ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. PDA-Navigation von Aldi oder so

PDA-Navigation von Aldi oder so

Themenstarteram 26. Mai 2004 um 8:45

@ All ,

wollte mal Fragen wer alles einen PDA mit Naviprogramm im Omega hat .

Die Dinger werden ja bei Aldi , Lidl usw. recht günstig Angeboten . ( Es soll allerdings auch Elektrofachmärkte geben die sowas haben )

 

Also wer hat einen und erzählt von seinen Erfahrungen ?

Und Bilder über die verschiedenen Einbauten wären auch nicht schlecht .

mfg

Omega-OPA

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 26. Mai 2004 um 8:57

@ Omega Opa

 

Ich glaube ein NaviRadio ist die besser Lösung.Die teile sind recht günstig und gut aufgeräumt,da musst du nicht das ganze Armaturenbrett verbasteln.

 

Mfg Eckes 14

Mein Vater hat so ein PDA mit Navi in seinem Auto und ist sehr zufrieden. Klar ist die Optik und Handhabung nicht so anmutend - die verkabelung sieht auch nicht so aus, wie ich es in meinem Auto haben wollte. Aber das Ding ist halt unheimlich mobil und auch in anderem Auto nutzbar. Navi - Software für die PDA`s gibt es jetzt auch bei E-bay recht günstig

Wie so oft - es kommt auf die Ansprüche an....

zum Nachrüsten sicherlich aber eine günstige Alternative - schöner ist meiner Meinung nach der Festeinbau.

Gruß

Bommel

am 26. Mai 2004 um 10:15

Also ich bin sehr zufrieden damit. Der einzige Nachteil ist halt, wenn kein GPS Signal da ist bleibt die Navi stehen. Aber in der Praxis sind diese Fälle doch eher selten. Wenn man die Halterung nicht fest einbauen will, sondern mittels Saugfuß an der Windschutzscheibe sollte man ein paar Euronen mehr ausgeben und einen guten Halter kaufen. Die mitgelieferten bei den komplett Paketen sind nicht wirklich brauchbar.

Aber guckst du hier -> http://www.pocketnavigation.de/

Dann dürften keine Fragen offen bleiben.

Gruß Joe

am 26. Mai 2004 um 11:33

Hallo Omega Opa!

Also Ich habe die Aldi-Version bei mir "eingebaut".

Bei mir hängt das Teil an der Unterseite der Tachoabdeckung ( oder wie das Teil auch immer heissen mag! ). Durch den flexi Arm habe ich es so eingestellt das auch der BC noch abgelesen werden kann.

Den GPS-Emfänger habe ich vorn an der Scheibe neben dem Fühler für die Klima gesetzt.

Damit der Kabelsalat sich in Grenzen hält habe ich für die Stromversorgung den hinteren "Kippenanzünder" genommen und alle Restleitung unter die Mittelkonsole gelegt.

Zur Navigation kann ich nur sagen das ich sehr Zufrieden bin. Es ist möglich Hausnummerngenau zu fahren.

Bin letztens nach Heidelberg gefahren und hab das Hotel eingeben.

Dann in Heidelberg meldet das System "Sie nähern sich dem Ziel " und ich konnte das Hotel noch nicht sehen.

Es bietet Dir die Möglichkeit zB: MC Doof oder den BKönig zu finden, kennt viele Hotels oder Opel Autohäuser.

Bis auf kleine Fehler bei der Navigation( Keine Schwerwiegenden ) bin ich ganz zufrieden

Frank MV6

Hi Omega-OPA,

ich habe in meinem Omi das Siemens 2013 mit Navi und Farbdisplay. Ausserdem habe ich den PDA von Aldi mit Navi.Den hab ich mal im Firmenwagen mitgehabt. Was mich bei dem PDA am meisten stört ist die zu kleine MMC-Card. Da geht höchstens halb Deitschland drauf. Wenn Du also lange Touren machst musst Du Dir entweder eine zweite (oder dritte) Speicherkarte kaufen und den Kartenausschnitt darauf kopieren oder einen Laptop mit dem entsprechenden Material mitnehmen. Die Navigation funktioniert sonst ganz gut. Probs mit den Satelitenempfang gibts manchmal in Städten (enge Strassen ) oder Waldgebieten.

Gruß Thomas

Hi zusammen,

die PDA mögen ja preiswert sein, doch was mich dabei stört sind die vielen Kabel, die meist schlechte Halterung etc. Auch nehmen die Teile doch zum Teil viel Sicht weg. Gefährlich werden die Dinger bei Unfällen, wenn der Airbag auslöst, und so'n PDA an die Birne, na ja, das ist nicht mein Fall. Auch bei einem Aufprall von Hinten könnem einem die Teile entgegenkommen.

Ich würde noch ein bischen warten und mir dann eine günstige Radio-Nav kaufen. Das hat man mehr vorn. Gescheite Navigation, guten Empfang, dynamische Routenführung etc. MP-3 oder eine Changer aber auch die Zieleingabe mittels der Lenkradfernbedienung, wie beim DAYTON MS4150, das kann ich mit einem PDA nicht !

Grüße aus dem Westerwald

Audioman

am 27. Mai 2004 um 11:25

Also ich kann die negativen Bemerkungen zum Thema PDA NAvi nicht nachvollziehen !

Habe selbst den Ipaq2210 + Holux 210 "verbaut" und bin absolut zufrieden!

Zum Thema Kabelsalat:

Es gibt für Kabelhasser, auch BT GPS Mäuse oder eben die Variante über CF (sofern der PDA CF unterstützt).

Ausserdem ist der PDA mit wenigen Handgriffen auch in ein anderes Auto mitnehmbar. Das kann man mit einem RadioNavi nicht so ohne weiteres.

MP3´s kann man mit dem PDA auch abspielen (auch über das Autoradio). Ausserdem ist die Größe des Displays doch um einiges "großzügiger" als die gängiger Radio-Navis.

Also ich würde jederzeit wieder zur PDA Navi greifen!

am 27. Mai 2004 um 11:47

Hallo !

Da ich den PDA so wie oben beschrieben "eingebaut" habe beeinträchtigt er bei mir nicht die Sicht.

Ich würde sagen im Omi ist der Platz dafür ideal.

Gruss Frank MV6

Themenstarteram 27. Mai 2004 um 16:55

Hallo Frank MV6 ,

hast'e mal nen Foto ?

 

mfg

Omega-OPA

Hallo,

ich bin auch der Meinung das ein Radio mit Navi die bessere Lösung. Da wird ein Signal vom Tacho abgeleitet und man hat auch ein Navigation auch ohne GPS Signal. Das Signal ist meistens schwach in Waldgebieten, engen Gassen und Natürlich Tunnels.

Preislich ist da nicht mehr viel Unterschied, allerdings kann man ein Navi Radio nicht als Pocket PC nutzen ;)

 

MfG

DieselPilot

am 27. Mai 2004 um 17:46

@ Omega Opa

Hab leider im Moment wenig Zeit, aber vielleicht gibt es ja mal ne freie Minute.

Gruss Frank MV6

am 27. Mai 2004 um 23:07

Also ich würde nen PDA-Navi auch vorziehen, alleine schon weil man viel mehr damit machen kann. Es ist halt nicht nur ein Navi, sondern man hat ja direkt nen kleinen Computer dabei.

Ich habe auf meinem PDA immer ein bisschen Musik, ein paar Spiele und ein paar Bücher. Dann habe ich immer was zu tun. Und wenn man sich ins Ausland navigieren lässt, kann man auch direkt nen entsprechendes Wörterbuch mit draufmachen. Dann kann man in der Landessprache nach dem Weg fragen, falls doch mal kein GPS-Signal empfangen wird. :)

am 28. Mai 2004 um 7:54

Nicht zu vergessen ist der Vorteil, das man auf den PDA auch andere POI aufspielen kann z.B. Starrenkästen Standorte...!

Gruss Frank MV6

Themenstarteram 29. Mai 2004 um 12:32

So ich habe für mich die Lösung gefunden .

MDA von der Telekom mit Navigate und Navigon Mobile Navigator .

Beide Naviprogramme laufen ohne Probleme .

Zusätzlich hat das Teil noch Telefon mit Freisprecheinrichtung .

Meine komplette Adressendatei vom Hauptrechner hat der PDA auch geschluckt . Die Navigation erfolgt Hausnummergenau maximale Abweichung 5 Meter bei Navigate . Bei Navigon sind es so 10-15 Meter aber alles im Grünen Bereich .

Montage kann man im Anhang Bewundern . Der Kabelsalat ist unter der Mittelkonsole verschwunden .

 

Danke an ALLE

sagt der

Omega-OPA

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. PDA-Navigation von Aldi oder so