1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Passt dieses Radio in meinen 124er Kombi?

Passt dieses Radio in meinen 124er Kombi?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 22. April 2020 um 11:13

Hallo,

vielleicht keine schlaue Frage aber vielleicht kann jemand helfen.

Ich habe einen 124er Kombi 320 aus Japan Baujahr 1994.

Das originale Radio ist nicht mehr drin. Ich überlege mir nun ein Radio

von Blaupunkt zu kaufen (siehe Bilder).

Ich weiss nicht wie es hinter dem nicht mehr originalen Radio aussieht aber

rein von dem Radio und dem was Mercedes so an Boxen, Kabeln etc verbaut hat,

seht Ihr etwas das gegen das Radio im 124er spricht?

Danke für Eure Hilfe

Radio Blaupunkt
Ähnliche Themen
12 Antworten

Moin.

Um sicher zu sein, dass die "Verbindungen " passen, Die Verkabelung nicht mies umgebastelt wurde und ggfs. welche Adapter Du brauchst.... bau erst das vorhandene Radio aus und schau nach.

Hast eine elektr. Antenne? Die muss ( normalerweise ) ein Radio steuern mit einem geschalteten Plus.

Das sollte das "neue" dann haben.

Von deinem ausgesuchten Radio halt ich erstmal... nix.

Kenne es nicht, aber ob AEG, Telefunken oder Blaupunkt..... m.W. hat das nichts mehr mit den Marken von Früher zu tun. Die Namensrechte werden vermietet/verkauft.

Reinpassen .... das tun diese "neuen" Radios ohne CD-LW gut, haben ja nur so 8-10 cm Einbautiefe.

ich würde auch ehr mal nach Pioneer oder JVC schauen. Preislich sollte sch da nicht viel tun. Vom Schacht sollte ein normales DIN-Radio eigentlich passen. Was die Verkabelung angeht - siehe Vorredner. Hat dann aber auch nichts mit dem Hersteller des Radios zu tun.

Zitat:

@maxhh schrieb am 22. April 2020 um 13:13:53 Uhr:

Hallo,

Danke für Eure Hilfe

In meinem A124 war fast genau das Gleiche drin, als ich ihn übernommen habe. Ist natürlich sofort rausgeflogen, ist aber funktionsfähig :) Wenn Du möchtest, kannst Du das haben. Es war mit Adaptern angeschlossen, welche die alte Mercedes-Beschaltung auf die üblichen ISO-Stecker umcodiert. Insofern: nimm Dein altes Radio mal raus und schau nach, was die hinten so rauskommt. Mach vll. auch mal ein Bild davon.

VG - Peccp

das passt schon optisch nicht ;)

Radio
Themenstarteram 27. April 2020 um 10:17

Ich weiß, dass es optisch nicht passt aber ich schneide nichts aus und mache nichts kaputt. Man kann das Radio jederzeit wieder tauschen und für den Moment hätte ich gerne ein wenig Bluetooth Komfort für kleines Geld ;)

Ich habe das jetzige Radio mal rausgeholt. Sieht das noch halbwegs Original aus oder hat da schon einer wild geschnippelt und gelötet?

Danke

Img
Img
Img

Stromdiebe und isolierband sind immer ein schlechtes Zeichen, aber wenns geht dann gehts

Da sind schon die richtigen Adapter von MB auf ISO verbaut worden, wenn ich das richtig sehe sogar MB-Teile. Insofern müsste alle plug-n-play funktionieren.

Ich hatte in meinem w124 ein kenwood für 80 Euro drin welches Einwandfrei reinpasste, Bluetooth Audiostreaming unterstützte und vertretbaren Klang aus den Serienboxen holte. Müsste Kenwood BT520... gewesen sein.

Moin maxhh,

das sind - wie Pecco schon richtig festgestellt hat - originale Adapter. Glückwunsch, einen solchen Radioschacht wünscht sich so mancher Käufer eines Japan-Imports, da hab ich schon ganz andere Granaten gesehen :D. Stromdiebe und Isolierband sind - wenn man nicht einen weiteren Adapter verbauen möchte - bei einem Japaner erforderlich, um die korrekte Belegung herzustellen, sonst läuft später nicht mehr alles wie es soll. Allerdings würd ich trotzdem mal die korrekte Belegung prüfen, die auf Deinem 3. Bild linke Trennstelle muss radioseitig Zündplus sein. Da muss für gewöhnlich nichts getauscht werden, evtl. hat das verbaute Blaupunkt eine von der Norm abweichende Belegung (Zünd- und Dauerplus vertausch) erfordert.

Aus optischen Gründen würde ich persönlich immer ein originales bevorzugen, mit einem entsprechenden Interface (such mal bei Ebay nach Yatour Exquisit") sind auch Bluetooth, SD, USB oder Klinke kein Problem. Aber das ist am Ende ja auch immer Geschmackssache.

Viele Grüße

Graf Zahl

Iso-steckerbelegung-radio
Themenstarteram 19. Mai 2020 um 17:20

Danke für Eure Tipps!

Ich sag mal wie es gelaufen ist, auf dem Weg nach Hause war ich zu neugierig und habe an der roten Ampel mal das alte Blaupunkt rausgezogen. Es war zum Glück nicht fest verbaut mit Klammern oder ähnlichem. Nächste Ampel Stecker abgemacht, Antenne ist erst nach hinten gerutscht weil die recht kurz ist.

Zwei Ampeln weiter waren die zwei ISO Stecker im neuen Radio drin, noch einen Adapter von der Antenne abgezogen und das originale Kabel auf das neue Radio gesteckt, Radio in den Schacht geschoben, Blende drüber geklickt und fertig.

Dann der große Moment, auf Power gedrückt, die Antenne fährt raus und alles leuchtet :)

Mit Knopf Source BT ausgewählt und wie von Geisterhand verbindet sich mein Iphone mit dem Radio.

Jetzt habe ich die Ansage der Navi App über die Lautsprecher (wenn Musik läuft, wird die Musik leiser), Anrufer höre ich auch über die Lautsprecher, lediglich mich hören die Leute wohl nicht so gut wenn ich über BT telefoniere.

Aber ganz ehrlich, ein Traum! Das war fast zu leicht. So ein krasser Komfort, für 55 Euro und dann so ein leichter Einbau, unglaublich.

Ich kann das Radio nur empfehlen. Und das Display sieht schon nach 80er Radio aus, kein Disko Bling bling sondern schwarz schlicht, ich finde das geht.

Und wenn es irgendwann nicht mehr gefällt kommt was originales rein oder was immer gefällt.

Ich bin sehr zufrieden!

Stand auch vor der Frage Radio kaputt neues rein. Hab mich wieder für das BECKER EUROPA code entscheiden. Gehört halt dazu.

Zitat:

@maxhh schrieb am 22. April 2020 um 13:13:53 Uhr:

Hallo,

Danke für Eure Hilfe

Ja, passt, hat sogar die Original-Anschlüsse. Musst nur nochmal kontrollieren, ob alles richtig angeschlossen ist. Und den Anschluss für tempoabhängige Lautstärke haben die Dinger alle nicht, auch wenn der Kontakt im Stecker ist.

Ich war nicht so begeistert.

Habe das Skagen 370 DAB-BT (mit BT, FSB, DAB+, SD, USB usw) noch rumliegen, nur zwei Monate drinnen, ein Software-Update, und dann wars wieder raus und wurde durch ein JVC ersetzt.

Liegt jetzt ungenutzt rum...

Die China-Blaupunkte sind eben nur China-Ware. Das Display ist nervig, viel zu grob (Deines ist noch gröber).

Daher ist ein SD-Kartenslot auch überflüssig, genauso wie USB, weil man nichtmal den Titel wählen kann (man sieht ja nichts) und im Titel spulen kann das Ding auch nicht.

Und der Klang ist echt übel. Wenn man vorher ein Becker hatte, bekommt man einen echten Schreck, egal welche Lautsprecher verbaut sind.

Dafür kann dieses "Blaupunkt" auch im Stand (ohne Zündplus) laufen, Dauerplus reicht... das kann weder Pioneer noch Kenwood/JVC.

Ich habe jetzt ein JVC KD-X561DBT (das 1-ISO-Ding mit den großen Display und allem Schnickschnack) im A124, das hat einen viel besseren Klang und viel mehr Einstell-Möglichkeiten.

Vorteile des China-Blaupunkt:

- Es "kann immer" :D. Das JVC läuft nur mit echtem Zündplus. "Permanentes Zündplus" saugt die Batterie leer (keine Ahnung, was der Quatsch soll).

- Freisprecheinrichtung am China-Blaupunkt ist besser (verständlicher und weniger störanfällig). Das Mikro sitzt im Radio selbst und dort offenbar optimal.

- JVC kann keine Sendernamen als Presets speichern, nur Frequenzen. Man sieht nicht, welcher Sender da in der Sender-Liste steht, nur die Frequenz... völlig unbrauchbar. Das Blaupunkt speichert Sendernamen nach RDS auf den Tasten (so soll es sein).

Vorteile des JVC:

- kann im MP3-Titel spulen (wenn mans braucht)

- viel mehr Einstellmöglichkeiten

- hat viel besseren Klang

- besserer DAB-Empfang

- VIEL schnellere DAB-Sendersuche mit unfassbar vielen Sendern

- Bessere Sender-Sortierung in der Senderliste (alphabetisch)

- hat viel besseres Display, es taugt auch für DAB+ mit Grafik

- hat einen Kamera-Eingang und kann Rückfahrkamera wiedergeben (wem der winzige Bildschirm reicht :D) und man muss nicht das schöne 124er-Cockpit durch einen Bildschirm "stören".

- hat einen einstellbaren Sub-Out

- unterstützt BT-HD-Audio (z.B. vom Smartphone, für mich am wichtigsten)

Eines noch:

Klanglich und von der Bedienbarkeit her ist und bleibt das alte Becker (bei mir ist/war es ein Traffic Pro 4730) das absolute Maß aller Dinge. Diese Qualität gibt es heute nicht mehr, egal ob da JVC, Alpine, Pioneer oder sonstwas draufsteht.

Es ist ein Jammer, dass es Becker nicht mehr gibt. Ich würde 5x oder 10x soviel Geld wie für ein Chinateil ausgeben, wenn ich ein echtes modernes Becker bekäme. Amen.

Gruß

k-hm

Deine Antwort