passt RS6 Sportlenkrad auf S8?
Hallo Leute.
Kann mir jemand sagen, ob das RS6 Lenkrad auch in/auf den S8 passen würde.
Mir gefällt es vom optischen nämlich viel besser.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Zitat:
Original geschrieben von Black-Thunder
Wie siehts mit dem Umbau aus? Alter Airbag benutzbar? Umbau schwer? Vielleicht eine Anleitung?
Diese Arbeit sollte man immer einer Fachwerkstatt überlassen. Der Hintergrund ist folgender:
Jede Arbeit an einem Airbag- oder Gurtstraffersystem, sowie der Handel damit ist für Privatpersonen verboten.
Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.
Sofern es sich bei den Airbags und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.
Hieran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.
Sofern einzelne Hersteller eine ABE haben, so kann und wird diese den Zusatz der Fachkunde enthalten und schliesst somit den Umbau durch Privatpersonen ebenfalls aus.
Das Staatliche Amt für Arbeitsschutz Essen hat ein Merkblatt herausgegeben. Darin heißt es: Die "Zulassungen von Airbag- und Gurtstraffereinheiten sind an die Bedingung geknüpft, dass der Umgang nur im gewerblichen Bereich und nur durch geschultes Personal erlaubt ist". Das StAfA sagt weiter, dass insbesondere die Prüf-, Montage- und Reparaturarbeit damit gemeint ist. Wird das nicht beachtet, erlischt die von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung erteilte Zulassung für Airbags- und Gurtstraffer. Hierüber, muss im Betrieb ein gültiger Schulungsnachweis für den Mitarbeiter vorhanden sein.
Ich habe in dem o.g. Text mal die Passagen, auf die es speziell ankommt, fett markiert.
ES IST IMMER DAS SELBE HIER, SOBALD ES UM AIRBAGS GEHT, KOMMEN IMMER DIESE SELBST ERNANNTEN RECHTEKENNER. JEDER KANN ENTSCHEIDEN OB ER DAS MACHT O NICHT. ES GIBT WEITAUS GEFÄHRLICHERE DINGE AM AUTO ALS EIN SCHEIß AIRBAG!
LEUTE ES NERVT MIT DIESER SCHEIßE, IMMER DER GLEICHE KINDERGARTEN!
Ähnliche Themen
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von dajou
Hallo Leute.
Guckst du hab ich gemacht
Zitat:
Original geschrieben von Momi
Zitat:
Original geschrieben von dajou
Hallo Leute.
Guckst du hab ich gemacht
Ich kucke auch ^^
Das ist ebenfalls eine Kleinigkeit die ich in meinem ändern möchte.
Wie siehts mit dem Umbau aus? Alter Airbag benutzbar? Umbau schwer? Vielleicht eine Anleitung?
Sieht echt geil aus!
P.s. ich will genau das, aber mit Teil-Velourleder.
EDIT:
Mach das Bild weg! Ich kann net aufhören es anzugeiern ^^
Hier hast du noch zwei Bilder
Einbau ist Easy. Ist nur schwierig günstig zu bekommen.
Ansonsten ist das Lenkrad ein Traum
Zitat:
Hast du es mit Airbag bekommen?
Lenkrad war mit Airbag. Gibst aber auch ohne....
Zitat:
Diese Arbeit sollte man immer einer Fachwerkstatt überlassen. Der Hintergrund ist folgender:
Jede Arbeit an einem Airbag- oder Gurtstraffersystem, sowie der Handel damit ist für Privatpersonen verboten.
Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.
Sofern es sich bei den Airbags und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.
Hieran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.
Sofern einzelne Hersteller eine ABE haben, so kann und wird diese den Zusatz der Fachkunde enthalten und schliesst somit den Umbau durch Privatpersonen ebenfalls aus.
Das Staatliche Amt für Arbeitsschutz Essen hat ein Merkblatt herausgegeben. Darin heißt es: Die "Zulassungen von Airbag- und Gurtstraffereinheiten sind an die Bedingung geknüpft, dass der Umgang nur im gewerblichen Bereich und nur durch geschultes Personal erlaubt ist". Das StAfA sagt weiter, dass insbesondere die Prüf-, Montage- und Reparaturarbeit damit gemeint ist. Wird das nicht beachtet, erlischt die von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung erteilte Zulassung für Airbags- und Gurtstraffer. Hierüber, muss im Betrieb ein gültiger Schulungsnachweis für den Mitarbeiter vorhanden sein.
Ich habe in dem o.g. Text mal die Passagen, auf die es speziell ankommt, fett markiert.
Zitat:
Wie hast Du das S8 Logo da rein bekommen?
Hab es geklebt. War nur nicht so leicht zu bekommen
Ist das der alte Pralltopf oder auch vom RS6?
Zitat:
Hab es geklebt. War nur nicht so leicht zu bekommen
Top Idee - Top Umsetzung!
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Zitat:
ES IST IMMER DAS SELBE HIER, SOBALD ES UM AIRBAGS GEHT, KOMMEN IMMER DIESE SELBST ERNANNTEN RECHTEKENNER. JEDER KANN ENTSCHEIDEN OB ER DAS MACHT O NICHT. ES GIBT WEITAUS GEFÄHRLICHERE DINGE AM AUTO ALS EIN SCHEIß AIRBAG!
LEUTE ES NERVT MIT DIESER SCHEIßE, IMMER DER GLEICHE KINDERGARTEN!
Zitat:
Original geschrieben von mo_75
Hallo Mo
Pralltopf ist auch vom rs6
Jetzt gib doch mal ein paar mehr Infos. Du hast also das komplette Lenkrad incl. Airbag getauscht. Die Stecker passen 1:1? Ist eine neue Codierung erforderlich?
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von mo_75
Hallo Mo
Pralltopf ist auch vom rs6
Hab mich nur gewundert weil soweit alle RS& Lenkräder, die ich gesehen hatte, keinen ALUring auf dem Pralltopf hatten. Bei dir ist aber einer drauf und das sieht für mich deutlich besser aus. Ist der Bezug vom Lenkrad so perforiert Serie oder hast du das machen lassen? Was für ein Modelljahr ist dein Auto und hättest du auch die TN vom Lenkrad?
Ich weiss...viele Fragen...lass dir Zeit