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Passt eine 105AH Batterie in den A4 B6?

Audi null null
Themenstarteram 19. April 2013 um 17:24

Ich möchte mich langsam mal nach einer neuen Batterie umsehen, denn sie ist nun immerhin gut 10 Jahre alt, so daß ich sie vor dem nächsten Winter wohl vorsorglich austauschen werde.

Da ich sehr viel meine Standheizung nutze und auch werksseitig die starke 140A Lichtmaschine verbaut habe, liebäugel ich mit einer 105AH Batterie von Varta.

Diese weicht aber von der derzeit werksseitig verbauten 95AH Batterie in der Länge ab (95AH = 353mm, 105AH = 393mm), also 4cm länger.

Die anderen Werte wie Breite und Höhe sind identisch zur 95AH Version.

Weiß von euch jemand, ob die reinpasst.

Ich bin grad mit nem Leihwagen unterwegs und kann erst nächste Woche selbst nachsehen, hab hier aber ein super Angebot gesehen und würde da gern zuschlagen, wenn sie passen würde.

Viele Grüße und besten Dank

Beste Antwort im Thema

Größere Batterien können aber schneller die Hufe machen.

Wenn die Dinger nur halb voll sind und deine Fahrstrecke nicht reicht um das Ding komplett voll zu laden wird eine Batterie mit kleinerer Kapazität die immer rand voll geladen wird länger halten als irgend so ein nutzloser Backstein.

Mit dem Anlasserstrom und so das ist ein Märchen.

Zumal viele große Batterien weniger Kälteprüfstrom als vernüftige kleinere.

z.B. 80Ah , 680A im Vergleich zu einer 70Ah 720A .... oder wie in meinem Fall: 60AH, 600A

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Warum so nen Klotz da rein bauen.

Ich bin mit 60AH und Standheizung in meinem C4 übern gesamten Winter gekommen und die Heizung lief 2x am tag.

Strecke jeweils 2 x 17KM !

Man kann es auch übertreiben.

Ich würde höchstens 80AH mit hohem Kälteprüfstrom reinstellen und gut so.

Sehe da keinen Sinn drin nen Schweren Klopper spazieren zu fahren !

am 19. April 2013 um 23:11

Höhere Kapazität schadet nicht, insbesonders wegen weniger Anlassstrombelastung, was sich wohltuhend auf die Lebensdauer auswirkt. Nach meiner Erinnerung passen die grösseren Maße nicht, aber selbst Nachmessen macht klüger:).

Größere Batterien können aber schneller die Hufe machen.

Wenn die Dinger nur halb voll sind und deine Fahrstrecke nicht reicht um das Ding komplett voll zu laden wird eine Batterie mit kleinerer Kapazität die immer rand voll geladen wird länger halten als irgend so ein nutzloser Backstein.

Mit dem Anlasserstrom und so das ist ein Märchen.

Zumal viele große Batterien weniger Kälteprüfstrom als vernüftige kleinere.

z.B. 80Ah , 680A im Vergleich zu einer 70Ah 720A .... oder wie in meinem Fall: 60AH, 600A

Genau das ist der Punkt: Kälteprüfstrom, nicht Kapazität. Dicke Akkus können prinzipiell mehr wie kleine, aber Schrott mit vielen Ah bringt bei weitem nicht so viel wie gutes Zeugs mit der Hälfte.

Und wer es physikalisch übertreiben will: Lithium-Eisenphosphatakkus. Teuer, wenige Amperestunden, aber bis kurz vor alle können die Ströme dass sich dir die Fußnägel aufrollen. Was für mehr Anlassvorgänge bei Kälte reicht wie nominal viel größere Bleiakkus.

Einen Akku würd ich tauschen wenn er fertig ist. Das merkst du verflixt schnell, bei mir waren es keine zwei Tage im Herbst.

Einer hats verstanden... :)

Wie gesagt. Meine 60AH 600A hat mich bisher noch nie im Stich gelassen.

Dafür die "ATU" 95AH in meinem Audi A8. Gerade mal 2 Jahre alt und diesen Winter hat sie geschwächelt.

Hab auch erstmal ne 80er rein die ich noch hatte.

Kannn dir diese Batterien empfehlen:

 

http://www.kramp.com/.../595402080KR+Batterie+12V+95Ah+gef%C3%BCllt

 

http://www.kramp.com/.../605028075KR+Batterie+12V+105Ah+gef%C3%BCllt

 

Stehen auch Maße mit dabei. ;)

Themenstarteram 21. April 2013 um 14:51

Ich wollte doch einfach nur wissen, ob es mechanisch passt, mehr nicht, und hier keine Diskussion pro und kontra lostreten.

am 21. April 2013 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von loulou123

und hier keine Diskussion pro und kontra lostreten.

Hahahaha, der war gut :D:D:D

Themenstarteram 22. April 2013 um 7:49

Da hast du wohl Recht.Eine einfache Frage stellen und eine ebensolch einfache Antwort zu erwarten, ist hier wohl eher unwahrscheinlich.

Da packt manche das Diskussionsfieber.

Naja, was solls, das werd ich wohl kaum ändern können.

Und die Antwort auf meine eigentliche Frage habe ich mir mittlerweile selbst geben können.Leider zu spät, da ich nun natürlich nicht mehr auf das günstige Angebot zurückgreifen kann, nun, wo ich wieder zuhause bin.

Zitat:

Original geschrieben von JasperCool

Zitat:

Original geschrieben von loulou123

und hier keine Diskussion pro und kontra lostreten.

Hahahaha, der war gut :D:D:D

am 22. April 2013 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von loulou123

Da hast du wohl Recht.Eine einfache Frage stellen und eine ebensolch einfache Antwort zu erwarten, ist hier wohl eher unwahrscheinlich.

Da packt manche das Diskussionsfieber.

Naja, was solls, das werd ich wohl kaum ändern können.

Und die Antwort auf meine eigentliche Frage habe ich mir mittlerweile selbst geben können.Leider zu spät, da ich nun natürlich nicht mehr auf das günstige Angebot zurückgreifen kann, nun, wo ich wieder zuhause bin.

Zitat:

Original geschrieben von loulou123

Zitat:

Original geschrieben von JasperCool

 

Hahahaha, der war gut :D:D:D

Deine Frage hat es ja ganz gut gezeigt: Viel Gesabbel (teilweise fundiert und interessant), aber leider nicht einer hat dir die eigentliche Frage beantwortet.

Wie z.B. auch hier , der TE fragt nach der Ursache für seinen Reifenschaden und gleich wird über die Farbe und die Verunreinigungen seiner Felgen gesabbelt.

am 22. April 2013 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Größere Batterien können aber schneller die Hufe machen.

Wenn die Dinger nur halb voll sind und deine Fahrstrecke nicht reicht um das Ding komplett voll zu laden wird eine Batterie mit kleinerer Kapazität die immer rand voll geladen wird länger halten als irgend so ein nutzloser Backstein.

Mit dem Anlasserstrom und so das ist ein Märchen.

Zumal viele große Batterien weniger Kälteprüfstrom als vernüftige kleinere.

z.B. 80Ah , 680A im Vergleich zu einer 70Ah 720A .... oder wie in meinem Fall: 60AH, 600A

Das erschliesst sich mir nicht. Wenn ich der grossen und der kleineren Batterie dieselbe Leistung entnehme, und die grosse ist dann noch halb voll, ist die kleine dann halt nur noch ein Drittel voll. In beiden Fällen muss die Lichtmaschine dieselbe Leistung zum Aufladen erbringen. Die kleine Batterie hat aber grössere Ladeamplituden, und das mag eine Bleibatterie garnicht.

Wegen Anlasserstrom: Man sollte schon Markenbatterie mit Markenbatterie vergleichen und nicht Bosch mit Baumarkt. Fakt ist, dass die grössere Batterie einen geringeren Innenwiderstand hat und daher mehr Strom liefern kann, ist ja wohl physikalisch unstrittig - gleicher Qualitätsstandard vorausgesetzt.

Nb. Jemand, der permanent Schwierigkeiten wegen leerer Batterie hat ( wegen zuviel Kurzstrecken oder zuviel Verbrauchern im Winter) sollte besser eine stärkere Lichtmaschine einbauen, als ein grössere Batterie. Letztere verzögert das Problem nur.

Themenstarteram 23. April 2013 um 6:46

Das hast du gut beschrieben.

Bei meinem A4 ist werksseitig bereits eine stärkere 140A Lichtmaschine und eine 95Ah Starterbatterie verbaut worden.

Und trotz sehr starker Nutzung der Standheizung, auch mehrfach am Tag (grade auch bei sehr niedrigen Temperaturen, da macht sie ja auch am meisten Sinn!) sowie oft auch mal einige Tage oder Wochen hintereinander nur Kurzstrecken, hatte ich noch nie Startprobleme.

Nach aber nun 10 Jahren denke ich wird eben aufgrund des chemischen Prozesses in der Batterie zwangsläufig mal der Punkt kommen, an dem sie aufgibt, was ja auch nach der Lebensdauer völlig ok ist.

Daher werde ich spätestens vor dem nächsten Winter die Batterie vorsorglich austauschen, denn es gibt angenehmere Sachen, als wegen Startproblemen liegenzubleiben, zumal man das in meinem Fall ja auch vorsorglich verhindern kann.

Zitat:

Das erschliesst sich mir nicht. Wenn ich der grossen und der kleineren Batterie dieselbe Leistung entnehme, und die grosse ist dann noch halb voll, ist die kleine dann halt nur noch ein Drittel voll. In beiden Fällen muss die Lichtmaschine dieselbe Leistung zum Aufladen erbringen. Die kleine Batterie hat aber grössere Ladeamplituden, und das mag eine Bleibatterie garnicht.

Jein. Das Problem ist auch, dass eine billige große Batterie um 30Ah entladen ggf. weniger Spitzenstrom bietet hat als eine "gute" 80 Ah, die bei 50Ah Restkapazität steht.

Themenstarteram 23. April 2013 um 18:59

Das hast du ebenso Recht, Gary.

Billig Kaufen heißt oft (aber nicht absolut immer) zweimal Kaufen.

Ich werde mir einen Akku von Moll holen.Bin mir nur noch etwas unschlüsssig, ob die M3 Plus K2 oder die EFB.

Denke aber eher, das es die M3 Plus K2 wird, da der B6 kein Start/Stop hat und die 100A mehr an Kälteprüfstrom werde ich so kaum merken, da meine jetzige Varta 760A hat, und ich wirklich niemals Startprobleme hatte, so kalt es auch war und so lang und oft die Standheizung auch lief.

Die EFB hat (beide 95Ah) 900A Kälteprüfstrom EN (A), die M3 Plus K2 800A.Preislich liegen knapp 50 Euro zwischen den beiden.

 

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