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Passt ein Reserverad vom Golf V ?
Hallo zusammen.
Ich konnte meine Jahreswagen heute abholen. Da kein Reserverad drin ist, meine Frage. Passt ein Rad Vom Golf 5 ? Stahlfelge... der Freundliche wusste es nicht.
Gruß Wesa
Beste Antwort im Thema
Ich verstehe die ganze Diskussion hier nicht...
Schraub das Rad einfach mal dran und prüfe, ob es sich freigängig dreht. Ist das der Fall --- ab in den Kofferraum damit und gut ist!
Mit einem Reserverad fährt man in der Regel eh nur bis zur nächsten Werkstatt und dort wird es wieder abgeschraubt. Da würde mich nicht die Bohne interessieren, ob das Ding in den Papieren steht, oder nicht.
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20 Antworten
Passt ist aber nicht zugelassen da die ET nicht passt
Zitat:
@mo81de schrieb am 11. Mai 2015 um 19:14:52 Uhr:
Passt ist aber nicht zugelassen da die ET nicht passt
Woher weißt du denn die ET von deswesas Reserverad?
____
Da auf der Volkswagenseite bereits Zubehörfelgen für den Golf 7 gelistet sind und unter kompatiblen Fahrzeugen der Golf 5 und Golf 6 ebenfalls noch aufgeführt wird, hat sich da wohl nichts verändert
Einpresstiefen sollten auch locker bis zu 43 ohne nacharbeiten locker gehen
Zitat:
@mo81de schrieb am 11. Mai 2015 um 19:14:52 Uhr:
Passt ist aber nicht zugelassen da die ET nicht passt
Die Antwort war gut...
Zitat:
@derwesa schrieb am 11. Mai 2015 um 18:53:23 Uhr:
... der Freundliche wusste es nicht.
was für eine Fachkraft. Natürlich muss er es nicht auswendig wissen, aber er sollte wissen wie er es rausbekommt.
Wie gesagt, die ET hat sich teilweise leicht geändert, aber die werden fahrbar sein, solange die Bremse reinpasst. Dies betrifft aber nur große Motorisierungen.
Bei einem Reserverad würde ich mir keine Sorgen machen wegen 1-2 mm mehr ET oder weniger.
Zitat:
@_____________ schrieb am 11. Mai 2015 um 19:26:44 Uhr:
Zitat:
@mo81de schrieb am 11. Mai 2015 um 19:14:52 Uhr:
Passt ist aber nicht zugelassen da die ET nicht passt
Woher weißt du denn die ET von deswesas Reserverad?
____
Da auf der Volkswagenseite bereits Zubehörfelgen für den Golf 7 gelistet sind und unter kompatiblen Fahrzeugen der Golf 5 und Golf 6 ebenfalls noch aufgeführt wird, hat sich da wohl nichts verändert
Einpresstiefen sollten auch locker bis zu 43 ohne nacharbeiten locker gehen
Mo hat recht. Es geht nicht um Zubehör- bzw. Originalfelgen(18"), welche zufällig die gleichen Maße haben wie beim 5er oder 6er, sondern um vorhandene Stahlfelgen. Und egal, ob 15 oder 16", beim 7er sind definitiv andere, wenn auch nur minimal, abweichende ET verbaut worden. Somit stimmt der Satz:
Passt, ist aber über das CoC nicht gedeckt und zugelassen.
Zitat:
@golfer0510 schrieb am 12. Mai 2015 um 14:37:26 Uhr:
Zitat:
@_____________ schrieb am 11. Mai 2015 um 19:26:44 Uhr:
Woher weißt du denn die ET von deswesas Reserverad?
____
Da auf der Volkswagenseite bereits Zubehörfelgen für den Golf 7 gelistet sind und unter kompatiblen Fahrzeugen der Golf 5 und Golf 6 ebenfalls noch aufgeführt wird, hat sich da wohl nichts verändert
Einpresstiefen sollten auch locker bis zu 43 ohne nacharbeiten locker gehen
Mo hat recht. Es geht nicht um Zubehör- bzw. Originalfelgen(18"), welche zufällig die gleichen Maße haben wie beim 5er oder 6er, sondern um vorhandene Stahlfelgen. Und egal, ob 15 oder 16", beim 7er sind definitiv andere, wenn auch nur minimal, abweichende ET verbaut worden. Somit stimmt der Satz:
Passt, ist aber über das CoC nicht gedeckt und zugelassen.
Du weisst doch auch nicht was für eine Felgengröße hier besprochen wird, wie kannst du also einfach so behaupten es würde nicht im EG Übereinstimmungsschein drinne stehen!?
Bei meinem GTI steht für Sommerräder zumindest folgendes unter Ziffer 52:
205/55 R16 91W #6,5J x16 ET46/ 6J x16 ET48
Soweit ich weiß ist damit die standartmässige Stahlfelge (6,5J x16 ET50) von 16 Zoll vom Golf 5 auf dem Golf 7 NUTZBAR und noch wichtiger ERLAUBT, weil in der CoC abgedeckt!
Derwesa kann sich sogar noch Spurplatten draufhauen...
Da er aber nicht ein Wort über die Größe seines Ersatzrades fallen lassen hat, hängt die ganze Diskussion ein bisschen in der Luft.
Fakt ist aber 16 Zoll ist ohne Probleme abgedeckt und 15 würde es bei einem Golf mit normaler Bremsanlage 100% auch sein!
Wenn du den Eingangspost richtig gelesen hättest, dann wüßtest du, daß es sich um eine Stahlfelge handelt, also 15 oder 16". Und keine der 5er oder 6er sind mit der passenden ET beim 7er eingetragen, auch keine ET50.
Hallo,
danke für eure Antworten.
In der Übereinstimmungsbescheinigung zum Golf 7 steht 6Jx15 ET 43 eingetragen. Ich muss nun noch ehm auf die ET von den 15" Felgen des Golf 5 gucken. Aber ich denke ich leg mir so einen Reifen erstmal rein.
Danke und Gruß
wesa
Ich verstehe die ganze Diskussion hier nicht...
Schraub das Rad einfach mal dran und prüfe, ob es sich freigängig dreht. Ist das der Fall --- ab in den Kofferraum damit und gut ist!
Mit einem Reserverad fährt man in der Regel eh nur bis zur nächsten Werkstatt und dort wird es wieder abgeschraubt. Da würde mich nicht die Bohne interessieren, ob das Ding in den Papieren steht, oder nicht.
Zitat:
@derwesa schrieb am 12. Mai 2015 um 20:04:42 Uhr:
Hallo,
danke für eure Antworten.
In der Übereinstimmungsbescheinigung zum Golf 7 steht 6Jx15 ET 43 eingetragen. Ich muss nun noch ehm auf die ET von den 15" Felgen des Golf 5 gucken. Aber ich denke ich leg mir so einen Reifen erstmal rein.
Danke und Gruß
wesa
Am 5er / 6er Golf das Standardrad hat 195/65 R15 ET47 * LK 5 x 112.
Würde mir aber mal überlegen, ob ein Notrad nicht die bessere Alternative darstellt. Kenne jetzt aber die Situation der Verlastung im 7er nicht, kann mir aber kaum vorstellen, dass in der Reserveradmulde ein normales Rad aufnehmen kann.
ZB. Notrad:
5K0 601 011AA * 125/70 R18” auf 3,5J x 18” ET25,5
Vorsicht, die Dinger sind rasend teuer.
Zitat:
@Ralle180 schrieb am 12. Mai 2015 um 20:17:45 Uhr:
Ich verstehe die ganze Diskussion hier nicht...
Schraub das Rad einfach mal dran und prüfe, ob es sich freigängig dreht. Ist das der Fall --- ab in den Kofferraum damit und gut ist!
Mit einem Reserverad fährt man in der Regel eh nur bis zur nächsten Werkstatt und dort wird es wieder abgeschraubt. Da würde mich nicht die Bohne interessieren, ob das Ding in den Papieren steht, oder nicht.
Super Ratschläge sind das hier. Die Diskussion an sich und das angebliche Dilemma sind nicht zu verstehen, wenn es an 70,-€ für eine freigegebene /er Stahlfelge scheitert.
Zitat:
Super Ratschläge sind das hier. Die Diskussion an sich und das angebliche Dilemma sind nicht zu verstehen, wenn es an 70,-€ für eine freigegebene /er Stahlfelge scheitert.
An den 70 Euro für ne Felge scheitert es sicher nicht. Bei vier Autos habe ich hier schon genug Reifen liegen.. Darum die Frage... Aber antworte doch besser nicht, wenn du wie schon selbst erkannt, die Frage nicht verstehst ;-)
Wenn du keine unbequemen Antworten verträgst, dann solltest du keinen Thread öffnen.
Zitat:
@golfer0510 schrieb am 13. Mai 2015 um 20:16:42 Uhr:
Wenn du keine unbequemen Antworten verträgst, dann solltest du keinen Thread öffnen.
Falsche Antwort...
Der TE hat eindeutig gefragt. Nämlich ob sie passt. Und das tut sie.
Wie in den anderen Beiträgen aufgezeigt, gibt es einen Unterschied von 4mm in der ET.
Golf 5 ET 47 und Golf 7 ET 43, d.h. die alte Felge steht 4mm weiter nach innen.
Also überhaupt kein Problem.
Ich bezweifele sogar, dass TÜV oder Rennleitung dies merken würden bzw. an der Stahlfelge überprüfen würden. Aber wenn man natürlich als (ge)höriger deutscher Staatsbürger nur was schwarz auf weiß geschrieben steht macht - ohne sein Gehirn einzuschalten -, dann traut man sich dies natürlich nicht.