ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. PDC ausgefallen

PDC ausgefallen

Opel Vectra C
Themenstarteram 16. Januar 2013 um 15:24

Liebe User,

seit 3 Tagen ist mein Parkpilot leider ausgefallen, sobald er aktiviert wird, leuchtet die {P Leuchte im Tacho und es kommt ein Warnton ...

War beim FOH, Tech 2 sagt alle 8 Sensoren ausgefallen, somit lässt sich kein defekter Sensor lokalisieren :( ... Woran kann es liegen?

Zur Feindiagnose soll ich den Wagen abgeben, hab aber keine Zeit zu Fuss zu gehen und möchte auch für die Reperatur nicht die ganze Werkstatt kaufen! (bzw. will ich das ganze so günstig wie möglich reparieren) Sensoren bekommt man ja im Netz als Ersatzteil für ca. 25 €, nur welcher ist defekt?

Wie kann ich Prüfen wo der Fehler liegt? Kabelverbindungen, etc.?

Wer von euch hat das gleiche Problem schonmal gehabt?

 

Vielen Dank für eure Hilfe

GandalfGelbsack

Ähnliche Themen
35 Antworten

Beim C Caravan ist es ziemlich sicher einer der hinteren aussen.

Die siffen bei dem Wetter komplett ein und gehen kaputt.

Da sieht man nach dem Ausbau meist auch Risse im Kunststoff oder Defekte an der Gussmasse.

Am besten nach dem Wechsel abkleben.

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 15:36

Okay, wie kann ich testen welcher defekt ist?

sind die reperabel oder hin sobald die nen Ausfall haben?

Warum kann das Tech 2 nich auslesen welcher genau defekt ist, sondern "beschuldigt" alle 8?

 

lg

Richtig testen geht nur durch probieren.

Reparieren ist nicht.

Der Tech-2 oder auch das OP-COM sind leider manchmal etwas ungenau. Keine Ahnung ob das daran liegt, dass die Werte der anderen Sensoren dann als unplausibel erachtet werden? Keine Ahnung.

Den Sensoren sieht man den Wassereinbruch meistens an und beim Caravan kommt man auch gut hin.

Ich würd mir gleich nen Satz aus Ebay oder vom Verwerter zulegen und dann durchprobieren.

Ich hab damals sehr günstige bei Ebay UK erstanden. Saab-Sensoren passen übrigens auch. Auf dem Sensor steht auch eine Bosch-Teilenummer mit der man bei anderen Herstellern suchen und vergleichen kann.

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 15:41

Okay danke dir :)

werd mal nachschauen, kommt man so ran oder muss die Schürze ab?

Welche Teilenummer haben die Sensoren? Vectra ist EZ 10/2007

lg

am 16. Januar 2013 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von GandalfGelbsack

 

Warum kann das Tech 2 nich auslesen welcher genau defekt ist, sondern "beschuldigt" alle 8?

 

lg

Komischer OH!! Lass den Fehler komplett löschen und beim nächste Fehler neu auslesen. Dann sollt der defekte Sensor angezeigt werden. Aber wie schon beschrieben, beim Caravan sind es zu 95% die äusseren, kann ich ein Lied von singen.

 

Gruß......Andi

Beim Caravan einfach hinter die Schürze greifen und rausmachen, sind seitlich geklipst.

Bei Signum, Limo, GTS und für Vorne muss die Schürze weg.

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 15:49

Zitat:

Komischer OH!! Lass den Fehler komplett löschen und beim nächste Fehler neu auslesen. Dann sollt der defekte Sensor angezeigt werden. Aber wie schon beschrieben, beim Caravan sind es zu 95% die äusseren, kann ich ein Lied von singen.

Danke, naja bin eigentlich immer Zufrieden, hängt wahrscheinlich eher vom Meister ab ... hab dort einen Favoriten der leider nicht da war :(

War aber grad noch bei 2 anderen in der Stadt, da hat keiner von beiden überhaupt ein Tech 2 angefasst, die haben noch an der Annahme gesagt Termin ausmachen und Wagen abgeben ...

ich glaub ich Spinne!

Wie kommt man günstig an ein Auslesegerät mit dem man auch Fehler löschen kann? Ich denk damit wäre einigen geholfen ;)

Also, dass alle 8 Sensoren auf einmal nicht mehr funktionieren, glaub ich nicht.

Hast du die Sicherung für den Parkpiloten schon kontrolliert?

Ist im Kofferraum Sicherung Nr. 28 mit 7,5 A

Vielleicht hat es die Sicherung zerstört und dann funktioniert es wieder.

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 16:06

also nach Sichtprüfung ist die Sicherung i.O. , wie kann man die noch Prüfen? sind ja solche tollen minisicherungen die in keinem Lampenkasten vorhanden sind :( --- die Autobauer geben sich aber auch echt Mühe einem alles immer schwerer zu gestalten :(

Zieh die Sicherung einfach mit einer Pinzette oder einer Plastikklammer heraus und probiere eine neue, gleiche Sicherung.

Oft genügt es auch, wenn sich ein Steuergerät aufhängt, wenn man für ein paar Minuten die Sicherung zieht und wieder einsetzt.

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 16:25

ich probiere das morgen mal, kann man auch irgendwie den Fehler durch ziehen einer Sicherung löschen oder kann das nur der FOH?

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 16:40

also Sicherung wechseln bringt nichts, hab mit der vom Tankdeckelschloss getauscht und siehe da, keine Veränderung ...

übrigens laut Bedienungsanleitung ist die Tankdeckelsicherung ja auf Pos. 20 ... bin mir nicht sicher aber glaube die steckte 2 untendrunter ... komisch ist auch, Tankdeckelschloss funktioniert egal ob mit 20, 2 untendrunter oder ohne Sicherung?!

Kann mal bitte jemand beim Caravan schauen, ob die 7,5A Sicherung auf 20 sitzt oder eben nicht?

 

Und dazu ob es einer der äußeren Sensoren ist: also abgebaut hab ich keinen weil wars mir erstens grad zu kalt und zweitens schon zu dunkel, aber beim druntergreifen unter die Schürze konnte ich feststellen, dass die Äußeren mit ner dicken Schneeschicht bedeckt sind, wer zum Teufel macht so nen SCH*** ??? kein Wunder wenn die Dinger kaputtgehen, wenn da alles was die Räder aufwirbeln gegen macht? Elektrik und Wasser ist ne blöde Kombi :(

naja was solls, kann mir jemand Sagen wie die Teilenummern für die Sensoren beim Vectra C EZ 10/2007 sind?

gibts da überhaupt verschiedene?

 

lg GandalfGelbsack

am 17. Januar 2013 um 17:15

Die Sensoren geben ein klacken von sich.. einfach nah mitm Ohr hingehen. (mein 56 Jahre alrter Kolleger hörts auch.. und der hört besch****).

Bei mir gehts PDC auch oft net wenn ich die Kiste mal gewaschen hab oder hinten alles voll ist und zugefroren.

Abtauen und dann wieder kucken und fertig. Bei mir gehts dann immer.

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 17:26

klacken die auch wenn das system ausgefallen ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen