ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. PC im Auto ??

PC im Auto ??

Themenstarteram 7. Oktober 2003 um 19:02

Hallo,

Wir haben ja alle den Notebook einbau von jackDaniel

gesehen und auch bewundert..

Wirklich sehr einfallsreich...

Seit dem Überlege ich ob man das nicht auch mit einem Normalen PC machen könnte..

Gut PC hat 220 V aber es gibt doch ein "Umformer"

von 12 V auf 220 V

Könnte man das eventuel einsetzen ???

Wie machen es den die die sich ein PS 2 eigebaut haben ??

Wenn es gehen würde wäre es auf der einen seite wesentlich billiger und man könnte die Teile einfach in einem selbsgebauten Seitenteil schön unter bringen..

Schreibt mir bitte eure Meinungen..

Ciao

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 7. Oktober 2003 um 20:54

Hi,

ich will mir demnächst auch einen PC ins Auto setzen. Ich nehme dazu aber ein Travler-Case von Casetronic ist zwar nur ein 800 MHz Rechner aber der geht dafür in den DIN Einschub vom Autoradio, dazu noch ein Touch-Screen. Ich denke das sollte fürs Auto reichen.

Davon abgesehen, musst du bei einem normalen Rechner bedenken, das du die einzelnen Teile gefedert lagern solltest (sonst geht dir beim ersten kleinem Schlagloch die hälfte deiner Komponenten kaputt). Zur Spannungsversorgung, der PC läuft normal ja nicht mit 230 V, sondern mit 12 V, 5V und glaube 3 V, bin mir da aber nicht mehr so sicher.

also mit dem pc finde ich das zu umständlich.... der laptop hat doch die idealen vorrasusetzungen dafür....

Als Festeinbau wäre ein Pc sicher die beste Lösung. Beim Laptop hast halt das TFT dabei und brauchst es doch nicht.

Hab hier auch noch ein paar Pc liegen, allerdings die Stromversorgung gibt mir noch Rätsel auf.

mittlerweile sind die laptops soo flach die kann man überall verstekcen und notfalls auch abstecken und zu hause oder im Urlaub benutzen.... jedem das sein :-)

ich frag mich, ob so n spannungswandler mit nem normalen rechner dran nich deutlich mehr strom frisst als n notebook-netzteil. man will ja vielleicht doch ma im stand n bissl computern....

und: ja, n pc läuft intern mit 12V und weniger, aber ob er direkt an 12V genug watt bekommt?

man könnte ja auch das tft des notebooks abnehmen, "verlängern" und irgendwo im innenraum anbringen ;) bei nem kleinen vaio oder so wär das vielleicht machbar.

also ich werde mir auch mein Laptop einbauen ... fand ich eine gute Anregung. Für mein Laptop gibt es ein Autoladekabel - damit wäre die Frage schon geklärt.

Beim TFT werde ich kein Touchscreen nemen, da die doch relativ anfällig sind. Ich habe mich für nen gutes TFT in kombination mit einer IR Tastatur im miniformat entschieden.

Die mini Tastatur hat ein Trackball und passt bei mir ins Handschuhfach ...

Ich habe mich für diese Lösung entschieden, da ich das ganze als Navigation und DVD nutzen möchte und meines erachtens für mich die "angenehmste" Lösung ist. Routeneingabe ist mit Touchscreen nicht so schön.

Ich überlege aber noch, ob ich nicht vielleicht ein TFT mit DIN Schacht nehme (zum versenken des Displays)

@Fresh123

Kannst du mir mal ein paar Infos zum "Travler-Case von Casetronic" geben????

Habe davon noch nichts gehört. Vielleicht hast ja auch mal einen Link für mich.

am 8. Oktober 2003 um 4:51

Auf der Seite gibt es auch einen Link zu einem Ausführlichem - Testbericht.

http://www.techcase.de/product_info.php?

am 8. Oktober 2003 um 4:53

Ups,

der link geht nicht, der müsste es aber tuen

http://www.techcase.de/product_info.php?...

Themenstarteram 8. Oktober 2003 um 13:48

Hallo,

Ich kam auf den Home PC aus dem Grund weil es die Einzelnen Sachen bei E-Bay nachgeschmissen wird und man noch vom umrüsten rumliegen hat..

Sicher ist das mit dem Notebook O.K.

aber die Unterbringung ist nicht so einfach..

..

Die PC Teile könnte man platzsparend unterbringen..

Der Home PC läuft wirklich mit 12V ???

Das muß ich erst einmal checken...

Was die Rüttelfestigkeit anbelangt kann man es ja wirklich

gelagert einbauen(Daran soll es nicht scheitern)

Hoffe das mehr anregungen kommen..

Ciao

am 8. Oktober 2003 um 14:27

Der PC läuft aber nicht nur mit +12V, sonder auch -12 V; +5 V; -5V und ab P4 noch 3 V. Das einfachste wäre wohl doch die Spannung auf 230 V hoch transformieren und dann das original Netzteil zu nehmen ( dürfte dann aber auch die Batterie mehr belasten). Zweite Möglichkeit wäre wohl das ganze über einen Trafo und Spannungsteiler laufen zu lassen.

Der Desktop Rechner braucht eine Konstante Spannung.

Die kann doch eine Lichtmaschine nicht liefern.

Ich hab vor einen Desknote von Elitegroup ins Auto einzubauen.

Elitegroup

Beim Desknote kann man einen ganz normalen P4 oder Athlon Prozessor einbauen. (je nach Sockel)

Ich will den dann in den Kofferraum einbauen, da nehm ich die Version ohne TFT.

Das beste währe halt ein Centrino Notebook, da braucht man keine so großen bedenken über die Leistungsaufnahme haben.

Themenstarteram 9. Oktober 2003 um 19:33

Hallo,

Ich habe mich mal heute etwas schlau gemacht was die

Stromversorgung anbelangt..

Man kann einen Spannungswandler bis 1700W Leistung bekommen..Eine mit 600W Leistung würde allemale

für einen PC im Auto reichen...Kostenpunkt ca.150€..

Die die Geräte besitzen alle einen Automatische Abschaltung bei Unterspannung >10,7 V

Dann wäre das doch mal gelösst..

Ich werde mal weiter forschen ...

Ciao

jungz, ich will keinen von euch beleidigen. aber um einen normalen PC im Auto zu verbauen solltet ihr schon n Menge davon verstehen! Die Platinen und Karten braucht ihr nicht besonders zu lagern, aber die Festplatte. Ich empfehle euch nehmt n Laptop Platte, die sind nicht so empfindlich! Trotzdem muss die Platte 5fach (evtl sogar noch mehr) gelagert werden. Sprich einfach so in n bils Schaumstoff wickel ist nicht! Und denkt dran, dass ALLE Bauteile frei an der Luft sitzen und nicht abgedeckt werden. Grade die Festplatte braucht ordentlich lüftung.

Zum Thema Spannungswandler: Viel Spaß beim testen. Die wenigsten halten das was sie versprechen. Die meisten bringen kein richtigen Sinus sondern Teilweise Gleichspannung... Das bringt euch im besten Fall ein brennendes Fahrzeug... Und gute DC/AC Wandler kosten schon mal ca 300EUR aufwärts...

Zum Abschluß bleibt mir euch nur ein Laptop oder PC104+ zu empfehlen... Evtl kommt ihr auch mit einem Bokksized klar. PC104+ wäre aber das beste. Braucht nur n 12V Anschluß und du bekommst auch alles dafür, ist nur leider n bisl teurer. Aber stellt euch grade mit der Platte nicht einfach vor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen