Passt ein 323i oder 325i 6zyl in einen 318i?!
hey zusammen!
hab jetzt schon oft gesehen und gelesen, dass viele sich "einfach" nen neuen motor einbauen!
ist es auch möglich den motor eines 323i oder 325i in einen 318i einzubauen?
woran kann ich prüfen ob er passt.
sollte dann noch was anderes ausgewechselt werden?!
getriebe!? differenzial!?
hat vll schon jemand diese erfahrung gemacht?! wenn ja.. wie viel arbeitsstunden!?
eventuelle kosten.. abgesehen vom motor selbst!
wäre super wenn so viele tipps, infos oder eigene erfahrungen damit wie nur möglich kommen würden!
danke schon im voraus!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von BMW_ZZ
das sagen alle =)
mich interessiert das aber!
nen motor bekomm ich schon für 2000 euro!
kann mir nicht vorstellen dass ich nen 323 oder 325, der so gut in schuss ist wie mein jetziger 318 vll 5000 € brkomm!?
mit anbauteilen und motor und umbau würde ich vll so 5000 schätzen...
Szenario 1:
Heute hast Du, bzw. kaufst Du:
1x 318i: 5.000 Euro
1x Motor aus 328i: 2.000 Euro
1x Bremsanlage aus 328i: 1.000 Euro
8 Stunden Arbeit: 1.000 Euro
Rest (Kleinkram, Tüv, etc.): 1.000 Euro
... das alles rein und dann hast Du folgendes über:
1x Motor 318i: 500 Euro (wer will den schon??)
1x Bremsen 318i und Kleinkram: 0 Euro (brauch keiner)
1 x 328i, dessen Antriebswellen, Tacho, etc vom 318i ist: 4.000 Euro (eher weniger)
... also 10.000 Euro investiert, Stress gehabt und am Ende haste Zeug im Wert von 4.500 Euro über
Szenario 2:
1x 318i: 5.000 Euro
1 x Bargeld: 5.000 Euro
... den verticken und 328i kaufen, dann bleibt ein gegenwert über:
1 x 328i: 10.000 Euro
Du hast also nur 10.000 Euro investiert und erhältst auch einen Gegenwert von 9.000 Euro
Auch wenn die Summen nicht passen und man sie korrigiert, es läuft immer darauf hinaus, dass der Motorumbau "möglicherweise" finanziell günstiger ist, aber deutlich stressiger und am Ende mit massiven Wertverlusten, weil so eine Bastelkiste nicht mehr verkauft werden kann.
Selbst wenn das Auto nicht verkauft wird, so gibt die Versicherung bei einem Totalschaden einen deutlich geringeren Wert dafür an, als wenn das Auto original ist.
Kurz: Lass es sein, wenn Du nicht Unsummen von Geld vernichten willst.
Gruß, Frank
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20 Antworten
Ganz einfach:
Es ist günstiger und stressfreier das Auto um den gewünschten Motor drumherum direkt mitzukaufen.
Mehr musst du eigentlich nicht wissen
das sagen alle =)
mich interessiert das aber!
nen motor bekomm ich schon für 2000 euro!
kann mir nicht vorstellen dass ich nen 323 oder 325, der so gut in schuss ist wie mein jetziger 318 vll 5000 € brkomm!?
mit anbauteilen und motor und umbau würde ich vll so 5000 schätzen...
Was ist mit der Übersetzung von Getriebe und Hinterachse?
Dann musst du den ganzen Kram noch teuer einbauen, abstimmen und eintragen(Einzelabnahme, AU ist natürlich auch noch zu bestehen) lassen, mehr Versicherung zahlen und natürlich noch den Punkt mit der schieren Unverkäuflichkeit zu einem angemessenen Preis mit auf deine tolle Rechung setzen.
Glaub es mir bitte einfach: Leg 3-4k Euro auf dein Auto drauf und hol dir einen 323er.
Also:
Nen 2,2 Liter Motor (320i, 170PS) kannste so einbauen, Bremsanlage ist die selbe, Übersetzung auch. Dann fallen nur noch Kleinteile an. Haben das bei nem Kumpel schon gemacht.
Kann dir gerade nen kompletten Motor (Laufleistung 78.000km) mit Getriebe, Kabelbaum, Steuergerät und Kardanwelle anbieten...
Bei Interesse einfach ne PN scheiben!
also ich denke mal das jeder motor passt ist halt nur ne frage on zum beispiel die motorhalterng die gleichen bzw an der gleichen stelle sind da gibt es soviel da hat sich nen kumpel schon mit angefreundet
der hat aus seinem1 lieter corsa nen 1.6er gemacht mit 106 ps der hatte vielleicht spass gg
Zitat:
Original geschrieben von BMW_ZZ
das sagen alle =)
mich interessiert das aber!
nen motor bekomm ich schon für 2000 euro!
kann mir nicht vorstellen dass ich nen 323 oder 325, der so gut in schuss ist wie mein jetziger 318 vll 5000 € brkomm!?
mit anbauteilen und motor und umbau würde ich vll so 5000 schätzen...
Szenario 1:
Heute hast Du, bzw. kaufst Du:
1x 318i: 5.000 Euro
1x Motor aus 328i: 2.000 Euro
1x Bremsanlage aus 328i: 1.000 Euro
8 Stunden Arbeit: 1.000 Euro
Rest (Kleinkram, Tüv, etc.): 1.000 Euro
... das alles rein und dann hast Du folgendes über:
1x Motor 318i: 500 Euro (wer will den schon??)
1x Bremsen 318i und Kleinkram: 0 Euro (brauch keiner)
1 x 328i, dessen Antriebswellen, Tacho, etc vom 318i ist: 4.000 Euro (eher weniger)
... also 10.000 Euro investiert, Stress gehabt und am Ende haste Zeug im Wert von 4.500 Euro über
Szenario 2:
1x 318i: 5.000 Euro
1 x Bargeld: 5.000 Euro
... den verticken und 328i kaufen, dann bleibt ein gegenwert über:
1 x 328i: 10.000 Euro
Du hast also nur 10.000 Euro investiert und erhältst auch einen Gegenwert von 9.000 Euro
Auch wenn die Summen nicht passen und man sie korrigiert, es läuft immer darauf hinaus, dass der Motorumbau "möglicherweise" finanziell günstiger ist, aber deutlich stressiger und am Ende mit massiven Wertverlusten, weil so eine Bastelkiste nicht mehr verkauft werden kann.
Selbst wenn das Auto nicht verkauft wird, so gibt die Versicherung bei einem Totalschaden einen deutlich geringeren Wert dafür an, als wenn das Auto original ist.
Kurz: Lass es sein, wenn Du nicht Unsummen von Geld vernichten willst.
Gruß, Frank
Tja, wie immer, auf den Punkt gebracht würd ich behaupten!
Also ich muss leider meinen Vorrednern zustimmen. Vom 4 Zylinder zum größeren 6 Zylinder muss einfach zu viel gemacht werden (Bremsen, Differenzial, Getriebe, usw.). Noch dazu wenn man nichts selber macht, sondern nur machen lässt, wirds doppelt teuer. Da steht nämlich die Karre mal schnell 1 - 2 Wochen in der Werkstatt!
Den Umbau von 318i auf 320i finde ich persönlich nicht lohnenswert, sind 30 PS für einen riesen Aufwand und Scherereien! Und an deiner Stelle, wenn ich mir den Aufwand mit umbauen schon antue, dann würde ich mir wenigstens einen 330i Motor verpassen, dann hat sichs gelohnt. Der M Motor liegt einfach preislich zu hoch und noch dazu müsstest du nochmal deutlich mehr in Bremsen und Elektronik investieren.
Verkaufen und anderen guten 6 Zylinder kaufen ist das Beste.
PS: Wennst umbauen willst, dann kannst dir ja einen 6 Zylinder mit Motorschaden kaufen, wo die Karosserie top ist und dann nen Motor dazu. Dann hast den Umbauspaß zum "kleinen" Preis.
Also ich finde das schon lohnenswert auf den neuen 320i umzurüsten, jedenfalls wenn es sich vorher um nen 318i mit 118PS handelt.
Motor mit Getriebe und allen Anbauteilen für 2000 Euro, Kleinteile, Eintragung usw. noch mal 500 Euro und wenn du den Einbau nicht selbst machst, noch mal 1000 Euro für die Arbeit.
Selbsteinbau: 2500 Euro
Fremdeinbau: 3500 Euro
Für 170PS statt 118PS und nen M54 Motor...
Alles über dem 320i wird wesentlich teurer da Bremsanlage und Überetzung geändert werden müssen!
Spreche wie gesagt aus Erfahrung, haben den Umbau bei nem Kumpel schon gemacht. Ich selbst hab ja auch nen Motorumbau hinter mir, aber das ist ne andere Geschichte...
na gut vom kleinen 318er aus betrachtet lohnt sich das schon, stimmt. Weil wirklich kaum was geändert werden muss. Allerdings wirst Probleme mit dem Diff bekommen, weils wahrscheinlich für die 6-Zylinder zu klein ausgelegt ist.
Das Diff ist das gleiche beim 318i (M43,N42,N46) und beim 320i (M54), siehe hier:
http://de.bmwfans.info/part-33107559330/
Hab das ja auch noch bei mir drin, und bis jetzt verkraftet es die 183PS ohne Probleme. Und ich fahr nicht Materialschonend...
Tut mir Leid, dass ich einen alten Eintrag ausgrabe. Bei Google hab ich diesen Eintrag als erstes gefunden, deshalb denke ich dass andere ebenfalls hierauf stoßen werden.
Ich habe noch einen E46 330xi Touring mit Karosserieschäden (Kühler, Motorhaube, Frontschürze, usw.) nach einem Unfall herumstehen und habe eine E46 318i Limousine als Geschenk angeboten bekommen. Der 318 steht seit etwa 2 Jahren in der Garage, daher muss wahrscheinlich ein Vollgutachten gemacht werden.
Der erste Eindruck der Werkstatt war, dass es sich vermutlich mehr lohnt den 330 auszuschlachten anstatt wieder in Schuss zu bringen. In der Werkstatt könnten sie sogar einige Teile aus dem Innenraum und Türen usw. für andere Unfallfahrzeuge gerade brauchen.
Aus diesem Grund stellt sich mir nun die Frage, ob es möglich ist Motor, Getriebe und einen Großteil des Fahrwerks aus dem 330 in den 318 einzubauen.
Hat hier schon jemand Erfahrungen gemacht oder weiß vielleicht so schon etwas dazu? Ich habe selbst nur Grundwissen was Autos betrifft und beide Autos sind im jetzigen Zustand sowieso kaum zu verkaufen. Außerdem habe ich auch nicht vor den umgebauten 318 dann noch zu verkaufen, sondern will mir nur das Geld sparen wenn die Teile sowieso vorhanden sind.
Hi,
Vollabnahmen wegen lange abgemeldet.... gibbts NICHT mehr.... normaler Tüv... feddisch!
Hatte ein Mopped BJ 1979, war nur 6 Jahre angemeldet gewesen, danach Scheune.... auch da ging es.
Ob der Rest des Vorhabens machbar/ sinnvoll ist.... auch unter den gegeb. Voraussetzungen... glaube kaum.
Es sei denn man hat wahnsinnig viel Langeweile.... ich finds schon anstrengend genug auch zB so nen 318er am (ordentlich) laufen zu halten.
Wenns eh nicht selbst machen könntest...Frag doch in der Werkstatt, was die für den Spass haben wollen....