ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Passt die Sinus Live Endstufe dazu?!?!

Passt die Sinus Live Endstufe dazu?!?!

Themenstarteram 5. Oktober 2004 um 6:03

hallo.

also gleich mal vorab mit car hifi hab ich nicht soviel am Hut.

also ich hab folgendes Problem.

im moment hab ich eine Bassrolle von Magnat(die große bull power mit 300 bzw 600 watt)

die macht ja ordentlich druck.

als endstufe hab ich irgendeinen alten Rockwood oder so - sagt mir eigentlich nix - mit 4*100 watt rms bzw 2*250 watt rms.

als LS habe ich noch zwei 16er von blaupunkt(GTx -Serie).die will ich aber durch zwei von sinus live 16iL ersetzen.

eine Frage zu den LS: Was haltet ihr von denen?ich hoffe man hört eine sehr intensive verbesserung zu meinen jetzigen.

Eine kleine frage zu der gesamtimpedanz hätt ich noch:

die LS(also TMT+HT) haben doch als Gesamtimpedanz 4 OHM oder?

so da meine Endstufe ziemlich alt ist und die höhen nich so sauber bringt wollte ich mir demnächst eine neue zulegen....denke auch verständlich.

so da ich nun nicht die Hammeranlage haben will soll sich der Preis so um die 150 Euro einpegeln,eine gut erhaltene gebrauchte wäre auch gut.Sollte aber eine mit 5 Känälen sein.

Hab da so von Sinus Live die 3505 gesehn...

http://www.sinuslive.com/sites/3505.htm

Was haltet ihr von der?

Hätte da nur ein Problem mit den Leistungsdaten.

da der Subbi Kanal "nur" 150 rms hat....

Achso ein Paket Dämmmatten für meinem Kofferraum hab ich mir auch schon bestellt...

will mich mal von diesen Bitumen überzeugen lassen weil ich mir nicht so recht vorstellen kann das die soviel bringen sollen wie immer geschrieben wird..

So viel Text aber ich hoffe ihr könnt mir helfen...

vielen dank.

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 5. Oktober 2004 um 6:21

Die SInusLive paßt wunderbar dazu - genauso'n Müll wie der Rest, Sorry!

Als günstiges Frontsystem würde ich dir das Helix Blue 62 empfehlen, kostet um 70€.

Verstärker schau dich mal bei Carpower um, oder Audio System, evtl. sind die Lighning Audio Bolt Endstufen noch in deinem Preisbereich.

Wenns gebraucht sein darf, weiß hier jemand bestimmt noch nen paar Tips, was alt und gut ist.

Themenstarteram 5. Oktober 2004 um 6:34

ich hoffte damit eigentlich was besseres zu erzielen als meine jetzigen LS.

aber für den preis von 53 euro pro paar fand ich die eigentlich ganz gut im gegensatz zu meinen jetzigen,oder täusch ich mich da so?

weil da sind jetzt ja tmt und ht getrennt....und die leistung hat mich für den preis auch überzeugt...

Wieso nimmst du bei dem geringen Budget nicht lieber weniger und dafür was Gescheites?

Ich mein, wer die 16iL von Sinus Live jemals gehört hat, wird mit zustimmen, daß der TMT ganz ordentlich ist, aber der HT ist scharf, laut, irgendwie nicht zum Rest passend und löst außerdem nicht wirklich auf. Soll heißen: man bekommt keine Bühnenabbildung mit dem Ding hin, egal, was man macht. Wir hatten das System bei einem Bekannten in der A-Klasse eingebaut, ewig rumprobiert, bis es uns zu blöd war und - weil er drauf bestanden hat, sie eingebaut zu bekommen - sie dann bündig ins Spiegeldreieck geknallt haben.

Achso: 53 € sind viel zu teuer für den Kram, gibt's doch neu bei einigen Händlern schon für 39 € (und selbst da frägt man sich, ob's das wert ist...).

Themenstarteram 5. Oktober 2004 um 6:50

hab ja lange gesucht aber preiswerter hab ich das system nicht gefunden....nur teurer...

aber zu meinen jetzigen ist es doch hoffentlich ne verbesserung oder nicht :( ?

Naja... net wirklich, ich find's rausgeschmissenes Geld und würd lieber in ein gescheites Frontsystem, eine gescheite 4-Kanal-Endstufe und einen brauchbaren neuen Gehäusesub investieren. Und das komplett gibt's schon für 444 € als MX-Pro-Set von Audiosystem beispielsweise. Gibt aber für das Geld auch schon Alternativen wie z.B. das Rainbow SLX 265 Deluxe an einer V200.4 von Xetec und einem passenden Gehäusesub wie z.B. dem Rockford Fosgage RFZ 3410 in 22 Litern geschlossen (den ich für kleinere Fahrzeuge immernoch eine feine Alternative finde!)... alles preisgünstige und recht gut klingende Alternativen, wenn wenig Geld da ist, es aber dennoch klingen soll... und nicht im Geringsten zu vergleichen mit Magnat, Sinus Live, Rockwood und all dem Gedöns...

und für 50,- bekommt man halt genau das was man erwarten kann: nix

*zustimm*

Themenstarteram 5. Oktober 2004 um 7:32

ja das ich für 50 euro nich das bekomm was ich für 300 euro erwarten kann ist mir auch bewußt...

wie auch schon gesagt will ich dafür nicht massig geld ausgeben und das man da irgendwie starke kompromisse eingehen muss ist mir klar.

ich mein nur ich hab für 100 euro den subbi gekauft, den gebrauchten verstärker - den ich ja eh austauschen möchte - für 40 inklusive stromkabel bekommen hab und nun eben die ls für 53 euro.

und ich denke mal das die neueren ls besser sein werden als die von blaupunkt die schon bei sehr geringen pegel kratzen,etc....

umsonst sind die 16i auch nich testsieger geworden oder...?

wie auch Dr. Low sschrieb das die tmt recht gut klingen.

und den klang von dem subbi hab ich schon gut eingestellt find ich...nur das prob mit dem vibrieren und dröhnen der karrosse muss ich halt noch beseitigen -deswegen dämmmatten.

so nun würde ich gern nochmal ein wenig zu der endstufe hören.

sorry, dass ich dir jetzt nicht deine Frage zu der Endstufe beantworten kann....

aber als ich den thread gelesen habe, habe ich mich wirklich wiedererkannt.... "Hauptsache etwas besser als das alte.... für möglichst wenig geld...."

Nun sitze ich hier einige Euronen ärmer und spare, damit ich meine Anfängerfehler wieder ausbügeln kann..

 

Ich habe bei mir das Sinus Live 13il (44€ mit versand) drin, sowie einen Kenwood Sub 3009 (für 50€ mit versand).

dazu hatte ich noch 2 alte gebrauchte endstufen....

-> derbst beschissener klang, fast schlechter als bei den alten original Nokia Lautsprechern am radio!

Als erstes habe ich dann die Endstufen rausgeschmissen und mir eine Carpower Wanted 4 320 gekauft -> klingt alles schonmal besser, aber immer noch beschissen!

Momentan spare ich auf ein ordentliches Frontsystem um die 150€. Wenn du irgendwo mal den Unterschied zwischen einem System unter 50€ und einem richtig guten "einsteigerfrontsystem" von Rainbow, Focal etc. hören kannst, dann tu es und ohne flachs du wirst dich ärgern, dass du bis jetzt diese Einstellung gehabt hast.

Wie gesagt... ich war selber so und bereue es jetzt wirklich derbst!

Themenstarteram 5. Oktober 2004 um 9:39

na endlich mal ne vernünfitge ansage....dank dir...

nich gleich ein zugemaule das es alles schrott ist...

nemht es mir bitte nich persönlich aber der beitrag von BaDBuTz war schon mal was zum nachdenken.

ich würd mich schon gern mal überzeugen lassen was gut klingt....nur leider weiß ich kein. car hifi shop oder bekannten der gutes zeug drin hat wo ich mir das mal anhören kann....

so bin ich ja vom bass her zufrieden...nur wie hier anscheinend die meisten von grund auf sagen das magnat scheiße ist.....die aussage find ich sowieso etwas hart...aber ich würde mich echt auch mal etwas besseren belehren lassen....

und wie gesagt kenn ich mich da ja nicht so aus.

ich hab eben einfach mal in ein paar foren geschaut und da gesehn magnat ist letzter dreck und die sinus live dinger werden hier auch mit magnat auf einer stufe gestellt....

würd eben gern mal was ordentlichers hören....

wie oben schon geschrieben nix persönlich nehmen wollt ich nur mal los werden..

Themenstarteram 5. Oktober 2004 um 9:49

....halt...!

ich muss mich etwas korrigieren.

ich hab schon mal in nem 2er golf gesessen....da schien eine gute anlage drin zu sein.hatte da aber nicht gefragt was genau drin war. hab nur auf der ablage gesehen das ein verstärker von pyle mit 1200 watt oder drin war....

naja gut pyle soll ja auch nicht so der bringer sein wie ich hier gelesen habe.

aber die anlage war echt super der bass(aus ner kiste) war echt klasse.die nackenhaare haben sich mit den bass mitbewegt und die hohen kamen unverzerrt und klar wieder.

 

so das mal kurz dazu....

am 5. Oktober 2004 um 9:51

sehe ich das richtig, dass du jetzt für lautsprecher und verstärker 200 euro ausgeben wolltest?

dann machs doch so:

lass dein hecksystem und den subwoofer weiter an der jetzigen endstufe

schmeiss dein front-system raus

und bau das helix blue 62 ein:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2492817110

(wenn 16er nicht passen nimm die 13er version "helix blue 52")

dass es vorne ist ist wichtig und dass du die hochtöner nicht irgendwo unten in der tür vergräbst ist auch wichtig

(spiegeldreieck / a-säule so die ecke kommen die hin - und auf dich ausgerichtet)

mit den dämmmatten die du bestellt hast kannst du dann gleich die vordertüren dämmen, wo du ja warscheinlich die tiefmitteltöner rein baust... (also auf jeden fall auch nach vorne!)

anschliessen tust du es dann an eine helix hxa20x:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2491699533

so hast du keines wegs mehr ausgegeben als ursprünglich geplant, hast schonmal recht ordentlichen klang vorne, wenn das hecksystem nicht wieder alles kaputt macht (versuch dann zb. mal das hecksystem ganz leise oder gleich mal ganz aus zu machen) und vor allem kannst du später wennn du willst dann weiter aufrüsten mit ner potenteren sub-endstufe + subwoofer, ohne diese komponenten wieder rausschmeissen zu müssen

und am hecksystem würd ich wie gesagt sowiso garnix aufrüsten - eher abrüsten (ans radio hängen) oder ganz verschwinden lassen *G*

Themenstarteram 5. Oktober 2004 um 10:03

also die endstufe kommt definitiv raus....

und das mit der dämmung will ich dann auch fortsetzen sofern es was hörbar bringt.deswegen hab ich erstmal nur ein paket bestellt.

so und die ls von sinus live hab ich erst bestellt und will die - sofern sie am we da sind - einbauen.

hab nämlich noch die von blaupunkt drin....

und die klingen echt beschissen. wenn ich mal lauter hören will.

und das liegt denek ich auch mal daran weil der verstärker zuviel leistet und das die ls nicht aushalten.....da die nur 35 watt rms haben...

am 5. Oktober 2004 um 10:30

wer nicht hören will muss fühlen?!

äh...

wer nicht lesen will muss hören?? :D

naja mit den sinus live dinger hättest dich ruhig etwas zurück halten können bzw warum fragst hier überhaupt nach... jeder spricht dagegen und du kaufsts glatt :D

und mein gedanke war halt wenn du das (UNWICHTIGE!) hecksystem (LEISE!) an der jetzigen endstufe lässt und den subwoofer auch noch, von dem du ja sagst, dass er jetzt ganz ordentlich sein soll, dann bräuchtest du nicht gleich ne 4/(5)-kanal sondern kannst dir fürs front system (welches einfach nötig ist damits überhaupt mal anfängt nach was zu klingen) auch erstmal ne kleine aber gute 2-kanal kaufen

aber nuja... dann schmeiss den ramsch raus und kauf dir neuen ramsch :p ;)

falls das dämmen was du warscheinlich jetzt vornehmlich hinten machen wirst (?) nichts bringen sollte sind es einfach deine komponenten, die solche ekligen geräusche von sich geben (magnat rollen sind da nicht gerade unbekannt dafür *G*)

-> wenn man in die vordertüren allerdings was einbaut (was nötig ist) dann ist es dort auch nötig zu dämmen, da sonst alles mitrappelt! das kann ich dir versichern...

tjo ok ... dann zieh mal los uns sammel deine erfahrungen ;) wirst noch an dieses forum hier denken wenns dann fehl schlägt... *G*

schad is nur, dass das geld dann schon futsch is...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Passt die Sinus Live Endstufe dazu?!?!