PDC Ausgefallen ( Total )
Direkt beim zündüng einschalten kommt fehlermeldung PDC ausgefallen.
Beim R einlegen kommt im Display Fahrzeugbild allerdings keine sensor balken.
PDC schalter im mittelkonsole blinkt dabei.
Alle sensoren geprüft alle geben geräusche tikern.
Diagnose gerät meldet interner 9E28 Steuergerätfehler, siehe Bild unten.
Ist diese fehlermeldung bekannt ?
Ähnliche Themen
52 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von coi
Ist diese fehlermeldung bekannt ?
Ja, aber es muß nicht zwingend ein Fehler "im" Steuergerät sein! Hier gab es mal einen Fall da war es die Verbindung zwischen dem Haupt- und einem Teilkabelbaum.
Ist nicht immer einfach zu diagnostizieren.
Falls möglich, organisiere Dir ein "Leih-Steuergerät" und setze es testweise ein.
Warum kommt bei zündung einschalten sofort die fehlermeldung pdc ausfall ?
Sollte erst beim R einlegen aktiviert und fehler melden oder ?
Zitat:
Original geschrieben von coi
Warum kommt bei zündung einschalten sofort die fehlermeldung pdc ausfall ?
Sollte erst beim R einlegen aktiviert und fehler melden oder ?
hallo,
nein
Das PDC-SG wird ab Kl. 15 (oder 30g) dauerhaft mit Spannung versorgt und macht dann den Selbsttest. Mit dem Rückwärtsgang bzw. mit dem Schalter in der Mittelkonsole werden dann die Meßvorgänge aktiviert und die Darstellungen im Display.
gruss mucsaabo
Das bedeutet in dem fall PDC SG selbstest nicht bestanden.
Was bedeutet KI.15 oder 30g ?
Kann ich einen gebrauchten PDC SG mit gleichen teilenr. besorgen und anschließen.
Falls defekt am SG liegen sollte müsste es wieder mit dem neuen laufen, oder ?
Zitat:
Original geschrieben von coi
Was bedeutet KI.15 oder 30g ?
Klemme 15 -> Spannung liegt an bei Zündung = EIN
Klemme 30g -> Geschaltets Plus durch CAS, Spannung liegt an solange die Bussysteme geweckt sind.
Zitat:
Kann ich einen gebrauchten PDC SG mit gleichen teilenr. besorgen und anschließen.
Falls defekt am SG liegen sollte müsste es wieder mit dem neuen laufen, oder ?
Kann auch eine andere Teilenummer sein, Hauptsache das SG passt zur Baureihe.
Kleines ? bleibt dann immer noch da nicht zwingend das PDC SG auf die gleiche Ausstattung codiert ist, es gibt PDC mit 8 und welche mit 4 Sensoren.
Aber für einen Test sollte es in jedem Falle reichen.
Zitat:
Original geschrieben von Hobbyschrauba
[.........................
Kann auch eine andere Teilenummer sein, Hauptsache das SG passt zur Baureihe.
Kleines ? bleibt dann immer noch da nicht zwingend das PDC SG auf die gleiche Ausstattung codiert ist, es gibt PDC mit 8 und welche mit 4 Sensoren.
Aber für einen Test sollte es in jedem Falle reichen.
hallo,
ja, aber nach meiner Kenntnis nicht im E60, da gibt es nur PDC vo +hi, also 8 Sensoren.
gruss mucsaabo
Hab leider niemand mit 5er zum SG testen
Zitat:
Original geschrieben von mucsaabo
ja, aber nach meiner Kenntnis nicht im E60, da gibt es nur PDC vo +hi, also 8 Sensoren.
So ist auch mein Wissensstand. Das PDC SG wurde aber auch in anderen Baureihen verwendet und es wäre möglich das er eines bekommt was nur auf 4 Sensoren codiert ist. Damit wäre ein Test nur bedingt aussagekräftig, es sei denn er kann selber auf die passende Ausstattung codieren.
Das ist immer das Problem bei gebrauchten SG wenn man die aktuelle Codierung nicht kennt, es kann "so wie es ist" laufen, muß es aber nicht.
hallo,
er braucht ein SG vom Lieferanten Valeo und die Steuergeräte mit CAN-Bus von Valeo werden bei BMW nach meiner Kenntnis nur mit der 8-Sensoren Version betrieben. In den kleinen Baureihen, die auch die 4-Sensor Variante anbieten, sind PDC-SG und Sensoren von Bosch, also sollte es da kein Problem geben.
gruss mucsaabo
Hat jemand irgendwoo einen pdc sg liegen ?
Eben habe ich eine nagelneue pdc SG angeschlossen, selbe fehlermeldung wie vorher!
Hat schonmal jemand pdc Steuergerät gegen ein neues getauscht ?
Müsste es codiert oder angelernt werden ?
Zitat:
Original geschrieben von coi
Müsste es codiert oder angelernt werden ?
Neue Steuergeräte müssen immer codiert werden!
Hat schonmal jemand pdc Steuergerät gegen ein neues getauscht ?
Müsste es codiert oder angelernt werden ?