Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Passt eine 16 Zoll Felge 7J16H2 ET 42 auf mein A4

Passt eine 16 Zoll Felge 7J16H2 ET 42 auf mein A4

Audi
Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 20:59

Hallo Zusammen,

ich habe vom Ebay original 16 Zoll Audi Felgen ersteigert.

Angaben zur Felge:

16 Zoll

7J16H2 ET 42

5x112

würde diese Felge auf meinen Audi A4 Quattro Bj. 2007, 170PS, 125 kW drauf passen? Muss ich hier für eine ABE holen.

Für jegliche Hilfe bin ich euch dankbar.

Viele Grüße

Lazmika

Ähnliche Themen
28 Antworten

hallo Leute hab eine evtl ,,blöde,, auch auch einfache Frage an euch..

was wiegt ein 16 Zoll Alu-Komplettrad orig Audi z b 5 Stern Design mit einem 205/55/16 Reifen?

Mir ist schon klar dass es von Felge zu Felge evtl kleine Unterschiede gibt.. also einen Ca Wert ....

Weiß das jemand?

Oder kann man da wo nachlesen.?

Danke im Voraus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was wiegt ein 16 Zoll Alu-Komplettrad' überführt.]

Die Serienräder des A4 Cabrio 3,2 FSI, Aluminum-Gussräder 7 J x 16 im 7-Arm-Design, mit 215/55 R 16 93Y wiegen 20 kg pro Rad.

Die Gewichte der Audifelgen würde ich auch gern nachlesen können - vielleicht weiß jemand aus dem Forum, ob es eine solche Quelle gibt.

Allgemeine Angaben habe ich hier gefunden: Click!

Gruß

TurboSauer

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was wiegt ein 16 Zoll Alu-Komplettrad' überführt.]

tja

 

mercy der Anfang ist mal gemacht....

anscheinend gibts auch bei gleichen Zollmaßen Gewichtsunterschiede...

aber wo steht das schwarz auf weiss ...bzw wer kanns echt belegn.?

Auf der Web Site orig Audi felgen ist das Gewicht leider nicht angegbn...

am besten wirds sein so ein Rad mal zu wiegen aber wo und mit welcher Waage..?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was wiegt ein 16 Zoll Alu-Komplettrad' überführt.]

am 10. November 2006 um 21:13

Also ich hab vor nicht allzu langer Zeit einen Satz 16 Zoll Standard 7-Lochfelgen mit 205er Sommerreifen bei ebay verkauft. Da ich ja irgendwie die Versandkosten vorher kalkulieren mußte, hab ichs so gemacht wie man das im Haushalt auch mit Hunden oder Katzen macht, die ja nicht auf der Waage bleiben:

Einmal nur ich auf der Waage, dann ich mit Komplettrad vor der Brust. Differenz sollte ziemlich genau das Zusatzgewicht sein.

Die o.g. Kompletträder hatten übrigens 18,7 kg.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was wiegt ein 16 Zoll Alu-Komplettrad' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von audifahrer68

Die o.g. Kompletträder hatten übrigens 18,7 kg.

Hab meine vorm Montieren diesmal auch gewogen: Kam auch auf einen Wert um die 18,5 (5-Arm 7x16 205/55R16). Meine Sommerfelgen wiegen übrigens kaum mehr (OZ Ultraleggera 8x18 225/40R18). :) :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was wiegt ein 16 Zoll Alu-Komplettrad' überführt.]

vielen Dank

 

tja man braucht nur Einfälle zu haben..danke für eure Tipps.

Toni

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was wiegt ein 16 Zoll Alu-Komplettrad' überführt.]

Re: was wiegt ein 16 Zoll Alu-Komplettrad

 

Zitat:

Original geschrieben von glasgaul

....was wiegt ein 16 Zoll Alu-Komplettrad orig Audi z b 5 Stern Design mit einem 205/55/16 Reifen?

Hallo,

ich habe mal ein Rad auf eine digitale Personenwaage gestellt mit Dunlop Winterreifen. Ergebnis=21,3kg.War die von Dir gewünschte Felge mit der erwähnten Reifengröße.

Der Kommentar meiner Frau war nur "jetzt dreht er ganz durch" :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was wiegt ein 16 Zoll Alu-Komplettrad' überführt.]

Hi,

habe heute meine Winterreifen montiert. Mich traf fast der Schlag!

Die Dinger sind auf Stahlfelgen (16" ) und wiegen geschätzt ein Drittel mehr als meine Sommerreifen (auch 16").

Habe leider keine Waage zur Hand gehabt. Weis jemand von euch zufälliger Weise das Gewicht einer original

Audi Stahlfelge mit 205/55 R16 Winterreifen?

Grüße,

Hauser

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gewicht der 16" Stahlfelgen mit Winterreifen' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was wiegt ein 16 Zoll Alu-Komplettrad' überführt.]

ich hab zwar keine Original-Audi-Stahlfelge, sondern irgend eine 16" Stahlfelge mit 205/55 Winterreifen. Und eine Felge mit Reifen wiegt 17 kg. Ich hab aber keine Ahnung, was meine 17" bzw. 18"-Alufelgen mit Sommerreifen wiegen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gewicht der 16" Stahlfelgen mit Winterreifen' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was wiegt ein 16 Zoll Alu-Komplettrad' überführt.]

Hi,

DANKE für die schnelle Antwort! :)

Wäre allerdings echt mal interessant, was 16 und 17 Zoll Alus mit Sommerreifen wiegen.

Grüße,

Hauser

P.s. Weis jemand was NUR die 16" Stahl-Felge wiegt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gewicht der 16" Stahlfelgen mit Winterreifen' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was wiegt ein 16 Zoll Alu-Komplettrad' überführt.]

Hallo,

ich kann zwar keine Gewichtsangaben nennen, aber im Regelfall möchte ich fast behaupten, dass eine Alufelge in der selben Zollgröße wahrscheinlich fast genausoviel wiegt, wie eine Stahlfelge gleicher Größe. Zwar ist der Stahl mit einer Dichte von ca. 7,8 gegenüber 2,8 bei Alu deutlich schwerer, allerdings fehlt dem Alu die entsprechende Festigkeit, was wiederum in deutlich höherem Materialanteil endet.

Da der Winterreifenwechsel ja noch nicht lange vorbei ist, kann ich zumindest beisteuern, dass ich mit Leichtigkeit 2 meiner Winterreifen auf einmal in den Keller tragen kann (195/65 15), was mit den Sommerreifen unmöglich ist. Die wiegen geschätzt ungefähr das selbe wie zwei Winterreifen. Ok, die Relation ist aber auch etwas unfair :) (235/40 18)

Gruß Jürgen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gewicht der 16" Stahlfelgen mit Winterreifen' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was wiegt ein 16 Zoll Alu-Komplettrad' überführt.]

Hi,

bei mir war es damals ähnlich (18" 225er SR, 15" 195 WR).

Diesmal allerdings, habe ich echt einen Schrecken bekommen, wie schwer meine 16" Stahlfelgen mit WR sind!

(Im vergleich zu meinen 16" Alu SR)

Grüße,

Hauser

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gewicht der 16" Stahlfelgen mit Winterreifen' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was wiegt ein 16 Zoll Alu-Komplettrad' überführt.]

Hallo...

 

Also ich hab mal meine Alus 18" Felgen mit 225/40 gewogen und die sind 24kg schwer.

viele grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gewicht der 16" Stahlfelgen mit Winterreifen' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was wiegt ein 16 Zoll Alu-Komplettrad' überführt.]

am 16. April 2011 um 11:32

205/65 Reifen auf einer 16er Stahlfelge = 23,1 Kg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gewicht der 16" Stahlfelgen mit Winterreifen' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was wiegt ein 16 Zoll Alu-Komplettrad' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Passt eine 16 Zoll Felge 7J16H2 ET 42 auf mein A4