1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Passt Kofferträgersystem Hepco&Becker auf die Honda 'NC 750 X-DCT?

Passt Kofferträgersystem Hepco&Becker auf die Honda 'NC 750 X-DCT?

Themenstarteram 11. Juni 2017 um 17:05

Hallo Bikergemeinde,

in meiner Garage steht seit ein paar Wochen eine nagelneue HONDA NC 750 X DCT. Da ich in nächster Zeit einige größere - auch mehrwöchige - Touren unternehmen möchte, muss nun ein Koffersystem her.

Nach mehreren Fehlversuchen mit inkompatiblen Koffern und Trägersystemen habe ich mich nun für das folgende System von Hepco & Becker entschieden:

Koffer:

https://www.louis.de/.../10026315?...

Trägersystem:

https://www.louis.de/.../10023470?...

Beides ist miteinander kompatibel und soll auch zur NC 750 X DCT, BJ 2017 (R90) passen.

Bei der Montage musste ich aber feststellen, dass sich zwar der Halteadapter unter dem Soziussitz befestigen ließ, der eigentliche Kofferträger aber nicht am Halteadapter. Das Problem lag/liegt an den unterschiedlichen Abwinkelungen von Halteadapter und Kofferträger (Bild 1 + 3), so dass beides nur unter großen (nach meiner Auffassung ZU großen) Spannungen montierbar ist.

Auch die Querspange (Versteifungsbügel) zwischen den beiden Kofferträgerrahmen ist um ca. 4 cm zu lang (Bild 2) und lässt sich nur unter großem Druck montieren.

Meine Frage ist: Hat jemand schon mal dieses System an der R90 (NC 750 X DCT) verbaut? Gibt es ähnliche Erfahrungen? Und wenn ja: Wie seid ihr weiter vorgegangen?

H&B haben angeboten, "aus Kulanzgründen" das System im eigenen Werk an mein Motorrad zu bauen. Man sei sicher, dass alles passt. Dazu müsste ich jedoch nach Pirmasens fahren (430 km). Dazu wäre ich sogar bereit, möchte aber vorher gerne wissen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Dsc-0877-kl-spalt-zwischen-halteadapter-u-koffertraeger
Dsc-0879-kl-zu-langer-versteifungsbuegel
Dsc-0875-kl
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zu deinem Problem kann ich dir nicht wirklich helfen, aber der Koffersatz ist top, wenn auch umständlicher als andere Lösungen. Hab den an der GSX dran (incl. Topcase dort) und schon mehrfach auf Urlaubstouren getestet, incl. Dauerregen etc.. Kann ich sehr empfehlen. Topcasehalterung ist allerdings unschön riesig im Vergleich zu anderen Systemen, ist optisch nicht so die Wucht, dafür extrem stabil.

Wie willst Du das alles unmontiert transportieren?

Themenstarteram 11. Juni 2017 um 21:12

Die Koffer brauche ich nicht zur Montage. Die Eisenteile kann man gut verpacken. Kein Problem. Sind nicht so groß, wie das ganze nachher zusammengebaut aussieht. Notfalls kommt das Möpp aufn Anhänger.

Themenstarteram 17. Juni 2017 um 21:17

Wie es aussieht, gibt's anscheinend keine Erfahrungen mit dem H&B auf einer NC 750 X DCT, BJ 2017

am 18. Juni 2017 um 3:44

Nix für ungut, aber hattest du dir mal die Bewertungen zu dem Trägersystem bei Tante Louis angesehen, bevor du dich zum Kauf entschlossen hattest?

1/3 der 25 Bewertungen bemängeln die Passgenauigkeit, unabhängig vom Motorradtyp.

Entweder bin ich dann beim Kauf sehr optimistisch (passt alles) oder habe einen Schlosser an der Hand, fürs Anpassen!

Wenn ein Hersteller aus Kulanzgründen schon bereit ist das System im Werk zu montieren, dann wissen die eigentlich, dass sie ein Problem haben (Sachmängelhaftung). Wenn sich der Hersteller sicher ist, dass sein Produkt passt, würde man dies auch ganz deutlich zum Ausdruck bringen (z.B. lassen Sie das System in einer Fachwerkstatt montieren) und keine Kulanzregelung anbieten.

Bei einer Sachmängelhaftung müssen auch die Verbringungskosten vom Hersteller getragen werden, bei einer Kulanzregelung nicht. ;)

 

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 18. Juni 2017 um 7:25

Ja, hast eigentlich recht. Aber ich hatte mir schon die Bewertungen bei Louis angesehen. Allerdings waren es andere Maschinen, an denen das System nicht passte. Eine NC 750 X (R90) war nicht dabei. Deshalb war ich (leider) wohl zu optimistisch.

am 18. Juni 2017 um 7:56

Na ja, in den Bewertungen wird kaum ein Hersteller ausgelassen:

BMW, Honda, Suzuki, Kawasaki, Yamaha, KTM, ...

Aber egal!

Ansprechpartner in Sachen Mängel ist dann auch erst der Verkäufer

und nicht unmittelbar der Hersteller. Oder hast du bei diesem direkt

gekauft?

Habe mir gerade auch mal die Montageanleitung angeschaut.

Da findet sich kein Hinweis, dass man Anpassungen selbst

vornehmen muss, geschweige denn, dass die Montage nur

von einer Fachwerkstatt umgesetzt werden darf.

Wenn das Trägersystem mehr oder weniger im ersten Anlauf

nicht passt, liegt ein Sachmangel vor.

 

 

 

 

 

 

 

 

Frag mal im Forum von www.nc750.de nach.

Allerdings habe ich Zweifel, denn sowohl bei Louis als auch bei Hepco & Becker selber finden sich zur X nur die Modelle von 2012 - 2013 und 2014 - 2015, also die RC 63 und RC 72. Die Heckbereiche sind zwar bei diesen NC-Modellen gleich, das bedeutet aber nicht, dass die X von 2016 - 2017 also die RC 90 auch das gleiche Heck haben muss. Immerhin ist die Front deutlich anders gestaltet.

 

Gruß Michael

am 18. Juni 2017 um 9:06

Zitat:

@GDIddle schrieb am 18. Juni 2017 um 09:25:18 Uhr:

Ja, hast eigentlich recht. Aber ich hatte mir schon die Bewertungen bei Louis angesehen. Allerdings waren es andere Maschinen, an denen das System nicht passte. Eine NC 750 X (R90) war nicht dabei. Deshalb war ich (leider) wohl zu optimistisch.

Wie Michi schon schreibt, die RC90 kann anders gestalltet sein. Da reichen schon kleine Änderungen und so ein System passt nicht mehr.

4cm Unterschied deuten darauf hin. Fertigungstoleranzen liegen eher im mm Bereich. Auch das kann schon ärgerlich genug sein.

Ich vermute, Hepco Becker ist froh wenn Du mit einer neuen RC90 vorbeikommst, dann können die direkt daran die Masse aufnehmen und einen passenden Halter dafür konstruieren. Dein Besuch dient denen eher der zukünftigen Produktentwicklung und ist nicht wirklich Kulanz. Wenn die also viele Fotos machen und eifrig messen, dann ist das nicht für deren Garantieabteilung, sondern es stehen die Konstrukteure von denen vor Dir. Vieleicht erwähnen sie sogar, dass extra der Konstrukteur dieses Halters sich das persönlich ansieht.

Dein Auftritt dort hilft denen also Geld zu sparen, da sie so quasi gratis an ein Anschauungsobjekt zur Produktentwicklung kommen. Du kannst also davon ausgehen, dass die Dich nicht als lästig empfinden werden. Wenn Du dort nett auftrittst, dann kannst Du eventuell sogar eine persönliche Werksführung bei denen rausschlagen. Ist auch interessant.

Der Fehler liegt letztendlich bei dem, der behauptet oder angenommen hat, dieser Halter passt auch auf die RC90, nur weil er auch auf die Vorgängermodelle gepasst hat. Bei Louis ist die RC90 nicht aufgeführt.

am 18. Juni 2017 um 9:12

Beim Hersteller findet sich in der Auswahlliste folgendes Model:

NC 750 X / DCT / 2014->

Würde ich erstmal so interpretieren:

ab Baujahr 2014 bis dato.

Und wenn man bei der Tante in der Auswahl zwischen

den Varianten rumspielt, von RC 61 bis RC 72, ändert sich die Bestellnummer nicht!

 

am 18. Juni 2017 um 9:22

Gut Möglich, dass Hepco Becker gar nicht mitbekommen hat, dass die RC90 anders ist. Die stellen ja für alle möglichen Fabrikate Zubehör her.

Solche Angaben sind natürlich irritierend für den Kunden. Den einen Punkt kann man tatsächlich so interpretieren, aber die RC90 ist nicht explizit aufgeführt. Ich weiss nicht, wie das juristisch zu werten ist, aber das sieht für mich so aus, als ob die die RC90 nicht bewusst mitbekommen haben oder sich (noch) nicht mit den Änderungen beschäftigt haben. Jetzt kann man argumentieren, dass die sich um soetwas kümmern müssen, doch solche Firmen sind nicht wirklich sehr gross und die Entwicklungsabteilung für Koffersysteme wird kaum mehr als drei Leute beschäftigen, wenn überhaupt.

Daher werden sie froh sein, wenn jemand freiwillig sein Motorrad als Messobjekt vorbeibringt.

Kann mir gut vorstellen, dass kurz nach seinem Besuch die Angaben im Internet geändert werden und nochmals kurz darauf ein neuer Halter angeboten wird.

Die Frage ist nur, ob wir bis dahin das Thema nicht längst vergessen haben ;)

Hier ist die Unternehmensseite von HB. Dem Luftbild nach ist der Laden nicht sehr gross. Der Bürotrakt ist eher übersichtlich. Das grosse Gebäude wird Fertigung und grösstenteils Lager sein. Und das Lager ist auch nicht wirklich gross.

Zitat:

@Demogantis schrieb am 18. Juni 2017 um 11:12:43 Uhr:

NC 750 X / DCT / 2014->

Würde ich erstmal so interpretieren:

ab Baujahr 2014 bis dato.

Ist aber eine Fehlinterpretation. Die X-Modelle decken wie die S-Modelle immer nur zwei Baujahre ab. Es gab 2012 und 2013 die erste Generation mit 670 ccm, 2014 und 2015 wurden abgesehen vom Motor mit nun 745 ccm nur Kleinigkeiten geändert. Die Generation 2016 und 2017 ist dagegen stärker überarbeitet worden.

 

Gruß Michael

Hier mal eine Übersicht zu den drei Generationen: Klick mich!

Oben ist die NC 700 X von 2012 und 2013, darunter die nur in Details geänderte NC 750 X von 2014 und 2015 und unten die NC 750 X von 2016 und 2017.

 

Gruß Michael

am 18. Juni 2017 um 10:55

Wurde bei der Tante gekauft, dürfte es ein Fehler des Käufers sein, da sein Model nicht explizite angeführt wird. Hier kann er sich dann über die Kulanzregelung freuen.

Wurde beim Hersteller gekauft, dürfte es deren Fehler sein, denn der Pfeil hinter der Jahreszahl bedeutet bis dato und nicht bis zum überarbeiteten Model.

Wenn ich mir eine NC 750 X / DCT aus 2017 gekauft habe,

finde in der Datenbank von H&B folgende Typen:

NC 750 X 2012-2013

NC 750 X / DCT / 2014->

Hätte ich anhand der Angaben ohne zu zögern bestellt, denn für mich eindeutig.

Wenn ich jetzt als Honda Kunde nicht unbedingt ein großes Interesse an der

Modelgeschichte habe, woher hätte ich als Kunde wissen sollen, dass alle

zwei Jahre ein Face Lift auf den Markt kommt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen