1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Passt mein geplantes HIFI-setup in einen Peugeot 207cc? (Meinungen & Erfahrungen gesucht)

Passt mein geplantes HIFI-setup in einen Peugeot 207cc? (Meinungen & Erfahrungen gesucht)

Peugeot 207 CC (W)
Themenstarteram 26. März 2025 um 9:56

Hey Leute,
ich plane aktuell ein neues Audio-Setup für meinen Peugeot 207cc und wollte mal eure Meinungen einholen, ob das so alles sinnvoll ist oder ob ich noch etwas verbessern kann. Mein Ziel ist ein kräftiger, basslastiger Sound, aber ohne dass die Türen scheppern oder die hinteren Lautsprecher zu früh schlapp machen. Es sollte einfach Clean sein... ich hör die meiste zeit House-musik.
Mein aktueller Plan:
- Radio: Pioneer MVH-S320BT (2x Cinch-Ausgänge, eins schon für den Sub belegt)
- Subwoofer: Pioneer TS-WX130DA (Untersitz-Sub)
- Frontlautsprecher: Gladen M 165 G2 (16,5cm Tieftöner + Hochtöner mit Frequenzweiche)
- Hecklautsprecher: 13cm 2-Wege Coaxial (noch unentschlossen, Vorschläge?)
- Verstärker: 4-Kanal mit High-Level-Eingang, 100W RMS pro Kanal (noch nicht sicher welches Modell evtl. Hilfonics Titan TXE500/4)
Meine Fragen:
1?. Reicht ein 4-Kanal-Verstärker mit High-Level-Eingang für die Lautsprecher? Ich habe ja nur noch einen Cinch-Ausgang frei – ist es besser, mit einem Cinch-Splitter zu arbeiten oder doch über High-Level?
2. Wie viel Dämmung brauche ich ungefähr in m²? (Türen + evtl. bisschen Kofferraum)
3. Kann ich den Remote-Anschluss vom Subwoofer und Verstärker an ein einziges Remote-Kabel vom Radio hängen? Falls ja, gibt’s da einen empfehlenswerten Splitter?
4. Sind die Gladen M 165 G2 gut für tiefen, kraftvollen Bass in den Türen? Oder gibt’s in der Preisklasse (max. 180€) was Besseres?
5?. Gibt’s Erfahrungen mit einem Setup in einem 207cc
Ich bin für alle Meinungen & Verbesserungsvorschläge offen! Falls ihr Erfahrungen mit ähnlichen Setups habt, gerne her damit!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hast du das Thema Fremdradioadapter auf dem Schirm? Unterstützt das neue Radio auch die Einstellmöglichkeiten für den BC oder wie willst du damit umgehen?

Themenstarteram 26. März 2025 um 10:20

Zitat:

@206driver schrieb am 26. März 2025 um 11:01:07 Uhr:

Hast du das Thema Fremdradioadapter auf dem Schirm? Unterstützt das neue Radio auch die Einstellmöglichkeiten für den BC oder wie willst du damit umgehen?

Du meinst ob ich einen anderen Can-Bus überstzer habe damit z.B. Lenkradsteuerung oder piepsen des PDC funktioniert? ehm ne um ehrlich zu sein nicht... Das ist mir jedoch auch nicht wichtig... stelle meine Lautstärke lieber über das radio ein und PDC wird mir immernoch angezeigt in der LCD anzeige (halt ohne Sound haha).

Ich würde also das Thema mit CanBus und BC ignorieren haha

:)

Nö, ich meinte Spannungsversorgung und so weiter. Auf dem Stecker liegt jedoch wohl auch ein Buskabel. Die Adapter für LFB und Co. sind etwas anderes.
Ich würde es sehr nervig finden, wenn man am BC die Uhrzeit nicht einstellen kann oder alle Einstellungsmöglichkeiten wegfallen, die man am originalen Radio vornimmt.

Um das Radio ersetzen zu können, benötigst Du einen CAN-BUS Adapter, z.B. sowas:
https://www.caraudio24.de/.../...-fuer-Citroen-Peugeot::27494.html?...
Ich persönlich würde da einen anderen Weg gehen.
Ich habe bei mir die Serien-Lautsprecher drin und einen Kicker Key 200.4 als Verstärker eingebaut.
Der hat ein DSP, welches automatisch eingemessen wird.
Als Sub hatte ich auch die TS-WX130DA, sogar 2 Stück...
Ganz nett, habe dann aber ein geschlossenes Gehäuse für unter den Fahrersitz gebaut und einen flachen 25er Sub aus meinem Bestand eingebaut (Carpower Pulsar 10).
Dieser wird dann von einem Sinuslive SL-A1000D befeuert.

Themenstarteram 26. März 2025 um 10:53

Zitat:

@206driver schrieb am 26. März 2025 um 11:24:09 Uhr:

Nö, ich meinte Spannungsversorgung und so weiter. Auf dem Stecker liegt jedoch wohl auch ein Buskabel. Die Adapter für LFB und Co. sind etwas anderes.
Ich würde es sehr nervig finden, wenn man am BC die Uhrzeit nicht einstellen kann oder alle Einstellungsmöglichkeiten wegfallen, die man am originalen Radio vornimmt.

Ich kann Uhrzeit und alles einstellen also das einzige was fehlt ist die bedienung über LFB und der sound vom PDC und damit kann ich leben

:D

. Hab das direkt eingebaut als ich das Auto gekauft habe deshalb hatte ich die Funktionen von anfang an nicht. Wer nie hatte der vermisst auch nicht haha.

Zitat:

@Brodelirious schrieb am 26. März 2025 um 11:53:10 Uhr:

Zitat:

@206driver schrieb am 26. März 2025 um 11:24:09 Uhr:

Ich kann Uhrzeit und alles einstellen also das einzige was fehlt ist die bedienung über LFB und der sound vom PDC und damit kann ich leben :D. Hab das direkt eingebaut als ich das Auto gekauft habe deshalb hatte ich die Funktionen von anfang an nicht. Wer nie hatte der vermisst auch nicht haha.

Mit dem von mir verlinkten Adapter funktioniert auch LFB und PDC ;-)

zu 1)
Verzichte auf HighLevel-Input!
Wenn du einen weiteren Line-Ausgang (Cinch) am Radio hast, nutze besser diesen. Du kannst ebenso einen Y-Verteiler nutzen. Besser wäre allerdings ein eigener Line-Out des Radios.
Einer der beiden Cinch-Ausgänge am Radio kann als Line- bzw. Subwoofer-Out genutzt werden. Hier würde ich austesten, ob es besser klingt, wenn du dem Woofer schon ein niederfrequentes Signal lieferst oder doch die Frequenzeinstellungen des Woofers nutzt.
zu 2)
Das ist abhängig, wie und was du dämmen möchtest; nur die Lautsprecherhöhlen in den Türen oder großflächig das Blech.
Bei den Lautsprecherhöhlen würde ich darauf achten, dass diese dicht sind, wie ein geschlossenes Gehäuse. Falls das von Werk aus nicht so ist, gibt es dafür Matten, die man auslegen, formen und verkleben kann. Mit etwas Dämmwolle in diesem Gehäuse kann man das Volumen "virtuell vergrößern".
Bei großflächiger Dämmung des Türblechs brauchst du keine Quadratmeter. Hier reichen pro Tür schon zwei bis drei DIN-A4-große Alubutyl-Matten zum Aufkleben. Die Oberflächen vorher gut reinigen.
zu 3)
Ja, die Remote-Leitung vom Radio kannst du beliebig verteilen. Falls vorteilhafter, kannst du sogar vom Radio zum Verbraucher (z.B. Aktiv-Woofer) und von dort weiter zur nächsten Endstufe usw.
[ETS]

Deine Antwort