ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. PDC am Fahrradträger oder Anhänger - möglich?

PDC am Fahrradträger oder Anhänger - möglich?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 9. Mai 2011 um 20:34

Hallo,

ich bin letztens mit dem Fahrradträger auf der Anhängerkupplung in der Stadt gewesen, ohne Fahrrad darauf - das mußte ich ja abholen. Natürlich mußte ich auch in eine Parklücke fahren und vermißte meine Parkpiepser ! Die werden ja abgeschaltet wenn der Stecker in der Steckdose ist, aber diesen Heckträger sieht man nicht im Spiegel und auch nicht durch die Heckscheibe.

Könnte man nicht aus dem Zubehörmarkt Parkpiepser kaufen und am Fahrradträger montieren, mit der Steckdose am Fahrzeug wird das System verbunden und im Infotainment-System idealer weise auch angezeigt. Dann würde auch mein Fahrzeuganhänger mit so etwas ausgestattet werden.

Technisch ist ja vieles möglich, bleibt es aber auch finanziell im Rahmen?

Gruß

MiniWolf

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Mai 2011 um 14:05

Stimmt!

Aber früher haben wir die Fahrräder aufs Dach gewuchtet, da war nichts dran an der Hängerkupplung, was sich versteckt haben könnte. Da waren auch manche Autos übersichtlicher, fast alle hatten auch die gleich Höhe (sooo viele SL's gab es noch nicht) und Parkplätze in der Stadt war auch noch nicht so das Problem! Und wenn ich schon mal Geld ausgebe für elektrische Helferlein, dann möchte ich sie auch gebrauchen können - gerade dann, wenn sich die Fahrzeugmaße durch den "unsichtbaren" Träger verändert haben!

Nur durch deine Fragestellung werde ich nicht auf den Fortschritt verzichten wollen. Oder wie bist du früher eingeparkt ohne Lenkhilfe, Bremskraftverstärker? Wie sind deine Mitfahrer eingestiegen, so ohne Zentralverriegelung und dann noch Regenwetter? Heute kann man sogar Leute beobachten, die im offenem Kabrio mit Dieselmotor (!) und voll aufgedrehter Klimaanlage durch die Lande fahren! So muß es ja nun auch nicht sein.

Du machst mich langsam neugierig wie dein Auto aussieht - so ohne Klimaanlage, aber mit 3 stufigen Gebläse, mit Fensterkurbel und Blinklichthebel, die man selbst wieder zurück hebeln / kurbeln muß, mit Scheibenwischer ohne Interwall Schaltung oder gar Sensor, statt dessen für jeden Wischer einen extra Motor mit Schalter! Ich vermute jetzt aber mal, dasss du nicht mehr das Radio mit den 6 Stationstasten, die man kilometerweit reindrücken muß, hast - ja du verzichtest vielleicht sogar auf ein Reserverad! Man, was sind wir doch damals blöd gewesen, ohne ABS und Allrad rumzufahren! Nichts für Ungut, Scherz beiseite.

Ich weiß nicht, siehst du da keinen Sinn drin, wenn man relativ selten mit einem nicht sichtbaren Fahrradträger auf der Anhängerkupplung rückwärts einparken muß - und ausgerechnet dann die elektrischen Helferlein nicht zu Verfühgung hat? Sicher, es passiert vielleicht selten, es gibt aber auch Wohnwagen, Pferdeanhänger, usw. an den man so etwas auch montieren könnte. Es gibt sie doch schon seit Jahren, man muß sie "nur" anschließen. Das das vielleicht nicht ganz einfach ist, kann ich durchaus nachvollziehen; das Auto an sich ist es ja auch nicht! Das war es mal, aus heutiger Sicht, vielleicht vor ca. 90 Jahren mal.

Daher meine Frage wie hoch der Aufwand dafür ist, technisch möglich, was sind die Kosten für so etwas?

Gruß

MiniWolf

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 10. Mai 2011 um 1:01

finanziell bleibt das sicherlich nicht im Rahmen (obwohl: Hängt davon ab, wie weit der Rahmen ist...).

Man könnte sicherlich den Träger mit den Sensoren ausstatten, und die bei angekuppelter Lichtleiste anstelle der im Stoßfänger verbauten arbeiten lassen... (eventuell zweiter Stecker nötig).

Doch, wie haben wir früher ohne diese Helferlein nur einparken können... :confused:

Gruß

Nite_Fly

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 14:05

Stimmt!

Aber früher haben wir die Fahrräder aufs Dach gewuchtet, da war nichts dran an der Hängerkupplung, was sich versteckt haben könnte. Da waren auch manche Autos übersichtlicher, fast alle hatten auch die gleich Höhe (sooo viele SL's gab es noch nicht) und Parkplätze in der Stadt war auch noch nicht so das Problem! Und wenn ich schon mal Geld ausgebe für elektrische Helferlein, dann möchte ich sie auch gebrauchen können - gerade dann, wenn sich die Fahrzeugmaße durch den "unsichtbaren" Träger verändert haben!

Nur durch deine Fragestellung werde ich nicht auf den Fortschritt verzichten wollen. Oder wie bist du früher eingeparkt ohne Lenkhilfe, Bremskraftverstärker? Wie sind deine Mitfahrer eingestiegen, so ohne Zentralverriegelung und dann noch Regenwetter? Heute kann man sogar Leute beobachten, die im offenem Kabrio mit Dieselmotor (!) und voll aufgedrehter Klimaanlage durch die Lande fahren! So muß es ja nun auch nicht sein.

Du machst mich langsam neugierig wie dein Auto aussieht - so ohne Klimaanlage, aber mit 3 stufigen Gebläse, mit Fensterkurbel und Blinklichthebel, die man selbst wieder zurück hebeln / kurbeln muß, mit Scheibenwischer ohne Interwall Schaltung oder gar Sensor, statt dessen für jeden Wischer einen extra Motor mit Schalter! Ich vermute jetzt aber mal, dasss du nicht mehr das Radio mit den 6 Stationstasten, die man kilometerweit reindrücken muß, hast - ja du verzichtest vielleicht sogar auf ein Reserverad! Man, was sind wir doch damals blöd gewesen, ohne ABS und Allrad rumzufahren! Nichts für Ungut, Scherz beiseite.

Ich weiß nicht, siehst du da keinen Sinn drin, wenn man relativ selten mit einem nicht sichtbaren Fahrradträger auf der Anhängerkupplung rückwärts einparken muß - und ausgerechnet dann die elektrischen Helferlein nicht zu Verfühgung hat? Sicher, es passiert vielleicht selten, es gibt aber auch Wohnwagen, Pferdeanhänger, usw. an den man so etwas auch montieren könnte. Es gibt sie doch schon seit Jahren, man muß sie "nur" anschließen. Das das vielleicht nicht ganz einfach ist, kann ich durchaus nachvollziehen; das Auto an sich ist es ja auch nicht! Das war es mal, aus heutiger Sicht, vielleicht vor ca. 90 Jahren mal.

Daher meine Frage wie hoch der Aufwand dafür ist, technisch möglich, was sind die Kosten für so etwas?

Gruß

MiniWolf

am 10. Mai 2011 um 14:57

Hallo,

das Ganze in das bestehende Parkpilotsystem des Tigers einzubinden halte ich - wenn überhaupt möglich - für doch recht aufwändig.

es gibt auf dem Markt diverse Systeme zum nachrüsten: Akustische und optische, z. T. über Funk oder auch in Navi-Greäten integriert. Ein reichhaltiges Angebot gibt es z. B. hier bei Fritz Berger.

Kannste Dir ja mal anschauen, ist meistens auch 'ne recht brauchbare Beschreibung dabei. Aber ganz billig ist das meist auch nicht. Wahrscheinlich kannst Du Dir das in der Bucht dann noch ein paar Euro billiger "googlen".

Gruß Hans

am 10. Mai 2011 um 17:34

Möglich ist es sicher, sich auf die Parkpiepser vom Tiguan zu klemmen. Der Aufwand ist nicht unerheblich, da man die Piepser dann entsprechend anzapfen muss. Weiterhin, muss via VCDS codiert werden, das keine AHK verbaut ist, um mit den Piepsern zu arbeiten..Doof, dann ginge auch wieder die AHK Stabi nicht, wenn man mal echt nen Hänger ziehen will...Würd ich lassen.. Nen Nachrüstkit anbauen und die LP nach Innen führen ginge sicher auch, aber auch mit erheblichen auf Wand.. Andere Optione wäre..Auf die HUT Ablage ne CAM installieren und vorn nen Mini Moni platzieren.. Dieser kann man rückwärtsfahren dann aktiv geschalten werden. So sieht man den Rückwertigen bereich und die Investio würde sich hier allemal in grenzen halten.. Einzige, das Kabel nach vorn ziehen, wäre nen Prob..Aber da könne man vllt über ne Funk Cam nachdenken...Müsst man mal recherchieren... Aber sonst hast eher keine Chance was sinnvolles anzurüsten... Ach, fällt mir ein **spinnmodus an*** bei Fahrrädern gibt es so rote Fähnchen zum ausklappen die am Gepäckträger montiert sind..Das jedes auf der rechten und linkenseite montieren am Fahrradträger. Mit Motorsteuerung versehen und auf Blinkersignal klemmen.. Fähnchen klappt aus sobald entsprechnende Fahrrichtung geschalten ist. So sieht man wenigsten im Seitenspiegel die zusätzlichen Meter, um besser einzuparken... Oder anders, du musst immer zu zweit fahren.Einer steigt dann aus und steht als Puffer zwischen Deinem Auto und dem Zubehör auf der AHK...***spinnmodus aus***

Gruss

bigblue

am 11. Mai 2011 um 0:54

Das war die ausführliche Version von dem, was ich in den ersten zwei Sätzen gesagt habe.

Fertig gibt es sowas nicht, zumindest nicht mit Anzeige im Radio.

Machbar ist fast alles, doch es bleibt die Frage, wie hoch der Nutzen in Relation zum Aufwand ist...

@Bigblue: Hatte mal ein kleines Speedboot, und da hatte ich genau diese Dinger hinten an der Lichtleiste montiert, weil ich sonst den Trailer, der schmaler war als das Auto, nicht in den Aussenspiegeln gesehen hätte...

Gruß

Nite_Fly

am 11. Mai 2011 um 4:54

Also ich finde die Idee mit den Piepsern am Fahrradträger bzw. Hänger gar nicht so abwägig. Wäre doch mal eine Super-Sache wenn die Autohersteller so etwas vorbereiten würden und schon, mal ganz Laienhaft ausgedrückt, einen Steckerplatz vorbereiten auf welchen man dass Ganze klemmen könnte. Ich weiß dass dies sicher nicht so einfach ist wie ich mir das Denke, aber ein vom Hersteller vorbereitetes System hätte ja nunmal den Vorteil das dies weiß ob die Kupplung ausgeklappt ist oder nicht.

Ich fände es gut, da gerade bei mir mit Pferdehänger nicht immer ersichtlich ist was hinter mir los ist....

am 11. Mai 2011 um 5:22

Mit der "Rear Cam" im RNS510 ist der Fahrradträger kein unübersichtliches Problem mehr!;)

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 10:22

Hallo,

nach den bisherigen Antworten wird das anbinden am RNS310 wohl unmöglich sein. Die Rückfahr-Kamera reicht für den Fahrradträger, aber durch einen Wohnwagen oder Ähnliches kann sie auch nicht schauen.

 

Vielen Dank dafür und auch für den Link vom Wessi-Ossi.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wieviel Kontakte in der Fahrzeugsteckdose frei oder nicht belegt sind, weiterhin wieviel Kabel der Tongeber (Piepser) vom Zubehörmarkt braucht (1 oder 2 Strippen)? Dann würde ja die Möglichkeit bestehen, dieses kleine Steuergerät am Anhänger / Fahrradträger wasserdicht zu befestigen und nur die eine oder zwei Kabel für den Piepston ins Fahrzeug zu bringen. Aktiviert wird es vom Rückfahrscheinwerfer des "Anhängsels". Dann habe ich in der Radioanzeige den Hinweis, dass da ein Anhänger / Fahrradträger dran hängt, habe aber trotzdem, wenn es eng wird, einen Warnton! Bestimmt sogar in einer anderen Tonlage.

So eine Lösung, wenn sie möglich wäre, würde mir schon reichen. Und sicherlich billiger und weniger Stress als einen verbeulten Fahrradträger und zerkratzten PKW hinter mir.

Gruß

MiniWolf

am 11. Mai 2011 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von MiniWolf

Hallo,

.....................................

Die Rückfahr-Kamera reicht für den Fahrradträger, aber durch einen Wohnwagen oder Ähnliches kann sie auch nicht schauen.

..............................

Gruß

MiniWolf

Entschuldigung,

ich hatte immer nur "Fahradträger auf der Anhängerkupplung" gelesen :confused:

Themenstarteram 9. Juli 2011 um 22:48

Hallo,

...und es geht doch Park-Piepser am Fahrradträger oder Anhänger zu installieren! Es "piepst" sogar bei Hindernissen.

Die Montage war einfacher als ich sie mir vorgestellte. Als Material habe ich einen Kabelkanal, eine Aufputzabzweigdose, einige Kabelbinder und weil ich kein Silikon zur Hand hatte, etwas Holzleim verbraucht - und natürlich die 4 Sensoren, Steuergerät mit Lautsprecher.

Das komplette System ist am Fahrradträger montiert, nur der Lautsprecher wird in den Kofferraum gelegt und gut is. Das dünne Kabel stört nicht beim schließen der Heckklappe, laut genug ist der Lautsprecher auch (kann man einstellen), Hauptsache das Kabel schleift nicht auf der Straße. Sobald ich den Rückwärtsgang einlege, aktivieren sich die Park-Piepser von selbst und sind auch wieder aus bei Vorwärtsfahrt. Im Radio ist die Anzeige für einen Anhänger zu sehen, es piepst aber in einem anderen Ton.

Der Fahrradträger kann auch an andere Autos angehängt werden und es "piepst" ebenso. Denn baut man den Träger ab, nimmt man vorher den Lautsprecher aus dem Kofferraum heraus - hängt ja am Kabel.

Man könnte so etwas ebenso an einem Anhänger oder Wohnwagen verbauen, wichtig ist nur, dass das Lautsprecherkabel bis in den Kofferraum langt.

Siehe Bilder.

Gruß

MiniWolf

Fahrradtraegertiguan2
Rns310-anhaenger
am 11. Juli 2011 um 18:22

Hallo MiniWolf, sehr schöne Lösung.

Werde ich an meinem Fahrradträger auch umsetzen.

Viele Grüße

PeKaWe123

am 12. Juli 2011 um 5:35

Sehr interessante Lösung. Wo hast du das System ans Auto gekoppelt? Über den Kabelbaum am Fahradträger? Wäre was für meinen Pferdehänger, da wüsste man immer ob freie Bahn ist oder wie weit man noch fahren kann...

Wie lang hat die Montage in etwa gedauert, nicht auf die Minute genau - nur eher ob 2Stunden oder eher 5 Stunden...

Themenstarteram 12. Juli 2011 um 21:32

Hallo

Die Montage hat für mich ungeübten Autoschrauber ca. 2,5 Std gedauert.

An der Fahrzeugelektrik bin ich gar nicht ran gegangen, nur am Rückfahrscheinwerfer des Fahrradträgers. Die rechte Rückleuchte hat ein Rückfahrscheinwerfer, die linke Leuchte eine Nebellampe.

Ich habe also Strom von der Rückfahrlampe abgenommen und zum Steuergerät gelegt, welches dicht am Kugelkopf, aber auf dem Fahrradträger, montiert ist. Somit wird das System "von selbst" ein- und wieder ausgeschaltet. Man kann es auf dem Foto gut erkennen; zu mindest die "Verteilerdose", in der mit Schaumstoff verpackt das kleine Steuergerät versteckt ist.

Von diesem Steuergerät geht je eine Strippe zu den Sensoren, die in dem Kabelkanal befestigt sind (geclipst). Der Kanal ist an der Nr.-Schildverstärkung und an den Schutzbügel der Rückleuchten befestigt. Die Kabellage ist an den vorhandenen Kabeln für die Rückleuchten mit Kabelbinder / Isolierband verlegt.

Wieder vom Steuergerät (Abzweigdose/Verteilerdose) ist das Lautsprecherkabel heraus zu führen, damit es in den Kofferraum vom Fahrzeug gelegt werden kann. Damit das Steuergerät in der Dose nicht "wegschwimmt", brauchte ich etwas Silicon um die Kabeldurchführungen abzudichten. Wenn man genau aufs Foto schaut, sieht man auch dieses kleine Kabel vom Steuergerät bis in den Kofferraum, es hat sich hinterm Nr.-Schild etwas versteckt. Dumm wäre nur, wenn man das Kabel genau aufs Heckklappenschloß legt.

Baut man den Heckträger ab, sieht man auch dieses kleine Kabel und nimmt es vorher aus dem Kofferraum heraus.

In nächster Zeit werde ich es genauso an meinem Anhänger verbauen. Nur muß ich mir noch was einfallen lassen, wo ich bei abgekuppelten Anhänger den Lautsprecher regen- und schneesicher deponiere - der Anhänger steht nicht in der Garage und ist Wind und Wetter immer ausgesetzt.

Das schöne daran ist: Egal wer den Träger oder Anhänger ankuppelt - geht der Rückfahrscheinwerfer am "Anhängsel" an, funktioniert auch das Piepsen!

So etwas müssten die Anhängerhersteller (auch Fahrradträger-Hersteller) schon anbieten; hat das Radio Bluezahn, könnte das Piepsen doch die Radiolautsprecher wiedergeben, oder so ähnlich.

Gruß

MiniWolf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. PDC am Fahrradträger oder Anhänger - möglich?