ForumMk1, Mk2 & Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk1, Mk2 & Mk3
  7. passt kopf von GU Kopf an G6 Rumpf? leider Dringend!!!

passt kopf von GU Kopf an G6 Rumpf? leider Dringend!!!

Hallo, habe mal ne Frage, und zwar bräuchte ich für den Fiesta ner Freundin nen neuen Kopf für ihren Fiesta EZ96 GFJ 1.1.

 

Auf Ihrem Motor steht G6 drauf. Wir haben von nem Kumpel ein Unfallauto als Spender angeboten bekommen.

Es ist ein 89ér 1.1er Fiesta. Allerdings hat dieser noch ein Choke.

 

Auf dem Motor steht GU und auf dem Kopf 1.1HB.

Jetzt ist meine Frage ob man diesen Kopf benutzen kann.

Wir könnten anhand der Kopfdichtung ja prüfen, ob die Öl und Wasserkanäle passen (oder unterscheidet sich das so geringfügig das man das nicht sehen kann?),

aber kann da noch was anderes nicht passen?

Wenn wir den Ansaugkrümmer umbauen müsste das mit dem Choke doch irrelevant sein?

 

Hat das schon mal jemand erfolgreich gemacht?

Oder welche Kennbuchstaben würden passen?

 

Wäre nett wenn jemand das schnell wüsste, denn am Samstag müsste sie mit dem Auto schon ne längere Strecke auf der Autobahn fahren...wäre schlecht wenn da auf der Bahn erst auffiele das es doch nicht so richtig passt ;-))

 

Habe schon bei Ford direkt angerufen die haben mich an die Vertragshändler verwiesen weil sie das nicht rauskriegen könnten. Habe dann beim Vertragshändler angerufen und der meinte, das sie die alten Autos gar nicht mehr im System hätten. Da könnte er auch nichts mehr nachgucken.

Finde ich schon seltsam, dann könnten die mir doch auch nichts für so ein auo an ersatzteilen verkaufen...

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Irm

Hallo, habe mal ne Frage, und zwar bräuchte ich für den Fiesta ner Freundin nen neuen Kopf für ihren Fiesta EZ96 GFJ 1.1.

Auf Ihrem Motor steht G6 drauf. Wir haben von nem Kumpel ein Unfallauto als Spender angeboten bekommen.

Es ist ein 89ér 1.1er Fiesta. Allerdings hat dieser noch ein Choke.

Auf dem Motor steht GU und auf dem Kopf 1.1HB.

Jetzt ist meine Frage ob man diesen Kopf benutzen kann.

Wir könnten anhand der Kopfdichtung ja prüfen, ob die Öl und Wasserkanäle passen (oder unterscheidet sich das so geringfügig das man das nicht sehen kann?),

aber kann da noch was anderes nicht passen?

Wenn wir den Ansaugkrümmer umbauen müsste das mit dem Choke doch irrelevant sein?

Hat das schon mal jemand erfolgreich gemacht?

Oder welche Kennbuchstaben würden passen?

Wäre nett wenn jemand das schnell wüsste, denn am Samstag müsste sie mit dem Auto schon ne längere Strecke auf der Autobahn fahren...wäre schlecht wenn da auf der Bahn erst auffiele das es doch nicht so richtig passt ;-))

Habe schon bei Ford direkt angerufen die haben mich an die Vertragshändler verwiesen weil sie das nicht rauskriegen könnten. Habe dann beim Vertragshändler angerufen und der meinte, das sie die alten Autos gar nicht mehr im System hätten. Da könnte er auch nichts mehr nachgucken.

Finde ich schon seltsam, dann könnten die mir doch auch nichts für so ein auo an ersatzteilen verkaufen...

weshalb setzt nicht den ganzen motor um

am 17. Juni 2009 um 20:12

Weil der Kopf allein auch passt. Die Größe und Anordnung der Bohrungen sind jedenfalls gleich. Die Zylinderkopfdichtung hat bei beiden Motoren die gleiche Teilenummer, ist also identisch. Der Ansaugkrümmer wird anders sein da der GU ja einen Vergaser besitzt, aber den Krümmer kann man ja vom alten Motor übernehmen.

so hatten wir das gedacht. der kopf bekommt gerade noch neue ventilschaftdichtungen.

 

hoffe das dann gut ist. der fiesta hat zum schluss nämlich 0,5l öl auf 300km gefressen.

kompression aber schön gleichmäßig auf allen zylindern (weiß leider nicht wieviel) und nach dem auseinandernehmen hat der Schrauber probeweise mal Öl (ich meine WD40) auf alle Kolbengegossen und einte wenn das morgen noch drauf ist sind die Kolbenringe noch in Ordnung... das Öl war nach 48h noch drauf.

Also haben wir ja vielleicht Glück. Und wenn nicht muss doch der ganze Motor getauscht werden... Dann wirds mit der Zeit aber echt knapp!!!!!

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Irm

so hatten wir das gedacht. der kopf bekommt gerade noch neue ventilschaftdichtungen.

hoffe das dann gut ist. der fiesta hat zum schluss nämlich 0,5l öl auf 300km gefressen.

kompression aber schön gleichmäßig auf allen zylindern (weiß leider nicht wieviel) und nach dem auseinandernehmen hat der Schrauber probeweise mal Öl (ich meine WD40) auf alle Kolbengegossen und einte wenn das morgen noch drauf ist sind die Kolbenringe noch in Ordnung... das Öl war nach 48h noch drauf.

Also haben wir ja vielleicht Glück. Und wenn nicht muss doch der ganze Motor getauscht werden... Dann wirds mit der Zeit aber echt knapp!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von muflon

Zitat:

Original geschrieben von Irm

so hatten wir das gedacht. der kopf bekommt gerade noch neue ventilschaftdichtungen.

hoffe das dann gut ist. der fiesta hat zum schluss nämlich 0,5l öl auf 300km gefressen.

kompression aber schön gleichmäßig auf allen zylindern (weiß leider nicht wieviel) und nach dem auseinandernehmen hat der Schrauber probeweise mal Öl (ich meine WD40) auf alle Kolbengegossen und einte wenn das morgen noch drauf ist sind die Kolbenringe noch in Ordnung... das Öl war nach 48h noch drauf.

Also haben wir ja vielleicht Glück. Und wenn nicht muss doch der ganze Motor getauscht werden... Dann wirds mit der Zeit aber echt knapp!!!!!

komisch ich tausche lieber ganze motoren als nur teile war beim t3 seither immer schneller als das gefriemel mit dem kopf

 

So, Kopf ist drauf, sprang auch beim ersten Versuch anstandslos an!

 

Wollten den Fiesta dann erst mal im Stand warmlaufen lassen und auf einmal steigt das Kühlwasser im Behälter an.

 

Haben auch ein paar Blassen gesehen und haben erstmal sofort ausgemacht. Es roch nicht nach Abgasen. Also dachten wir, war halt das Kühlsystem nicht richtig entlüftet.

 

Noch mal angemacht und fast sofort stieg das Wasser wieder im Behälter.

 

Der Fiesta war noch lange nicht richtig warm. Lief ca. 5min. bis max 10min. im Stand.

 

Laut Anzeige war er noch nicht mal in dem Bereich wo normal steht.

 

Haben wir was falsch angeschlossen? Oder passt der Kopf nicht? Könnte das überhaupt sowas auslösen?

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 8:01

Wollte nur mal berichten:

Wasser haben wir gestern noch in den Griff bekommen!

Weiß nicht genau worans gelegen hat, ob da noch zuviel Luft drin war...

Ich habe noch den Deckel vom Ausgleichsbehälter mit dem des Spenderfahrzeugs getauscht.

Denn bei dem konnte ich das was ich für das Ventil halte (schwarzes Metall) minimal eindrücken und bei dem der draufsaß nicht.

 

Auf jeden Fall haben wir den Fiesta gestern im Stand warmlaufen lassen bis der Lüfter ansprang und wieder ausging und eine 20 km Probefahrt gemacht.

Das anfängliche weiße Qualmen beim Gasgeben hat nach 500-700m aufgehört und das Wasser blieb brav in seinen Markierungen.

Weiteres wird der Langzeittest erweisen. Ich denke die OP ist geglückt.

So mal ein Update:

 

Auto fuhr bisher ohne Probleme, aber seid gestern wollte er auf einmal nicht mehr so richtig...

Lief nicht auf allen Pötten und kam kaum vorwärts.

 

Heute die Diagnose: 1. und 2. Zyndkerze nicht mehr in Ordnung.

Mit neuen läuft er wieder. Er verbraucht wohl ziemlich viel Sprit und die Zündkerzen sahen auch aus, als würde er zuviel einspritzen.

Er hat sogar etwas Sprit aus dem Kerzenschaft hochgedrückt.

 

Hat das eventuell mit nem Thermofühler zu tun?

Der Fiesta hat doch 2?

Welcher wäre denn fürs Steuergerät?

Oder gibts sonst noch Anregungen weshalb er zu fett läuft?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk1, Mk2 & Mk3
  7. passt kopf von GU Kopf an G6 Rumpf? leider Dringend!!!