaube bei dem namen von meinem letzten thread zu dem thema wird nicht ersichtlich was ich genau will.

also, ich hab mir eine gebrauchte radnabe (hinten rechts) gekauft und würde gerne wissen ob die in meinen wagen passt. unten füge ich ein foto ein wie meine erworbene nabe aussieht. hat vielleicht jemand eine konstrukrionszeichnung einer für mein auto passenden nabe mit bemassungen, so dass ich das mal nachmessen könnte?

ich will das teil demnächst beim audihändler einbauen lassen und will mir nicht 100 euro berechnen lassen nur damit die mir sagen "haben die alte nabe ausgebaut, aber die neue passt nicht"

angaben zum fahrzeug:

- audi 80 b4 2.0E (ABK) limousine bj. 93

- frontantrieb

- scheibenbremse hinten

- abs

vielen dank im voraus

 

greetz prize

 

edit: die unten abgebildete nabe ist nicht die die ich hier habe, sieht aber genauso aus, das bild habe ich nur zum zeigen von ebay geklaut da ich keine digicam habe. ich hoffe einfach mal dass es keine gibt die sich zum verwechseln ähnlich sehen und dann doch nicht passen.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

wenn ich dein Pic anschaue,kommen mir irgendwie Zweifel...

Ist da der Geberkranz austauschbar...? Sieht aus,wie aus einem Stück gefräst.......

Schau mal hier: Nr.22

Gruß

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 21:34

ja, der geberkranz und der flansch wo das rad drankommt ist alles ein teil, kann das sein dass ich ne nabe von nem älteren baujahr habe?

der typ meinte zu mir nur dass er die nabe aus nem b4 mit frontantrieb ausgebaut hat und das die passen müsste.

also dann könnte es sein,daß die nicht bei dir paßt...:(

Vom B4 ist die dann ganz sicher nicht.Habe bei meiner Recherche aber keine Maße gefunden.....ist die Nabe den wenigsten 4/108...?

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 21:53

also die teilenummer die ich meine auf meinem exemplar entziffern zu können (ziemlich verrostet) lautet 893 501 653

kannst du damit was anfangen?

edit: danke für die mühe auch ;)

auf der Seite,wo das Pic her stammt ist es 8A0 501 653 B,weiß nun nicht,ob die ersetzt wurde...

www.elcats.ru/audivw/nn/

Am besten mal Rad runternehmen und daneben halten....

Gruß

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 22:13

um die radnabe zu sehn muss man doch auch die bremsscheibe runtermachen oder? da trau ich mich nich unbedingt ran weil man da ja die bremse abschrauben muss, und ich hab nichmal nen drehmomentschlüssel.

OK - dann laß lieber die Finger davon - aber dann weiß ich auch nicht mehr weiter.....toi,toi,toi...

Gruß

Themenstarteram 11. Februar 2005 um 0:26

so, ich war eben draussen und hab mal nur das rad abgenommen. ich bin der meinung durch die löcher, in die die radschrauben kommen, diesen abs-geberkranz erahnt zu haben, auch in etwa im selben abstand und vom selben durchmesser wie ihn meine gestern erworbene nabe hat.

werde morgen bei audi vorbeischauen. sollen die beurteilen ob das teil passt oder nicht. sollten die doch eigentlich können ohne das originalteil an meinem auto anzuschauen oder?

Themenstarteram 11. Februar 2005 um 21:03

war heute beim audihändler und der sagte mir "zu 99% passt die nabe wahrscheinlich", tolle aussage :rolleyes:. hab am dienstag nen termin da und wenns nicht passen sollte darf ich auch noch dafür zahlen weil die zu dämlich sind ein ersatzteil welches original aus dem hause vag stammt zu identifizieren ohne es bei mir auszubauen und zu vergleichen.

hatte heute gelegenheit die erworbene gebrauchtnabe zu fotografieren und füge nachfolgend einige bilder ein. der abs-geberkranz ist anscheinend doch aufgepresst und nicht ein stück mit dem rest. vielleicht kommt einem bj. 93 abk frontler-fahrer ja das ding bekannt vor, wäre super und würde mir eventuell geld sparen.

greetz prize

 

p.s. jedesmal wenn ich bei dem audihändler reinkomme habe ich das gefühl dort unerwünscht zu sein, wollen die kein geld verdienen oder was? nichtmal einen kostenvoranschlag konnten oder wollten die mir ausdrucken, mit der begründung "man kann nicht wissen was bei der reparatur für schwierigkeiten auftreten" :rolleyes:

Themenstarteram 11. Februar 2005 um 21:05

noch eins

Themenstarteram 11. Februar 2005 um 21:07

und noch eins

Themenstarteram 11. Februar 2005 um 21:08

und ein letztes

@Prize,

na das sieht doch schon ganz anders aus.....als dein erstes Bild.

Bin mir sicher,das die Nabe bei dir paßt...:)

Warum mußt du überhaupt tauschen...?Hab ich was verpaßt...?Oder warst du der mit dem ausgerissenem Radbolzengewinde...?

Grüße

Themenstarteram 11. Februar 2005 um 23:04

genau der bin ich. der mechaniker von reifen.com hat mir das gewinde beim reifenwechseln versaut.

wollte ja eigentlich ne neue nabe von audi haben, aber nichmal das kriegen die hin. beim ersten termin sagte man mir dass die nabe noch nicht angekommen wäre als ich mein auto wieder von der werkstatt abholen wollte, toll :rolleyes:. anstatt mich mal auf dem laufenden zu halten musste ich denen ständig hinterhertelefonieren. einen leihwagen wollten sie mir auch nicht geben, da keine mobilitätsgarantie, nichtmal auf kulanz weil ich schon 1,5 monate vergeblich warten musste, einer der rechtfertigungsversuche war: "wir hatten sogar schon einen kunden mit einem neuen a4 der 3 wochen auf eine heckklappe warten musste" (tolle begründung + werbung :rolleyes:).

die letzte information über die lieferung des teils war "audi hat den zulieferer gewechselt und der neue muss bei dem teil erst die zulassungsformalitäten durchlaufen".

nundenn, hab ich mir das ding eben gebraucht besorgt.

tausend dank für die gute neuigkeit f6ler, das beruhigt mich total *anbet* ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Passt die Radnabe an meinen B4?