ForumZ4 E85 & E86
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. PDC beim Z4 E85 "VORNE"

PDC beim Z4 E85 "VORNE"

BMW Z4 E85
Themenstarteram 14. August 2011 um 12:01

Hallo Zusammen.

Habe mir einen älteren aber schönen Z4 gekauft. Die "Schnauze" ist so elend lange, dass ich gleich am ersten Tag an einer Randsteinkante aufgesessen bin. Ich habe mir also eine "PDC" zum Nachrüsten gekauft (kein Orginalset). Jetzt bin ich im Zweifel, ob das bei der niederen Stoßstange überhaupt möglich ist. Es sieht so aus, als wäre der E85 nie mit vorderem PDC angeboten worden. Als Testaufbau habe ich es bei einer Montagehöhe von 38cm versucht. Aber sind erst mal die Löcher gebohrt, dann gibt es keinen Weg zurück.

Hat da jemand Erfahrung? Auch mit dem "Überlakieren" in Fahrzeugfarbe?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin Moin

Überlackieren ist kein Problem.

Aber wenn du die alte Zettieinparkregel beachtest brauchst so etwas nicht,

habe ich meiner Frau auch beigebracht.

Achso die Regel:Parke den Zetti immer rückwärts ein!!!

gruß

Karsten

Themenstarteram 14. August 2011 um 13:58

Auf die einfachsten Antworten kommt man scheinbar selbst nicht!

Du hast völlig recht. So kann ich die PDC hinten einbauen, da gehts ohnehin einfacher.

Danke!

Kann ich dich noch etwas fragen?

Hier in Österreich haben wir im Winter zu viel Schnee. Ich werde also den Z4 in der Garage lassen. Sollte man ihn abdecken? Reifen abmontieren? Batterie raus?

am 14. August 2011 um 14:19

kannst ihn abdecken - kannste es auch lassen ... wenn Du kein Staub auf dem Auto willst, deck ihn ab. Sonst nicht.

Reifen abmontieren? Schlechte Idee. Auf Bremsscheiben steht das Auto nicht gut. Lass sie daher drauf. Gegen Standplatten einfach 3 bar rein und gut is. Kannst ja alle 4 Wochen mal einen Meter vor und zurück schieben.

Die Batterie lässt Du auch drin, wenn Du das Auto fahren würdest - also warum soll sie nicht drin bleiben, wenn das Auto stehen bleibt? Häng einfach ein Ladungserhaltungsgerät dran und gut is.

Ansonsten gibt's hier wunderbare Tipps im Forum zum Einwintern, schau doch einfach noch ein bisschen in den anderen Threads.

Natürlich gibt es auch viele Widersprüche. Lies Dir dazu die Pro- und Contraargumente durch und tu einfach das, was Dir sinnvoller erscheint.

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von mmkhh

Auf die einfachsten Antworten kommt man scheinbar selbst nicht!

Du hast völlig recht. So kann ich die PDC hinten einbauen, da gehts ohnehin einfacher.

Danke!

Kann ich dich noch etwas fragen?

Hier in Österreich haben wir im Winter zu viel Schnee. Ich werde also den Z4 in der Garage lassen. Sollte man ihn abdecken? Reifen abmontieren? Batterie raus?

Ooohhps,ich habe noch keinen Zetti gesehen der hinten kein PDC hat.

Mit dem einwintern,

das ist völlig egal was du machst.

Ich persönlich würde so etwas anschließen http://www.conrad.de/.../?...

und sonst nichts machen,außer bei Sonne den Zetti fahren.

Der Standplatten ist nach 20km von selbst verschwunden.

gruß

Karsten

Themenstarteram 14. August 2011 um 20:53

Danke für den Tipp, dass werde ich machen. Das mit dem Fahren bei Sonne und im Winter ist so eine Sache.

Ich habe gehört, es gibt eine Lüftungseinstellung, bei der man es gut erträgt. Man sitzt dabei "quasi" in einem Luftpolster. Wie stellt man das ein? Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Moin Moin

Nun reichts aber,das schöne am neuen Auto ist doch das aúsprobieren.:)

Heizung im Roadster wo ist die denn???

Für Weichgespühlte gibts das Kuhpäh:D

gruß

Karsten

Themenstarteram 15. August 2011 um 7:11

So können nur "Flachlandindianer" antworten :-)

Noch nie durch die Hölle gegangen? Dann komm doch im Februar nach Kärnten. Bei -minus 21 Grad wirst du deine Heizung ganz schnell finden. Ich könnte mir sogar denken, dass du dir in deinem Zetti ein "Lagerfeuer" machst, um das zu überstehen.

Wir werden schon mit Frostschutz in den Adern geboren :-) Flachländer und Z4 leider nicht :-)

Ciao und danke :-)

Themenstarteram 15. August 2011 um 7:40

Hallo Wenigfahrer

Ich habe gesehen, dass es dieses Thema (PDC) schon gibt und dazu folgendes geschrieben.

Hallo zusammen

Habe im Unwissen um dieses bestehende Thema gerade ein eigenes eröffnet, weil ich schon am ersten Tag meines Z4E85 an eine Randsteinkante gefahren bin.

Hier meine Erfahrung:

Ich habe mir auf E-Bay um 35€ ein Funk-PDC erworben, die normalerweise für "Hinten" gedacht sind, weil man sie da mit der Rückfahrleuchte aktivieren kann. Natürlich kann man es auch "Vorne" montieren, dann allerdings muss man sie selbst aktivieren und ich dachte sie an die Nebelscheinwerfer anzuschalten. Es gibt allerdings eine Empfehlung des Herstellers es nicht unter 50cm Höhe zu montieren. Eine Montage bei der Frontschürze geht aber nur bei einer Höhe von ca. 38cm. Ich habe das in einem Testaufbau getestet und es funktioniert trotzdem. Zum PDC wird ein "Spezialbohrer 20mm" mitgeliefert. Die Montage selbst wird bestimmt kein Problem sein. Aber sind erst mal Löcher drin, dann gibt es keinen Weg mehr zurück. Übrigens sind die Sensoren sehr atraktiv und blinken "blau". Das Gerät im Innenraum zeigt außer der genauen Distanz auch in drei verschiedenen Tonfolgen den Abstand an. Aber das Gerät ist im Cokpit ein Störfaktor und ich werde es verdeckt montieren und so nur den Piepston auswerten, reicht doch.

Allerdings hat mir "Wenigfahrer" hier in diesem Forum den Tipp gegeben, den Z4 rückwärts einzuparken. Das erscheint mir die beste Lösung zu sein.

Ciao

Moin Moin

Ich find hinten reicht das PDC.

Im Winter zieh ich meine Ski-Jacke an ,setz die Sturmhaube auf und mach das Dach auf.:D

Wir hatten hier auch schon -20 Grad,leider fehlte der Schnee dazu.;)

gruß

Karsten

Themenstarteram 22. August 2011 um 15:39

Hallo Karsten

Ich möchte ganz gerne meinen Bremssättel eine Farbe geben.

Was meinst du dazu? Rot oder Gelb? Der Wagen ist Sterlinggrau.

Zitat:

Original geschrieben von mmkhh

Hallo Karsten

Ich möchte ganz gerne meinen Bremssättel eine Farbe geben.

Was meinst du dazu? Rot oder Gelb? Der Wagen ist Sterlinggrau.

Moin Moin

Meiner ist auch Sterling.

Aber da er kein Golf ist bleiben die Bremsen wie sie sind.

Will mich ja nicht zum Affen machen.:)

Außerdem bin ich immer so schnell unterwegs ,das die Farbe eh nicht erkannt wird:D

gruß

Karsten

Themenstarteram 22. August 2011 um 20:52

Ciao Karsten

Ich denke ich werde sie in "Rot" halten, auch weil ich mich damit Ferrari und Lamborghini annähere. Das das auch Polo's machen, werde ich übersehen, weil ich mir eine Trommelbremse in Rot auch nicht gut vorstellen kann. Dann werde ich dir ein Bild davon zeigen und du wirst zweifelsfrei "baff" sein, deine in "Rosa" bemalen und langsamer fahren, was dem Zetti auch viel besser steht! :-)

l.g.

Karl-Heinz

Moin Moin

Also in meinem Alter nimmt man schon mal Abstand von solchen Farborgien.

Aber jeder wie er möchte.

Außerdem ergibt es keinen Sinn die Dinger anzumahlen.

Weder funktional noch sicherheitstechnisch.

gruß

Karsten

Themenstarteram 30. August 2011 um 16:30

Hallo Karsten, oder wer immer eine Antwort hat.

Kennt ihr den Link zu "bmwfans.info" ? Die haben da verlockende Preise, ich weiß aber nicht wie man dort einkauft.

Ich bräuchte einen neuen Beifahrersicherheitsgurt und eine 3. Heckleuchte. Die Preise sind niedrig gehalten.

Übrigens hat mein Zetti das bekannte Lenkungsproblem (klebende Lenkung) und ich bin gerade dabei BMW zu bitten, mir das auf kulante weise zu reparieren. Hoffentlich klapps!

l.g.

Karl-Heinz

Deine Antwort
Ähnliche Themen