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Passt Hosenrohr & Bi-Kat vom 225er auf 180er?

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 19:15

Hi,

habe gerade ein Angebot in der Bucht gefunden.

Angeboten wird ein Bi-Kat mit Hosenrohr vom 225er APX. (Laufleistung angeblich 89't km)

Da ich gerade einen neuen Krümmer und Lader bestellt hab, würde es sich anbieten die Teile auch gleich zu tauschen - und zwar eben die vom dickeren TT!

Ich habe einen K04-001 bestellt. Der Umbau des Hosenrohrs und Kats war eigentlich erst später geplant...

Mir fällt aber gerade ein mal gelesen zu haben, dass der 225er nen anderen Lader hat. Würde das Hosenrohr überhaupt passen? oder kann man es irgendwie passend machen? Oder könnt ich zB nur den Kat vom 225er nehmen und mein Hosenrohr behalten? Vielleicht könnte man ja ab dem Flex-Stück meinen K03-Flansch verwenden?

Oder ist das alles eine ganz schlechte Idee?

 

Grüße

cybergen

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13 Antworten
am 11. Juni 2009 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von cybergen

 

Mir fällt aber gerade ein mal gelesen zu haben, dass der 225er nen anderen Lader hat.

ja, den k04 den du nun gekauft hast ... also plan hast du ja nit wirklich von der sache. an deiner stelle würde ich das machen ,,lassen". Bevor du noch viel Geld in den Sand setzt via fehlinvestitionen oder teile häufst die im endeffekt suboptimal zusammen passen durch das durcheinander gewürfel!

der 225er hat bi-kats. dein fronter hat nur einen.

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 19:36

Wenn Du in dem anderen Thread aufgepasst hättest, wüsstest du, dass die Teile, die ich bisher bestellt habe perfekt in mein Fahrzeug reinpassen! Mit meinen original Hosenrohr und Kat natürlich...

Wegen meines Unwissens (wessen ich mir bewusst bin) frage ich nun, ob das Teil aus der Bucht passt. Wie du siehst, versuche ich mich gerade zu informieren! Das mit dem K04-Lader fiel mir ein, wärend ich den Thread geschrieben hab. Gleichzeitig kam mir die Idee mit dem Umbauen des Flansches.

Ich könnte natürlich jeden Tag meinen Freundlichen nerven und mit Fragen löchern, ich dachte nur dass hier auch die richtige Anlaufstelle wäre!

Wenn Du keine kompetente Antwort geben kannst, dann würde ich dich bitten den Thread nicht mit überflüssigen Post vollzuspamen. Deine Vermutung, dass mein TT keinen Bi-Kat hätte zeigt, dass du dich damit wohl nicht viel mehr auskennst als ich. Hab ihn zufällig vor wenigen Stunden gesehen. Ich hätte auch ein Foto, welches ich mir an dieser Stelle spare...

.:EDIT:.

Es ist ein quattro! Kein Frontler!

.:EDIT:.

 

Grüße

cybergen

am 11. Juni 2009 um 19:48

ich will damit nur sagen, das es ggf schlauer wäre, sich mal mit einem tuner o.ä. zusammenzusetzen, darüber zu sprechen, alles durch zu planen und ein perfektes ergebnis zu bekommen. so kannst du dir tägliche neue threats sparen und hast infos und erfahrungen aus erster hand und bist bestens versorgt und kannst sicher sein das und was alles passt und esauch alles harmonisiert und du auch alles hast und dir nichts weiter fehlt und was die weiteren möglichkeiten danach sind zum weiteren aufbau. weil das hier macht mir einfach so einen gestückel eindruck der nicht wirklich weiter hilft .... . aber du machst das schon....

und überflüssigem spam??? du fragst welchenlader der 225er hat. ich gebe die antwort und das soll spam sein? alter gehts noch? und dir fiel angeblich die antwort beim schreiben des threats selbst ein ... lol warum editierst du ihn dann nicht loool oh man.. da fällt einem nix mehr ein!!!

und das mit dem kat ist keine vermutung sondern meine aussage! wo erscheint dort das es eine vermutung sein soll? solange du einen AJQ frontler hast. wovon ich bei 180 ps ausgehe. denn wer kauft schon einen 180er als quattro??? da mehrgewicht und schlechtere leistungsentfaltung aufgrund des mehrgewichts als ein fronttriebler.

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 20:05

Im ersten Post frage ich auch, ob man das Hosenrohr anpassen kann. Ich schreibe auch, "dass mir gerade einfiel mal gelesen zu haben..." - ...komme also bereits selbs darauf.

Von einem Tuner würde ich mich gerne beraten lassen. Aber mein Auto steht gerade in der Werkstatt und muss dringend fertig werden. Mir fehlt die Zeit zum plaudern - oder kennst du nen Tuner, der am Feiertag (in Bayern ist heute Frohnleichnahm <-- Feiertag) oder nach 18:00 Uhr noch offen hat?

Außerdem war das nur so ne Idee, als ich beim googeln nach nem Kat auf besagtes Angebot gestoßen bin. Da ich schnell handeln muss, wollte ich gleich mal hier im Forum fragen. Wenn dich das stört, wieso bist du dann immer der erste, der hier antwortet? Deine Antworten waren btw. bisher kaum hilfreich...

... mit "alter gehts noch?" ist niemandem geholfen.

am 11. Juni 2009 um 20:07

mich stört das keineswegs! aber wenn ich dich ,,störe" werde ich in deinen threats nicht weiter psoten. schönen feiertag dann noch in bayern.

mfg

(aber wenn du selbst schon auf die antworten kommst, warum stellst du dann die frage(n)? das ergründet sich mir nach wie vor nicht ...)

und mit plaudern hat das nix zu tun. da wird das an einem nachmittag durchgesprochen, bestellt und dann umgebaut. hätte schon längst erledigt sein können. (gestern z.b.)

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 20:43

Vielleicht kann mir ja jemand anders sagen, welches Hosenrohr ich mit dem K04-001 und dem Kat vom 225er verwenden kann?

Hallo,seid doch wieder lieb.Ohne es genau zu wissen würde ich sagen da ja der Lader vom 225 er ist,K04 sonst Ko3 beim 180er,müßte ja auch das Hosenrohr und die Kats passen.Ob Du dann aber Deine AGA da so dran kriegst.Ist der Durchmesser des 180er Q gleich wie der vom 225er?65mm außen.Da es ja hier wohl einen kompletten K04 Umbau gibt würde ich da mal nach suchen.Oder Leute fragen die das schon hinter sich haben.In Hamburg oder Stade ist kein Feiertag gewesen.Gruß Klaus

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 10:20

Der K04-001 ist ein Upgrade-Lader für den K03 - der passt also im Austausch zum original K03. Folglich müsste er einen K03-Flansch haben. Da wird das Hosenrohr vom 225er nicht draufpassen. Habs mir schon angeschaut - des vom 225er ist oben vor der Lambda-Sonde abgewinkelt, da der Auslass vom Lader ander Seite ist. Beim K03 geht der Auslass gerade durch, also nach unten. Eine passende Downpipe müsste also oben gerade sein und dann, weil es ein quattro ist, um die Kardanwelle zum Bi-Kat runter gehen - sich also in zwei Rohre teilen. Gerade runter wie beim Frontler geht's nicht. Der Kat vom 225er würde perfekt auf meine AGA passen - wäre derselbe Durmesser. Im Moment ist ja der Kat etwas enger als die AGA - ich glaube ca. 8mm. <-- Das bremst natürlich genauso wie die enge Downpipe.

Eine passende Downpipe habe ich bisher leider noch nicht gefunden.

der Lader den Du bestellt hast ist NICHT der K04-Lader der 225 PS Maschinen. Es ist, wie von dir erwähnt, ein Upgradelader für die K03 Maschinen, der an den K03 Krümmer und die Downpipe passt, also passt er im Umkehrschluss NICHT an die Downpipe vom 225er.

Ich nehme mal eben meine beiden Lader aus der Vitrine damit du siehst, wo die (gravierenden) Unterschiede sind:

der K03 hat den Abgasausgang in Fahrtrichtung

der K04 hat den Abgasausgang quer zur Fahrrichtung

Naja, wenn Du mit nem Schweißgerät umzugehen weißt, VA-Schweißen kannst und an die passenden VA-Rohre heran kommst, dann geht das schon. Ich habe das beim K04.023 Umbau damals genau anders herum gemacht: K03 Downpipe und KAT mit dem oberen Bogen der K04 Downpipe zusammengesetzt und später dann noch einen einzelnen Metallkat (100 Zellen) angeschweißt.

Schade eigentlich: ich hatte den oberen Teil der K03 Downpipe und den unteren der vom K04 bis vor Kurzem hier rummliegen und habe es dann für zusammen 15 EUR an einen EBAYER vertickt. Das wäre für Dich genau das richtige gewesen, zumal die Schnittstellen bereits passend waren udn nur noch hätten verschweißt werden müssen:(

Foto001
Themenstarteram 12. Juni 2009 um 12:12

Wenn das so ist, dann könnte ich theoretisch das Teil bei eBay bestellen (Hosenrohr mit Kat vom 225er) und das oberste Stück Downpipe mit dem oberen Teil von meiner originalen Downpipe ersetzen...

Ich selbst kann nicht schweißen, aber derjenige, der mir das Teil einbaut. Der hat sich auch eine eigene Downpipe geschweißt - allerdings für einen 3.2l 6-Zylinder Sauger in einem Corrado. Die vom TT ist ja nicht nur gerade - die muss ja so blöd um die Kardanwelle rum und auf zwei Kats aufgeteilt werden... Das will ich ihm eigentlich nicht zumuten. Er hat zwei Kinder und ist berufstätig. Meine persönlichen Talente sind leider völlig anders verteilt. ;)

ah stimmt, du hast ja einen quattro 180 PS. Na dann verstehe ich aber nicht, warum Du überhaupt auf die Downpipe und KATßs vom 225er umrüsten willst?!?!?

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 13:08

Ehrlich gesagt kenne ich nichtmal die Durchmesser von den beiden Hosenrohre - sorry - hätte ich mich vorher informieren sollen.

Ich weiß nur, dass der Kat vom 225er zur AGA hin einen größeren Durchmesser hat, was natürlich besser ist. Der durchmesser würde eben genau auf die AGA passen. Nur wird meine Downpipe wahrscheinlich nicht auf den Kat vom 225er passen... denke ich... wissen tu ich es nicht.

naja gut, da du aber eine Remus 2,5" Anlage hast müsste das ja wieder gut passen;)

BTW: ich habe meinen K04.023 Lader anfangs sogar mit dem kleinen K03 Serienkat gefahren und auch da hatte er schon ordentlich Dampf. Also lass Deine KAT´s so wie sie sind. flo_bs hat einen etwas schärferen K04 Umbau und fährt auch die 2x300 Zeller Originalkats.

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