1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Passt dieses OBD 2 Diagnosegerät?

Passt dieses OBD 2 Diagnosegerät?

Opel Vectra C
Themenstarteram 30. August 2011 um 6:15

Hi,

nachdem meine AFL Lampe blinkt (und das AFL nicht mehr funzt) und außerdem noch ein alter Fehler gespeichert ist, wollte ich mir jetzt endlich mal ein Auslese-/Löschgerät holen. Passt das hier:

OBD 2 Diagnose

Laut Beschreibung sollte es passen, aber hat das schon mal einer real gestestet?

Damit kann ich ALLE Fehler löschen, also auch den vom AFL?

DANKE schon mal für die Infos.

MQB

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 24. Juli 2011 um 16:44

Hallo Zusammen,

Ich bin neu Opelaner und möchte/muss bei meinem Vectra C (2.2l; Z22SE; Automatikgetriebe; Bj:2003) dann auch die Wartungen und die kleineren Reparaturen selbst durchführen.

Kann mir jemand ein Diagnosegerät empfehlen?

Die anderen Beiträge zu dem selben Thema sind von 2006 und so, deshalb bin ich voller Hoffnung, das es vielleicht schon was neues gibt.

Welches Werkstattbuch ist empfehlenswert?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Diagnosegerät kann man empfehlen?' überführt.]

am 24. Juli 2011 um 16:50

KLICK

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Diagnosegerät kann man empfehlen?' überführt.]

Hallo,

ja, in dem Fred steht alles zum OP-Com mit dem du Fehler auslesen, löschen und einiges programmieren kannst. Doch vorsicht bei der Programmierung, sonst bekommt dein FOH graue Haare.... :D

Ansonsten gibt es noch Bücher wie - "So mach ich mein Auto kaputt":). Für kleinere Sachen ist das ganz gut zu gebrauchen.

Auch ein Blick in die Bucht kann nicht schaden - nach >Opel TIS 2000< suchen.

am 14. August 2011 um 21:57

Okay, Tis 2000 in der Bucht gefangen, 8,50 plus Versand...

Wäre das der viel zitierte "China-Kracher"?

url=http://cgi.ebay.de/.../270786547294?...

am 15. August 2011 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von Zingaro1977

Wäre das der viel zitierte "China-Kracher"?

Nein.

Such nach OP-Com

Sascha

am 30. August 2011 um 6:36

Es gibt gefühlte 1.000.000 verschiedene Geräte in diesem Preissegment.

Zum puren Auslesen und Löschen von Fehlern sollte das reichen, wer jedoch die Werte von den verschiedenen Systemen auslesen und selbst auch ein bisschen proggen will, der kommt um das Öb-Gomm halt nicht herum. Es kostet in etwa das Gleiche, bietet dann aber wesentlich mehr fürs Geld. Deswegen empfehle ich z.B. nur das Original mit Öb-Gomm!

ich hab mir vor eniger Zeit den Launch Creader V zugelegt.

ersteigert hab ich ihn für 45€ inkl. Versand

NP liegt bei 69€

Das Gerät ist klein und passt prima ins Handschuhfach. Fehler lesen, anzeigen & löschen. Und Live Daten sind auch auslesbar (Km/h, Drehzahl, K-Temp , Druck etc)

Img-0221
am 30. August 2011 um 10:23

Servus!

Zitat:

Original geschrieben von MQB1

Hi,

nachdem meine AFL Lampe blinkt (und das AFL nicht mehr funzt) und außerdem noch ein alter Fehler gespeichert ist, wollte ich mir jetzt endlich mal ein Auslese-/Löschgerät holen. Passt das hier:

OBD 2 Diagnose

Laut Beschreibung sollte es passen, aber hat das schon mal einer real gestestet?

Damit kann ich ALLE Fehler löschen, also auch den vom AFL?

MQB

Nein, dieses Gerät (auch der Launch Creader V) kann nur Motorfehler auslesen und löschen, steht auch in der Beschreibung. EOBD ist ein internationaler Standart nur für abgasrelevante Fehlercodes. Bei ABS, AFL usw. kann jeder Hersteller machen was er will.

Gib einfach mal "op-com" in der Sufu ein.

MfG

Marco

nur dazu wird leider noch ein Laptop benötigt oder ?

am 30. August 2011 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von RydeOrDie

nur dazu wird leider noch ein Laptop benötigt oder ?

Nö!

Ein PC mit Verlängerungsschnur geht auch.

Kleiner Tipp noch für die anstehenden kalten Tage:

Im Winter ist es viel angenehmer komplett Remote zu arbeiten als immer mit dem NB im Auto sitzen zu müssen.

;)

Themenstarteram 31. August 2011 um 6:23

@Mr. Burns: Danke, dann hilft mir das nicht wirklich weiter.

Wie sieht es hiermit aus: OBD 2

Kann laut Beschreibung auch die herstellerspezifischen Codes auslesen. Das sollte doch dann das AFL umfassen, oder?

Ich werd's mir mal zulegen, schaden kann es nicht.

MQB

PS: Mit dem OP-COM hatte ich auch schon geliebäugelt. Ist mir aber ehrlich gesagt ganz lieb, wenn ich nichts am Steuergerät verändern, sondern nur lesen kann...

Zitat:

Original geschrieben von MQB1

@Mr. Burns: Danke, dann hilft mir das nicht wirklich weiter.

Wie sieht es hiermit aus: OBD 2

Kann laut Beschreibung auch die herstellerspezifischen Codes auslesen. Das sollte doch dann das AFL umfassen, oder?

Ich werd's mir mal zulegen, schaden kann es nicht.

MQB

PS: Mit dem OP-COM hatte ich auch schon geliebäugelt. Ist mir aber ehrlich gesagt ganz lieb, wenn ich nichts am Steuergerät verändern, sondern nur lesen kann...

Bei diesem müsstest du auch immer den Fehlercode Index dabei haben.

Das entfällt beim Creader V

http://www.ebay.de/.../130546736094?...

ich habe auch lang überlegt und aber wollte nur was zum lesen & löschen.

Themenstarteram 31. August 2011 um 14:13

Danke für den Hinweis mit dem Launch Creator, der ist mir aber ein bißchen zu teuer.

Kann mir einer definitiv sagen, ob das von mir ausgewählte Billigteil die AFL Fehler auslesen und löschen kann?

DANKE schonmal

am 31. August 2011 um 21:08

Du kannst nicht mit dem Billigteil ins AFL. Mit dem OP-Com kann man nur etwas verstellen, wenn man es darauf anlegt oder rumspielt. Solange man damit nur Fehler ausliest, löscht und Bauteile ansteuert, kann man nix verstellen.

MfG

Marco

PS: Beim EOBD gibt es allgemeine Motorfehlercodes und herstellerspezifische Motorfehlercodes, das ist immer bei den Billigteilen gemeint. Wenn man in andere Steuergeräte will, kommt man an OP-Com, Bosch usw. nicht vorbei.

Deine Antwort