1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. PC-Lüfter an Remote?

PC-Lüfter an Remote?

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 18:45

hallo, ich wollte mal fragen ob ich 3 oder 4 pc-lüfter mit an die remote leitung hängen kann...

oder kann ich die lüfter mit an die +-leitung vom amp hängen? gehen die dann nur an wenn der amp auch an geht`?

Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von t-ak47-tlo$$

hallo, ich wollte mal fragen ob ich 3 oder 4 pc-lüfter mit an die remote leitung hängen kann...

Das würde ich definitiv nicht machen...

Zitat:

oder kann ich die lüfter mit an die +-leitung vom amp hängen? gehen die dann nur an wenn der amp auch an geht`?

Nein, dann laufen die Lüfter ständig - Tag und Nacht...

Du musst die Lüfter mit einem Relais ansteuern - wie: siehe Suchfunktion.

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 19:39

habe jetzt einige themen gefunden aber versteh nur bahnhof...

kann das vllt mal jmd erklären`?

und es sind keine show-lüfter, sonder ein notwendiges teil für meinen doppelten boden, da sich im sommer da zu viel hitze staut.

Wenn du 4 PC lüfter an denn Remote hängst ist das radio danach Elektroschrott.:rolleyes:

Der remot bringt im Höchstfall 300-400mA zusammen und das wars.

Du kannst aber einen Optokoppler nehmen und denn dann ansteuern.

ELEKTRONISCHES GLEICHSTROM RELAIS (Optokoppler)

Ich hoffe der link Funktioniert.

http://www1.conrad.de/.../~flN0YXRlPTEyMTQzNDg5====?...[1]=b2c_insert&cookie_v[1]=F0&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Sat%2c+05-Jul-2008+19%3a36%3a22+GMT&cookie_n[2]=b2c_hk_cookie&cookie_v[2]=WW2&cookie_d[2]=&cookie_p[2]=%2f&cookie_e[2]=Sat%2c+05-Jul-2008+19%3a36%3a22+GMT&scrwidth=1280

Es gibt bei Conrad extra eine Funktion "Link zum Artikel" - der Link aus der Adresszeile funzt definitiv nicht...

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 19:41

ne, der link geht leider nicht

Elektronisches Lastrelais Optokoppler ;)

Und wenns Interessiert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Optokoppler

Lesen Bildet heissts ja immer.;)

Vorteil von den dingern ist das sie mit ner recht unterschiedlichen Gleichstrom Steuerspannung zurecht kommen.

Aber bitte trozdem dirkt nach dem Radio den Remote absichern und nach dem Relais die Lüfter.

Sollte irgend ein Bauteil hopps gehen ist nich gleich alles kapput.

Und normale Relais bitte nicht ans Radio hängen, da diese beim abschalten eine Spannungspitze verursachen.

Dafür gibt es wie Oben die elektronischen, oder Mechanische mit einer schutzschaltung die das verhindern soll.

MFG

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 19:52

ok, versteh ich das jetzt so richtig:

das relais hat 4 ein/ausgänge die so belegt werden?!?!

1x plus (von der batterie)

1x masse (zum gleichen massepunkt wie die verstärker)

1x remote (von radio)

1x plusleitung (an die ich die lüfter anschließe)

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 20:00

??(sry sonst sieht ja keiner das ich meinen beitrag geändert habe :-))

Also

1= Ausgang zu denn Lüftern mit würde sagen 5A absichern das eicht erstmal

2= Plus von der Batterie Absichern iss klar, würde dafür sagen wir mal 10A nehmen.

Sprich 1+2 sind der Last ausgang vom Relais

3= Masse

4= Remote Plus (Bitte hie eine Glasrohr Feinsicherung mit höchstens 100mA nehmen eher weniger, ich würde 50mA empfehlen.)

3+4 sind der Steuereingang Vom Relais

Hoffe das war verständlich.;)

MFG

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 20:18

also ich habe das remote-kabel im moment erst zu der einen enstufe laufen und dann zu der anderen. kann ich das relais dann noch dahinter klemmen?

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 20:23

ein kumpel meinte ich könnte auch einfach einen transistor nehmen...

Normalwerweise ja.

Wie gesagt den remote auf Anschluss 4, da das relais nur in eine richtung durchschält.

aber trozdem die Sicherung in die Steuerleitung einbauen, auch wenns nach denn AMPs iss.

Edit

Ok 50€ für das tweil sind zwar nicht günstig aber es ist so ziemlich die beste lösung.

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 20:26

also vom letzen amp dann ein kabel legen mit sicherung, der dann in den transistor (das relais) geht. es kommen ja nur die 4 lüfter dran.

Jepp

Aber bitte keinen transistor, das ist Pfusch

Beim Relais ist die Last und die Steuereung Galvanisch getrennt.

Nur nen Transi nhemen bedeuted im schadensfall das alles hops geht.

Deine Antwort