ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. PC hinterm Handschuhfach..

PC hinterm Handschuhfach..

Themenstarteram 30. Juni 2005 um 17:48

Hallo,

Was meint iht.. Passt ein Kompletter PC samt Laufwerk,Festplatte,Netzteil....

hinterm Handschuhfach ???

Ciao

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn du <94er Bj. hast, wirds net passen! :(

am 30. Juni 2005 um 18:03

naja selbst wenn er passt würde ich den da wegen der wärmeentwicklung nicht hinbauen

Gruß :D

am 30. Juni 2005 um 20:38

passt, kommt halt drauf an was es dir wert wäre ;)

Auf jeden Fall mit Barebone, oder Notebook Komponenten arbeiten!

Wobei es mit Notebook Komponenten viieeell einfacher wäre :D ...

Kaufst dir halt ein Notebook bei ebay, oder eben ganz neu. Zerlegst das Ding und bastelst dir einen neuen Rahmen den du auch richtig im Auto verankern kannst. Dann zusätzlich noch eine fette Heatpipe, am besten ne alte Zalman zerlegen und neu anordnen.

Normalerweise reicht das dann aus um den Prozessor und die Kondensatoren, bzw. Chipsatz so zu kühlen, das dir nicht dein Auto abfackelt ;)

Wenn du zusätzlich noch ne gute Grafikkarte verbaust, wird die sache noch nen tick komplizierter :) (geh ich mal nicht von aus...)

Wie gesagt, der Platz reicht dicke, muss nur geschickt angeornet werden! Wenn du von Hardware und Feinlöten ein bissel Ahnung hast, ist das kein großes Problem!

Schätze mal so 30- 40 Arbeitsstunden dann hast du ne professionelle PC eigenlösung im Auto! Dann noch nen 7" Monitor kaufen, anschliessen und los gehts!

am 30. Juni 2005 um 20:56

holl dir nen VIA EIPIA 1000(oder so ähnlich weis nimmer genau!)

Der hat 1ghz was langen sollte weil die Pro-Mhz leistung nicht sooo schlecht ist und es beinhaltet alles was man eigendlich braucht:

Sehr kleines Motherboard, die CPU (1GHZ), Onboard grafik, onboard sound, onboard lan....

Musste dir nur noch ne kleine Platte kaufen.

Und hitzeprobleme sollte is nicht geben, das ding hat nur ein paar watt abwärme!

am 30. Juni 2005 um 22:17

ich würde dir eher zum centrino raten - die epias haben zwar auf dem papier 1000mhz, sind aber (gerade im vergleich zum centrino) die absoluten krücken. ich hatte vor nicht langer zeit ein laptop mit via c3 cpu bestellt (1100mhz) - das habe ich nach 2 tagen zurück geschickt, weil das echt sooooo gähnend langsam war.
momentan habe ich ein jvc xp-731 (laptop), 1000mhz centrino. das ist etwa 3cm hoch und von der grundfläche her genauso groß wie ein blatt din a5. das könntest du fast überall im auto ohne grosse umbauarbeiten unterbringen.

Es gibt keine "centrino CPU"...

Wenn überhaupt, ist das ein Pentium 4 oder Celeron Mobile...

Der Begriff "Centrino" ist nur eine schöne Marketingumschreibung von Intel für ihre Notebookchipsätze...

Und bevor Du ein JVC Subnotebook vorschlägst, solltest Du Dir vielleicht ein ganz kleines Bisschen darüber Gedanken machen, was so ein Ding im Vergleich zu VIA C3 und Co kostet...

Zum DVD gucken und mp3 hören sollte eine C3 CPU jedenfalls reichen.

am 1. Juli 2005 um 13:26

ich würde Das Via Epia teil kaufen!

Wofür brauchste im Auto so hohe rechenleistung? 1ghz langen vollkommen!

Oder willste im auto CAD betreiben? loooool

Ich denke es ist für DVDs, Musikvideos oder generell Videos!!!

Das reicht dicke!!!

am 1. Juli 2005 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Es gibt keine "centrino CPU"...

Wenn überhaupt, ist das ein Pentium 4 oder Celeron Mobile...

Der Begriff "Centrino" ist nur eine schöne Marketingumschreibung von Intel für ihre Notebookchipsätze...

Und bevor Du ein JVC Subnotebook vorschlägst, solltest Du Dir vielleicht ein ganz kleines Bisschen darüber Gedanken machen, was so ein Ding im Vergleich zu VIA C3 und Co kostet...

Zum DVD gucken und mp3 hören sollte eine C3 CPU jedenfalls reichen.

wo habe ich denn was von centrino cpu geschrieben?? und wenn du mich verbessern musst, dann mach es bitte richtig:
centrino ist keine umschreibung für irgendwelche intel chipsätze, sondern der name für die kombination von einem pentium m prozessor (weder pentium 4, noch celeron mobile), dem intel 855er/915er chipsatz und dem intel 2100 wlan chip.
ausserdem habe ich die centrino lösung absichtlich empfohlen, da dass zusammenspiel der north&southbridge (welches beim centrino durch den 855/915er chipsatz hervorragend ist) sich deutlich auch auf normale anwendungen, wie dvd gucken etc. auswirkt.
pentium m ist dem pentium 4 und celeron m im auto durch einen viel effizienteren energiehaushalt überlegen, da die beiden von dir genannten prozessoren keine speedstep technologie unterstützen. der celeron m hat eine konstante leistungsaufnahme von 25 watt, der pentium m schaltet dank speedstep auf bis zu 12 watt bei 1200mhz takt runter.
bei der c3 cpu ist die "die-fläche" extrem klein ausgefallen (aus kostengründen) deswegen ist die architektur des prozessors mehr als simpel. (64kb l2 cache - ROFL!) du kannst zwar eine dvd darauf gucken, jedoch solltest du dann dafür sorgen, dass im hintergrund NICHTS mehr läuft. die c3 ist eigentlich ein lowcost-desktop prozessor für office anwendungen und ABSOLUT GAR NICHT für multimedia anwendungen ausgelegt.
und das jvc laptop war ein beispiel. erstens gibt es die dinger bei ebay schon für kleines, 2. gibt es 10000 andere erschwingliche centrino modelle.
und wenn man sich ein carpc kauft, auf dem auch noch die navi software von 2007 laufen soll, dann sollte man auf jedenfall keine centaur technology (via) cpu nehmen.
wenn es hier um ein fahrwerk oder auspuff geht, heisst es immer: nimm was vernünftiges, besser als 2x kaufen. aber beim carpc soll man sich dann in einen bmw einen prozessor bauen, wo bei der produktion einzig darauf geachtet wurde, die produktionskosten gering zu halten?? merkwürdige ansicht...!

am 1. Juli 2005 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von Steffen545

Wofür brauchste im Auto so hohe rechenleistung? 1ghz langen vollkommen!


siehe meine beitrag oben - 1ghz ist nicht gleich 1ghz.
siehe auch amd <=> intel.
eine 1ghz via cpu kannst du im multimedia bereich eher mit einem pentium2, 350mhz vergleichen!
wenn du mir nicht glaubst, such dir mal multimedia benchmarks der via cpus raus.

am 1. Juli 2005 um 15:00

AMD - INTEL ???

Der neue Intel (der auf den Pentium 3 Tualatin baut) Zieht nen Xp64 bei gleicher taktung ab!

Aber hast schon recht! Ich selber habe schon einmal das vergnügen gehabt und das Epia 1ghz zu testen und muss sagen das es ziemlich nahe an den p3 1ghz kommt! (und die Pro MHZ Leistung des P3`s ist nicht schlecht!)

Q hat vollkommen recht. die 1 GHz Via CPUs sind für eine solche anwendung absolut nicht zu empfehlen, da deutlich zu langsam.

Themenstarteram 1. Juli 2005 um 16:14

Hallo,

Danke für eure Tips !!!

Die Frage habe ich eigentlich zu "Spät "

gestellt..

Warum ??

Weil ich jetzt mit der Einbau (Gestern ) fertig geworden bin..

Es ist nicht viel Platzt vorhanden dennoch habe ich es geschafft alle Komponennten hinterm Handschuhfach zu verbauen..

Ich habe folgende Hardware Verwendet...

EPIA MII 12000 also mit 1,2 Ghz...

40 GB 2,5" Festtplatte.. Panasonic Combo Laufwerk, SONY XA-300 AUX Adapter.....

Netzteil M1 ATX von Cartft.com..USB GPS Maus, USB HUB

7" Touchscreen Monitor von XERNAC...

Als Navi Software habe ich Navigon Navibook mit Sprachausgabe...

Die Bilder vom Kompletten Umbau werde ich bei gelegenheit in meine Homepage legen...

Die Rechenleistung des Epia's reicht vollkommen aus..

Selbst wenn jetzt einer schreibt das dieser nur 200Mhz hat...

Den Monitor habe ich bewußt dort hin verbaut weil meiner Meinung nach in einem E36 einfach kein bessere Platz dafür gibt... Unterm Klimabedienteil war es mir zu tief...

Auf den Platzt für's Laufwerk bin ich besonders stolz..

Ist schon komisch wenn das CD dann einfach eingezogen wird.. (Ohne Schublade )

Hier ein Bilde vom Umbau...

am 1. Juli 2005 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von Steffen545

AMD - INTEL ???

Der neue Intel (der auf den Pentium 3 Tualatin baut) Zieht nen Xp64 bei gleicher taktung ab!

Aber hast schon recht! Ich selber habe schon einmal das vergnügen gehabt und das Epia 1ghz zu testen und muss sagen das es ziemlich nahe an den p3 1ghz kommt! (und die Pro MHZ Leistung des P3`s ist nicht schlecht!)


mit amd<=>intel meinte ich nicht, dass intel, bzw. amd prozessoren schneller/langsamer sind, jedoch teils völlig unterschiedliche mhz angaben bei etwa gleicher geschwindigkeit haben.
und die intel tualatin prozessoren sind imho die besten cpus, die intel je gebaut hat. an einen 1ghz tualatin kommt keine centaur technology cpu ran!!

Themenstarteram 1. Juli 2005 um 16:20

Hi,

Thema ist "PC Hinterm Handschufach "

Und nicht CPU Test oder sonstiges ;)

Hier noch ein Bild vom ausgebauten Handschufach..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. PC hinterm Handschuhfach..