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Passt dieses Kühlmittel zu meinem Fahrzeug? Und wo steht das in der Betriebsanleitung?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 18. Juni 2016 um 7:05

Moin,

da ist er wieder :) ME

Mit geht es um das richtige Kühlmittel. Habe in das Behälter reingeschaut und es scheint ein blaues Zeug zu sein. Als ich beim Autoteile Großhandel war, sagte man mir es gibt nur zwei passende Farben, aber nichts mit blau. Nun bin ich überfragt.

Ich fand nur 310.1, bei dem unten steht 325.0

Hier der Link: http://www.te-taxiteile.com/.../...t-plus-g48-1-5-liter-mercedes-325.0

Danke und Gruß

Viky

Beste Antwort im Thema
am 18. Juni 2016 um 11:53

Ich kopier hier mal aus der MB 310.1 (http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/310.1_de.html) den Abschnitt über die Wasserqualität...

----------------------------------------------------

Begin Zitat:

4. Wasserqualität

Zur Aufbereitung des Kühlmittels soll sauberes, möglichst weiches Wasser verwendet werden. Häufig erfüllt Trinkwasser die gewünschten Anforderungen. Auskünfte über Wasserqualitäten von Trinkwasser teilen die örtlichen Wasserwerke bzw. zuständigen Wasserversorgungsunternehmen auf Anfrage mit.

Steht keine Information über die Wasserqualität oder kein geeignetes Wasser zur Verfügung, so ist destilliertes oder vollentsalztes Wasser zum Ansetzen des Kühlmittels zu verwenden. Nicht geeignet sind Meerwasser, Brackwasser, Solen und Industrieabwasser. Salze können die Korrosion begünstigen oder störende Ablagerungen bilden.

Die Analysenwerte des Wassers zum Anmischen von Kühlmitteln müssen in den Grenzen von Tabelle 5 liegen.

Tabelle 5: Wasserqualität

Wasserqualität

min

max

Erdalkaliionen

mmol/l

2,7

Härte

°dH

15

Chlorid

mg/l

80

Chlorid + Sulfat

mg/l

160

pH-Wert

-

6,5

8,0

1°dH = 1,783 mmol/l Erdalkaliionen = 7,147 mg/l Ca2+ oder 4,336 mg/l Mg2+

Bei der Verwendung von vorgemischtem Kühlmittel ist neben der MB-Freigabe auf die Einhaltung der Konzentration (50/50) zu achten.

----------------------------------------------------

Ende Zitat

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Ja, das passt. Mercedes hatte immer schon grün blau. Das G48 ist auch leicht bläulich.

Wobei, ich habe jetzt auch blau, vorher jahrelang rot.

Ich glaube ja eh, dass da viel Geldschneiderei dabei ist.

 

Kauf Dir das preiswerteste was Du bekommen kannst und nimm destilliertes Wasser.

 

Hier: http://www.te-taxiteile.com/.../...utz-5-liter-speziell-mercedes-325.0

Auf keinen Fall destilliertes Wasser verwenden, nur normales Leitungswasser. Durch den Entzug der Mineralien versucht das dest. Wasser wieder an Mineralien zu kommen und löst das Alu von Motorblock auf!

Nicht nur das !

Was hat man sich bei der Farbgebung und Bezeichnung nur gedacht ?

Da wird sofort an Geldmacherei gedacht , das istleider eun Trugschluss !

Es mach Sinn und beinhaltet mehere Gründe....

Was glaubst Du, was in einem Frostschutzmittel drin ist? Ich weiß es.

Auf alle Fälle destilliertes Wasser nehmen, vor allem dann, wenn man in Gegenden mit sehr kalkhaltigem Wasser wohnt. Das ist auch die Empfehlung der meisten Autohersteller und ist der beste Rostschutz.

Was an Zusatzstoffen gebraucht wird liefert das Frostschutzkonzentrat. Manchmal hat es auch Sinn, die Anwendungs- und Verarbeitungshinweise zu lesen. Ich nehme seit jeher destilliertes Wasser (Berlin, super kalkhaltig). Außer Expansionsbehälter und Kühlflüssigkeitstausch nichts gewesen, auch kein verkalktes oder zugesetztes Thermostat.

Bei oben genanntem Frostschutzmittel steht, soweit ich mich erinnere - sogar drauf, dass man destilliertes Wasser nehmen soll - vermutlich, weil das Konzentrat alles enthält, was das Kühlwasser letztendlich braucht ;)

Die Diskussion welches Wasser in den Kühler gehört ist fast so gut wie wenn einer fragt, welches Motoröl soll er verwenden!

Demineralisiertes oder deionisiertes Wasser enthält keine Salze und Ionen. Es wird durch Umkehrosmose gewonnen. Noch reiner ist destilliertes Wasser, die Gewinnung ist jedoch durch den Energieaufwand teuer.

Da dem Wasser Ionen fehlen, nimmt es diese im Kühlwasserkreislauf aus den Metallen auf und so kommt es zur Korrosion von Stahl, Gusseisen, Kupfer, Aluminium. Bei Verwendung von destilliertem Wasser besteht auch die Gefahr, dass die Motoren undicht werden.

z.B. BMW schreibt eindeutig Trinkwasser + Frostschutz vor.

Demineralisiertes oder destilliertes Wasser oder Regenwasser ist in jedem Fall falsch. Haben keine puffernden Mineralien. Der PH-Wert sprignt dann sofort, bei Trinkwasser muss erstmal der Puffer aufgebraucht werden, bevor sich der PH-Wert ändert.

Noch etwas: Destilliertes Wasser wirkt beim Menschen ab einer gewissen Menge tödlich (es reißt das Kalium [und alle anderen Spurenelemente] aus dem Blutserum an sich, bis der Kaliumgehalt so sehr fällt, dass Herzrythmusstörungen auftreten usw.) - Trinkwasser hingegen nicht. Dies als drastische Visualisierung der Wirkung von destilliertem Wasser.

Wer bei sehr hartem Trinkwasser dem Motor den Kalk ersparen will, der kocht es einfach ab, dabei fällt der Kalk als unlöslicher Kesselstein aus.

Ich habe immer destilliertes Wasser genommen. Das mit dem Leitungswasser ist mir neu aber man lernt dazu.

am 18. Juni 2016 um 11:53

Ich kopier hier mal aus der MB 310.1 (http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/310.1_de.html) den Abschnitt über die Wasserqualität...

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Begin Zitat:

4. Wasserqualität

Zur Aufbereitung des Kühlmittels soll sauberes, möglichst weiches Wasser verwendet werden. Häufig erfüllt Trinkwasser die gewünschten Anforderungen. Auskünfte über Wasserqualitäten von Trinkwasser teilen die örtlichen Wasserwerke bzw. zuständigen Wasserversorgungsunternehmen auf Anfrage mit.

Steht keine Information über die Wasserqualität oder kein geeignetes Wasser zur Verfügung, so ist destilliertes oder vollentsalztes Wasser zum Ansetzen des Kühlmittels zu verwenden. Nicht geeignet sind Meerwasser, Brackwasser, Solen und Industrieabwasser. Salze können die Korrosion begünstigen oder störende Ablagerungen bilden.

Die Analysenwerte des Wassers zum Anmischen von Kühlmitteln müssen in den Grenzen von Tabelle 5 liegen.

Tabelle 5: Wasserqualität

Wasserqualität

min

max

Erdalkaliionen

mmol/l

2,7

Härte

°dH

15

Chlorid

mg/l

80

Chlorid + Sulfat

mg/l

160

pH-Wert

-

6,5

8,0

1°dH = 1,783 mmol/l Erdalkaliionen = 7,147 mg/l Ca2+ oder 4,336 mg/l Mg2+

Bei der Verwendung von vorgemischtem Kühlmittel ist neben der MB-Freigabe auf die Einhaltung der Konzentration (50/50) zu achten.

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Ende Zitat

Also habe ich mit dem Bügelwasser nichts falsch gemacht.

Zitat:

@Otako schrieb am 18. Juni 2016 um 14:01:06 Uhr:

Also habe ich mit dem Bügelwasser nichts falsch gemacht.

So ist es. Das Frostschutzkonzentrat enthält alles, was Dein Kühlwasser braucht. Neben ziemlich reinen Wasser. Füllst Du anderes Wasser ein, hast Du (eher später) ein Kalk- oder Korrosionsproblem. Ich habe ein fast 30 Jahren alten VW LT und weiß worüber ich rede ;)

Und Ihr könnt sicher sein, heute ist es fast Wurs(ch)t, welches Konzentrat. 95% vom Preis zahlt Ihr für die Marke, BASF ist besonders teuer.

Wenn man es für den Normalbetrieb 15 Jahre umrechnet , sind es Pfennigbefräge !

Aber einige sparen sich das Auto noch kaputt !!!

Themenstarteram 18. Juni 2016 um 20:05

Moin zusammen,

habe im Keller noch eine Flasche vom Kühlmittel blau org. MB 325.0 gefunden :). Sind noch ca. 1 Liter drinne , reicht erstmal vorsichtshalber. Ist zwar schon ca. 10 Jahre alt, aber ich denke mit dem Zeug passiert nichts, oder? Kann man ohne Bedenken verwenden, oder?

Das mit dem gekochtem Wasser denke ich ist schon einleuchtend :).

Gruß

Viky

Ich würde vom Supermarkt das billigste Quellwasser kaufen und mit dem Fuchs Kühlmittel mischen und fertig...

Und warum soll im Quellwasser vom Supermarkt weniger Kalk sein als im Leitungswasser?

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