ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. PDC automatisch an?

PDC automatisch an?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 31. Juli 2011 um 18:26

Hallo , seit gestern gibt es wieder einen auf der Strasse.

Kurze Frage, geht die Einparkhilfe plus beim nach vorne Einparken nur an wenn ich das Knöpfen drücke ?

Das sie angeht wenn ich den Rückwertsgang einlege hab ich schon gemerkt aber vorwärts immer auf den Knopf drücken wäre nicht so toll.

Komme von H7 auf LED. Das ist ja wie " Tag und Nacht" so zu sagen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einparkhilfe Plus' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Sorry das ist für mich kein Argument bzw.technischer Fortschritt oder gar eine bessere Lösung.

Ich fahre an einer Ampel immer dicht auf, alleine um anderen Fahrzeugen einen Spurwechsel auf die Abbiegespur zu ermöglichen.

Ichbpersönlich finde es immer extrem nervig wenn Leute 1-2 Meter Abstand zum Vordermann halten und man aus solchen Gründen nicht auf die Rechtsabbiegerspur kommt wo nen grüner Pfeil ist und man abbiegen könnte.

Weiterhin würde ich es wie auch andere schon beschrieben haben als nervtötend empfinden wenn ständig das Gepiepse losgehen würde nur weil vor mir jemand steht oder den Zebrastreifen überquert.

Dann betätige ich eher einen kleinen Taster, schließlich ist der Mensch ein Gewohnheitstier.

 

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@ubh schrieb am 13. Januar 2015 um 18:57:03 Uhr:

Zitat:

@dirka4tdi schrieb am 13. Januar 2015 um 16:12:36 Uhr:

@Sucre79

Weiß es nicht. Ist, unterhalb einer gewissen Geschwindigkeit, immer aktiv. Piepst zB. wenn an einem Zebrastreifen jemand dicht am Auto vorbeiläuft, so ist es zumindest bei meinem Touareg. Finde ich aber nicht weiter schlimm. ICH werde beim Audi garantiert vergessen auf den Knopf zu drücken beim einparken und auf das Signal warten...........

Viele Grüße

Kann ich so bestätigen, im Normalfall geht/ging es bei mir in der Stadt, an Ampel etc. nicht an, weil ich vermutlich ausreichend Abstand zum Vordermann hatte. Wenn ich die TüV - Plakette lesen wollte, gab es eine akustische Untermalung ... :D War aber alles in allem vollkommen unproblematisch und ohne Nervfaktor

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 31. Juli 2011 um 19:07

Jap das ist so. Hat den Vorteil das bei normaler Fahrt nicht immer das piepen losgeht wenn ne fliege drauf sitzt ;0) hatte ich beim Volvo so und das hat auf Dauer echt genervt. Ich finde es so besser gelöst. Beim vorwärts einparken dann halt einfach den Knopf drücken und gut.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einparkhilfe Plus' überführt.]

Es wäre sowieso besser, wenn es per MMI einstellbar wäre. Schade.

MfG,

Rudi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einparkhilfe Plus' überführt.]

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 19:36

Und gut ist gut, da muss ich immer warten bis der Bildschirm ausgefahren ist. Bei MB ist das in kleinen Anzeigen zu sehen und es piepst erst wenn's eng wird. Muss man sich wohl umgewöhnen.

Danke für die Antworten. Jetzt kommt die Bedienungsanleitung dran.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einparkhilfe Plus' überführt.]

Das mit dem Schalter ist leider so und nervt.

Man gewöhnt sich daran den Schalter zu drückern, wenn man aber (wie ich im Stern der werten Gattin) immer wieder mit dem Stern unterwegs ist merkt man wie schlecht das bei dem Audi gelöst ist. DAfür ist der Rest des A6 gut gelöst und er ist jetzt auch beim Fahrkomfort auf Augenhöhe mit der Konkurrenz.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einparkhilfe Plus' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Samoht59

Und gut ist gut, da muss ich immer warten bis der Bildschirm ausgefahren ist. Bei MB ist das in kleinen Anzeigen zu sehen und es piepst erst wenn's eng wird. Muss man sich wohl umgewöhnen.

*hüstel*

Ja, die 90-er Jahre LED-Anzeige von MB ist schon state of the art. Muss selber leider

grade noch die MB E-Klasse ertragen, bis in einigen Monaten wieder der Wechsel

zurück zu Audi kommt...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einparkhilfe Plus' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Markou

Zitat:

Original geschrieben von Samoht59

Und gut ist gut, da muss ich immer warten bis der Bildschirm ausgefahren ist. Bei MB ist das in kleinen Anzeigen zu sehen und es piepst erst wenn's eng wird. Muss man sich wohl umgewöhnen.

*hüstel*

Ja, die 90-er Jahre LED-Anzeige von MB ist schon state of the art. Muss selber leider

grade noch die MB E-Klasse ertragen, bis in einigen Monaten wieder der Wechsel

zurück zu Audi kommt...

Hab nen A6 Avant und MB E-Cabrio und muss sagen dass einparken funtzt mitm MB deutlich besser da man bis beide rote Lämpchen Leuchten einparken kann. Bei AUDI muss ich mehr ans piepen orientieren. Die visuelle Anzeige verwirrt mich immer.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einparkhilfe Plus' überführt.]

Beim Touareg II geht´s vorne auch automatisch an - wie bei MB! Ich find´s auch besser! Ich hatte vorher einen A6 und mich hat es gestört PDC vorn jedes mal manuel zu aktivieren...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einparkhilfe Plus' überführt.]

Wenn ich in Südfrankreich in einen landestypischen Wagen steige, stelle ich immer wieder fest wie wir leiden. Piepsen, Knöpfe ein und ausschalten. Bei denen ist das voll automatisch. Vorwärts plop und rückwärts plup. Bis er passt. lol :cool::D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einparkhilfe Plus' überführt.]

Hallo,

beim Golf selbstverständlich: PDC-Sensoren sind immer an und überwachen den Bereich vor dem Fahrzeug beim Einparken. Beim A6 4G (2012) muss diese Funktion manuell an der Mittelkonsole beim Einparken vorwärts aktiviert werden.

Frage: gibt es, z.B. im Hidden Menue im MMI, eine Funktion, damit dies automatisch geschieht, also nicht per Druck auf den Knopf jedesmal vorwärts aktiviert werden muss?

Danke vorab,

Grüße

fr71

Nein, gibt es nicht...

Finde ich auch gut so.

Würde mich tierisch nerven wenn an jeder Ampel das PDC hupt.

HJL147

Zitat:

@hjl147 schrieb am 11. Januar 2015 um 16:00:29 Uhr:

Würde mich tierisch nerven wenn an jeder Ampel das PDC hupt.

HJL147

Wir haben das im Golf 7 GTI aktuell und ich hatte es im Touareg und finde es schade, dass mein zukünftiger Audi, das nicht haben wird. An der Ampel kann ich mich nicht erinnern, dass es mal angegangen ist, aber beim vorwärts ein parken ist ungemein praktisch, dass man nicht noch einen Knopf drücken muss um das PDC zu aktivieren. Mein persönliches Fazit somit nahezu durchweg positiv. Ich bin vor Urzeiten mal eine E Klasse gefahren, da ging dass in der Stadt fast jedes Mal an, aber das kann ich bei den aktuellen Systemen nicht mehr beobachten.

Zitat:

@hjl147 schrieb am 11. Januar 2015 um 16:00:29 Uhr:

Würde mich tierisch nerven wenn an jeder Ampel das PDC hupt.

Warum sollte es an der Ampel hupen? Das Auto weiß doch, dass es steht.

Die Lösung im A6 ist lächerlich, vielleicht war das irgendwann im letzten Jahrhundert Stand der Technik, dass man die vorderen Sensoren manuell zuschalten konnte, aktuell ist es nur noch ärgerlich.

JJ

Ich fand das jedenfalls im Mercedes bei der Probefahrt eher nervig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen