- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- passt diese Standheizung in den Tiguan?
passt diese Standheizung in den Tiguan?
Hi,
habe die Möglichkeit, günstig an eine Standheizung ranzukommen.
Der Verkäufer weiß allerdings nicht, in welchem Volkswagen diese vorher drinnen war.
Er "glaubt" in einem Tiguan.....
Nagut... zumindest gibt es eine VW Nummer dazu.
7N0815065M Webasto Thermo Top V
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Triumph BGH 125
Würde ich da am Tiguan etwas in der Richtung nachrüsten wollen, würde ich eine komplette Standheizung nachrüsten, und nicht einen Zuheizer, den ich dann nachträglich erst noch zur Standheizung aufbohren muss...
Zwischen Zuheizer und Standheizung besteht konstruktiv kein Unterschied. Es wird lediglich steuergeräteseitig von der Software verhindert, den Brenner über den sog. W-Bus (mit einer Zeitschaltuhr oder einer Funkfernbedienung) zu starten. Das wars. Das Signal "zuheizen bitte!" kommt über den CAN-Bus.
Logischerweise hat auch ein Zuheizer eine Umwälzpumpe, ansonsten würde er binnen weniger Minuten wegen Überhitzung abschalten.
Für die Ansteuerung des Gebläses gibt es entsprechende fahrzeugspezifische Kabelbäume. Auch lässt sich ein "freigeschalteter" Zuheizer jederzeit über die MFA programmieren, gar kein Problem.
Klar, man kann natürlich für 1200,- € eine "komplette Standheizung" kaufen, und damit glücklich werden. Es gibt ja auch Leute die glauben, es gäbe "original Ersatzteile".....
Ähnliche Themen
16 Antworten
Aktuell ist es nur ein Zuheizer.
Guten Morgen,
ich habe mir die Mühe gemacht und bei Webasto angerufen.Deren Aussage war,
dass Du dieses Teil, in kein Fahrzeug von ( VW ) wieder einbauen kannst.
Der Grund dafür ist, dass die Motoren vorbereitet werden,unter anderem auch der
Kabelbaum.
Zum Nachrüsten, empfiehlt Webasto die " Thermo Top EVO 5./ 5.2 KW.
Die wollen ja auch verkaufen
Zitat:
Danke, für die Mühe.
Habe inzwischen herausbekommen, dass der Teil in einem Sharan 7n BJ 2011 verbaut war.
Warum sollte man den Teil nicht nachrüsten können, ist ja ein VW Teil neueren Baujahres.
Wo liegt der Unterschied in der Hardware, ob Zuheizer oder Standheizung?
Zitat:
ich habe mir die Mühe gemacht und bei Webasto angerufen.Deren Aussage war,
dass Du dieses Teil, in kein Fahrzeug von ( VW ) wieder einbauen kannst.
Der Grund dafür ist, dass die Motoren vorbereitet werden,unter anderem auch der
Kabelbaum.
Zum Nachrüsten, empfiehlt Webasto die " Thermo Top EVO 5./ 5.2 KW.
Zitat:
Original geschrieben von chrisvienna
Warum sollte man den Teil nicht nachrüsten können, ist ja ein VW Teil neueren Baujahres.
Wo liegt der Unterschied in der Hardware, ob Zuheizer oder Standheizung?
Hallo chrisvienna
der mechanische Einbau in den Tiguan ist sicher ohne große Probleme
möglich. Anders sieht es mit der Einbindung in die Motorsteuerung aus!
Ein "Zuheizer" ist keine Standheizung, da nur bei laufendem Motor zu
geheizt wird. Technisch ist es so: der Zuheizer hat keine eigene Wasser-
umlaufpumpe und ist deshalb auf die Wasserpumpe des Motors angewiesen.
Ansonsten kann der gleiche Wasserkreislauf wie bei der Standheizung
verwendet werden.Der Zuheizer startet automatisch ab +5°C und schaltet
auch automatisch nach erreichen der Motorbetriebstemperatur aus.
Was natürlich auch benötigt wird ist die Brennstoffzufuhr.
Gruß
suedwest
Ich danke dir, jetzt kenn ich den Unterschied.
Nur wo liegt der Sinn/Vorteil in der Praxis zum E-Zuheizer?
Der Aufwand ist ja wesentlich größer als bei einer E-Heizung.
Um aus einem Zuheizer ein vollwertiges Standheizgerät zu erhalten, benötige ich mindestens eine Umwälzpumpe zur Hardwareergänzung.
Sowie einen größeren Umbau/Erneuerung von Bedienteilen und Steuergeräten...
Projekt TOT, so billig kann er das Ganze gar nicht verkaufen.
Auch beim Zuheizer ist ne Wasserpumpe dran.
nicht zwangsläufig!
Ein Zuheizer ist keine Standheizung!
Man kann aber bestimmte Zuheizer zur Standheizung umbauen. Wer Lust hat sich darüber zu informieren: Da gibt es einige Informationen bei Webasto.
Doch gleich vorneweg: Beim Tiguan geht das nicht!
Der Zuheizer sorgt erst mal nur dafür, dass alles nach dem Motorstart so schnell wie möglich warm wird. Doch da läuft die hauseigene Wasserpumpe ja schon (eine zweite brauche ich dann nicht!)
Es gibt aber auch elektrische Zuheizer, wie sie z.B. im Tiguan serienmäßig verbaut sind. Die haben mit Wasser gar nichts zu tun: Die heizen den Luftstrom direkt an der Lüftung über eine elektrische Heizkulisse auf.
Und ja: In den Tiguan passt das Teil, das Chrisvienna gezeigt hat, sicherlich rein! Hätte da im Handschuhfach noch Platz, im Kofferraum unter dem doppelten Ladeboden auch...
Sorry, konnte mich gerade nicht beherrschen...
So Long...
Hab bisher noch keinen TT-V/VEVO Zuheizer ohne Pumpe gesehen.
Hallo TDIReiter
Alle Exklusiv für VW gebauten TermoTop V haben keine eingebaute
Wasserumlaufpumpe. Die elektrische Außenläufer-Pumpe ist außen
angeflanscht (Ringschelle) und wird vom Steuergerät der TT V versorgt.
Gruß
suedwest
Also ist bei beiden Versionen (STH/ZuH) eine Pumpe dran (1T0 bzw. 7N0 Teilenummer), oder nicht?
Zitat:
Doch gleich vorneweg: Beim Tiguan geht das nicht!
Doch, das geht bei absolut JEDEM Thermo Top-V Zuheizer, auch wenn Webasto das leugnet. Ich mach das fast jeden Tag, Zuheizer zur Standheizung freischalten. Auch ohne Webasto...
Zitat:
Original geschrieben von chrisvienna
Um aus einem Zuheizer ein vollwertiges Standheizgerät zu erhalten, benötige ich mindestens eine Umwälzpumpe zur Hardwareergänzung.
Sowie einen größeren Umbau/Erneuerung von Bedienteilen und Steuergeräten...
Projekt TOT, so billig kann er das Ganze gar nicht verkaufen.
Quatsch, die Pumpe hängt dran, ich kann sie sogar sehen...erzähl erstmal, was das Ding kosten soll.
Wenn Du sie nicht willst, kann sich Dein Bekannter gern bei mir melden.
Ich habe da vielleicht etwas falsch verstanden, oder jemand mich...
Es gibt jede Menge Fahrzeuge, die Zuheizer drin haben, und dafür zusätzlich "Sprit" verfeuern. Aber nur während der Fahrt. Das sind im Prinzip schon kastrierte Standheizungen. Die lassen sich dann teilweise relativ günstig zur vollwertigen Standheizung aufrüsten.
Der Tiguan hat da ab Werk, ohne bestellte Standheizung, gar nichts vorbereitet! Der hat nur ein elektrisches Heizelement, das den Luftstrom "etwas anwärmt ". Das Ding hat in meinen Augen eher eine Alibi-Funktion, oder es funktioniert nicht richtig bei mir.
Ob Fahrzeuge, die ab Werk verbauten Zuheizer auch über eine Wasserpumpe verfügen kann ich so nicht sagen.
Damit man das Teil zur echten Standheizung machen kann, benötigt man da zusätzlich eben diese Pumpe, um das Kühlwasser auch bei stehendem Motor zu bewegen, und die entsprechende Ansteuerung, um im Auto u.A. die Lüftung steuern zu können.
Dann wären noch Funkempfänger und Sender ganz nett, um die ein und ausschalten zu können. Außerdem möchte der geneigte Fahrer vielleicht die Standheizung abends vor dem Verlassen des Fahrzeugs über die MFA programmieren können. All das sind dann die Features, die so ein normaler Zuheizer nicht im Bauch hat.
Würde ich da am Tiguan etwas in der Richtung nachrüsten wollen, würde ich eine komplette Standheizung nachrüsten, und nicht einen Zuheizer, den ich dann nachträglich erst noch zur Standheizung aufbohren muss...
so Long..
Zitat:
Zwischen Zuheizer und Standheizung besteht konstruktiv kein Unterschied. Es wird lediglich steuergeräteseitig von der Software verhindert, den Brenner über den sog. W-Bus (mit einer Zeitschaltuhr oder einer Funkfernbedienung) zu starten. Das wars. Das Signal "zuheizen bitte!" kommt über den CAN-Bus.
Logischerweise hat auch ein Zuheizer eine Umwälzpumpe, ansonsten würde er binnen weniger Minuten wegen Überhitzung abschalten.
Für die Ansteuerung des Gebläses gibt es entsprechende fahrzeugspezifische Kabelbäume. Auch lässt sich ein "freigeschalteter" Zuheizer jederzeit über die MFA programmieren, gar kein Problem.
Klar, man kann natürlich für 1200,- € eine "komplette Standheizung" kaufen, und damit glücklich werden. Es gibt ja auch Leute die glauben, es gäbe "original Ersatzteile".....