1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. PC mit touch screen im auto

PC mit touch screen im auto

VW Vento 1H
Themenstarteram 11. Januar 2004 um 2:15

moin wer hat von euch son hyper teil im auto??

wollte bei mir sun ding in die mittelkonsole machen ..hat einer von euch infos über hersteller für sowas?? oder selber schon verbaut ?? mfg sascha

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 11. Januar 2004 um 7:47

vergiss es

wir haben ma versucht windows auf einem touchscreen mit vga anschluss anzeigen zu lassen

7" -> du erkennst nichts, und die symbole zu er"touchen" is unmöglich, selbst mit einem stift

9" tft -> nicht viel besser als der 7" leider.

ausserdem wirst etwas schwierigkeiten bekommen den pc ins auto zu packen.

ein "normaler" pc rennt zwar mit 12V (allerdings brauchst auch 5V und 3,3V, was auch nicht so das problem ist)

das problem ist eher, dass das ganze stabilisiert sein muss, was du im auto nicht hast.

problem nummer2:

die pc's haben nicht umsonst ein 250W netzteil, oder sogar rauf bis 500W bei aktuellen amd's *g*

schaun wir mal, 12-> 220V wandler für den zigraettenanzünder, max 90W .

die grossen wandler 12->220V die direkt an der batterie angeschraubt werden, max 175W

also entweder du baust nen ur alt pc ein (486er oder so), der nur unter dos rennt, dan ist aber der touchscreen fürn hugo, oder du stellst dir ein atomkraftwerk ind en kofferraum

ein Kumpel von mir hat das mal an seinem PC gemessen ( Amd Athlon XP 2000) und ich glaube er sagte was von 150 Watt.

Ein Problem wird auch noch die Festplatte sein, vor allem wenn das Auto tiefergelegt ist, wenn du die nicht richtig schützt gegen Stöße, macht die das nicht lange mit

am 11. Januar 2004 um 12:19

Hab mich auch mal ein bisschen mit der problematik auseinandergesetzt, ich bin zu dem schluss gekommen dass es besser ist wenn man als basis einen Laptop benutzt, da hat man das ganze stromversorgungsprobvlem auf einmal gelöst.

Sagt mal was dazu wo ihr sowas unterbringen würdet.....

am 11. Januar 2004 um 12:31

Ich bin momentan auch mit so einem Projekt beschäftigt. Für die Stromversorgung würde ich aber NIEMALS einen 16/220V-Wandler nehmen. Die Dinger haben einen Wirkungsgrad da wird euch schlecht. Deshalb lieber nen entsprechend starken DC-DC-Konverter kaufen. Der bringt die Leistung auch und verheizt die ganze Energie nicht.

Ein weiteres Problem ist die Hardware. Ich hab zwar ein 12V Netzteil gebaut aber der PC ist einfach zu groß. Deshalb hab ich jetzt erst mal ein Notebook am Start.

Sorgen macht mir die Softwareansteuerung. Ich möchte den PC ja von vorne steuern können, weshalb ich gerade am coden einer E/A-Software bin. Läuft halt auf DOS-Basis (auf EEPROM), damit ich nicht immer 30 sec warten muss bis das Notebook up ist.

Aber alles in allem ist es ein extrem stressiges Projekt. Bis die Hard/Software stabil läuft geht es (bei mir zumindest) noch ne Weile. Soll ja professionell und nicht gepfuscht werden.

Lorenz

am 11. Januar 2004 um 12:38

Ein DC - DC Converter ist doch gar nicht notwendig, wenn man mit einem Notebook mit 12V Anschluss fährt. Der Akku stellt doch genug Pufferzone dar.

Kann man eigentlich ein Notebook-Display vernünftig vom Notebook trenne? Hab gehört da gäbs Probs mit der Signalqualität....

am 11. Januar 2004 um 12:44

das mit der festplatte ist kein so großes problem...kann man bissel rumbasteln und dann gibts da solche gelpads oder wie die dinger heißen...

was ich mein: die festplatte da reinlegen und schwupps ist se gegen stöße geschützt

Moin,

es gibt spezielle Mainboard für solche Bereiche. Mini-ITX. Der PC passt einwandfrei ins Handschuhfach oder untern Sitz. Allerdings ist derzeit bei 1GHZ schluss, was nicht wirklich schlimm ist, finde ich.

Nach zu schauen unter www.cartft.com.

 

Die Bildqualität ist bei einem 7" VGA TFT ausreichend. Man muss nur die richtigen Grafikeinstellungen vornehmen.

Wer allerdings schon ein TFT im Auto hat, sollte sich überlegen ob es sich lohnt, da die Bildqualität mit einem "normalen" nicht-vga TFT sehr schlecht ist. (Vergleichbar mit der Qualität beim TV-Out beim PC)

Gegen die Erschütterungen tun es, wie schon gesagt, GEL Pads, die es bei jedem guten Hardware-Versandhandel gibt.

~Frank~

am 11. Januar 2004 um 14:34

also car - tft find ich jetzt persönlich etwas teuer. die Mini ITX Boards sind ne gute Idee, mal schaun wies da mit der Stromversorgung aussieht.

Noch ne andere Frage?

Vertragen Festplatte die Temperaturen eigentlich gut?

Im Sommer gehts ja schnell mal an die 60 Grad....

hey,

die seite soll auch nur die möglichkeiten darstellen :D

würde mir lieber die teile aus verschiedenen quellen besorgen...aber für leute die keine ahnung von der technik haben, pc zusammenstellen und schicken lassen - ist doch edel? :D

na ja, fass mal in deinen tower rein und berühr die festplatte :)

zur not gibt es hdd-kühlungen. habe den pc selber noch nicht im sommer betrieben, kann dir daher keine infos geben, sry.

aber das sollte kein problem darstellen. im sommer kann man den pc ja auch wochenlang an lassen, ohne dass die hdd ihren geist auf gibt. :)

am 11. Januar 2004 um 15:34

also ich hab grad die hand auf meiner hd liegen.

und ?

32°

(gemessen, nicht erfühlt)

60 ° is auf jeden fall nicht gut für eine festplatte, weder im auto, noch daheim im pc ohne lüftung.....

am 11. Januar 2004 um 15:48

ne HDD Kühlung bringt bei 60 Grad Umbegungstemperatur gar nix, da sie ja nicht unter die Umgebungstemp. Kühlen kann. Mann müsste sie dann direkt neben ne Luftdüse setzen, draussen gibts ja nur selten mehr als 30 Grad. Oder man hat ne Klima :-)

Wichtiger als diese detailfragen ist aber, wo man ein vernünftiges TFT herkriegt. Bei ebay bibts teiweise schon für 150 Euro 7,2 Zoll TFTs, aber taugen die was?

bei ebay wäre ich immer sehr vorsichtig, auch wenn die beschreibungen noch so vertrauensweckend geschrieben worden. manche tfts benutzen veraltete techniken und displays, die kannst schon mal komplett knicken.

am besten man geht zu nem händler und schaut sich die qualität der tfts selber an.

muss mich selber noch schlau machen....es sollten auf jedenfall vga-tfts sein. schau dir doch mal die monitore bei cartft.com an und such die bei ebay. vielleicht findest da ja was anständiges. ansonsten => fachhandel und beraten lassen

oke, das mit der umgebungstemperatur stimmt schon. denke aber nicht, dass es zu problemen kommt. hoffe ich jedenfalls :D

http://www.motor-talk.de/t168356/f56/s/thread.html

Themenstarteram 11. Januar 2004 um 21:03

ja die mini pc .. kannte ich auch wohl.. sowas werde ich mir auch zu legen.. und die touchscreen kann man vergessen oder was?? aber wenn man ein normalen tft nimmt braucht man ja was um den pc zu steuern .. das is ja auchnicht sinn der sache ..

Deine Antwort
Ähnliche Themen