ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Passt ein gesperrtes Differential vom Omega Bj. `98 in Omega Bj. 2000?

Passt ein gesperrtes Differential vom Omega Bj. `98 in Omega Bj. 2000?

Themenstarteram 12. September 2010 um 7:16

Hallo,

hab mir vor kurzem nen 3,0l MV Omi Bj.2000 gekauft. vorher bin ich nen 3,0l V6 Bj. 98 gefahren, hatte mir damals ein gesperrtes Differential gekauft,welches aber nicht mehr eingebaut wurde, weil mir auf der autobahn die pleulstange gebrochen ist.nach jede menge ärger und pech mit dem Omega,hatte ich schnauze voll, deswegen hab ich mir nen tag später facelift gekauft,und das Diff. komplett vergessen.gestern fiel es mir dank dhl wieder ein. kann ich das Diff trotz unterschiedlichem Baujahr bei mir einbauen, oder passt das nicht?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

 

liebe grüße klenne2007

Beste Antwort im Thema

Hallo!

 

@Chewie-GER  Kurtberlin ist hier weder Moderator noch für die Forenpflege zuständig, obwohl er sich anscheinend dazu berufen fühlt, von daher einfach nicht so wichtig nehmen das Ganze;).

 

mfg

FalkeFoen

 

 

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Das past vom ersten bis zum letzten Baujahr. 

Nur die Übersetzung sollte passen, um die Fahrleistungen nicht zu verändern.

Themenstarteram 12. September 2010 um 12:47

Wie bekomm ich das raus,welche Übersetzung ich hab,bzw. das gekaufte Diff hat? blick nicht wirklich durch die Liste von Opel durch,typisch frau...

Das ist durch drehen und zählen der Umdrehungen des Antriebsflansches, für eine Achsenumdrehung herauszubekommen.

(Dazu mußt du seitlich in ein Loch der Antriebsachsen schauen) 

Oder durch öffnen des Deckels und ablesen auf dem Hauptrad

Moin

Mal neugierig dazwischengefragt:

Was wäre denn wenn die Übersetzung nun nicht ganz passt?

Tacho abgleichen möglich?

Im normalen Alltagsfahrbetrieb würds doch kaum stören , oder?

Gruss Willy

Beim Tacho brauchst Du nichts ändern, das gilt nur für andere Reifengrößen.

Es ändert sich nur die Beschleunigung und die Endgeschwindigkeit.

Da gibts doch eine Liste, wo alle Übersetzungen aufgeführt sind!!

WER HAT DIE ?

Aber ich glaube, da die Leistung die gleiche ist, das Diffi gleich ist !!

Vielleicht hat Senatorman eine Info dazu...

Gruß Robert

CAR 2,5 DTI - 4/03 - 222.300 Km - alles außer Leder u Niveau

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Beim Tacho brauchst Du nichts ändern, das gilt nur für andere Reifengrößen.

Es ändert sich nur die Beschleunigung und die Endgeschwindigkeit.

Da erzählst du leider Blödsinn,bei einer anderen Übersetzung wird bei gleicher Eingangsdrehzahl die Ausgangsdrehzahl geändert,dadurch ändert sich auch die Tachoübersetzung (Tachoimpuls wird am Getriebeausgang genommen,dadurch wird bei geänderter Differenzialübersetzung auch die Raddrehzahl geändert).

Auf alle Fälle den Tacho prüfen und ggf. neu eichen lassen.

Mein Ascona b mit Diff. vom 13s lief damals über 200Km/h laut Tacho(ohne Tuning)

@Chewie-GER

 

Und du hast nicht bedacht, oder vergessen, daß es in der Technik auch mal grundlegende Änderungen geben könnte !:p

 

Der Omega B bezieht sein Tachosignal vom ABS und da genau vom Raddrehzahlsensor hinten links.

Somit spielt nur die Änderung der Bereifung eine Rolle.

Alle anderen Änderungen ob Getriebe oder Differential sind beim Omega B für den Tacho unerheblich. 

 

(Ist übrigens bei allen Fahrzeugen mit ABS nach Bj.93 ziemlich gleich.) 

Auch bei deinem Vectra....:)

 

 

--------------------------------------------------------------------------------------

 

Wer erzählt hier jetzt den Blödsinn?;)

 

Versuche deine Ausdrucksweise auch mal -ein wenig- dem hier von den Usern gepflegten Ton anzupassen ....

 

Danke

Ich entschuldige mich hiermit untertänigst für meine saloppe Ausdrucksweise und bitte vielmals um Vergebung falls ich damit jemanden in seinem ästhetischen Geschmack gestört haben sollte.

an "kurtberlin",

ist es so besser?

(man kann es auch übertreiben)

Das das Tachosignal mittlerweile auch von woanders geholt werden kann,hatte ich leider nicht bedacht.

Niemand hat eine Entschuldigung gefordert, ist aber nett gewesen von dir.:)

 

Nein, in der Hinsicht übertreibe ich nicht ! :rolleyes:

 

Lies mal in anderen Foren ne Weile, da ist nach ein paar Wortwechseln  der Ton so persönlich und unangemessen, daß es nicht unbeding dazu verleitet im Thema weiter zu lesen.

 

Das ist hier normalerweise ganz anders und ist auch sehr gut so.;)

@Chewie-GER ....

""Ich entschuldige mich hiermit untertänigst für meine saloppe Ausdrucksweise und bitte vielmals um Vergebung falls ich damit jemanden in seinem ästhetischen Geschmack gestört haben sollte.

an "kurtberlin",

ist es so besser?

(man kann es auch übertreiben)""

recht hast du..... "man kann es auch übertreiben".....

sowohl mit der, die richtige aussage als "blödsinn" hinzustellen geschichte.....

wie auch mit der art, wie du deine nicht so richtige aussage, mehr oder weniger als pech-geschichte hinstellst......( nach dem motto...wenn mir ein unwissender das glaubt, bin ich doch nicht schuld und was geht mich das an..... ich wusste es halt nicht besser und fühlte mich dazu gezwungen, dem anderen als blödsinnmacher hinzustellen )

und ( wie ich das sehe, aber ist ja auch nur meine meinung ) deine "untertänigste entschuldigung"..... ist wohl auch nicht mehr nur als salopp, sondern wohl auch ehr als eigenironie anzusehen.!!!!

klar, machen wir alle mal fehler...... mandel/kurt andere und gerade mich natürlich voll mit eingeschlossen.... ob nu durch flusigkeit, oder wegen sonst was:(.....

aber wenn man nicht möchte, das man selbst als blödsinnschreiber da steht,...... sollte man auch andere nicht als solches bezeichnen.!!!

und ein kleines "oooh. mist" da hab ich wohl was durcheinander bekommen...o.ä..... sorry,

gehört dann schon dazu.....!!!!!!;););):D

ergo..... mandel hatte völlig recht.... kurt hatte völlig recht.... und dir ein ehrlich gemeintes, herzlich willkommen im omi/seni-diggschiff-forum.!!!

( hier gehen wir nu mal ein wenig anders mit einander um..... deswegen kommen ja auch relativ oft fragen, von leuten, die ganz andere fahrzeuge o. auch marken fahren,....... weil hier wird ihnen geholfen.... soweit es im rahmen unserer möglichkeiten liegt.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! )

gruss

-a-

 

an altersack007

ich glaube deine einser-Taste klemmt.

Hätte Mandel mich darauf hingewiesen,wäre alles kein Problem gewesen.

Wenn man mich aber von anderer Seite Oberlehrerhaft darauf anspricht,darf man nicht erwarten das ich das stillschweigend hinnehme.

Jetzt aber schluss damit bevor das alles persönlich wird.

Ich denke schon, daß man das darf.

 

Die Gründe wurden dir auch nachhaltig, freundlich und auch sachlich genug dargelegt.

Wir sind hier nur ein netter Haufen Verrückter, die eine normale Kinderstube hatten.

 

Aber, nun ist es wirklich genug debattiert.

 

Auch dir viel Feude hier im Forum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Passt ein gesperrtes Differential vom Omega Bj. `98 in Omega Bj. 2000?