ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Passt sportlich und E-Klasse zusammen?

Passt sportlich und E-Klasse zusammen?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 10. Juli 2011 um 10:19

Ich bin sicher der letzte, der keine Freude an sportlichen Autos hat.

Aber ich muss sagen, "sportlicher Look" also Aluzierleisten, Seitenschweller, dicke Felgen, aggressiver LED-Blick usw. passen in meinen Augen nicht zum Konzept E-Klasse.

So etwas passt dagegen super zu einem 3er. Vor allem weil der sich mit M-Paket auch wirklich sportlich fährt.

(bin von einem E90 auf den W211 gewechselt, weil sich mein Fahrprofil signifikant geändert hat)

Für mich bedeutet E-Klasse klassischer Mercedes Limousinen-Look mit Chrom, gemäßigten Radgrößen und konservativ-gediegenem Look wie bei W211 Elegance.

Ich finde, hier hat Mercedes beim W212 grundlegend umgesteuert. Während beim 211 Avantgarde auch noch klassisch, nur etwas moderner aussah und auch das Sportpaket trotz 18-Zöller noch nach klassischer Limousine aussah, hat sich das beim 212 ganz deutlich geändert:

Avantgarde sieht meiner Meinung nach sehr sehr aggressiv aus, mit Sport oder AMG Paket natürlich erst recht.

Versteht mich nicht falsch, ich finde diese Versionen sehr schön und faszinierend. Sie sind eben nur nicht das, was ich mir unter einer E-Klasse vorstelle:)

Bin gespannt auf eure Meinungen, gerade von den Fahrern der sportlichen Versionen. Vor allem würde ich interessieren, was die vorher gefahren haben, ältere E-Klasse oder 5er, A6?

Beste Antwort im Thema

Nun ja, die Frage ist berechtigt ...

Historisch gesehen waren die W 120 als Nachfolger der konservativen 170 SB mit ihrem grundsoliden Motor keine wirklich sportlichen Autos, wobei sie aber durch die Pendelachse grundsätzlich "sportlicher" zu fahren waren als die damals gängige Konkurrenz mit blattgefederter Starrachse, zumindest seit 1955, als die Doppelgelenk- einer Eingelenkachse wich. Die schnellen S-Versionen setzten Akzente im Rallyegeschehen, höchst erfolgreich fortgeführt durch die W 111, die "Heckflossen". Seit 1965 trat immer mehr die Sicherheitsphilosophie in den Vordergrund und machte die Wagen unangefochten zur ersten Wahl. Spätere Rallye-Einsätze z.B. des SLC Coupes blieben Episoden. Gewicht und Solidität vor Sportlichkeit war angesagt.

Ein zaghafter Versuch, den seinerzeit um sich greifenden Sportlichkeitswahn zu befriedigen, bot der 500 SL/SLC mittels des albernen Gummispoilers auf der Kofferraumhaube - selbstverständlich abbestellbar für seriöse Kunden, die sich mit so etwas nicht lächerlich machen wollten.

Man sollte natürlich auch da beachten, wo das herkommt. Spätestens ab 1975 gehörten die amerikanischen Muscle Cars wie die Mach Versionen des Ford Mustang und der Dodge Charger endgültig der Vergangenheit an. Es blieb eine Lücke im Markt, die gut zu füllen war ...

Dann kam der W 201 - und die Tuningbranche stürzte sich auf ihn wie der Habicht auf die Taube. In einer Zeit, in welcher Verspoilerung des Autos und Miniplifrisur mit Möllemannschnauzer des Fahrers Pflicht waren, brachte MB schweren Herzens die werksverspoilerten 16-Ventiler heraus ...

Durch die Einverleibung von AMG war es weiter möglich, einen werksvermurksten Normalwagen zu erwerben ... das schlug ein wie eine Bombe und gipfelte in entsetzlichen Spoilern, die letzten Endes sogar die Normalversionen der ersten C Klasse im Zuge der MOPF erhielten. Gleichzeitig erschienen Sport- und Avantgarde Modelle in teilweise unerträglicher Farbgebung. Der Konzern hatte sich finanziell total vergaloppiert und musste aus dem Markt rausholen, was nur ging.

Von diesem Gaul kommt man nicht nur nicht mehr herunter, in falsch verstandenem "Historie"-Bewusstsein scheint man sich vielmehr diesen Unsinn auf die Fahnen zu schreiben ...

Als Mercedesfahrer erwarte ich ein Auto, welches ohne Krawalloptik durch seine Werte -auch wirtschaftlich- überzeugt, und das ohne ohne tiefergelegte, verspoilerte, breitverfelgte Albernheiten.

Die Autos gibt es. Man nehme den 250 CDI als E- oder S-Klasse ...

Der Markt hingegen huldigt der Verblödung durch "Sportlichkeit". So ist es sehr schwierig, beispielsweise einen E 250 CDI in "Elegance"-Ausführung als Jahreswagen oder Leasing-Rückläufer zu ergattern. Übliche Reaktion der entsprechenden Verkäufer: Wir bestellen nur Avantgarde, die Autos gehen mit Sicherheit weg ... und sagen hinter vorgehaltener Hand ... ja, das Fahrwerk ist zum täglichen Gebrauch zu hart ...

Ich setze noch eins drauf und sage: Die Sitze sind auch zu hart. Neulich fuhr ich im Buick eines Freundes ein paar Stunden über die Autobahn. Beim Unstieg in die E-Klasse dachte ich, ich finde mich auf einem Gartenstuhl wieder - aus Holz ohne Polster ...

Fazit: Mercedes sportlich? Ja, aber wer braucht das ...

Gruß

T.O.

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten
am 10. Juli 2011 um 10:54

Zu sagen die E Klasse hätte grundlegend umgesteuert halte ich für falsch. Ich würde eher sagen, dass sie vielfältiger als ihre Vorgänger gewoden ist. Der Trend geht nun mal heut zu Tage zu einem sportlicheren Aussehen, großen Felgen und einer straffen Federung. Und genau deswegen finde ich es klasse, dass bei der aktuellen E Klasse für jeden was dabei ist.

Leute wie du beispielsweise werden mit der Elegance oder Serienausstattung glücklich, während andere sich mit der Avantgardeausstattung oder dem AMG Paket wohler fühlen.

Ich finde es ist wirklich erstaunlich, wie wandlungsfähig der 212er ist. Auf der einen Seite schick und elegant, so wie du sie beschreibst, auf der anderen seite agressiv und sportlich mit dem AMG Paket. Ich finde übrigens erstmalig dass das AMG Paket sportlicher und besser aussieht als das M Paket des neuen 5er BMW. ;)

Kurz gesagt: Wir können alle mit der aktuellen E Klasse glücklich werden! :D

Ich finde das Design der E-Klasse Limousine nicht "sehr aggressiv", ganz im Gegenteil. Auf mich wirkt die Limousine gediegen und zu brav, vor allem das Heck. Da könnte man beim Facelift deutlich mehr Schwung reinbringen. Aber darüber müssen sich Marketingexperten den Kopf zerbrechen.

am 10. Juli 2011 um 11:12

ick finde, daß genau mit dem 211 die versportlichung begann. das sportpaket war das fanal zum optischen werkstuning. dicke felgen, tieferlegung, gelochte bremsscheiben, farbige bremssättel. auch zeigte man erstmals wieder "rohr". also genau das, was jeder dritthandbesitzer der vorstadt mit seinen autos stets zu tun pflegt.

der 212 setzt das nur fort. er ist leider im komfortfahrwerk etwas zu kernig im abrollverhalten. das ist wohl nicht der synergie mit dem 204 zuzuschreiben, wie ich unlängst in einem 350 mit airmatic erfahren durfte, der auch nicht mehr ganz so sanft abrollt. es scheint, daß man immer direkter und sportlicher werden will.

bisher ist noch guter restkomfort vorhanden. so schlecht finde ich den derzeitigen kompromiss nicht, die opas sterben aus und dienstwagenfahrer sind eher dynamisches, jüngeres publikum. man sollte als daimler nur aufpassen, daß man die alleinstellung komfort gegenüber audi/bmw nicht aufgibt.

die gesamtoptik des 212 ist nicht sportlich, sondern war am anfang prägnant und auffällig. das kam daher, weil das fahrzeug ein bruch zur rundgelutschten seifenform der 210/211 ist. jetzt sieht man den wagen öfters und ein gewöhnungseffekt hat eingesetzt. gut gefallen mir nach wie vor die leds des tfl, egal ob winkel oder gerade. sie "gründeln" sehr tief direkt am boden, sind dadurch sehr auffällig und lassen auch unaufmerksame zeitgenossen einen schnellen 212 von der entfernung her schon erkennen.

Ich finde das FW vom 212 fast zu straff.

Habe Elegance mit Komfortfahrwerk.

Das die Opas aussterben halte ich für ein Gerücht. es werden eigentlich immer mehr.

Vom 210 -> 211 -> 212 ist das Fahrwerk immer straffer geworden.

ich denke, es ist ncht jeder bereit, die Airmatic zu bestellen, nur damit es wieder

weich wird.

Falls es im 213er noch straffer werden wird, würde ich einen anderen hersteller

wählen.

Dabei kann ich schon zwischen schammigen und komfortablen FW unterscheiden.

 

Grüße

Du hast recht, es werden immer mehr Opas (nix gegen Opas an der Stelle, wir wollen ja alle älter werden). Nur wirft deren Rente keine neue E-Klasse mehr ab. MB muss sich deshalb an den Bedürfnissen der Geschäftskunden ausrichten. Für mich ist Komfort iSv Laufruhe (keine Motorgeräusche, keine Windgeräusche) wichtig und ein Fahrwerk, das einen Kompromiss aus "weich" und "hart" darstellt. Mit dem E-Coupe bin ich damit sehr gut bedient.

am 10. Juli 2011 um 17:12

Zum Glück bietet Mercedes mittlerweile keine reinen "Opa-Autos" mehr an, um dies mal so auszudrücken.

Früher waren selbst die Avantgarde Modelle noch erzkonservativ, dies hat sich positiv geändert.

Themenstarteram 10. Juli 2011 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von Cruiser-Benz

 

Früher waren selbst die Avantgarde Modelle noch erzkonservativ, dies hat sich positiv geändert.

Welche Baureihen meinst damit? W210?

Nun ja, die Frage ist berechtigt ...

Historisch gesehen waren die W 120 als Nachfolger der konservativen 170 SB mit ihrem grundsoliden Motor keine wirklich sportlichen Autos, wobei sie aber durch die Pendelachse grundsätzlich "sportlicher" zu fahren waren als die damals gängige Konkurrenz mit blattgefederter Starrachse, zumindest seit 1955, als die Doppelgelenk- einer Eingelenkachse wich. Die schnellen S-Versionen setzten Akzente im Rallyegeschehen, höchst erfolgreich fortgeführt durch die W 111, die "Heckflossen". Seit 1965 trat immer mehr die Sicherheitsphilosophie in den Vordergrund und machte die Wagen unangefochten zur ersten Wahl. Spätere Rallye-Einsätze z.B. des SLC Coupes blieben Episoden. Gewicht und Solidität vor Sportlichkeit war angesagt.

Ein zaghafter Versuch, den seinerzeit um sich greifenden Sportlichkeitswahn zu befriedigen, bot der 500 SL/SLC mittels des albernen Gummispoilers auf der Kofferraumhaube - selbstverständlich abbestellbar für seriöse Kunden, die sich mit so etwas nicht lächerlich machen wollten.

Man sollte natürlich auch da beachten, wo das herkommt. Spätestens ab 1975 gehörten die amerikanischen Muscle Cars wie die Mach Versionen des Ford Mustang und der Dodge Charger endgültig der Vergangenheit an. Es blieb eine Lücke im Markt, die gut zu füllen war ...

Dann kam der W 201 - und die Tuningbranche stürzte sich auf ihn wie der Habicht auf die Taube. In einer Zeit, in welcher Verspoilerung des Autos und Miniplifrisur mit Möllemannschnauzer des Fahrers Pflicht waren, brachte MB schweren Herzens die werksverspoilerten 16-Ventiler heraus ...

Durch die Einverleibung von AMG war es weiter möglich, einen werksvermurksten Normalwagen zu erwerben ... das schlug ein wie eine Bombe und gipfelte in entsetzlichen Spoilern, die letzten Endes sogar die Normalversionen der ersten C Klasse im Zuge der MOPF erhielten. Gleichzeitig erschienen Sport- und Avantgarde Modelle in teilweise unerträglicher Farbgebung. Der Konzern hatte sich finanziell total vergaloppiert und musste aus dem Markt rausholen, was nur ging.

Von diesem Gaul kommt man nicht nur nicht mehr herunter, in falsch verstandenem "Historie"-Bewusstsein scheint man sich vielmehr diesen Unsinn auf die Fahnen zu schreiben ...

Als Mercedesfahrer erwarte ich ein Auto, welches ohne Krawalloptik durch seine Werte -auch wirtschaftlich- überzeugt, und das ohne ohne tiefergelegte, verspoilerte, breitverfelgte Albernheiten.

Die Autos gibt es. Man nehme den 250 CDI als E- oder S-Klasse ...

Der Markt hingegen huldigt der Verblödung durch "Sportlichkeit". So ist es sehr schwierig, beispielsweise einen E 250 CDI in "Elegance"-Ausführung als Jahreswagen oder Leasing-Rückläufer zu ergattern. Übliche Reaktion der entsprechenden Verkäufer: Wir bestellen nur Avantgarde, die Autos gehen mit Sicherheit weg ... und sagen hinter vorgehaltener Hand ... ja, das Fahrwerk ist zum täglichen Gebrauch zu hart ...

Ich setze noch eins drauf und sage: Die Sitze sind auch zu hart. Neulich fuhr ich im Buick eines Freundes ein paar Stunden über die Autobahn. Beim Unstieg in die E-Klasse dachte ich, ich finde mich auf einem Gartenstuhl wieder - aus Holz ohne Polster ...

Fazit: Mercedes sportlich? Ja, aber wer braucht das ...

Gruß

T.O.

am 10. Juli 2011 um 18:33

Zitat:

Fazit: Mercedes sportlich? Ja, aber wer braucht das ...

Wenn es kaum Elegance Modelle gibt, zeigt dies, dass der Markt nach "Opa-Autos" schlichtweg nicht so groß ist, wie du dir das vielleicht erhoffst. Und wir leben glücklicherweise in einer Marktwirtschaft. Eine vernünftige Firma tut das, was die Kunden verlangen, ohne ihren Markenkern zu verlieren. Und aktuell sind das eben bevorzugt Avantgarde Modelle (etwas um 50% bei der C-Klasse, meine ich).

Ich bin ein großer Fan der neuen Modellpolitik. Die AMG Modelle kommen hervorragend an (trotzt "Spoiler und Verbastelungen"..), auch die AMG Pakete erfreuen sich großer Beliebtheit, ebenso läuft das Geschäft mit den gediegenen Limousinen gut. Mercedes hat somit 2 Fliegen mit 1 Klappe geschlagen.

Was ist denn sportlich "Autofahren"????

 

Ich zitiere mal einen sehr, sehr lieben Freund: Sportlich Autofahren?...was verstehen Sie darunter?..tragen Sie da eine Jogginghose?...Turnschuhe???

 

(der fuhr in seinem bisherigen Leben (teilweise mehrfach): Triumph, Porsche, AUDI S6, Range Rover, etc. ...mit Fahrertrainings, etc...der kann Fahren!!!)

 

Eine E-Klasse war und ist nie ein Sportwagen - auch nicht als AMG, damit meine ich auch AMG und nicht AMG Optik!!!

 

Aber man kann einen E durchaus schnell, fast sportlich fahren...und unter gewissen Fahrsituationen und Fähigkeiten auch schneller, als das mancher Porsche-Fahrer (oder ähnliches von VAG oder FIAT, etc) kann! Aber manche, die das hier diskutieren, haben weder die mentale Stärke, die Erfahrung, noch das Geld (mit Blick auf den Verbrauch), dies je zu leben.

 

Hier gab es einen thread die letzten Tage, wo von deutlich mehr als 170 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen die Rede war...das ist schlichtweg unrealistisch, wenn man sich annähernd an Geschwindigkeitsbeschränkungen hält und weiss, was man da tut!!!!!!!!!!!

 

Nachdem ich nun gerade lesen musste, was aktuell da Neues gekommen ist: schnell aussehen ist nicht schnell...und ein AMG Optik-Paket ist eben nicht sportlich...das ist Show, nothing else!!!!!!!!!!

 

Und so mancher Opa ist den Youngstern hier überlegen...die werden nämlich immer fitter alt!!!! Und können sich diese Autos auch leisten...mehr denn je!!!!!!!! Mein Vater wirkte nach vielen Limos für mich als Außerirdischer, als er sich vor über 30 Jahren plötzlich einen Porsche zulegte...das können heute mehr 50-60-70 Jährige als je zuvor...und die sind oft auch noch so fit, den zu fahren!!!!!

 

Und ich gehe auch schon auf die 50 zu...würde es aber problemlos mit manchem Mitzwanziger hier auf der Rennstecke aufnehmen, der gerade mal in die Situation gekommen ist, einen relativ schnellen W211 gebraucht zu erwerben, vorher aber nie gelehrnt hat, ein schnelles Fahrzeug zu fahren!

 

 

am 10. Juli 2011 um 18:46

ick glaub auch, daß der elegance verliert. opa ist tot und nachfolgende rentner kaufen keine e-klasse mehr. denn sie ist teuer und wenn man geld hat bewegt man die steifen knochen besser in eine ml-/glk-/b-klasse. tulliusomnibus mag den elegance. er bestellt aber gar keine neue e-klasse, sondern er kauft gebraucht. nicht dumm aus seiner sicht. aber mercedes produziert für neuwagenkäufer. die bestellen meist avantgarde.

Beim Porsche 911 kann man per Knopfdruck das Auspuffgeräusch verändern. Das wär doch noch etwas fürs AMG-Paket.:cool:

am 10. Juli 2011 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von Cruiser-Benz

Zitat:

Fazit: Mercedes sportlich? Ja, aber wer braucht das ...

Wenn es kaum Elegance Modelle gibt, zeigt dies, dass der Markt nach "Opa-Autos" schlichtweg nicht so groß ist, wie du dir das vielleicht erhoffst. Und wir leben glücklicherweise in einer Marktwirtschaft. Eine vernünftige Firma tut das, was die Kunden verlangen, ohne ihren Markenkern zu verlieren. Und aktuell sind das eben bevorzugt Avantgarde Modelle (etwas um 50% bei der C-Klasse, meine ich).

Ich bin ein großer Fan der neuen Modellpolitik. Die AMG Modelle kommen hervorragend an (trotzt "Spoiler und Verbastelungen"..), auch die AMG Pakete erfreuen sich großer Beliebtheit, ebenso läuft das Geschäft mit den gediegenen Limousinen gut. Mercedes hat somit 2 Fliegen mit 1 Klappe geschlagen.

Avantgarde wird so oft genommen, weil es einige Preisvorteile gibt, z.B. ist das Xenon Licht enthalten. Ich selbst habe Elegance, kein Xenon und 15" Reifen. Elegance, da ich finde, dass eine E-Klasse Chrome haben muss. 15" Reifen wegen dem Komfort, z.B. beim Fahren auf schlechter Wegstrecke. Kein Xenon u.a. weil mir das agressive LED TFL nicht gefällt. Ich bin kein Opa, fahre oft schnell und habe mir den Wagen für lange Fahrten auf der Autobahn angeschafft. Da geht eben Komfort über Sportlichkeit. Als Sportwagen hätte ich mir eher eine C-Klasse mit Sportpacket und großem Motor zugelegt.

Und das Beste an meiner Wahl ist, dass mein Wagen fast einzigartig ist - Elegance mit runden TFL sind nunmal sehr selten :)

am 10. Juli 2011 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von GFR

Ich selbst habe Elegance, kein Xenon und 15" Reifen. Elegance, da ich finde, dass eine E-Klasse Chrome haben muss. 15" Reifen wegen dem Komfort, Und das Beste an meiner Wahl ist, dass mein Wagen fast einzigartig ist -

nö. er ist komplett einzigartig. weil er verbotenerweise zu kleine räder fährt. serie ist 16". :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Passt sportlich und E-Klasse zusammen?