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Passt jedes DQ200 Getriebe als Austauschgetriebe?
Hallo,
Mein Golf 7 Variant (2013) 1.6 Diesel benötigt ein komplett neues Doppelkupplungsgetriebe.
Fragen:
1) Bin ich richtig informiert, dass das DQ200 das passende Getriebe ist?
2) Ist DQ200 die einzige Kennnummer die ich beachten muss, wenn ich nach einem Austauschgetriebe suche? Es gibt noch viele weitere Kürzel die bei den Angeboten oft unterschiedlich sind, und oft stammen diese DQ200 auch aus anderen Modellen als dem 1.6 Diesel. Ist das relevant oder egal? Kann auch eins aus einem Benziner eingebaut werden?
Ich habe leider keinen Zugang zum alten Getriebe um abzulesen was dort drauf steht. Ich danke euch im voraus.
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9 Antworten
Mit der Fahrgestellnummer kann man nach dem Getriebekennbuchstaben suchen, und man kommt an den PRN-Code des Fahrzeuges, sowie an die Teilenummer.
Normalerweise kümmert sich der um das Ersatzteil, der es auch austauscht. Wer macht das in Deinem Fall?
Zitat:
@schlafsack72 schrieb am 9. Mai 2023 um 04:20:05 Uhr:
Ist DQ200 die einzige Kennnummer die ich beachten muss, wenn ich nach einem Austauschgetriebe suche?
Nein, das ist nur die Getriebebauart, also 7-Gang-DSG mit Trockenkupplung. Das gibt es mit verschiedenen Übersetzungen und die Varianten dürften sich auch rein geometrisch, also bezüglich der Abmessungen, unterscheiden. Mit dem Getriebekennbuchstaben solltest du auf der sicheren Seite sein. Das ist eine dreistellige Kombination aus Zahlen und/oder Buchstaben, z.B. 0AM oder QRE.
Den Getriebekennbuchstaben findest du auf dem Datenaufkleber im Serviceheft.
Der Kennbuchstabe MUSS übereinstimmen, das kann sonst zum Problem werden, mit der Software, Getriebeseitig und Motorseitig!!! Schon mal über Reparatur nachgedacht, gibt genug Firmen die sich auf DSG spezialisiert haben, Kosten bleiben da relativ überschaubar und meist werden auch die am häufigsten ausfallenden Teile gegen optimierte ersetzt.
Zitat:
@keksemann schrieb am 9. Mai 2023 um 06:40:46 Uhr:
Mit der Fahrgestellnummer kann man nach dem Getriebekennbuchstaben suchen, und man kommt an den PRN-Code des Fahrzeuges, sowie an die Teilenummer.
Normalerweise kümmert sich der um das Ersatzteil, der es auch austauscht. Wer macht das in Deinem Fall?
Es ist eine unvorteilhafte Sitaution. Ich habe das Auto meiner Schwester geliehen während ich geschäftlich im Ausland bin. Sie fährt also und der defekt tritt auf. Sie brachte es auf meine Anweisung hin zur ursprünglichen Werkstatt, welche vor Monaten bereits eine Getriebereparatur am Auto machte.
Ich nahm an, dass es ein Problem bei der ersten Reparatur gab und somit dort das zweite Problem (möglicherweise Folgeproblem durch unsachgemässe Reparatur beim ersten mal) behoben werden soll, im Sinne von eventueller Kulanz. Jetzt ist aber der Fall so, dass wieder der gleiche Defekt auftrat und dass das Auto und Getriebe komplett zerlegt bei einer freien Werkstatt auf der Hebebühne steht und ich dieser Werkstatt so langsam nicht mehr traue. Man will es nicht auf Kulanz reparieren weil es ein Konstruktionsproblem seitens VW sei. Kann ich nicht beurteilen. Ich kann es also nicht mehr zu einem Getriebespezialisten bringen und muss mit dieser Werkstatt vorlieb nehmen. Ich würde dort nur noch ein Ersatzgetriebe einbauen lassen. Getriebe hin und her zu einem Fachbetrieb ist nicht möglich weil mein Werkstatt keine Beziehungen zu so einem Betrieb hat. Ich kann das auch nichts veranlassen, weil das anscheinend zu lange dauern würde. Wir sind in einer Ecke Österreichs in der es keinen solchen Spezialisten gibt. Im Nachhinein hätte ich es anders gemacht, aber am Anfang wusste ich noch nicht was Sache ist.
Die Motivation ein extern angeliefertes Ersatzgetriebe einzubauen ist bei der Werkstatt klein, daher muss ich es selbst organisieren.
Gibt es ein Online System um die Teilenummern bzw. Getriebebezeichnungen anhand des Fahrzeugmodells zu bestimmen? Ich habe keinen Zugang zum Serviceheft um die Nummer abzulesen.
Kennt jemand eine seriöse Quelle welche solche Getriebe anbietet?
Ich bin nicht vom Fach und es ist für mich undurchsichtig. Es gibt überholte Getriebe aus Osteuropa, dann gibt es DE Anbieter die mir aber nicht sagen wollen ob sie es selbst überholen und was exakt gemacht wurde, und ob Sie mir sagen können, dass Sie es nicht selbst aus Osteuropa beziehen. Dann gibt es anscheinend noch *Neu* Getriebe von VW selbst welche aber auch aufgearbeitet seien. Das ist für mich kritisch zu wissen. Dann habe ich schon einen Händler gesehen welcher Getriebe mit 0km anbietet welche von Fabrikneuen Motoren abgeschraubt worden sein sollen (woher?), Belege dafür gibt es aber ausser Eigenaussagen der Händler nicht.
ich kann dir anhand der FIN alle Daten besorgen, aber ich kann dir keinen seriösen Lieferanten / Quelle für das benötigte Ersatzgetriebe nennen. Ich habe selbst noch kein Getriebe benötigt.
Zitat:
@schlafsack72 schrieb am 9. Mai 2023 um 21:09:14 Uhr:
Dann gibt es anscheinend noch *Neu* Getriebe von VW selbst welche aber auch aufgearbeitet seien.
Das wird etwas schwierig, weil solche Getriebe im Austausch verkauft werden. Dein Getriebe ist ja komplett zerlegt, du müsstest es also erst wieder zusammenbauen lassen, bevor du es als Austauschteil verwenden kannst.
Im Prinzip kann man bei VW auch ein neues Getriebe kaufen, ohne das alte zurückzugeben, das wird dann aber eine sehr teure Sache.
Von einem gebrauchten DQ200 würde ich die Finger lassen. Wenn du den ungefähren Standort des Fahrzeugs mitteilst, kann man vielleicht eine Firma suchen, die das Getriebe instandsetzen kann. Das sollte auch in entlegenen Ecken Österreichs möglich sein, wenn man ein bisschen Fahrerei in Kauf nimmt oder eine Spedition beauftragt.
Zitat:
Das wird etwas schwierig, weil solche Getriebe im Austausch verkauft werden.
Interessant.
Für mich ist es so. Ich fahre bis zum KM Stand 190 000km. Alles gut. Dann Getriebe defekt. Dann Getriebe repariert, dann wieder 20 000km gehalten.
Jetzt kann ich es wieder gleich reparieren und wieder 20 000km fahren.
Oder ich besorge ein Austauschgetriebe. Diese sind aber nun auch nicht komplett neu, was ja die Hoffnung auf erneute 190 000 Getriebeproblemfreie KM begründet hätte. Das heisst, weil mir kein Getriebehändler genau sagen will ob das Teil was bei mir kaputt ging im Ersatzgetriebe verbessert oder wenigstens komplett neu ist, weiss ich garnicht ob das dann besser ist.
Das heisst also ein Austauschgetriebe könnte genau in dem Bereich der für mich relevant ist trotzdem noch "alt" sein, und somit auch nur noch wenige tausend KM halten. Es ist einfach *erstmal* wieder gut, genau wie bei der usprünglichen Reparatur die man nun wiederholen könnte (Plastikhülse).
Heute habe ich per Mail Rückmeldung von zwei Getriebefachbetrieben erhalten, beide sagten die Symptomatik sei ihnen in Teilen bekannt und sie raten mir aufgrund der Kosten zu einem Austauschgetriebe. Also wollen oder können nicht reparieren.
Ich sehe also nur:
-Komplett Fabrikneues Getriebe von VW
-Auto Verkaufen wie es ist (somit fast wertlos)
-Nochmal *reparieren* damit es wieder für ein paar tausend KM gut ist und sofort verkaufen (will ich nicht, ist nicht meine Art)
Aber eine ordentliche Reparatur welche mir wieder ein haltbares Auto gibt, sehe ich nicht.
Das heisst für meine Begriffe, in Anbetracht der verfügbaren Ersatzprodukte und Leistungen ist das Auto somit am Ende weil es nicht mehr sinnvoll repariert werden kann.
auch kleine Werkstatt muss es wissen und sagen können, das man nur nach Getriebekennbuchstaben suchen soll, genau so wo diese GKB zu finden sind.
Versuch es mal hier: