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PDC ausgefallen, Niveauregulierung Ausgefallen, Anhängerkupplung Electrische probleme.. und mehr

BMW 5er E61
Themenstarteram 12. Mai 2019 um 21:20

Guten Abend allerseits

Musste gestern geschäftlich von Bern (Schweiz nach Wien Österreich) ca. 1000KM am Stück gefahren ohne jegliche Probleme. Letzte Nacht hat es dann richtige runtergegossen, in Wiener Neustadt..

Heute morgen um 8:30 haben wir (meine Frau und ich) die Rückreise in die Schweiz angetreten, wieder 1000km.

Nach etwa einer Stunde fahrt Richtung Graz in, strömenden Regen kam plötzlich die Meldung im Display

PDC Ausgefallen.

Danach ein paar Minuten später Folgende Meldung : Niveauregulierung ausgefallen.

Wieder ein Paar Minuten später gab der Heckscheibenwischer den Geist auf. Blieb einfach in der Mitte nach oben stehen. (Der Wischer lässt sich mit offener Scheibe ohne jede Anstrengung drehen.)

Dann nach einigen Minuten kam die Meldung Anhänger Kupplung Fehler.

Die LED am Druckschalter der AHK leuchtet nicht. Ich hielt bei der nächsten Gelegenheit an und hinten Deckel auf um die Sicherungen zu kontrollieren.

Habe dann eine 7.5 AMP Sicherung vom Kofferraum ersetzt, da die einen Unterbruch hatte.

Dann sehe ich etwa einen Liter Wasser, der sich irgendwie in dem Behälter angesammelt hat. dieser Behälter ist direkt über der Batterie. Habe das alles schön getrocknet. Die Fehler blieben aber alle.

Das Auto ist ein BMW 530 XI Touring BJ. 2007 schon mit Knopf Anlassschalter. Hat 180TSD KM. sonst alles IO.

Habe dann vorhin als ich nachhause kam, mit INPA die Fehler Ausgelesen und dann gelöscht, das Fahrzeug nochmals gestartet und dann nochmals ausgelesen.

Ich möchte noch sagen, bevor wir wegfuhren waren Keine Fehler eingetragen.

Hat irgendejemand hier eine IDEE? Ich nehme jetzt mal an, dass irgend eine Hauptsicherung geflogen ist.. Die hinten habe ich alle kontrolliert und die eine defekte ersetzt.. und die ist immer noch gut.. habe das nochmals kontrolliert..

Folgende Fehler sind gelistet.

Protokoll 1:

EGS OKAY 1 Error stored CF29 64

VGSG OKAY 1 Error stored 54C6 61

DSC OKAY 1 Error stored 5E8C E0

EHC OKAY 1 Error stored 5F9A E1

GWS OKAY 1 Error stored E09A 21

KOMBI OKAY 1 Error stored A3C0 60

PDC OKAY 6 Error stored 9E32 A8

9E30 A8

9E37 E1

9E39 E1

9E3A A1

9E38 E1

LM OKAY 2 Error stored A8B6 24

9CA8 22

KBM OKAY 3 Error stored A42A 64

A430 20

A433 20

Danach habe ich die Fehler gelöscht den Motor neu gestartet und nach etwa 5 Minuten nochmals ausgelesen. Zum Vergleich hier die Fehler von der 2ten Auslesung.

Protokoll Nr. 2

EGS OKAY 1 Error stored CF29 64

VGSG OKAY 1 Error stored 54C6 61

KOMBI OKAY 1 Error stored A3C0 60

PDC OKAY 3 Error stored 9E37 E1

9E39 E1

9E38 E1

Das sind dann die gespeicherten Fehler...

Werde morgen in aller Ruhe nochmals die Sicherungen Kontrollieren wie auch die Reserverad Mulde. Glaube aber nicht, dass ich da Wasser finden werde.

Danke schon zum vornerein.

Chris

 

 

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30 Antworten

Bei Regen und so vielen Fehlern hinten wird sicher Wasser im Spiel sein.

Hast du das Panoramadach ?

 

Wasser in der Reserveradmulde ?

Themenstarteram 12. Mai 2019 um 22:06

Ja Panorama Dach. Bevor der erste Fehler aufgetreten ist habe ich kurz die innere Stoff Abdeckung zurückgefahren aber das Dach nicht geöffnet. nach dem PDC Fehler habe ich dann die Innenverkleidung wieder geschlossen.

Wasser in der Reserve Mulde werde ich am Morgen kontrollieren

am 13. Mai 2019 um 5:01

Bestimmt die Steuergeräte abgesoffen bzw von einem alten Wasserschaden beschädigt.

Jupp, da liegen mehrere Steuergeräte in der Reserveradmulde. Niveauregulierung weiß ich ganz sicher, PDC meine ich auch...

Kann nur das sein. Wenn Wasser schon in der Batt Mulde steht dann ist es auch über die Sicherungen gelaufen und steht bestimmt schon lustig unten in der Wanne wenn nicht schon das Miniloch drin sein sollte.

Schütt mal Wasser in die Pano Rinnen und schau ob es dir links und oder rechts in den Kofferraum läuft. Wenn dann Abläufe gängig machen und alles trocknen und Sicherungen prüfen/messen/tauschen.

Dann Protokoll löschen und testen.

Themenstarteram 13. Mai 2019 um 9:11

Die Wanne war voll Wasser und folgende Steuergeräte haben das Schwimmen gelernt.

PDC, EHC, AHK die Relais Kontrollen (3 Stück) alle defekt. Zum Glück ist das Mulf2 höher gelagert und hat somit keinen Schaden genommen.

AN BMW:

Warum konstruieren Sie ein Fahrzeug der mittleren Oberklasse und bringen es nicht fertig die teuren Steuergeräte gegen Wassereinbruch zu sichern?

Warum bringen Sie immer noch nicht fertig, das Auto so zu Entwickeln, dass das Wasser nicht da liegenbleibt?

Dieses und andere Probleme habe ich jetzt seit 1992 bei fast allen BMW Modellen gesehen.. Wie lange braucht es noch, bis z.B

1. Keine Kabel mehr reissen in der Heckklappe

2. Keine Wassereinbrüche mehr stattfinden egal wo. Ob jetzt vorne beim ECU oder hinten in der Reserverad Mulde.

3. wie lange braucht es bis Sie einen Ablauf Kreieren, der dann auch funktioniert und nicht verstopft.!!

4. Beim N53 Motor generell Anweisungen geben, 98 Benzin zu Tanken, damit der Motor nicht vor die Hunde geht.

Diese Art und Weise ist eine SCHANDE dem Kunden gegenüber, so ein Fahrzeug von mehreren 10'000.- EURO US$, oder CHF zu verkaufen. Vielleicht stimmte es halt doch

BMW = Bei Mercedes Wegegeworfen

BMW = Bayrischer Mist Wagen.

Ein verärgerter BMW Fahrer, der diese Autos sonst in den Himmel lobt.

Denken Sie darüber nach.

Was hast du genau für ein BJ?

Bei unserem e61 LCI BJ 7/2008 ist/sind unten kleine Löcher drin und die scheinen auch original zu sein da sehr sauber eingesetzt.

Da darf nur kein größerer Dreck in die Wanne kommen dann sind die Löcher sofort dicht:(

Also 1 x im Jahr alles ausräumen und sauber machen.

 

Wenn du noch keine Löcher hast dann bohr dir selber welche. Achtung: Das Versiegeln nicht vergessen!!

Man kann immer nur Fehler an den Fahrzeugen finden, die man selber fährt...

Mit anderen Worten, ich glaube nicht, dass es bei anderen Modellen und Herstellern bei älteren Fahrzeugen besser aussieht. Ich habe gerade mal aus Jux "A6 Heckklappe Kabelbruch" und "A6 Wassereinbrauch" in die Suche gegeben....

Wie KapitaenLueck schreibt, wird auch immer wieder etwas geändert.

Und wenn Du seit 1992 schon ähnliche Probleme von BMW kennst, dann hätte man ja auch Vorbeugung machen können...

Obwohl ich Dir natürlich grundsätzlich beipflichte, dass man einige Dinge sicherlich etwas besser hätte konstruieren lassen können.

Aber bei einem guten Freundlichen wird i.d.R. auf diese Dinge geachtet bei der Inspektion...

Die Probleme fangen meist erst an, wenn die Inspektion nicht mehr ganz so wichtig genommen wird und die Fahrzeuge in 2. oder späterer Hand sind.

Klar ist das ärgerlich. Aber sei froh, dass die Karre so alt ist. Gebrauchte Teile gibt es inzwischen reichlich.

Und dann gleich mal im Forum die anderen vorbeugenden Maßnahmen anschauen.

Bei mir sind die Steuergeräte höhergelegt, da kann nix mehr absaufen. Geht mit dem bestehenden Kabelsatz.

Panoabläufe reinigen...

Themenstarteram 13. Mai 2019 um 12:00

BJ 2007 es gibt keine Löcher auch keine kleine. Werde noch Fotos nachliefern.

@drukel

Meine Autos sind immer Service gepflegt und an ein paar Franken soll es nicht liegen.

Hier weise ich auf Mangelhafte Konstruktion und Fehler hin die seit den 90'iger Jahren immer wieder auftreten und an scheinbar von BMW Bewirtschaftet, anstatt behoben zu werden. Nur damit das auch der letzte versteht.

Diese oben gelisteten Fehler gibt es seit den 90 Jahren. Das ist leider die schreckliche Wahrheit.

Ich bin nicht der Einzige der sich ärgert da gibt es viele davon.

Das hat nichts mit dem Käufer zu tun.

Wenn ich ein Auto kaufe für sagen wir mal 10'000 Euro und ich kriege dann etwas mit Mängeln, dann ist das zwar ärgerlich aber bei einem Neupreis von 10'000 Euro kann man nicht viel mehr erwarten.

Diese Auto hat aber über 70'000 Euro gekostet und da darf man wohl erwarten das man eben Durchdachte Technik und Qualität geliefert bekommt. 70'000 ist die Basis Version und das sind etwa 82000 CHF. Also nicht gerade wenig Geld.

Hier ist in jedem fall der Hersteller in die Pflicht zu nehmen.

Meine Meinung.

Wahrscheinlich hast Du noch einen VFL. Meiner ist auch von 2007 aber auf Juli und schon LCI. Ich kann aber auch wegen der Löcher nicht mehr nachschauen, da ein Gastank in der Reserveradmulde ist.

Du weißt aber schon, dass unserer Autos 12 Jahre alt sind? Das hat nix mehr mit dem Neupreis zu tun. Meiner war laut Liste sogar sechsstellig in EUR, aber das bringt mir jetzt auch nichts mehr. Nur zusätzliche mögliche Fehlerquellen.

Davon ab bin ich trotz des Alters und den inzwischen 290tkm begeistert von dem Auto. Es fährt sich immer noch top.

Wenn ich da die alte S-Klasse meines Kollegen betrachte: 7.500 Euro Reparaturen in 3 Jahre. Und Motor und Getriebe waren noch nicht einmal defekt....Und es war bei weitem auch nicht alles repariert und funktionsfähig.

Wie gesagt, fahr erst mal ein paar andere Autos, bis sie 12 Jahre als sind.

Themenstarteram 13. Mai 2019 um 14:30

Mein lieber Freund..

Ich bin jetzt fast siebzig Jahre alt.. Habe mehr als 50 Autos gehabt in meinem Leben,.

Klar ist, dass eben Neupreis schon 12 Jahre her ist, aber deswegen entschuldigt das, das nicht stanzen von 2 Ablauflöchern in der Reserverad Mulde nicht. Das gehört einfach dazu, egal bei welcher Marke und Modell.

Meiner ist ein 530 XI Touring mit N53 Motor verbaut.. Eingeführt von DE..

Habe auch einen DE Fahrzeugausweis wegen der AHK.. Kann mal schauen was das genau für ein Model ist..

Bilder folgen Später

Nun, Grosse Erleichterung. Die BMW AG hier in Bern, wollte 860 CHF für des EHC sind in etwa 740 Euro. Ich habe es verweigert diesen Betrag zu zahlen und habe stattdessen nur die 3 RELAIS gekauft.. 66.- Franken = 55 Euro ungefähr versteht sich die Umrechnung...

Und siehe da, die Luftfederung geht wieder..

Jetzt noch für alle die den Fehler Niveauregulierung Ausfall haben, dies wegen Wasser oder wie auch immer, zuerst das Grüne Relais tauschen.. Das ist zuständig für den Kompressor Antrieb.

AHK und PDC sind im gleichen Rahmen, das heisst beide SG sind je um 750 Euro.. Kommt gar nicht in Frage.. Mal schauen ob ich diese reparieren kann.

Melde mich dann wieder..

Danke und Gruss

Chris..

Es gibt Firmen in D die sind auf solche Reps spezialisiert.

Nicht nur das, den Zeigefinger braucht man nicht kommen.

 

Ablauflöcher ? Wozu, da kommt bei entsprechender Wartung kein Wasser hin.

 

Dieses Auto hat nun auch schon einige km als auch Jahre auf dem Eisen.

Im übrigen, Luftfederung, sollte man immer das grüne Relais wechseln.

Glück dass es nur das war.

Im übrigen die Relais sind Standard ware 5€ Einkauf.

 

Wenn man mehr als 50 Autos in gut 50 Jahren hatte , spricht einiges dafür dass man solche Probleme nie gesehen hat.

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