ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. PDC ausgefallen E60

PDC ausgefallen E60

BMW 5er E60
Themenstarteram 5. Januar 2021 um 16:23

Hallo zusammen ,

mein PDC ist ausgefallen habe den Defekten Sensor ausfindig gemacht und ausgetauscht.

Aber es funktioniert immernoch nicht der selbe Sensor zeigt keine Reaktion!!!

Ist evt. Das Steuergerät hinüber?

Danke für eure Antworten....

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Pdc aus dem azubehör gekauft oder Orginal Teil?

Bei mir fallen die immer bei kalten Wetter aus, im Sommer funktioniert es komischerweise. Woran kann das liegen?

Auf jeden Fall keinen Zubehör dreck kaufen, das geht auf kurz oder lang immer schief. Ich weiß von was ich rede. Zu den Ursachen falls es ein Zubehör Sensor ist kann es daran liegen. Die funktionieren meistens aber erst nicht mehr wenn mehrere davon verbaut sind. Dadurch wird das ganze System lahm gelegt. Steuergerät könnte auch sein. Es können aber auch die Stecker von den Sensoren sein die gammeln auch gern mal oder die Steckverbindung zum Hauptkabelbaum. Die ist glaube ich jeweils von und hinten rechts im Radaufhängung.

Bin der selben Meinung. Lieber gebraucht Original.

Kleiner Tipp: Rückwärtsgang einlegen dann kann man hören oder fühlen ob der PDC funktioniert

Hast den mal ausgelesen ?

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 18:00

Danke für die Antworten

Gebraucht Original BMW !

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 18:02

Nein ich fahre morgen zum Auslesen

Ich werde den Sensor mal von links nach rechts holen wenn es immernoch nicht fkt. dann werde ich die Kabel kontrollieren

Wie gesagt danke schon mal für eure Tipps

Vergiss erstmal die Kommentare original oder nicht original, was ist das denn bitte für ein Ansatz für die Fehlersuche. Wie @konbak schon gesagt hat: Erstmal den Fehlerspeicher auslesen. Es wird dann entweder Wandler oder Wandlerleitung mit der spezifischen Position, bspw. HML (Hinten Mitte Links) angezeigt. Normalerweise deutet der Fehler Wandler auf den Sensor hin, während Wandlerleitung die Leitung dahin sein sollte, aber darauf würde ich nicht vertrauen. Bei mir kam der Fehler Wandlerleitung und es war der PDC Sensor, der ausgefallen war. Viele Sensoren machen sich erst bemerkbar, indem sie sporadisch ausfallen bis sie dann irgendwann komplett den Geist aufgeben. Du kannst auch die Sensoren mal quertauschen und dann noch mal auslesen, um zu sehen, ob es tatsächlich der PDC Sensor ist, da der Fehler dann mitwandern sollte.

Danach kannst du dir Gedanken um Original oder Nicht-Original machen.

@mahmuatf Was soll der Spruch alle anderen haben Unrecht und du Recht? Natürlich sollte Sie zuerst Fehler auslesen. Aber wenn Sie anfängt die Sensoren quer zu tauschen, dann kann man sich auch gleich die Stecker ansehen ob die korodiert sind. Außerdem waren alle Antworten bis jetzt nur Hinweise was es sein kann. Wenn Sie Pech hat und es ist wie bei mir dann wird nichts angezeigt warum auch immer, konnten die mir beim freundlichen auch nicht erklären warum das so ist.

Nicht jeder hat die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen. Deshalb der kleine Hinweis wie es auch gemacht werden kann.

@bmwm202 Das war einfach keine konstruktive Herangehensweise an das Problem.

@Kartell Jeder hat die Möglichkeit das Auto beim Freundlichen für 15 Euro auslesen zu lassen.

Über das Geräusch des Sensors kann man keine klare Aussage über die Fehlerursache machen. Mein sporadisch ausfallender Sensor hat auch normale „Knistergeräusche“ gemacht, wenn er mal funktioniert hat. Das heißt, dass man dann auf Verdacht den Sensor tauscht, was natürlich nicht unwahrscheinlich ist, da gebe ich dir Recht. Aber wer selbst die Stoßstange abbaut, der kann doch auch kurz beim Freundlichen das Ganze auslesen lassen...

Ja ist ok!

Da hast du aber einen netten Freundlichen, die meisten nehmen mehr, so um die 80€ nur für´s Auslesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen