ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. PDC ausgefallen

PDC ausgefallen

BMW 5er E61
Themenstarteram 21. Januar 2010 um 16:40

Hallo Liebe BMW Liebhaber!!!!

Ich hab da ein Problem, vielleich kann mir jemand dabei helfen,

un zwar geht um Folgendens:

Sobald ich in der Früh den Wagen (e61 530d) anlasse, krieg ich

eine Meldung "PDC ausgefallen", wenn ich dann nach 10 bis 15

Minuten in der Arbeit bin und schalte Rückwärtsgang

geht der Fehler von selbt weg.

Und so gehts jeden Tag.

Nach dem das System wieder in Takt ist, hab mal die Sensoren

überprüft von allen 8 höre ich leichtes Knacksen d.h. die sind in Ordnung.

Kann es sein, dass es um das Steuergerät handelt und zwar

solange es kalt draußen ist funktioniert es nicht, und wenn im

Motorraum warm wird geht es wieder???

Vielen Dank im Voraus an allen Beteiligten

Gruß

Strax8888

Ähnliche Themen
21 Antworten

macht meiner auch.

dazu kommt manchmal ne anzeige,dass eben was im weg ist, ist aber net.

daher werd ich mein demnächst zum freundlichen bringen, der soll hinten den sensor tauschen, der immer den fehler macht.

ich bin sicher, dass im fehlerspeicher der pdc-fehler gespeichert wird.

wenns ausgefallen ist, lass mal aktiv, geh mitm ohr nah an die sensoren außen, die hört man knacken. tuts einer net, ist er hin.

am 21. Januar 2010 um 18:33

Sieht nach Steuergerät aus. Möglicherweise Wasser oder Kabel.

Unwahrscheinlicher ist das der Ultraschallwandler betroffen ist. Die Sensoren scheinen ja OK zu sein.

Schau mal hier: http://de.bmwfans.info/.../

Gruss 61driver

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von 61driver

Sieht nach Steuergerät aus. Möglicherweise Wasser oder Kabel.

Unwahrscheinlicher ist das der Ultraschallwandler betroffen ist. Die Sensoren scheinen ja OK zu sein.

Schau mal hier: http://de.bmwfans.info/.../

Gruss 61driver

Das war sehr hilfreich, Danke

Gruß

strax8888

also bei mir wars beim letzten mal auch so, da lags an einem sensor.

hast du panoramadach?

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 20:04

Na es ist eben so komisch, nur wenn der Motor kalt ist bzw. im Inenenraum kalt ist

funktioniert das blöde PDC nicht, an den Sensoren kann nicht liegen ich hab überprüft

Ne, Panoramadach hab i ned, leider!

ich würd das auto einfach mal ans diagnose gerät hängen und schauen was das anzeigt.

ich werds auch so machen, bei mir kommt und geht der fehler auch.

nur ists eben so, dass bevors ausfällt ein sensor dauerpieps macht.

wie beim ersten mal. bis er irgendwann ganz hin war.

530D BJ 12/03 107.000 km

Hallo, gleiches Problem hatte ich auch, nur kalt und sporadisch. Habe mal wieder für 45 min die Batterie abgeklemmt und seitdem ist wieder Ruhe. Viele Dinge erledigen sich damit meistens. Also wenn bei mir Fehlermeldungen auftreten, dann mach ichs so. Für ca. 6 Monate wieder Ruhe. Nach dem Abklemmen der Batterie muß nur Uhrzeit, Datum neu eingegeben werden sonst alles vorhanden. Der Fenstereinklemmschutz muß noch initialisiert werden, heist einmal runter und rauffahren fertig.

Themenstarteram 17. August 2010 um 11:27

Hallo,

hier kurz die Rückmeldung für die, die so ein Problem auch haben.

Nach dem die "schlauen" Mechanicker von der BMW Werkstatt den Sensor getauscht haben und ich ca. 200 € bezahlt habe, war der Fehler immer noch da. Im nächsten Schritt wurde der Kabel wieder instand gesetzt (war an der Anschlussstelle oxydiert) und siehe da der Fehler war weg.

Fazit: Hätten die Mechanicker den Fehler genauer untersucht, hätte ich nicht 200 € zahlen müssen.

Viel Freude am Fahren an alle!!!

Strax8888

am 27. August 2010 um 14:32

Das Phänomen mit den Werkstätten kenn ich nur all zu gut.

Das sind die reinsten Abzockerbetriebe, die machen viel aber nicht das was sein soll......das denken wurde bei denen abgestellt.....wenn was nicht im Fehlerspeicher steht.....dann existiert auch nicht........

Naja was soll man dazusagen?!

Meine hintereb 2 PDC waren auch kaputt, haben aber trotzdem geknattert und ihm Fehlerspreicher stand auch nichts.....hab aber drauf bestanden, dass sie erst die Kabel kontrollieren und dann eventl. die Sensoren wechseln.......

Und sieh, kabel war kaputt.........und nicht sie Sensoren...

Schliesse mich der Thema auch an!

Auch bei mir tauchte sporadisch vor 2-3 Monaten diese Fehlermeldungen auf. Immer beim Einlegen des Rückwärtsgang. Verschwand oft mit dem nächsten Motorstart oder paar Stunden später von alleine.

Seit nun paar Monaten habe ich meine Ruhe (zumindest was PDC angeht)

Dabei sollte ich noch erwähnen, dass ein PDC-Sensor vorne an meinem Auto definitiv defekt ist - vorne Rechts werden keine Hindernisse am Monitor angezeigt. Das heißt, dass die Fehlermeldung offensichtlich nicht von einem defekten Sensor kommt, sondern eher vom Steuergerät.

Gruß

LoGGoL

Hallo Zusammen,

ich habe ab und zu das Problem wenn ich in meine Garage reinfahre, und die PDCs springen alle an das der nich so genau Anzeigt wo die Rückwand ist. Sprich der piept und piept aber kein dauerton auch wenn man schon fast die Wand mitgenommen hat.

Ist da was gefeckt ? Oder ist es für PDC zu viel der einengung

am 28. August 2010 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von AlexH25

Hallo Zusammen,

ich habe ab und zu das Problem wenn ich in meine Garage reinfahre, und die PDCs springen alle an das der nich so genau Anzeigt wo die Rückwand ist. Sprich der piept und piept aber kein dauerton auch wenn man schon fast die Wand mitgenommen hat.

Ist da was gefeckt ? Oder ist es für PDC zu viel der einengung

Was sagt denn die optische Anzeige?

Gruss

61driver

Die <optische Anzeige bleibt auch hängen. Passiert aber von 20 mal nur einmal mit dem hängenbeliebn

Hallo zusammen, habe genau das selbe Phänomen. Motor starten, pdc (hinten links) defekt. Icb komme am Zielort an und es funktioniert wieder. Zumindest meistens.

Gabe auch nen Kabelbruch (Rückfahrlicht hinten links). Kann es mit diesem Kabelbruch zusammenhängen? In einem anderen threath wurde mir mal geschrieben, dass es eher unwahrscheinlich ist. Aber ich habe in der Zeichnung eben festgestellt, dass das Steuergerät oben sitzt. Zumindest habe ich es so erkannt.

Habe vor, die Stoßstange zu demontieren und die Kontakte zu überprüfen.

Gruß, dreini

Deine Antwort
Ähnliche Themen