- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- passt großer Wasserkühler vom Golf III oder 35i in GolfII?
passt großer Wasserkühler vom Golf III oder 35i in GolfII?
Hallo,
ich benötige einen neuen großen Kühler. Es ist für mein 2E, der läuft mit einem originalen 1.8er GolfII Kühler ständig bei hohen Temperaturen in der Stadt. Der Lüfter läuft auch ständig sobald die Karre warm ist.
Daher will ich einen originalen Kühler vom 2E aus dem Passat oder Golf III GTI einbauen. Da nächstes Jahr evt die Klima angeschlossen wird, soll gleich der richtige Kühler rein.
Passt nun so ein Kühler in den IIer von den Aufnahmen her?
Wie haben es die Leute beim ABF gelöst?
Ähnliche Themen
24 Antworten
ich kannte mal einen, der hat in nen Jetta den ABF ausm Passat eingebaut, mitsamt der kompletten Technik (zB Klimavorbereitung usw). Und auch den Kühler mit Doppellüfter.
D.h. es sollte gehen.
Das Prob ist das der Passat Kühler keinen anschluss für den AGB hat. Somit ist das Prob, wo du diesen schließen kannst. Original ist dieser am Kühlmittelflansch, wo auch die Tempfühler sitzen. Musst du vielleicht auch auf diesen umbauen.
MFG Sebastian
Warum nimmst du nicht einfach den großen Kühler vom 2er?
Der Schlauch vom AGB ist schon am Flansch dran.
Da ich leider nicht genau weiß wie groß der größte Kühler vom IIer ist und wie groß der Kühler vom 2E mit Klima ist (und ob es Unterschiede zwischen Golf III und Passat gibt), kann ich nicht beurteilen, ob der vom IIer auch "reichen" sollte. Da ich eh einen neuen brauche, könnte ich dann gleich den größeren kaufen, so einen großen preislichen Unterschied wird es dann ja eh nicht mehr geben.
Ausser ihr überzeugt mich vom Gegenteil
Ich denke, der grösste 2er-Kühler wird auch für einen 2E mit Klima reichen...
Soviel grösser ist der Kühler im Passat nämlich auch nicht und der wird sicher im Passat auch noch schlechter durchströmt als im 2er.
Zitat:
Original geschrieben von -theMSX-
ich kannte mal einen, der hat in nen Jetta den ABF ausm Passat eingebaut, mitsamt der kompletten Technik (zB Klimavorbereitung usw). Und auch den Kühler mit Doppellüfter.
D.h. es sollte gehen.
Hatte der Passat auch den ABF drin? Wusste ich garnicht.
Meines Wissens passt der große Passatkühler mit Doppellüfter nur mit etwas Bastelarbeit in den Golf2, da er einen größeren Ventilator samt Luftleitblechen drin hat. Die muss man glaube ich etwas anschnippeln und zur Seite biegen.
Hatte ich mal in einem anderen Forum gesehen.
Ich habe bei meinem ABF-Umbau im Jetta den Kühler vom Seat Toledo 2.0 16V übernommen.
Der ist so 675mm breit, hat Doppellüfter und passt einwandfrei. Allerdings hat der auch keinen Anschluss für den Ausgleichsbehälter, da dieser am Wasserschlauch raus geführt wird.
Im Golf gibt es den kleinen 480mm-Kühler, den mittleren 530mm und den großen 630mm breiten.
War jetzt aus dem Gedächtnis, vielleicht hab ich mich um ein paar mm geirrt. (Netzmaß)
Golf 2 mit klima hat auch 675mm kühlerlänge. und der reicht ganz sicher aus. bei mir läuft der kühler nur ganz selten wegen dem wasser (liegt daran, das bei klima an auch der lüfter angeht). und ansonsten ist es eher auf der kühlen seite.
Na ok, dann werd ich einen IIer Kühler (675mm) verbauen.
Passt auf den IIer Kühler auch der Doppellüfter?
da ist wahrscheinlich einfacher, wenn du da was selbst machst mit zwei lüftern, denn ansonsten wird es schwer, es gibt meines wissens nach keinen doppellüfter, der auffn G2 passt.
Wie wäre es dann, wenn ich einen 675mm Kühler vom IIIer verwende. Der wird doch bestimmt die selben Aufnahmen für die Karosse haben wir der IIer, oder?
Und auf dem IIIer Kühler sollte ja ein Doppellüfter passen.
Und wenn IIIer nicht passt, wie sieht es da bei Seat aus?
Ich meine die Aufnahmen sind beim 3er komplett anders.
Zitat:
Original geschrieben von Dunkelbazi
Zitat:
Hatte der Passat auch den ABF drin? Wusste ich garnicht.
Der Passat B3 (35i-Facelift von 93-96) hatte den 2.0 16V mit 150PS, als Ersatz für den 9A.
Zitat:
Original geschrieben von adilhoxha
Und auf dem IIIer Kühler sollte ja ein Doppellüfter passen.
Und wenn IIIer nicht passt, wie sieht es da bei Seat aus?
Hab doch schon geschrieben, dass der Kühler samt Doppellüfter vom Seat Toledo 1L 2.0 16V einwandfrei rein passt.
Nur der Schlauch zum Ausgleichsbehälter ist nicht am Kühler befestigt.
Die richtigen Luftführungspappen für die Klimaversion musst du halt noch einbauen. Kostenpunkt zusammen: ca. 40€
Zitat:
Original geschrieben von adilhoxha
Passt auf den IIer Kühler auch der Doppellüfter?
Passt vom Corrado VR6.
Grüße
Russi