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PC40 und PC37 gedrosselt

Honda
Themenstarteram 22. Januar 2011 um 19:31

Moin alle zusammen :)

Hab eine kurze Frage zu an die Leute hier, welche die PC37 oder die PC40 gedrosselt auf 34ps fahren.

Welche Maschine geht gedrosselt besser? Vielleicht habt ihr ja Vergleichsmöglichkeiten?

Dann noch eins...soweit ich weiß, sind die beiden Maschinen ja durch einen Gaswegbegrenzer gedrosselt. Wie weitkann man denn insgesamt aufdrehen? Nur zum Vergleich, ich habe mal mit einem geschnackt, der die s1000rr gedrosselt hat (macht finde ich kein Sinn). Dieser meinte, dass er dene Gashahn ungefähr 1-2mm aufdrehen könnte :D Ist ja dann irgendwie nicht so spaßig...

Und zu guter letzt:

Wie ist denn ungefähr die Beschleunigung von 0-100? So ca. 8 Sec?

Viiiielen Dank schonmal

Gruß aus Hamburg!!

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9 Antworten

Ich bin noch nie gedrosselt gefahren, daher kann ich zu den 34 PS nichts sagen. Ich hatte allerdings vor meiner S1000RR eine CBR600RR PC37 und würde behaupten, dass wenn die offen schon so gut wie gleich sind (117 zu 120 PS und 3-4 kg Unterschied), werden sie gedrosselt sicher absolut identisch fahren. Bei 34 PS "geht" eh nicht sehr viel, die Unterschiede werden innerhalb der Messtoleranz sein. Mach dir darüber keine Gedanken. Suche lieber eine PC40, die ABS hat, lerne die zwei Jahre das Fahren und dann hast du hinterher ein tolles Motorrad. Hättest du mit der PC37 auch, aber das ABS ist das klare Argument für die PC40.

Im S1000RR Forum ist einer, der genau das gemacht hat und der hat auch geschrieben, dass man mehr oder weniger nur 2 mm drehen kann. Bei einer 600er dürfte da etwas mehr gehen.

Mir fehlt wie gesagt jegliche Erfahrung mit 34 PS, aber 8 Sekunden kann ich mir nicht ganz vorstellen. Ein wenig schneller sollte es vielleicht doch gehen, oder?

Themenstarteram 22. Januar 2011 um 21:07

Hey,

erstmal vielen Dank für deine Antwort!

Die S1000R ist ja auch das Übermotorrad!! Ich hatte mich zunächst einmal über die S1000R informiert, da ich Werksangehöriger der BMW AG bin, und deshalb natürlich die Maschine zu einem nicht im geringsten handelsüblichen Preis bekommen würde. Aber als ich gehört habe, dass man den Gashahn dann nur wenige mm aufdrehen könne, habe ich den Gedanken absolut schnell verworfen. Problem ist nur, dass ich gerne eine Supersportler hätte! Die anderen BMWs gefallen mir nicht so wirklich...nur die F800R ist noch ganz ok!

Sonst hatte ich mir sofort eine S1000R geholt!

Deswegen dann doch die 600rr weil die wohl im Vergleich seeehr viel besser geht;-) Sag mir was anderes und bestell mir(trotz der 34 ps) sofort eine s1000r!

Lieben Gruß

Ich habe die BMW auch zum Mitarbeiterpreis gekauft, der es attraktiv macht. Zum Listenpreis wäre sie mir zu teuer gewesen, weniger in absoluten Euros, sondern einfach weil es dann extrem viel Geld für ein Zweit- u. Spaßfahrzeug gewesen wäre und ich auch noch andere Hobbies habe.

Die S1000RR macht nicht nur wegen der Drossel jetzt keinen Sinn, sondern auch wegen dem Wertverlust. Ausgehend von gut €17.000 neu (ohne ABS und DTC ist das Motorrad unverkäuflich und was die DTC angeht meiner Meinung nach auch lebensgefährlich) gab es im S1000RR Forum im Juli und August Gebrauchtverkäufe, dir mit nur 3000-6000 km für €12.000-13.000 weggegangen sind. Da hat jemand also für ein paar Monate 4000 und mehr Euro reinen Wertverlust bezahlt. Lass das mal nächstes Jahr so weitergehen, dann hättest du in zwei Jahren €6.000-€7.000 nur an Wertverlust eingefahren (als Mitarbeiter kannst du da was abziehen aber die Summe bleibt immer noch fett vierstellig). Der Gegenwert ist in der Zeit jedoch nur 34 PS und das steht niemals im Verhältnis. Von der Versicherung will ich gar nicht reden, manche zahlen für die Vollkasko nochmal €1.000 im Jahr oben drauf.

Es ist unsinnig, für 200 PS zu zahlen, wenn man nur 34 davon nutzen darf. Das wollen die meisten Fahranfänger nur nicht wahrhaben, weil es ihnen verständlicherweise in den Fingern juckt. :) Die sinnvolle Lösung kann aber nur sein, sich ein gebrauchtes Motorrad zu kaufen, dass in den zwei Jahren möglichst wenig Wertverlust produziert um dann später auf das Wunschmotorrad umzusteigen, wenn man die offene Leistung auch nutzen kann. Die CBR600RR aus der Zeit ist sicher eine gute Wahl, alternativ auch eine PC35 mit Einspritzung, die kaufst du für 3.000 und verkaufst sie nach zwei Jahren für 2.500.

Im Herbst 2011 dürfte BMW dazu eine Art Facelift mit kleineren Änderungen bringen, die du dann schon hättest, wenn du erst nach der gedrosselten Zeit zuschlägst und eine neue S1000RR bestellst.

Themenstarteram 22. Januar 2011 um 22:16

Da hast du wirklich recht;-)

Natürlich will man, aber wie gesagt mein Verstand hat den Gedanken schon verworfen!

Ich schau jetzt sowieso erstmal, welche von den beiden rr's meiner Größe besser steht! Wie gesagt ich bin 1,97 hab allerdings glaube ich eher in Proportion einen längeren Oberkörper als beine! In ein z3 pass ich eigentlich auch recht gut :-)

Zitat:

Original geschrieben von sebwes89

 

Ich schau jetzt sowieso erstmal, welche von den beiden rr's meiner Größe besser steht! Wie gesagt ich bin 1,97 hab allerdings glaube ich eher in Proportion einen längeren Oberkörper als beine! In ein z3 pass ich eigentlich auch recht gut :-)

Mach dir darüber keine Gedanken.

Recht viel Unterschiede gibts zwischen den Modellen eh nicht und 1,97m schaut auf nem 600er Supersportler sowieso aus wie Affe aufm Schleifstein.

Sorry.......ist so! ;)

Ich würde mir an deiner Stelle zu beginn keine Supersportler kaufen sonder erst einmal mit einer Enduro/Tourenmotorrad oder so anfangen. Ich seh das genauso wie Mschoeps, warum soviel Geld ausgeben wenn ich nur 34 PS nutzen kann. An deiner Stelle würde ich mir eine Yamaha XT 660 R holen, die müsste auch zu deiner Größe passen. Ich würde jedem Fahranfänger von einer Supersport/Superbike abraten der nicht min. 5 Jahre Praxiserfahrung mit dem Motorrad hat.

Die Meinung ist in Ordnung, ich teile sie allerdings nur teilweise. Rein finanziell kommt es immer auf den Einzelfall an. Wenn er eine PC37 von 2003 für 4000 Euro kauft und diese nach zwei gedrosselten Jahren für 3500 Euro weiterverkauft, ist der Wertverlust nicht größer, als bei jedem Allrounder oder Tourenmotorrad. Selbst die Folgekosten für Wartung und Sprit unterscheiden sich so gut wie nicht, denn ein Liter Mehrverbrauch bei gleichen Wartungsintervallen ist nicht relevant. Bleibt die Versicherung, die bei Supersportlern oft nicht angenehm ist, was sich mit der 34 PS Drossel aber vielleicht auch angleicht. Ein gebrauchter Supersportler wird auch immer weniger Wertverlust haben, als ein neuer oder fast neuer Allrounder, die Fahrzeugsorte alleine macht es nicht.

Der zweite Teil ist das Thema mit der Eignung für Fahranfänger an sich. Das kann man diskutieren, aber auch hier kommt es auf die Person an. Manche sagen, ein V2 wäre für Fahranfänger gut, weil man mehr Drehmoment hat und sich auch mal im falschen Gang aus einer Situation retten kann. Auf der anderen Seite hat ein 600er SSP Reihenvierer unten heraus weniger Leistung, so dass es weniger schnell richtig brenzlig wird, wenn man zu viel am Gas dreht. Alles hat ein für und wieder. Unter dem Strich denke ich, dass die Vernünftigen auf allem gut lernen können und bei den Unvernünftigen auch kein Allrounder hilf, die natürliche Auslese schlägt leider viel zu oft zu, egal welches Motorrad jemand fährt.

Ich bin mit 23 offen und fast 80 PS eingestiegen und habe mich auch nicht umgebracht. :)

Ich weiß ja nicht, ob manche Leute überhaupt mit "Herz" bei der Sache sind oder nur nach rationellen Gesichtspunkten handeln....

Ich wollte damals mit 19 unbedingt einen 600er Supersportler fahren. Allein schon aus emotionalen Gründen.

Wenn mir da einer gekommen wäre mit "Kauf dir für den Anfang eine Enduro und den Supersportler dann in fünf Jahren wenn du fahren kannst", hätt ich ihn vmtl. für bescheuert erklärt.

Die Kiste fuhr ich dann eine Saison mit 34PS, konnte das Fahrverhalten in der Zeit mit gemäßigter Leistung erlernen und mußte im Anschluß nur die Drossel ausbauen (lassen).

Andere müssen sich dann erst wieder damit rumärgern, wo und wie sie ihre Enduro loswerden und dann schauen, wo sie den Supersportler herbekommen. Enorm viel Aufwand für nix.

Aber jeder wie er meint, gell !?!

@sebwes89

Zunächst einmal muss ich mich dafür entschuldigen das ich nichts Produktives zu deinem Thema beigetragen habe!

Ich würde zur PC 40 tendieren da die Maschine untenrum ein bisschen besser kommt. Wie es jetzt mit Drossel ist kann ich nicht sagen, aber ich denke mal das du die Maschine auch später ungedrosselt fahren willst. Ausserdem ist Sie das neuere Modell und es hat sich doch noch ein wenig an der Ergonomie getan. Bei der PC 37 krieg ich Persönlich immer Schmerzen an den Ellenbogen und Handgelenken (Jedoch erst nach 50 - 75 km ), dass hab ich bei der PC 40 zum Beispiel nicht mehr. Aber auch hier denke ich kommt es auf den Fahrer an bin ca. 1,80.

Also mein Rat:

Hol dir die PC 40 --> 1. besseres Ansprechverhalten 2. bessere Sitzposition 3. verbessertes Fahrwerk

 

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