1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. PDC ausgefallen funktioniert aber?

PDC ausgefallen funktioniert aber?

BMW 5er E60
Themenstarteram 8. Februar 2016 um 17:06

Serves

Heute ist bei mir die Meldung PDC ausgefallen aufgetreten aber als ich auf den PDC Knopf gedrückt habe ging alles und der Fehler im System Menü verschwand.

Jemand mal dieses Phänomen gehabt? Kam jezzt schon zwei mal vor und Fs ist komischerweise leer. Funktionieren tun alle.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo zusammen...

nun steht ja schon fast alles in der Kopfzeile.

Mein PDC ist ausgefallen. Die Sensoren sind OK, das Steuergerät auch. Vermutet wird von BMW ein Kabelbruch. Wo der jetzt allerdings zu finden ist, ist ohne Demontage Stoßstange und mehr oder weniger aufwendiger Suche nicht zu sagen. Da müßte man wieder einiges Geld in die Hand nehmen. Einparken klappt dann aber auch noch so... :)

Hat jemand ähnliches Problem und vielleicht eine tolle Lösung im petto?

Für gute Hinweise bin ich sehr dankbar!

Danke.

BMW E61 530D Bj 2005

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PDC ausgefallen, Sensoren OK, Steuergeräte OK...Kabelbruch vermutet' überführt.]

am 6. März 2010 um 11:52

da hilft wirklich nur stossstange runter, ist nich so dramatisch wie es klingt, aber ich neulich auch gemacht um einen sensor zu wechseln,,,

der kabelbaum zwischen steuergerät und sensoren ist IMO auch nich sooo teuer, zumindest hinten ;)

wer hat die senosren geprüft, die werkstatt? hast selber mal getestet (einfach durch abhören)?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PDC ausgefallen, Sensoren OK, Steuergeräte OK...Kabelbruch vermutet' überführt.]

Hallo

habe es auch Sensor kaputt mach mal höre test ! die meldung kommen wenn du mehr als 1 sensor kaputt hast kloppf mal anden sensor wo du das komische geräusch nicht hörst .

MFG

Demirci

am 6. März 2010 um 18:01

Kabelbaum hinten ca:30 Euro,wechseln 80 Euro bei BMW.

am 6. März 2010 um 18:32

ich würde ein sensor vermuten

Hör die mal ab die summmmmen so wenn einer das nicht macht ist der kaput

am 6. März 2010 um 21:59

Bei mir summen alle 8 Pdc Wandler,trotzdem wurde bei der Diagnosegerärt 2xWandler und Kabelunterbrechung festgestellt.Nächste woche habe ich ein Termin bei BMW zum tausch.Kostenpunkt 350Euro.

am 6. März 2010 um 23:06

das ist schei.... da das system nicht genau sagenn kann was los ist

also sehr offt ist das nur der wandler

Hallo, ich muss das Thema mal aus der Tiefe ausgraben. Ich hab folgendes Problem:

Wenn es geregent hat bzw. nach Autowäsche zeigen meine hinteren PDC immer ein Hinderniss an abwohl keins da ist, also ab zum freundlichen weil noch 2 Monate EuroPlus.

Die können aber keinen Fehler feststellen (Fehler war aber beim Testen vorhanden). Alle Sensoren o.K. und nach Stoßstangendemontage wegen der Überprüfung des Kabelbaums auch nichts feststellbar (nirgenswo Feuchtigkeit oder Wassereinruch).

Hat jemand eine Idee?

Die von BMW (Stationärer Händler) wollen jetzt Sensoren und Kabelbaum auf Verdacht austauschen, da spielt allerdings die EuroPlus nicht mit (weil keine eindeutiger Fehlerquelle). Jetzt hoff ich das die Niederlassung wo ich das Fahrzeug gekauft habe die Reperatur freigibt.

hi!

ist zwar jetzt vielleicht nicht soo hilfreich,aber bei mir ist es genauso.sobald es regnet spinnt das pdc.hab des auto meinem kumpel mitgegeben,der ist meister bei bmw.die diagnose laut gerät der hintere rechte sensor ist kaputt.warte jetzt auch noch auf die freigabe.

Hallo,

also das mit den Sensoren anhören funktioniert in det Tat nur wenn die alle i.O. sind. Sobald nur ein Sensor n.i.O. ist so wird das ganze PDC System abgeschaltet, macht auch kein Sinn das es nur noch mit 3 (vorne oder hinten) oder weniger Sensoren arbeiten würde. Wenn ihr nicht eine Diagnose durchführen könnt dann würde ich raten bei Ebay nur ein guten Sensor zu kaufen und dann einfach austauschen um den n.i.o Sensor zu finden. Ob es an den Leitungsstrang liegt müsste ihr jede einzelnen Kontakt am Stecker durchklingeln lassen, um zu sehen ob es kein durbruch gibt. Wenn keins von beiden dann bleibt noch das Steuergeraet. Das beim Regen dass PDC mal nicht funktioniert bedeutet feuchtigkeit, die frage ist nur wo? Mikrorissen an den Sensoren? Dichtigkeit der Sensoren oder Stecker? Da müsste BMW auf Kulanz was tun.

Grüsse

Mein PDC ist auch seit letzter Woche ausgefallen

Habe es heut bei BMW auslesen lassen wandler vorne rechts defekt fehlercode 9E38

Der Preis liegt bei ca 265Euro mit ein und ausbau

am 8. Februar 2016 um 17:15

IS auch leer?

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 17:53

Stimmt den gibst ja noch. Wird gleich hoch geladen.

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 18:53

So muss mich hier nochmal einklinken.

Dachte der PDC Sensor wäre defekt aber anscheinend ist doch mehr im Busch.

Fehlerquellen-

1. PDC Sensor

2. PDC Leitung

3. PDC SG

3. wäre natürlich Scheiße.

Also Fehler speziell ist im Grunde "Wandlerleitung HL".

Neuen Sensor Original natürlich bestellt und eingebaut funtz net. Bin zum Quertauschen heute nicht gekommen.

Wieso der Sensor noch im Busch steht? Weil der Sensor aus einem Unfaller war, zufällig auch meine Wagenfarbe besaß also eigentlich optimal.

Nach dem Quertausch werde ich ja sehen ob der PDC Sensor funktioniert dann wäre dieser schonmal aus dem Spiel, berichte aber dann morgen diesbezüglich.

Kann jemand was mit der Fehlermeldung anfangen? Not PDC codiert funktioniert aber NICHT!

Deine Antwort