1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. PCM Daten über Handy.

PCM Daten über Handy.

Porsche Macan 95B

Moin zusammen.
Ich konnte mich bislang noch nicht vollständig bei My Porsche anmelden, habe aber natürlich mein Handy schon gekoppelt und über mobilen Hotspot eine WLAN Verbindung herstellen können.
Glaube ich zumindest.
Die Symbole sind grün. Müssten jetzt nicht eigentlich Daten und Dienste angezeigt werden?
Gibt es überhaupt Apps oder Daten ohne My Porsche?
Macan S, Bj. 2019
Das Bordbuch habe ich gestern beim Händler bei der ganzen Aufregung liegen lassen, daher isses schlecht mit Nachlesen.
Grüße. :)

PCM
19 Antworten

Zitat:

@Brengel schrieb am 20. April 2023 um 12:11:36 Uhr:

Gibt es überhaupt Apps oder Daten ohne My Porsche?

Nein, dazu brauchst du eine Porsche ID, die du bekommst, wenn du dich über MyPorsche verbindest. Diese ID ist für den Provider (Vodafone) erforderlich, da er dir dann seine Dienste in Rechnung stellen kann. Dazu gehören nicht nur Echtzeitnavigation und Kartenupdates, sondern eben auch die Verknüpfung mit der myPorsche-App, wo du deine Fahrzeugdaten einsehen kannst.

Aber ehrlich: die Daten für den Macan sind wirklich überschaubar. Wenn du keine SH hast, die du damit steuern möchtest, brauchst du den Dienst eigentlich nicht. Du siehst eh nur Füllstände, km-Leistung (gesamt, seit Tanken und die letzte Fahrt) und kannst das Fahrzeug ver- oder entriegeln.

Ich pers. bräuchte das nicht.

Und beim PCM 5 war m. W. nur das erste Jahr des Dienstes nach Erstzulassung kostenlos, die Folgejahre sind kostenpflichtig.

Ok, besten Dank erstmal.
Die leeren Kacheln sehen natürlich etwas blöd aus...
Gruß. :)

das ist interessant: ich sehe nur Reifendruck und die FIN in der myPorsche App.
Die anderen Daten, wie KM-Stand, usw. würde ich schon gerne remote abrufen, finde da aber nichts... (2021er Macan). Ich finde auch keinen Button, damit ich die Funktionen buchen könnte...
EDIT: ach sorry, JETZT habe ich es erst verstanden. Ich muss mich zusätzlich noch bei Vodafone anmelden um die Services nutzen zu können. Porsche allein reicht nicht... ok, dann lassen wir das...

Wo kommt dieses Gerücht her?
Ich kann alle diese Daten sehen, OHNE Vodafone.
Siehst Du die Daten auf der MyPorsche Webseite?

Img

Zitat:

@Quaternione schrieb am 20. April 2023 um 14:04:29 Uhr:

M. W. gibt's die Daten seit Ende 2021 mittlerweile für zwei Jahre gratis, danach kostet es Geld (99€ p. a.)

Das wäre eine mögliche Erklärung, allerdings sind diese Funktionen bei mir auf der MyPorsche Seite unter dem Funktionsumfang von Porsche Connect aufgeführt und das ist bei mir drei Jahre kostenlos dabei.

Für ein früheres PCM (4.0) zusammen mit iPhone findest Du einen ausführlichen Thread unter (sorry für den Verweis an ein anderes Forum, aber das steht es halt derzeit am besten drin):
https://www.pff.de/.../
Etliche der dort aufgeführten Zusammenhänge dürften auch für das neueste PCM (6.0) zutreffen. Fazit: Das Ganze ist ziemlich vertrackt und alles andere als einfach zu handhaben - und das auch noch für viel Geld (die 99 € von knolfi sind nur die "Spitze des Eisberges";)! Ich habe es trotzdem abonniert, Gründe siehe den o.g. Link.
Grüße
rab2

Wenn man in Homescreen (Bild) den Sender weiterschaltet, wird irgendein Sender angespielt und nicht aus den Favoriten gewählt, wie von mir gewünscht.
Gibt's da eine Lösung?
Grüße.

20230420

Auf dem Widget im Homescreen erscheint, was man auf der Medienseite ausgewählt hat.
Also wenn dort Radio dann hier Radio, analog USB etc.

Probier mal auf der Medienseite die Favoritenauswahl und ob dann auf dem Homescreen das Verhalten so ist, wie Du es willst. Wenn nicht, dann geht es wohl nur auf der Medienseite selber.

Ich habe jetzt einen guten Kompromiss gefunden.
Links die Favoritensender einblenden lassen und dann selbst anwählen. Foto.
Kann ich gut mit leben.
Schade nur, dass man sich nicht gleichzeitig die Fahrzeugdaten, wie Strecke und Verbrauch, anzeigen lassen kann.
Dazu muss man wieder durch ein Untermenü...
Grüße. :)

20230426

Zitat:

@Quaternione schrieb am 20. April 2023 um 14:04:29 Uhr:

Ist kein Gerücht... ich sehe es einfach nicht - auch nicht auf der MyPorsche Homepage. Die 2 Jahre "kostenlos" sind bei mir anscheinend nicht dabei...

ich wühle mich mal durch den PFF-Thread...

Mit Gerücht meinte ich, dass man einen zusätzlichen Vodafone-Vertrag benötigt. (Ob das nach den ersten drei Jahren erforderlich ist, kann ich noch nicht sagen).
Wenn Du die Daten auch auf der Homepage nicht sehen kannst, liegt es jedenfalls nicht an der App.
Bei einem neuen Fahrzeug muß der Händler dieses mit MyPorsche erstmalig verknüpfen.
Bei einem älteren Fahrzeug muß vielleicht der Händler einen Besitzerwechsel anstoßen?

Also Fahrzeug ist verknüpft... insgesamt sieht es so aus:
mehr ist da nicht...

Macan

bzw.... dann der Verweis auf Vodafone...

Connect
Deine Antwort