1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. past diese Felge auf mein Scirocco

past diese Felge auf mein Scirocco

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 29. April 2017 um 7:07

Hi ich fahre Aktuell die Serien Interlagos mit Bereifung 235 40 r18 und möchte gerne diese felgen Drauf machen.BORBET Y TITAN MATT in 8 x 18 Zoll ET 48

hier ist der link zu der Seite wo man alle Daten sehen kann. Meint ihr da geht eine variante drauf und wenn ja welche? Grüße

https://www.onlineraeder.de/.../G_8_18_48_228266?...

Y-20titan-20matt-detail-blank
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 29. April 2017 um 10:42

Mit et48 könnte es eng werden innen und sieht auch optisch find ich nicht so gut aus da die Räder zu weit im radkasten verschwinden. Fahre momentan 8,5x19 et35 und bin voll zufrieden damit und hab auch keine Probleme beim eintragen damit. Also zwischen et34 und 40 würd ich dir empfehlen :-)

Lg

Also nur die Felge sieht Käse aus, steht dann ganz schön weit drin. Ich hab ne 8" Breite mit ET35 und finde das optisch sehr ansprechend.

Ich meine ET42 ist die Serieneinpresstiefe. Mit der 48 gehen die Felgen dann 6mm weiter rein, das könnte man aber mit Distanzscheiben gut ausgleichen. Wenn du die ET48 nimmst und auf 35 ausgleichst, kriegst du das auch problemlos eingetragen.

Themenstarteram 29. April 2017 um 18:52

Ok danke aber mein Problem ist das die keine ABE und teilegutachten haben für den scirocco :-( aber für jeden abfegen VW schon

Naja gut ohne ABE wird es sicherlich schwierig. Wenn die Traglast passt, dann sollte das eigentlich gehen. Aber ich weiß nicht, ob der TÜV ohne ABE einträgt. Ansonsten einfach mal beim Hersteller melden und dort anfragen.

Themenstarteram 30. April 2017 um 12:04

Ja ok werde ich machen

Hi!

Schau doch am Besten mal direkt auf der BORBET HOMEPAGE vorbei ;)

http://www.borbet.de/de

Dort kannst Du alle passenden Felgen direkt für Dein Fahrzeug konfigurieren, und Gutachten herunterladen.... (Geht natürlich auch bei anderen Felgenherstellern, z. B. BBS, OZ etc.)!:D

Ich fahre jetzt, seit ca. 4 Wochen, ebenfalls 8,5 x 19 ET35.... Sieht spitze aus, schleift nicht und gab auch keinerlei Probleme beim TÜV! :cool:

P. S.

ET 48 ist beim Scirocco zu viel (Felge schleift dann im Radhaus). Hier müsstest Du dann mit Distanzscheiben arbeiten (in diesem Fall mind. 12mm, besser 15mm (wegen der Optik)). :)

Themenstarteram 1. Mai 2017 um 15:20

Ok cool ja leider ist die gewünschte Felge nicht im Konfiguration drin weil eben kein Teilegutachten und ABE vorliegt für den Scirocco.Aber ich werde morgen mal mit den TÜV und Borbet telefonieren wie das aussieht wenn ich 8,5 ET35 18 Zoll durch Distanz Scheiben erreiche.Ob die das dann machen

Themenstarteram 1. Mai 2017 um 15:23

Also meint ihr 15 mm vorne und hinten als Distanz Scheiben sollten dann passen damit es bündig abschließt und nicht schleift ?

Ja, passen wird das...

ET48 +15mm Distanzscheiben entspricht dann 8x18 ET33, und das passt beim Scirocco. Das Problem ist nur, dasss Du das irgendwie abnehemn/eintragen lassen mußt.... Deshalb gibt's für diese Felge auch kein Gutachten auf BASIS Scirocco, weit ET48 eben nicht passt..... In diesem Fall müsste dann, mit den Distanzscheiben, eine komplette Einzelabnahme erfolgen.... Das bedeutet, daß ein "Traglastgutachten" erstellt werden muß (immenser finanzieller Aufwand, steht in KEINEM Verhältnis zu den Felgen).

Nimm' lieber ein anderes Felgenmodell (z. B. BORBET FF1 8x18 ET35);)

Gibts auch in TitanGrau (ich habe die als 19':) Sehen HAMMER aus, und gibts mit Gutachten, alles klar). Reifen drauf, montieren, eintragen, fertig! ;)

Oder schau mal bei BBS:

http://bbs.com/de/produkte.php

Dort gibts im Konfigurator das Felgenmodell "SR" in der Farbe "himalaya-grau matt" in 8x18 ET35 mit Gutachten :) Diese Felge sieht der BORBET sehr ähnlich..... ;):cool::D:)

Borbet FF1
BBS SR 8x18
Themenstarteram 2. Mai 2017 um 13:37

Danke habe heute mit Borbet telefoniert und die haben Mega Probleme mit den ihreren Konfigurator online.Also es gibt eine 8x18 ET37 und mit teilegutachten und ich brauche sogar bei meiner reifen Kombination 235/40 18 nicht einmal zum TÜV :-) also werde ich mir die diesen oder nächsten Monat holen.Und wo kann ich eigentlich sehen was meine Serien Felge für eine ET hat oder ist das immer gleich mit den ET 42 bei meiner Felge ?

Themenstarteram 2. Mai 2017 um 14:59

Ich habe mir gerade nochmal die ABE durch Gelesen und folgenden Sätze gefunden.Das Fahrwerk und die Bremsaggregate mu?ssen, mit Ausnahme der in der entsprechenden Auflageaufgefu?hrten Umru?stmaßnahmen, dem Serienstand entsprechen. Die Zula?ssigkeit weiterer Vera?nde- rungen ist gesondert zu beurteilen. Für mich würde das bedeuten da ich tieferlegungsfedern fahre und somit doch zum TÜV muss oder wie seht ihr das ? Achso und schicke BORBETS auf dein scirocco teufel 2000 gefallen mir auch gut

Also wie es mit einer Abnahme/Eintragung aussieht, wenn NUR Federn verbaut sind, weiss ich nicht... Falls Du ein komplettes Fahrwerk eingebaut hast (z. B. Bilstein oder KW etc.) und DANN eine Rad/Reifen Kombination fährst, die NICHT in den Papieren aufgeführt ist, muß eine TÜV-Abnahme nach §21 StvO erfolgen.... :rolleyes:

So steht es jedenfalls in meinem Gutachten von KW....

Wenn Du NUR Federn hast, KANN es sein, daß dies nicht der Fall sein muß.... Steht dann aber beim Gutachten der Federn bei... ;)

ALLE serien Rad/Reifen Kombinationen, sowie ET stehen in der Übereinstimmungsbescheinigung, auch COC (Certificate of Conformity) genannt.

Themenstarteram 3. Mai 2017 um 6:14

Danke hab im Gutachten der Federn geschaut und da steht drin das die Rad reifen Kombination aus den Felgen Gutachten zählt also kein Problem :D aber ich kapier das mit den Farben nicht so ganz.Kannst du dir das auch mal bitte anschauen und mir deine Meinung dazu sagen ? Auf der Borbet Seite.Ich denke das die 19 Zoll ein anderes Titan matt als die 18 Zoll hat ? http://www.borbet.de/.../a-P000880

Cool, ja dann sollte es KEINE Probleme beim Eintragen geben..... :)

Also auf der BORBET-SEITE:

Das eine Modell ist 'ne expizite BMW Felge (siehe Lochkranz). Sonst kann ich keine Unterschiede (im Bezug auf die Radgröße) feststellen.... Verschiedene Ausführungen, aber "titan matt" ist IMMER "titan matt".;)

Jedenfalls bei DIESEM Felgenmodell :cool:

Meine Felge z. B. ist "titan polished" also ein glänzendes TITAN, bei Deiner Felge ist "titan matt" bei 18' und 19' identisch ;) Jedenfalls würde ich die Beschreibung von BORBET so interpretieren.....:cool:

Deine Antwort