1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. PDC automatisch einschalten lassen bei Vorwärts-Fahrt? ....möglich?

PDC automatisch einschalten lassen bei Vorwärts-Fahrt? ....möglich?

BMW 5er E60
Themenstarteram 21. Juli 2009 um 19:12

Hallo Forum,

mein e61 hat PDC vorne+hinten incl. Anzeige im Display.

Wenn ich "vorwärts" einparken möchte, muss ich PDC per Schalter jedesmal einschalten um diese Kontrollfunktion zu bekommen.

Frage: Kann man PDC nicht wie beim 1er automatisch zB. unter 5km/h einschalten lassen?

Danke

Marcus

Beste Antwort im Thema
am 23. Juli 2009 um 10:15

Zitat:

Man dachte so PDC ist ja an, geht noch...NEIIINNNN...

beim vorwärts einparken?

Erinnert mich an einen Unfall hier in der Gegend, da ist einer mit seinem Wagen die Rampe für die Fähre hochgefahren, weil sein Navi gemeint hätte da wäre eine Brücke. Leider war die Fähre nicht da und er ist abgesoffen.

Die Daimler Lösung hat auch Nachteile, das System ist permanent online, dh es zieht Strom ohne Ende. Dafür hat Daimler natürlich an seine markenspezifische Kundschaft gedacht (einsteigen, bequem, Auto macht alles).

Aber ich ziehe es grundsätzlich vor mitzudenken :)

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Hallo,

habe ich noch nie von gehört.

Mir persönlich wäre das Gepiepe an jeder Ampel aber viel zu nervig!

cu

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 20:55

Nervig möchte ich es natürlich auch nicht haben. Man könnte ja an der Ampel etwas mehr Abstand halten....

Habt ihr euch alle an die Ausmasse des Fahrzeuges gewöhnt und benötigt PDC "vorne" nur selten oder ist es nur eine Gewohnheit das Anschalten?

 

Danke

Marcus

Zitat:

Original geschrieben von Supermotler

 

Habt ihr euch alle an die Ausmasse des Fahrzeuges gewöhnt und benötigt PDC "vorne" nur selten oder ist es nur eine Gewohnheit das Anschalten? 

Hallo Marcus,

 

bei mir hier in B ist es meistens so, dass das PDC sowieso schon an ist, weil ich so gut wie nur rückwärts einparke ...

... wenn ich es wirklich nur vorn brauche oder schnell nicht mehr will, heißt es eben Taste drücken.

 

Gruß  Micha

am 21. Juli 2009 um 22:53

ich persönlich sehe die Sensoren vorne als ein Meisterstück der Verkaufsabteilungen

Hallo

ich find auch schade das diese option mein E61 nicht hat.

Beim Kollegen in seiner S-Klasse (W221) wurde es auch gelöst ohne das bei jeder Ampelphase das Piepsen losgeht.

 

Hy,

ich habe mir die Funktion auf eine der Lenkradtasten gelegt.

Das ist recht simpel.

Zitat:

Original geschrieben von computer69

Hy,

ich habe mir die Funktion auf eine der Lenkradtasten gelegt.

Das ist recht simpel.

...genau das wollte ich auch haben...geht aber leider nicht.

Ich schätze Du hast einen LCI,oder?

Gruß

MIWO

Zitat:

Original geschrieben von caliber44

Hallo

ich find auch schade das diese option mein E61 nicht hat.

Beim Kollegen in seiner S-Klasse (W221) wurde es auch gelöst ohne das bei jeder Ampelphase das Piepsen losgeht.

Ja die Distronic bei MB ist generell an piepst aber nur dann wenn es wirklich relevant wird. Ich mußt mich erst umgewohnen. Beim vorwärts Einparken habe ich die Distronic immer ausgeschaltet;)

Somit bei MB ist das deutlich besser gelöst. Die Anzeige im Bildschirm vermisse ich nicht, die LED's reichen auch aus.

Zitat:

Original geschrieben von MIWO

Zitat:

Original geschrieben von computer69

ich habe mir die Funktion auf eine der Lenkradtasten gelegt.

Das ist recht simpel.

...genau das wollte ich auch haben...geht aber leider nicht.

Ich schätze Du hast einen LCI,oder?

Geht bei LCI auch nicht. Weiss nicht was das für eine Sonderausführung ist.:confused:

Hy,

wenn ich mich recht erinnere (ist schon 2 Jahre her), dann ist das ein Punkt unter Menü oder Einstellungen.

Kann morgen mal nachschauen.

LCI ist nicht, Navi Prof, Baujahr 11 oder 12/05.

am 22. Juli 2009 um 16:53

Genau genommen braucht mans nicht. An den Ecken kann ich es selbst sogar besser einschätzen wie PDC. Wenn man vorwärts in eine Parklücke fährt, die relativ kurz ist, kann mans schon gebrauchen, aber extra einschalten ist Gewöhnungssache und nicht so dramatisch. Aber auch ich finde es bei Mercedes besser gelöst.

Hi,

 

Ich finde die Lösung von Mercedes schlechter (hatte 2 mal W211 und 2 x E61 - siehe Sig).

 

Ist die Parklücke eng, fahre ich rückwärts rein und PDC geht automatisch bei einlegen des Rückwärtsgang an. Ist die Parklücke so groß, dass ich vorwärts reinfahre brauche ich kein PDC.

 

Vorteil BMW: Bei dem Bild sehe ich, in welchen Segment ein Hindernis ist - bei Mercedes habe ich nur Leuchtdioden - das ist nicht wirklich hifreich.

 

My two cents,

 

Frank

Zitat:

Original geschrieben von domingo1001

Hi,

Ich finde die Lösung von Mercedes schlechter (hatte 2 mal W211 und 2 x E61 - siehe Sig).

Ist die Parklücke eng, fahre ich rückwärts rein und PDC geht automatisch bei einlegen des Rückwärtsgang an. Ist die Parklücke so groß, dass ich vorwärts reinfahre brauche ich kein PDC.

Vorteil BMW: Bei dem Bild sehe ich, in welchen Segment ein Hindernis ist - bei Mercedes habe ich nur Leuchtdioden - das ist nicht wirklich hifreich.

My two cents,

Frank

Ja ich sehe es genau anders.

Ich brauche kein Bild mit Segmenten ich brauche ein PDC das automatisch auch bei der Vorwartsfahr angeht.

Ich hatte in 3 Jahren 2 kleine Vorfälle.

Man dachte so PDC ist ja an, geht noch...NEIIINNNN...

Pfosten, Steine die man kaum sieht oder gerne übersieht?

Nun ja.. MB löst es besser und die LED reichen doch wirklich 100%.

Zusätzlich Vorteil beim MB:

Beim Rückwärtsfahren ist man im MB gezwungen! nach hinten zu gucken, denn die LEDs sind ja auf der Ablage positioniert.

Beim BMW und Audi ist man sehr stark verführt NUR nach Bildschirm zu fahren.

 

am 23. Juli 2009 um 10:15

Zitat:

Man dachte so PDC ist ja an, geht noch...NEIIINNNN...

beim vorwärts einparken?

Erinnert mich an einen Unfall hier in der Gegend, da ist einer mit seinem Wagen die Rampe für die Fähre hochgefahren, weil sein Navi gemeint hätte da wäre eine Brücke. Leider war die Fähre nicht da und er ist abgesoffen.

Die Daimler Lösung hat auch Nachteile, das System ist permanent online, dh es zieht Strom ohne Ende. Dafür hat Daimler natürlich an seine markenspezifische Kundschaft gedacht (einsteigen, bequem, Auto macht alles).

Aber ich ziehe es grundsätzlich vor mitzudenken :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen